Beiträge von Franzi

    Hallo,


    ich hatte am gestrigen Nachmittag das tolle Erlebnis, dass nach Drücken des Power-Knopfes die Tachoeinheit leuchtete/hochlief, aber kein Gang einlegbar war bzw. Gesagt wurde, dass ein Gang bereits eingelegt war.


    Nach mehreren Versuchen viel mir am oberen Ende des Schlüssels auf, dass dort eine rote LED bei Druck auf die Tasten leuchtete - habe dazu nichts in der Betriebsanleitung gefunden. Dort steht lediglich, wenn der Smart Key nicht funktioniert, dann müsste man die Batterie wechseln!


    Toll, wenn man unterwegs ist und dann auf einmal nichts mehr geht! Warum wird im Display nicht angezeigt: Achtung! Batterie Schlüssel schwach! Oder so ähnlich! War bei der C-Klasse so und man hatte noch ein gewisse Anzahl von Schließungen/Öffnungen.


    Ok, Gott sei Dank zu Hause passiert und mit dem Reserve-Schlüssel konnte ich losfahren.


    Habe nun die Batterie im Smart Key gewechselt, aber der Schlüssel ist nun ohne Funktion! Batterie ist korrekt eingelegt.


    Muss der Schlüssel nun angelernt werden oder so? In der Betriebsanleitung steht nur: Wenn es Probleme mit dem Schlüssel gibt, wenden Sie sich an einen Hyundai-Händler! Tolle Hilfestellung!


    Hat von Euch schon jemand die Batterie gewechselt? Wenn ja, muss der Schlüssel sofort funktionieren oder muss er angelernt werden? Wenn er wieder angelernt werden muss, wie funktioniert das denn?


    Danke schon einmal im Voraus!

    Franzi

    Das halte ich für eine gute Lösung! Wie hast du es gemacht? 2x5 Meter Draht am Boden des Stellplatzes - zum drauffahren? oder ein Rahmen den du Abends unterschiebst?

    Habe ich auch überlegt. Ich habe mich dann für die einfachste Lösung - der Bodenverlegung - entschieden. Hasendraht quer ausgerollt und auf beiden Seiten des Carport mit Steinen beschwert. Stehe mit den vorderen Rädern mittig auf dem Hasendraht.


    Da ich beim Wohnmobil nicht täglich fahre, habe ich dort die Lösung mit dem Rahmen gewählt.

    Zahle derzeit 35 Cent (vorher 28 Cent). Ohne eigene Wallbox wäre das Thema 100% Elektromobilität auf dem Land nichts für mich. Wahrscheinlich würde ich dann ein Hybrid fahren - besser wie nichts.


    So wird es nichts mit einem Volksumstieg - allerdings müssen auch die EV deutlich günstiger werden.

    Weißt du noch welcher Marderschreck (Firma, Modell) bei deinem Auto gar nicht funktionieren wollte?

    Einmal dieser hier:

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    Und auch dieser hier:

    https://www.amazon.de/gp/product/B08WJC95H3/ref=ppx_yo_dt_b_search_...


    Beide an 230V direkt am Kona.


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    Mein SOH ist nach 3 Jahren und 55.000km laut OBD noch bei 100%!


    Aktuell ist meine Reichweite bei 100% Ladung bei 360km - wird bei steigenden Temperaturen und sinkendem Verbrauch deutlich steigen.

    Allerdings ist die Reichweite eh nur ein Schätzeisen - fahre 120km und die Reichweite sinkt nur um 95km - schon passt die Angabe der Reichweite bei Start nicht mehr.

    Den Bug hatte ich bsher in keiner App Version (benutze Android)

    In der iOS Version war es bei den Widget im Sperrbildschirm bekannt und wurde beim vorletzten Update gefixt-nun scheint er wieder da zu sein (2-Grad-Unterschied und Push-Bestätigung ohne tatsächlichen Start).

    Das ist ja interessant! Mir ging es genauso:

    Ich habe die Klimatisierung über die App mit 21,5°C gestartet und im Auto stand die Zieltemperatur auf 19,5°C!

    Demzufolge stellt offenbar ein Programmfehler die Zieltemperatur der Klimaanlage auf 2°C unter die gewünschte Temperatur der Fernbedienung!

    In der letzten App Version war der Fehler gefixt und nun ist er wieder aufgetaucht - die Funktionen der App und die Qualität der Programmierung sind eigentlich die einzigen Punkt, der mir bei Hyundai/dem Kona missfallen.