Hallo zusammen.
Was haltet ihr von diesem Vorgehen seitens Hyundai? Jedes Jahr in die Werkstatt und max. 15.000 km. Kosten zudem sehr unterschiedlich. Ist das gerechtfertigt bei einem Elektroauto? Wenn es 100-200€ sind OK. Aus Kundensicht und im Vergleich zu anderen Herstellern fühle ich mich etwas veräppelt.
Das ist der Preis für die lange Garantie. Wie willst Du ansonsten diese Kosten und die Kosten der Werkstätten (Personal, Technik, Gebäude, Strom etc) decken? Ausdünnung des Werkstattnetzes?
Andernfalls bleibt nur auf Tesla umzuschwenken (Modell sind nun günstiger wie ein Kona) und einfach fahren-da gibt es keine Zwangsvorgaben. Allerdings wenig Servicecenter und der Einsatz von Ranger vor Ort (finde ich nicht schlecht). Mal sehen, was Tesla an Stundensatz aufruft, wenn das Modell aus der Garantie ist oder auch für laufende Wartung (Bremsflüssigkeit etc).
Früher musste ich für mein Mercedes die Garantie für viel Geld immer wieder verlängern und die Inspektion ging nie unter 500€ aus - teilweise im Alter im vierstelligen Bereich. Daher spare ich im Laufe der Zeit viel Geld.
Habe mich im vorher entsprechend erkundigt bzw recherchiert und war mir der Mehrkosten bewusst.
Allerdings würde ich bei einem neuen Fahrzeug hier mehr ein Augenmerk darauf werfen, da ich keine 18.000 - 20.000km im Jahr mehr fahre und ich nun von einem längeren Intervall etwas hätte.