Beiträge von Franzi

    Franzi

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe ebenfalls Car Scanner Pro - allerdings die Android Version - sieht bei mir allerdings etwas unübersichtlicher aus - muß ich mir nochmals genauer anschauen - evt. kann man das Dashboard anpassen.

    Dashboard kann man (aus der Erinnerung) in 2er Schritten in der iOS Version konfigurieren. Ich habe mich für 8 Sensoren entschieden. Das sollte eigentlich auch in der Android Version gehen.

    Franzi

    welche App benutzt Du zum auslesen ?

    Ich habe die iOS App Car Scanner Pro (kostenpflichtig - kostenfreie Version ohne „Pro“). Damit hast Du Zugriff auf alle OBD Sensoren und kannst Dir eine Übersicht (Dashboard) nach Deinen Wünschen zusammenstellen.

    Aktuelle Wallboxen mit App-Steuerung zeigen das doch eh an.

    Ebenso die Apps zu den Anbietern/Ladesäulen - zumindest an denen ich bisher war - zeigen das doch auch schon an.


    Ich denke die wenigsten würden dann auch noch in die Hyundai App schauen, wenn die anderen eh genutzt werden.

    Sorry, nutze ein veraltetes Modell von Stark in Strom mit einfacher, robuster Technik. Wieviel Prozent der Wallboxen auf dem Markt haben denn das Feature?


    Nutze aufgrund der Zuverlässigkeit der App, Ladesäule etc nur EnBW. Gibt es hier sichtbar die aktuelle Ladeleistung? Habe ich bisher nicht entdeckt - nehme aber gerne eine Hilfestellung an.


    Was nutzt mir die Ladegeschwindigkeit an der Ladesäule, wenn ich diese auch am Display im Fahrzeug sehen kann?


    Interessanter wäre daher der Blick bei einem Kaffee in die Bluelink App um die Ladeleistung zu sehen-so bestimmt nicht nur mein Anwenderwunsch.

    Hallo zusammen.


    Was haltet ihr von diesem Vorgehen seitens Hyundai? Jedes Jahr in die Werkstatt und max. 15.000 km. Kosten zudem sehr unterschiedlich. Ist das gerechtfertigt bei einem Elektroauto? Wenn es 100-200€ sind OK. Aus Kundensicht und im Vergleich zu anderen Herstellern fühle ich mich etwas veräppelt. :/

    Das ist der Preis für die lange Garantie. Wie willst Du ansonsten diese Kosten und die Kosten der Werkstätten (Personal, Technik, Gebäude, Strom etc) decken? Ausdünnung des Werkstattnetzes?


    Andernfalls bleibt nur auf Tesla umzuschwenken (Modell sind nun günstiger wie ein Kona) und einfach fahren-da gibt es keine Zwangsvorgaben. Allerdings wenig Servicecenter und der Einsatz von Ranger vor Ort (finde ich nicht schlecht). Mal sehen, was Tesla an Stundensatz aufruft, wenn das Modell aus der Garantie ist oder auch für laufende Wartung (Bremsflüssigkeit etc).


    Früher musste ich für mein Mercedes die Garantie für viel Geld immer wieder verlängern und die Inspektion ging nie unter 500€ aus - teilweise im Alter im vierstelligen Bereich. Daher spare ich im Laufe der Zeit viel Geld.


    Habe mich im vorher entsprechend erkundigt bzw recherchiert und war mir der Mehrkosten bewusst.


    Allerdings würde ich bei einem neuen Fahrzeug hier mehr ein Augenmerk darauf werfen, da ich keine 18.000 - 20.000km im Jahr mehr fahre und ich nun von einem längeren Intervall etwas hätte.

    Für unsere "Neulinge" ist es nicht immer einfach, das ganze Forum in bestimmten Themen zu durchforsten. Da fragt man dann schon lieber mal. Wenn dann nicht immer wieder alte Kommentare nur mit anderen Worten wiederholt oder immer weiter ausdikutiert werden, ist das aus meiner Sicht auch in Ordnung. So manch eine Nachfrage hat mich auch schon an längst vergessene Inhalte erinnert.

    Es gibt auch Papiere die man im Auto liegen hat oder zu Hause. Aber da gehöre ich wohl einer anderen Gattung an, die es sich nicht so einfach macht und erst einmal selber Zeit investiert.


    Helfe ja trotzdem und wenn es geht mit belastbaren Nachweisen.

    Was sich theoretisch auch auf den Zustand der 12 V Batterie beziehen könnte. :/

    Alleine vom Namen käme ich nicht auf die 12V Batterie (Akku = 12V Bleibatterie?). Leider ist Hyundai da nicht so fortschrittlich.


    Habe mir den Fahrzeugzustand in der App noch nie bewußt angesehen - wenn ein Fehler, dann wird es im Fahrzeug angezeigt - das reicht mir dann.


    Hätte mich mehr über die Einbindung der Ladegeschwindigkeit (analog Display) in der App gefreut!

    Habe im Februar 3 Jahre den Kona und bin rund 52.000km gefahren. Bis auf ein Knacken im Fahrersitz und den Austausch der 12V Batterie nach 2 Jahren und 2 Monaten alles ohne Probleme.


    Werde mir den neuen Kona in Ruhe anschauen, aber ein Wechsel wäre nur aus Luxus-Gründen und nicht wegen Unzufriedenheit.