Beiträge von Franzi

Ist ja kein Update im eigentlich Sinn, sondern eine überarbeitete (gefixte) Version der 211117, daher auch kein Hiwneis in den News auf der Hyundai-Seite.

Habe mit die gefixte Version installiert.

Die Anzeige des Wetters ist im Home-Screen nun permanent, aber dafür ändert sich diese während der Fahrt nicht (es wird nur der Start-Ort angezeigt) und dazu noch falsche Wetterangaben (kommt davon einen exotischen Wetterdienst zu nehmen - Vorhersage Bewölkt und 0 Grad - Real: Regen und 1 Grad).

Dann ist mir nur in der 3D-Ansicht der Karte gefallen, dass nun auch die Hügel um unseren Ort angezeigt werden, dass war vorher nicht gewesen.

In Facebook ist die Frage nach der gelben LED im Emblem schon ein Running-Gag.

Gelbe LED ist immer bei der Fernklimatisierung sowie bei der automatischen Nachladung an-so die Erfahrung nach 36.000km und dem studieren von YT und Bedienungsanleitung.

Habe das metallische Geräusch bei diesem feuchten/nassen Wetter regelmäßig. Meine Werkstatt hat mich bei der letzten Inspektion auf der Rechnung schon darauf hingewiesen (ungleiches Tragbild oder so). Fahre halt zu 99% nur mit Reku bzw. sehr sanft mit dem Bremspedal. Vorne alles in Ordnung, hinten Rost - würde gerne hinten wie bei den ID eine Bremstrommel haben.

Hatte mehrmals das Problem, dass die Temperaturanzeige in der App sowie im Kona bei der Nutzung des Widget in der iOS App nicht berücksichtigt wurde und nach Druck auf dem Button Climate im Kona nur 19,5 Grad stand und kalte Luft aus den Düsen kam.

Problem konnte ich erst durch Neusinstallation der 211117 (2. Installation) und dem Ab- und Anmelden in der App als Benutzer beseitigen.

Ein OBD Dongle: https://smile.amazon.de/gp/product/B071D8SYXN/ref=ppx_yo_dt_b_searc...

und die App Car-Scanner ELM OBD2

Danach nur in der App den Kona raussuchen und aus allen Sensoren, die für Dich wichtigsten im Dashboard anzeigen lassen.

Der Vorteil ist dazu, dass Du noch sehen kannst, welche kW Leistung als Ladung ankommt-somit siehst Du auch den Ladeverlust.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Anbei ein aktuelles Bild in Bezug auf Wintermodus. Der Kona war an der Wallbox zur Ladung auf 80% und die Fernklimatisierung wurde gestartet - noch am Ladekabel. Bin dann ein paar Kilometer zum Betriebshof und Retour gewesen.

Außentemperatur 0 Grad und Batteriezellen zwischen 5 und 7 Grad.

SOH mit Traumanzeige 100% bei 36.00km - ist aber Fake, da beim letzten BMS Update der Wert von 96 auf 100% hoch ging. Traue daher der Garantie nicht - Wer sagt mir, dass die Werte real sind und nicht geschönt wie jetzt?

In irgendeinem anderen Thema zum Wintermodus wurde geschrieben, dass er erst bei Minusgraden der Batterie aktiv wird.

Ich lese über Car-Scanner permanent die Daten des Fahrzeuges aus (Innen- und Außentemperatur, SOH, Batterietemperatur, Min- und Max der Batteriezellen und welche die schwächste Zelle ist).

Wintermodus habe ich immer an, aber das was ich durch die Daten schreiben kann ist, dass die Betterietemperatur im Idealfall 5-6 Grad über der Außentemperatur ist. Die Idealtemperatur der Zellen von 25 Grad habe ich bisher nur bei entsprechenden Außentemperaturen gesehen.

Beim DC laden an einer 300kW Ladesäule ist die Temperatur nach und nach auf 19 Grad hochgegangen, aber da habe ich schon eine Weile geladen.

Habe bisher noch nie auf meiner täglichen Fahrt bei den aktuellen Temperaturen um die 0 Grad eine wirkliche Erhöhung der Batterietemperatur feststellen können-trotz aktiviertem Wintermodus.

Die Beschreibung in der Anleitung könnte zu der Annahme verleiten, dass während der Fahrt a) die Fahrleistung und b) die Ladeleistung verbessert wird-habe ich aber nachweislich nicht feststellen können. Wahrscheinlich ist es hier in Zentraleuropa zu warm.

dmdavede:

Aber er funktioniert doch bei den aktuellen Temperaturen doch nicht! Oder hast Du Messergebnisse über OBD auf die Du Deine Aussage stützt?

Edit: Ups, da war noch ein Forumsmitglied schneller.

Jep, so stehe ich auch wartend rum und beim Autodocs schauen den Sound aus den Kona-Lautsprechern hören ist einfach nur faszinierend.

Kurz OT:

Wie wird z.B. ein iPad mit den Lautsprechern verbunden? Habe mein iPhone gekoppelt, aber wenn ich beim Warten live Fernsehen über die App schauen möchte (z.B. Ski-Springen) kommt kein Ton über die Lautsprecher.