Die Garantie auf die 12V Batterie beträgt 2 Jahre. Ich hatte wenig Lust, mir für 234€ zzgl. Einbau eine Batterie einbauen zu lassen, dann einen Kulanzantrag zu stellen und entweder auf 100% der einen Teil sitzen zu bleiben. Daher habe ich 50€ selber investiert.
Beiträge von Franzi
-
-
Habe sie vor einer Woche noch dort für 23,05€ gekauft. Sind montiert und die Scheibenwischer arbeiten so wie sie im Neuzustand sollen und nicht wie die vorher von EV Doc.
-
Hier in Goingelectric: https://www.goingelectric.de/f…ewtopic.php?f=146&t=40498
Auch in Facebook in der Hyundai Kona Gruppe von Klaus Gerling beschrieben.
-
Gehe daher von einer 12V Batterie aus, die eigentlich von Anfang an nicht mehr 100% in Ordnung war, was aber zunächst durch das regelmäßige Aufladen nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich wird ein Zellplattenzusammenschluss vorliegen, der sich nun so ausgewirkt hat. Meiner ist kein Einzelfall - in verschiedenen Foren wird davon berichtet.
Daher bin ich froh gewesen, prophylaktisch eine Powerbank im Kona zu haben.
-
Die 12V Batterie hat nach 2 Jahren und 2 Wochen ihren Geist aufgegeben. Das beigefügte Bild nach dem letzten Ausfall (SOH 6% - nach 24 Stunden aufladen 78%).
Habe vorher Ausfälle wegen offener Heckklappe (Ausladen Einkauf) bzw. geöffnete Türen (Aussaugen Kona) gehabt. Powerbank war Gott sei Dank im neuen Frunk gewesen - sonst hätte ich alt ausgesehen.
Batterie bei Hyundai 234€ zzgl. Einbau - nun Batterie aus dem Großhandel für 52€.
-
Habe meiner Powerbank in den letzten beiden Wochen mehrmals einsetzen müssen.
Die Kapazität hat sich jedes Mal um 1% reduziert. Da fließt so wenig Strom, da hält die Powerbank (23800mAh) ewig. Ein Nachladen war trotz monatlanger Aufbewahrung noch nicht notwendig gewesen.
Daher kann man eine deutlich kleinere und günstigere Variante kaufen (habe 98€ bezahlt).
-
die Scheibenwischer, die bei Auslieferung am Kona montiert sind, halten auch nicht besonders lang.
Die sind aus Juni 2021 und zeigen das gleiche Schlierenbild, wie bei Franzi .
Sie sind nie über zugefrorene oder zugeschneite Scheibe bewegt worden ( Garagenwagen ).
Werde demnächst auf Bosch Aero twin umrüsten. Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Auch auf dem MINI, der eine sehr gebogene Frontscheibe hatte.
LG Andy
Da hatte ich mit den Originalen mehr Glück - fast 2 Jahre hatte ich sie drauf und das Wischbild war nicht ganz so schlecht wie bei denen von EVDoc (Beifahrerseite)
Bei den bisherigen Fahrzeugen war ich immer von den Aero Twin sehr angetan..
-
Nach den negativen Erfahrungen bei dem Luftfilter, kann ich auch die Scheibenwischer von EVDoc nicht empfehlen.
Habe diese vor 3 Wochen montiert und das Ergebnis ist ohne Worte. Während der Fahrt wird ein Bereich in der Mitte der Windschutzscheibe sowie der Außenbereich auf der Beifahrerseite nicht/kaum gewischt. Im Stand keine Probleme.
Fliegen gleich wieder runter und werden gegen Bosch getauscht. Mit der Aero hatte ich noch bei keinem Fahrzeug ein Problem - egal, ob im Stand oder auf der BAB.
-
Von meiner Seite eine Aktualisierung der KM-Angabe: 39.000km
Bitte in der Aufstellung aktualisieren. Vielen Dank.
-
Ok, war bei mir nicht der Fall gewesen! Eventuell geplant nur hin und wieder die Nachfrage?