Beiträge von Franzi

    Das war bei mir in der Anfangszeit des Kona hin und wieder der Fall (wenn es mir mal bewusst aufgefallen ist). Habe seit der Do-it-yourself Methode des Update immer alles aktuell und mit der neuen App-Version (neues Design) ist es nicht mehr aufgetreten.


    Auch ist die Temperaturdifferenz zwischen Einstellung Klima und App nicht mehr vorhanden-die ich immer mal wieder hatte. In der App steht 21 Grad und an den Kona wurden 19 Grad übermittelt. Seit den ganzen Update ist das Problem auch behoben.

    Problem kenne ich von früher.


    Meine mich erinnern zu können, dass es auftrat, wenn ich noch bei laufender Klimatisierung während der 15 Minuten zum Kona bin, Tür aufgemacht habe (Klimatisierung ging dann aus) und den Kona gestartet habe. Dann ging es mit vollem Gebläse los.


    Sind alle aktuellen Update des Infotainment etc installiert? Je nach Händler kann selbst bei dem neuesten Kona noch eine alte Version installiert sein - ist hier im Forum schon beschrieben worden.

    Ich glaube, bei der 12V Bordbatterie ist es nur Tesla, die im Laufe der Produktion auf Lithium umgestellt haben (Strombedarf der Recheneinheit)

    Bei Hyundai eine klassische Autobatterie wie oben abgebildet.

    Habe auch mal wieder ein Test unternommen, da der HV Akku auf 9% war und ich ihn mal wieder auf 100% laden wollte (1x im Monat und nach dem letzten BMS das 2 Mal).


    Einstellung:

    Abfahrtzeit: 04.11.2022 um 9:00 Uhr

    Ladeplanung in der Nebenzeit bevorzugt (0:00 bis 9:00 Uhr)

    Geplante Klimatisierung 21 Grad


    Die Einstellungen an den Kona per App geschickt und die Bestätigung erhalten.


    Dann am gestrigen Donnerstag eingesteckt - er lädt sofort los und zeigt im Display eine Ladezeit von 7 Std. 40 Minuten an. Die Ladung per App abgebrochen, hat er auch gemacht.


    Heute Morgen um 6:51 Uhr die Mitteilung, dass der Ladevorgang erfolgreich beendet wurde. Bei der Klima bin ich noch gespannt-ist ja noch eine Stunde.


    Die Elektronik wusste durch den kurzen Ladevorgang die Dauer des Ladezyklus. Trotzdem wurde offensichtlich vor der Nebenzeit schon begonnen, obwohl diese mit 9 Stunden lang genug war!


    Mal sehen, was passiert, wenn ich die Nebenzeit weiter ausdehne, z.B. auf 20:00 Uhr und auf NUR Nebenzeit einstelle. Meldet er dann schon in der Nacht um 3:00 Uhr Ladevorgang fertig, obwohl die Abfahrt erst um 9:00 Uhr ist oder funktioniert es problemlos. Werde es testen.


    Ergänzung 09:20 Uhr: Der Kona war um 9 Uhr entsprechend klimatisiert.

    Ja, das merke ich bei der Fahrt aus dem Carport. Aber die kurze Strecke beim Bremsen hört man nur, ohne wirklich eine Änderung an der Optik feststellen zu können. Könnte ja mal die Strecke ins Büro rückwärts fahren-dann wären die Scheiben bestimmt nach 34km blank.

    Ja, da bin ich voll bei Dir.


    Das Problem ist ja kein Einzelfall. Warum wird es dann nicht per Software geregelt. Die EV sind doch fahrende Computer.


    Warum sind bei den Tesla die hinteren Bremsscheiben glänzend? Da wird es doch bestimmt so gemacht!

    War da nicht das Thema, dass beim Bremsen dann erst die Reku greift bis zum 3-4 Balken und erst dann die mechanische Bremse?

    Daher sollte man doch das Getriebe in N stellen und bremsen bzw. die Feststellbremse beim Rollen betätigen.

    Werde mir die Entwicklung (Rost) der hinteren Bremsscheiben in den kommenden Monate ansehen. Werde nun jeden Tag am Ende unserer Anliegerstraße in N bremsen und am Ende einer Autobahnabfahrt ebenso.


    Wenn ich im Februar sehe, dass zu viel Rost etc vorhanden ist, dann werde ich mir bei Pitstop die Scheiben und Beläge wechseln lassen. Gemäß Online-Angebot mit Teilen von Ate zum Preis von 290€.


    Ansonsten sehe ich es am Tag des TÜV so auf mich zukommen, dass die Werkstatt anruft und mitteilt, TÜV nur, wenn Scheiben und Beläge getauscht werden und ich bin dann 500€ los.


    Trotzdem finde ich es nicht Stand der Technik, dass ich als Fahrer so ein Prozedere vollführen muss. Dieses kann auch per Software gesteuert werden (X Bremsungen automatisch vorne und hinten).