Beiträge von Franzi

    Die Problematik kommt bei meinem EV wahrscheinlich beim TÜV Anfang 2023 auf mich zu. Bis dahin rund 50.000km und die hinteren Scheiben sind verrostet, obwohl ich regelmäßig vor Kreuzungen, an Autobahnabfahrt etc mit N auf Null runter bremse. Durch einen softwaremäßigen Eingriff wäre das Problem einfach zu lösen (Tesla`s haben das Problem nicht) oder durch Trommelbremsen (siehe VW). Es kann eigentlich nicht Stand der Technik sein, dass der Fahrerende solche Klimmzüge machen muss.


    Möchte nicht wissen, welche Kosten dann aufgerufen werden. Hoffe auf ein Mittelding zwischen selber Kaufen und dem hier genannten überzogenen Preis.


    Habe mittlerweile das Gefühl, dass die Kosten für Inspektionen bei EV - die eigentlich ohne Kosten durchs Land fahren könnten (Bremsflüssigkeit und Lagerkontrollen ausgenommen) - künstlich in die Höhe getrieben werden, in dem Zwangsauswechselungen von Notfall-Batterien oder Kühlflüssigkeiten für den HV-Akku vorgeschrieben werden. Günstige eCall-Batterie kostet dann 75€ zzgl. MwSt. oder der Flüssigkeitswechsel 300-350€.


    Diese übertriebenen Kosten bei Inspektionen habe ich früher bei Verbrenner für Motoröl gesehen-da hat alleine der Ölwechsel rund 400€ gekostet-Inspektionskosten jedesmal zwischen 500-800€ (Mercedes).


    Selbermachen oder freie Werkstatt: Was sagt die Garantie dazu? Habe die Garantieerhöhung auf 7 Jahre - möchte mir diese nicht riskieren und im Fall der Fälle in eine juristische Auseinandersetzung mit Hyundai gehen.

    In der letzten Mail, die fairnergy dir schickt (also wenn das Geld gekommen ist) steht drin, dass sie sich rechtzeitig für nächste Jahr melden und man sich dann aussuchen kann ob man nochmal mit denen machen möchte. Du musst jetzt also nichts tun.

    Danke - habe ich leider nicht mehr, da nach dem Geldeingang fast alle Emails von fairnergy gelöscht habe.

    Werde im kommenden Jahr den Vermarkter wechseln, da ich mir hier nicht genug Zeit bei der Auswahl gelassen habe und somit 125€ verschenkt habe.


    Dazu eine Frage, da mir der Vermarkter fairnergy nicht geantwortet hat und in FAQ nichts steht:

    Gilt die Vermarktung für ein Jahr oder so lange bis der Widerruf erfolgt?

    Habe sie mir gerade installiert. Sind nun Ladesäulen mit Filtersetzung nach Anbieter vorhanden. Habe aber noch nicht die Schlüssigkeit getestet. Leider ist bei den Widget (iOS) keine Anpassung der Hintergrundfarbe (Weiß) an die Schrift (Hellblau) erfolgt.

    Aber doch nur, wenn er vom System erkannt wird, oder? Teilweise wird der Schlüssel schon nicht mehr in der Aktentasche auf der Rückbank erkannt. Wenn er in der untersten Ecke im Kofferraum im Schlüsselsafe liegt, könnte man den Kona im verschlossenen Zustand per App öffnen und den Schlüssel nutzen.