Beiträge von PrinceOfDarkness

    Hyundai hat reagiert: Entscheidend ist, dass der ursprüngliche Verkauf von einem Hyundai-Vertragshändler erfolgt ist. Die Klausel richtet sich demnach nur gegen Grauimporte und dergleichen. Damit ist ALD dann wieder im Rennen, was die Sache für uns erleichtert, denn da können wir eben mal mit dem Fahrrad hinfahren.

    Das war mal eine klare und zügige Antwort auf eine Frage eines Kaufinteressenten!

    Ich hatte bei Hyundai noch mal nachgehakt und heute eine Antwort bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Es ging darum, ob das oben stehende sich nur auch die 5 Jahre Garantie oder auch auf die 3 Jahre über Real Garant bezieht.

    Hyundai:

    "Gerne gehen wir genauer auf Ihre Fragen zum Kauf eines Gebrauchtwagens ein.


    Die Neufahrzeug-Anschlussgarantie von Real Garant bleibt bestehen, solange in der Kaufhistorie des Hyundai KONA kein freier Händler verzeichnet sind. Dies bedeutet, dass die Neufahrzeug-Anschlussgarantie erlischt, wenn in der Verkaufshistorie Händler aufgeführt sind, die weder Privatpersonen noch autorisierte Hyundai Vertragshändler sind."


    Es ist also eine Mischung aus beidem: Garantie solange kein Grauimport, Zwischenhändler egal. Anschlussgarantie über Real Garant nur bei Kauf von privat oder autorisiertem Händler, wobei alle Händler zählen, durch deren Hände der Wagen gegangen ist.

    So, heute haben wir einen gebrauchen Kia e-Soul gekauft mit der 64kWh-Batterie, knapp 3 Jahre alt, 20tkm, gut ausgestattet und gut erhalten für 20k€. Der Aufpreis gegenüber den 39kWh-Konas war damit nur noch minimal und so passte das ganz gut für uns. Die Inspektionen sind planmäßig gemacht so dass die Garantie Bestand hat.

    Ich würde mich damit wohl in diesem nur noch selten melden, möchte mich aber für die vielen Informationen und klugen Rat bedanken! Vieles lässt sich ja auf den ziemlich ähnlichen e-Soul direkt übertragen.

    Macht so weiter, Ihr seid prima!

    So, heute haben wir einen gebrauchen Kia e-Soul gekauft mit der 64kWh-Batterie, knapp 3 Jahre alt, 20tkm, gut ausgestattet und gut erhalten für 20k€. Der Aufpris gegenüber den 39kWh-Konas war damit nur noch minimal und so passte das ganz gut für uns.

    Ich würde mich damit wohl in diesem nur noch selten melden, möchte mich aber für die vielen Informationen und klugen Rat bedanken! Vieles lässt sich ja auf den ziemlich ähnlichen e-Soul direkt übertragen.

    Macht so weiter, Ihr seid prima!

    Hyundai hat reagiert: Entscheidend ist, dass der ursprüngliche Verkauf von einem Hyundai-Vertragshändler erfolgt ist. Die Klausel richtet sich demnach nur gegen Grauimporte und dergleichen. Damit ist ALD dann wieder im Rennen, was die Sache für uns erleichtert, denn da können wir eben mal mit dem Fahrrad hinfahren.

    Das war mal eine klare und zügige Antwort auf eine Frage eines Kaufinteressenten!

    Bei uns würde die Rechnung anders aussehen weil es um einen Gebrauchtkauf ginge. Preise ca, 16500 zu 22500, also 6000€ Aufpreis. Das sind dann +36%. Oder anders ausgedückt kostet das Auto mit der kleinen Batterie nur 73% von dem mit der großen Batterie.

    Wir fahren wenig, zuletzt 6000km p.a., mit dem neuen Auto vielleicht auch 8000km. Da würden Batterie und Auto eher altersbedingt aufgeben, als dass wir ein Auto mit 40tkm auf 200tkm bringen.

    Ich sehe den Vorteil des größeren Akkus im entspannteren Umgang im Alltag und dem deutlich flotteren Vorankommen auf Strecken von über 250km. Das sind bei uns nicht viele, aber trotzdem ist das ein Punkt. Wenig Geld in den Wagen investiert zu haben entspannt natürlich auch und das Ladenetz wird ja eher noch besser ausgebaut werden, so dass der Nachteil etwas mehr in den Hintergrund tritt.

    Na mal sehen was ich an konkreten Fahrzeugen finde. Ein Knackpunkt sind die Garantiebedingungen, da fallen viele Wagen weg wegen falschen Händler oder überschritenen Intervallen.

    Uns würde es hauptsächlich um einen Fahrradträger gehen, das geht wohl auch ohne eingetragene Stützlast, wie ich jetzt herusgefunden habe:

    AnhÀngerkupplungen fÌr FahrradhecktrÀger - Aukup


    Anhänger wäre nicht schlecht, aber wir haben keinen eigenen und haben bisher nur alle paar Jahre mal einen geliehen.


    Ich habe jetzt noch die Kia e-Niro und e-Soul in Betracht gezogen, gerade den e-Soul gibt es deutlich günstiger als den e-Kona, da schmilzt der Preisunterschied zwischen den Batterievarianten dann zusammen. Bei ca. 16500 zu 22500 beim Kona kommt man sonst schon ins Grübeln.

    Worauf ich jetzt noch gestoßen bin sind die Kia e-Niro und e-Soul. Technisch eng verwandt und mit einer 7-Jahres-Garantie, die nur an ein lückenlos und termingerecht gefülltes Scheckheft gebunden ist. Damit sind dann die Leasing-Abverkäufer wieder im Rennen. Es ist auch eine reine Herstellergarantie ohne dass noch eine Versicherung mit drin hängt. Die e-Soul 64kWh gibt es auch deutlich günstiger als Kona mit 64kWh.

    Hallo zusammen,

    die Konas mit 39kWh-Batterie sind ja deutlich günstiger als die 64kWh-Versionen, und ich bin ins überlegen gekommen, ob so einer uns nicht reichen könnte.

    Bei den Unterschieden blicke ich nicht wirklich durch:

    1. Gibt es den 39er mit Stützlast für einen Fahrradträger?

    2. Haben die alle den einphasigen AC-Lader oder gibt es welche mit dreiphasigem Lader?

    3. Sonst irgend welche Unterschiede die nicht auf der Hand liegen?