Möchte zum Thema Verbrauch mal etwas anfügen. Hyundai lässt Garantierelevante Messverbrauchfahrten erst ab 17.000 Kilometer zu. Anfangs ist es einfach so, dass sich alles erstmal aufeinander einlaufen muss. Ganz wichtig und mit der größte Fehler der zu Beginn begangen wird, nämlich einmal im Schleich-sowie Kuschelmodus zu fahren. Ebenso die Annahme ab auf die BAB und ,,schön'' gleichmäßig um die 110-120 weitere Strecke fahren.
Macht es genau anders. Das Fahrzeug sollte schon beschleunigen dürfen, in der BDA sind gewisse Vorgehensweisen bzgl. Drehzahl und Pedalstellungen aufgeführt. Strecke fahren ja, aber eher Nebenstrecke und in vorhandener wechselnder Topographie. Bergauf beschleunigen, bergab bremsen schön dazunehmen, wenn Schalter ganz oft schalten und nicht in einem Gang verharren. Geschwindigkeit spielt keine Rolle schon gar nicht im oberen Bereich. Einfach schön wechselnd und aktiv einfahren.
Hatte während beruflicher Weiterbildungen wirklich gute und informelle Gespräche u.a. mit Motorenentwickler von Porsche, klare Aussage, Motoren die luschig eingefahren wurden, haben die meisten Probleme gemacht und die Triebwerke die von Anfang an 'nen gesunden Tritt bekamen hatten wesentlich weniger Probleme. Klar ist der Flat Six eine andere Hausnummer als Brot Butter Motoren von Hyundai, aber Mechanik bleibt nunmal Mechanik.
Auch wichtig der Reset des Bordcomputers gerade bei Neuwagen wird oft bei Kunden Vergessen. So ab 3 -4000 Kilometer sollte sich aber der Verbrauch dann einpendeln. Ebenso ein wohlgemeinter Rat wer es noch nicht getan hat, ökonomisches Fahrtraining. Gerade die ,,alten Hasen'' hörte ich sehr oft sagen, ist ganz anders wie wir es damals gelernt haben. Und die erzielten Einsparungen schon währenddessen waren mitunter verblüffend.
Folgende Erfahrungswerte haben wir bisher gesammelt,
Ioniq Fl 20.000 Kilometer Gesamtschnitt 12,3 kWh, inkl. 2 Urlaubsfahrten Mittelerde nach Cuxhaven bei kalten Temperaturen. Tolles Auto besonders beim Thema Effizienz.
Unser SX2 hat bisher 6,3 Liter als 2.000 Kilometer Gesamtschnitt.
Waren letzte Woche mal 160 Kilometer nach Willingen gefahren Hälfte Autobahn um 130-140 und 6,5 Liter.
Rest Landstraße gemütlich mit entsprechendem Tempo bis 100 bei 4,6 Liter.
Für mich die Bestätigung, dass Hybrid für unser Fahrprofil sich nicht rechnet und die Elektrofahrweise unsere Fahrgewohnheiten auch nochmal in Richtung Ökologisch veränderten.