Beiträge von Gerpix

    Drehzahlmesser braucht man ja beim "Elektriker" nicht. Ich war bisher den Tacho mehr in der Mitte gewöhnt und hatte mir den Kona-Tacho zunächst auf "klassisches Zeigerinstrument" eingestellt. Stellte dann aber fest, dass ich die Geschwindigkeit so weit links rascher erfassen kann, wenn der Tacho dort als Digitalinstrument Zahlen anzeigt, die sind dann auch halbwegs groß.


    Am Zeigerinstrument habe ich dem Auto immer zu lange herumgesucht und bekam den Verweis vom roten Auge ....

    Ja, das ist leider so.


    Der Verkäufer und ich sind quasi diesem Text im Prospekt "aufgesessen":


    v2l_op6.jpg


    In diversen Prospekten und im Web findet man dann noch z.B. Bilder und Texte wie diese:


    v2l_adapter_Photo.jpgv2l_adapter_Text.jpg


    Da denkt man rasch, der abgebildete "Knubbel" wäre der als OP6 angesprochene Adapter und könnte auch später bestellt werden, zumal der auch ca. 400.-€ kostet.


    Dass die als OP6 um 390.-€ mitbestellbare "innere Infrastruktur" als Adapter bezeichnet wird ist da irreführend. Da wäre es eigentlich notwendig, darauf hinzuweisen, dass es sich dabei wohl um einen Wechselrichter handelt, der die 400V Batteriespannung in 230V AC an der Ladebuchse umwandelt.

    Bei mir macht das Ladekabel die Umschaltung zwischen einphasig und dreiphasig theoretisch automatisch, wobei man auch Umschalt-Schwellen definieren kann, die wohl nur dann Sinn machen, wenn man auch zweiphasig zulässt.


    Man hat, wenn man dem Ladekabel zweiphasig "verbietet" eine Lücke zwischen 3689W (16*230) und 4140W (6*230*3). Soviel Überschussleistung hatte ich noch nicht, PV wird erst erweitert, konnte also die Umschaltautomatik noch nicht testen.


    Allerdings "schluckte" der Kona bei vom Ladekabel erzwungener Mindestleistung von 4500W brav gleichmäßig auf allen 3 Phasen.


    Was passieren würde, wenn das Ladekabel zweiphasig erzwingt (und nicht der Kona sich dafür entscheidet) kann ich nicht sagen und trau ich mich nicht einfach zu testen. Die Ladekabel-App warnt da explizit vor Schäden durch nicht für das Fahrzeug zugelassene Phasenumschaltungen.

    Ich habe inzwischen versucht, einen Update zu starten. Die Rückmeldung lässt darauf schließen, dass der arme Kona nicht einmal feststellen kann, ob es da etwas in Frage kommendes gibt.


    Ich vermute, dass derzeit nicht einmal eCall funktionieren würde.

    Ich habe meinen Kona als "KONA Elektro GO!" - Sonderangebot in Österreich anlässlich der Fussball-EM gekauft. Da wurde als Sonderausstattung auch ein


    "Vehicle to Load - Adapter: 230V-Anschluss zur Versorgung externer Geräte (an der Fahrzeugaußenseite)"


    angeboten. Als ich mich dafür interessiert habe, wurde vom Händler recherchiert und es stellte sich heraus, dass dieser Adapter für die AC-Typ2-Steckdose beim Kona nicht funktioniert. Sie haben den Adapter sogar kommen lassen und getestet, er funktioniert aber nur an anderen Modellen, z.B. Ioniq5, angeblich wegen des dortigen 800V-Systems.


    Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Adapter? Möglicherweise muß ja zusätzliches Equipment im Auto verbaut (und mitbestellt worden ...) sein, damit der Adapter funktioniert?

    Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich bin ganz neuer Kona Elektro Besitzer und habe dieses Ladekabel: https://www.nrgkick.com/


    Ich nutze das Überschussladen von der eigenen PV und kann diverses einstellen, u.A auch, wenn ich 3phasig mit je 6A laden will. Nach meiner Erfahrung funktioniert das auch.


    Ich kann am NRGkick auch jeweils einstellen, ob ich 1phasig, 2phasig und 3phasig zulasse und ob automatisch umgeschaltet werden darf. Beim Händler wurde mir gesagt, dass ich den Kona 1phasig und 3phasig laden darf, nicht aber 2phasig. Stimmt das so oder hat jemand andere Erfahrungen, z.B. mit 2phasigem Laden?

    Von BlueLink kam gestern eine Antwort mit den Vorschlägen

    • Einmal den Resetknopf zu drücken
    • Wenn das nicht hilft, das Auto einmal vom Konto zu trennen durch Deaktivieren (und Reaktivieren) von BlueLink

    Beides hat nicht geholfen. Die Deaktivierung endet mit einer Fehlermeldung, da offensichtlich die Netzverbindung nicht funktioniert. Heute kam dann dann der Vorschlag, den Händler aufsuchen. Dort tüfteln sie inzwischen, wie weiter vorzugehen ist ......


    Offensichtlich gibt es ein gröberes Problem mit der Mobilfunkstrecke (SIM-Karte, Elektronik, Antenne, ????). Auch das Navi funktioniert nur offline, braucht aber eine halbe Ewigkeit, bis es sich entschließt, die "Systemeigene Navigation" anzubieten ....