Beiträge von Franzi

    Stimmt, bei meinem Händler stehen an der Wand drei verschiedenen Stundensätze. Werkstatt, Lackiererei und noch ein dritter.

    Glaube, die Spanne geht von 80 bis 120€. Auf der Rechnung stehen verschiedene Kennzahlen für den Stundensatz.


    Vielleicht wurde einfach bei der Erstellung der Rechnung eine falsche Kennziffer verwendet und dadurch ist die Rechnung in die Höhe geschnellt?

    Das stimmt ja nicht, dass es nur um das Update vom Infotainment geht.


    Auch grundlegende Funktionen - wie Einstellungen von Sicherheitssystemen, Einstellungen zusätzlicher und spezifischer Features, Informationen zum Fahrzeugstatus, usw. - werden durch diese Updates versorgt.


    Warum nicht auch (zukünftig) Infos und weiteres zum Reifendruck. Viele Funktionen, welche z.B. bei den GEN5 Varianten noch im Kombiinstrument eingestellt werden mussten, werden z.B. beim GEN5W über den Hauptbildschirm verändert.

    Schaut einfach mal auf Beitrag #1 und dann ist klar, für welches Thema diese 41 Seiten vorgesehen ist.


    Es handelt sich um das Hyundai-Update für Navi und Infotainment. Mit Problemen zur Installation oder Einstellungen zu neuen Funktionen bzw. neue Zuordnungen in den Menüs. Oder zu Fragen zu den Problemen beim Download - wie hier vor 1-2 Beiträgen angesprochen.


    Man kann natürlich alle spezifische Themen mit Abschweifungen verwässern. Andernfalls darf man sich dann nicht wundern, dass das Einstellen von Infos oder Hilfe nicht mehr erfolgt, da es nur noch unübersichtlich ist.


    Warum legt man dann eigentlich verschiedene Themen an? Rein theoretisch kann ich auch Einstellung für Klimaanlage - wie z.B. beschlagene Scheiben - hier diskutieren.

    Habe mir gerade mal die Arbeit gemacht und die 3 Wartungsrechnungen rausgesucht:


    1. Wartung = 9 AW (10 AW = 1 Stunde) = 67,70€ zzgl. Kleinteile = 74€/netto

    2. Wartung = 10 AW = 90€ (Stundensatz von 75 auf 90€ gestiegen) zzgl. Bremsflüssigkeitswechsel 30€ zzgl. Kleinteile = 136€/netto

    3. Wartung = 15 AW = 133,50€ (Stundensatz von 90 auf 89€ gesunken) zzgl. ECall Battery Wechsel 62€ zzgl. Kleinteile und Batterie = 265€/netto

    Warum muss z.B. die Korrosionsschutzkontrolle und der Wechsel der Bremsflüssigkeit extra bezahlt werden, wenn dies im Arbeitsumfang des Service durchzuführen ist? Material ja, Arbeitslohn nein.

    Habe auch alles auf Automatik auf 21 Grad stehen und autom. Entnebeln etc eingestellt. Komme damit sehr gut zurecht.


    Hin und wieder ist mir selbst bei kühlen Temperaturen aufgefallen, dass die Automatik während des Betriebs aufgrund der Innenraumtemperatur durch starke Sonneneinstrahlung auf Aufwärmung in den AC Modus gegangen ist.


    Wenn die Innenraumtemperatur bei Sonneneinstrahlung passt, dass stelle ich das System auf OFF und gut ist - dann spart man richtig.