Beiträge von Franzi

    Normalerweise muss die Ladung bei Dir wie am 15.05. alle 4 Stunden erfolgen, dass es hinterher nicht mehr funktioniert hat deutet eher darauf hin, dass der Trick nicht funktioniert hat.


    Hmm, habe den Trick von Hyundai nicht angewendet und trotzdem wird die 12V Batterie seit dem 17.05. wieder alle 4 Stunden nachgeladen. Sehr mysteriös, oder?


    Werde die kommenden Tage mal im Auge behalten.


    Habe mir gerade mal den Monat Mai angeschaut. Vom 02.05. bis 07.05. hat er nicht mehr regelmäßig nachgeladen, am 08.05. mal wieder regelmäßig über den Tag, danach wieder nicht mehr, aber am heutigen Nachmittag. Da ist irgendwo der Wurm drin.

    Letztendlich ist es ohnehin nur ein theoretischer wert. Wenn ich mal auf die 300 zugehe, mache ich mir erst Sorgen.

    Dann fahr mal im Winter bei Minustemperaturen mit allem Komfort und dazu flott auf der BAB (nicht hinter LKW). Aber ehrlich: Da habe ich mir keine Sorgen gemacht-es gibt genug Ladesäulen, auch wenn die Ladegeschwindigkeit dann überschaubar ist.


    Habe im Sommer bei 80% eine maximale Reichweite 350-380km - das reicht mir. Das ist bei meinem Fahrprofil (70% Landstraße, 20% BAB und 10 % Stadt) das Maximale. Wenn ich mal ein paar Kilometer in der Stadt bin komme ich sogar auf 11-12 kWh-aber kaum über die Stadtgrenze ist das Makulatur.

    Hallo Marshal,


    anbei ganz aktuelle Übersicht der Ladung! Bei den Ladespitzen war ich mit dem Kona unterwegs. Ausschläge nach unten waren Abfragen des aktuellen Status (Verriegelung, Restreichweite) per App.


    Gruß


    Franzi

    Die Ladung der 12V Batterie aus dem HV Akku erfolgt nur so alle 4 Stunden.


    Allerdings seit dem 02.05. nicht mehr! Jetzt nur noch während dem aktiven Zustand (Fahrt/Zündung auf Stufe 2).


    Da scheint doch im Hintergrund sich etwas verändert zu haben ohne (bemerkbarem) aktivem Update. Frage mich nur, wie das vonstatten ging!


    Habe einen Bluetooth Batteriewächter angeschlossen und habe so einen sehr guten Überblick über den 12V Batterie-Stand sowie dem Ladeverhalten.

    Habe/Hatte ich auch hin und wieder-Problem war, dass z.B. der Kona in der ersten Stufe der Zündung angeschaltet war und dadurch der HV-Akku noch nicht in Betrieb. War z.B. in der Werkstatt während der Inspektion so.


    Hat sich nach dem vollständigen Start des Kona erledigt. Habe bis heute noch die erste 12V Batterie.

    Seit dem 1. Kilometer bis zu heutigen 23.000km ein Durchschnitt von 16,3 kWh. Fahre weder sehr sparsam noch langsam. Dazu die Klimaautomatik auf 21,5 Grad im Jahr und Vorklimatisierung (ist aber wohl in den 16,3 kWh nicht enthalten). Da sind die Verbräuche der anderen BEV in ganz anderen Sphären!