Bei uns würde die Rechnung anders aussehen weil es um einen Gebrauchtkauf ginge. Preise ca, 16500 zu 22500, also 6000€ Aufpreis. Das sind dann +36%. Oder anders ausgedückt kostet das Auto mit der kleinen Batterie nur 73% von dem mit der großen Batterie.
Wir fahren wenig, zuletzt 6000km p.a., mit dem neuen Auto vielleicht auch 8000km. Da würden Batterie und Auto eher altersbedingt aufgeben, als dass wir ein Auto mit 40tkm auf 200tkm bringen.
Ich sehe den Vorteil des größeren Akkus im entspannteren Umgang im Alltag und dem deutlich flotteren Vorankommen auf Strecken von über 250km. Das sind bei uns nicht viele, aber trotzdem ist das ein Punkt. Wenig Geld in den Wagen investiert zu haben entspannt natürlich auch und das Ladenetz wird ja eher noch besser ausgebaut werden, so dass der Nachteil etwas mehr in den Hintergrund tritt.
Na mal sehen was ich an konkreten Fahrzeugen finde. Ein Knackpunkt sind die Garantiebedingungen, da fallen viele Wagen weg wegen falschen Händler oder überschritenen Intervallen.