Beiträge von K O N I

    Die Außentemperaturen sind die erste Abhängigkeit für die Batterien und natürlich der Stromfuß...

    Bsp. unser bisheriger Ioniq Fl. WLTP um 310 Kilometer.

    Im Winter rein nach dem Aufladen max. 270 Kilometer, danach Abbau Reichweite noch schneller weil Sitzheizung, normale Heizung etc.

    Im Sommer wenn sehr heiß draußen mitunter 350 Kilometer nach Aufladung und langer Verbleib über 300 Restreichweite.

    Unser Twingo WLTP 190Kilometer, Winter 160 Kilometer und derzeit (um 30°C) 250 Kilometer.

    Hatte da schon einige Stadtfahrten gesamt 15 Kilometer um wieder zu Hause immer noch 250 Kilometer auf der Uhr zu haben. Habe auch mal den Ladeverlauf an der Wallbox Sommer/Winter ausgelesen und war erstaunt, dass bei gleichem Fahrprofil 50% Kilowattstunden mehr im Winter verladen wurden, Thema Ladeverluste.


    Mal als reiner wertfreier Erfahrungswert.

    Mal eine Frage in die Runde, warum sollten 129 PS nicht reichen?

    Warum habt Ihr dann Hybrid gekauft?

    Wer Leistung will der kauft entsprechend, da hat Hyundai ja was im Köcher. Die Hybrid Schiene hingegen soll in erster Linie sparsam im Verbrauch sein. Unterstützt durch den E Strang ergibt sich hier aber dennoch ein Gefühl deutlich mehr Leistung inne zu haben weil dem Benziner im Anfahren und beschleunigen der Masse geholfen wird. In Summe führt das gerade im Kurzstreckenbereich zu Einsparungen. Jedoch sollte aber auch der persönliche Fahrstil angepasst werden. Wer beim Hybriden draufhämmert zahlt mitunter doppelt....

    Ebenso wenn in der Jahresfahrleistung keine 10.000 Kilometer zusammenkommen. Rechnet Euch mal aus nachdem Ihr die Konzepte gegeneinander getestet haben solltet wo liege ich mit reinem Benziner und eben mit Hybrid. Stellt dem gegenüber die Preisunterschiede den ermittelten persönlichen Verbrauch und Ihr könnt rechnen wie lange Ihr erstmal in Richtung Amortisation fahren müsst, ganz zu schweigen bis schwarze Zahlen eingefahren werden.

    Schaue ich bspw. auf den Gesamtverbrauch unseres 1,0 seit Anfang Mai der beharrlich bei 6,3 Liter steht ist für uns der Hybrid keine Option gewesen. Thema Leistung, selbst mit dem DCT reicht uns der Antritt im Eco Modus aus um flüssig die Masse in Schwung zu halten auch auf der Autobahn und aus dem Alter Beschleunigung spüren zu müssen sind wir irgendwie raus. Mich hat überzeugt, dass wir auch in unserer Topografie hier in der Rhön im Landstraßentempo dabei hoch, runter locker unter die 5 Liter kommen. Alles andere bleibt abzuwarten wohin die Reise hinsichtlich Antriebskonzepte gehen soll.

    Sicherlich kann die E Schiene oder Hybrid durch Leasing oder entsprechender Finanzierung individuell schöngerechnet werden schaut man rein auf die Monatsraten. Aber auch hier ist wieder der dicke Strich zu ziehen, Wieviel Anzahlung, bezahlte Monatsraten und dann das dicke Ende, bei Leasing der Restwert, stimmen Kilometer, Zustand des Fahrzeugs etc. und bei Finanzierung, wieviel habe ich mehr zahlen müssen zum Kaufpreis wenn ich den kompletten Vertrag inklusive der Finanzierungskosten dem gegenüberstelle.


    ;)

    Es ist in der Tat so, dass die Händler derzeit mit Leasingrückläufern zugestellt sind. Der Restwert muss wohl auch fernab der Realität zum derzeitigen E Markt sein. Wenn aber der Leasingvertrag über das Autohaus abgewickelt wurde, müssen die auch die Restwertabwicklung übernehmen. Bleibe da einfach beharrlich oder rufe hartnäckiger bei der Bank an um eine Abwicklung hinzubekommen.


    Hier mal unser Erlebnis beim Wechsel, unseren Ioniq Fl wollten wir in dem Autohaus in Zahlung geben, in dem ich auch einige Jahre gearbeitet habe. Für den Ioniq Fl wurden mir im März diesen Jahres (EZ.12/2021 mit 20.000 Kilometern, Kaufpreis nach Förderung 28.000,-€ Zustand TOP) ein Ankauf von 13.000,- € vor die Füße geworfen. Mitteilung, es kommen derzeit viele Leasingrückläufer die angekauft werden müssen aus besseren E-Tagen zurück und der Markt gäbe diese Restwerte längst nicht mehr her.

    Nun dazu kann ich nur sagen, ein anderer Händler 60 Kilometer entfernt sah das offensichtlich anders, er nahm unseren für 18.000,- € zurück und wir erwarben unseren Kona 2. Der hatte zwar schon 27.000 Kilometer auf der Uhr aber der Preisvorteil und die Konfiguration waren sehr attraktiv, wir kauften Ihn. Weil ich danach wegen Softwareupdate und AHK in den kommenden Wochen danach vor Ort war konnte ich sehen, dass unser Ioniq nach 2 Wochen schon wieder verkauft war.


    Ja, niemand zwang uns dazu und es soll auch keinerlei Wertung sein, sondern lediglich aufzeigen mit was die Händler konfrontiert sind. Ich akzeptiere die unternehmerische Entscheidung, für uns war es gerade noch so ein blaues Auge bevor gar nichts mehr geht und uns den ganzen Wahnsinn aufgezeigt hat, der mit einer Mobilitätsvariante gemacht wird, die erst gehyped wurde und derzeit wieder systematisch zerstört wird. Ein Wahnsinn was da passiert.

    Möchte zum Thema Verbrauch mal etwas anfügen. Hyundai lässt Garantierelevante Messverbrauchfahrten erst ab 17.000 Kilometer zu. Anfangs ist es einfach so, dass sich alles erstmal aufeinander einlaufen muss. Ganz wichtig und mit der größte Fehler der zu Beginn begangen wird, nämlich einmal im Schleich-sowie Kuschelmodus zu fahren. Ebenso die Annahme ab auf die BAB und ,,schön'' gleichmäßig um die 110-120 weitere Strecke fahren.


    Macht es genau anders. Das Fahrzeug sollte schon beschleunigen dürfen, in der BDA sind gewisse Vorgehensweisen bzgl. Drehzahl und Pedalstellungen aufgeführt. Strecke fahren ja, aber eher Nebenstrecke und in vorhandener wechselnder Topographie. Bergauf beschleunigen, bergab bremsen schön dazunehmen, wenn Schalter ganz oft schalten und nicht in einem Gang verharren. Geschwindigkeit spielt keine Rolle schon gar nicht im oberen Bereich. Einfach schön wechselnd und aktiv einfahren.


    Hatte während beruflicher Weiterbildungen wirklich gute und informelle Gespräche u.a. mit Motorenentwickler von Porsche, klare Aussage, Motoren die luschig eingefahren wurden, haben die meisten Probleme gemacht und die Triebwerke die von Anfang an 'nen gesunden Tritt bekamen hatten wesentlich weniger Probleme. Klar ist der Flat Six eine andere Hausnummer als Brot Butter Motoren von Hyundai, aber Mechanik bleibt nunmal Mechanik.


    Auch wichtig der Reset des Bordcomputers gerade bei Neuwagen wird oft bei Kunden Vergessen. So ab 3 -4000 Kilometer sollte sich aber der Verbrauch dann einpendeln. Ebenso ein wohlgemeinter Rat wer es noch nicht getan hat, ökonomisches Fahrtraining. Gerade die ,,alten Hasen'' hörte ich sehr oft sagen, ist ganz anders wie wir es damals gelernt haben. Und die erzielten Einsparungen schon währenddessen waren mitunter verblüffend.


    Folgende Erfahrungswerte haben wir bisher gesammelt,


    Ioniq Fl 20.000 Kilometer Gesamtschnitt 12,3 kWh, inkl. 2 Urlaubsfahrten Mittelerde nach Cuxhaven bei kalten Temperaturen. Tolles Auto besonders beim Thema Effizienz.


    Unser SX2 hat bisher 6,3 Liter als 2.000 Kilometer Gesamtschnitt.

    Waren letzte Woche mal 160 Kilometer nach Willingen gefahren Hälfte Autobahn um 130-140 und 6,5 Liter.

    Rest Landstraße gemütlich mit entsprechendem Tempo bis 100 bei 4,6 Liter.


    Für mich die Bestätigung, dass Hybrid für unser Fahrprofil sich nicht rechnet und die Elektrofahrweise unsere Fahrgewohnheiten auch nochmal in Richtung Ökologisch veränderten.

    Wenn es für Dein Bauchgefühl besser sein sollte mache es.

    Wenn Du aber preislich nicht bereit dazu bist lasse es und niemand trägt es Dir nach.

    Die Fertigungen heute sind so penibel, verglichen mit der Zeit als es noch vorgeschrieben war, dass es aktuell also keinerlei unterschied macht hinsichtlich Haltbarkeit oder ,,dem Motor etwas Gutes tun''.

    Wenn es zeitlich drängt schreibt das KBA direkt an. Wenn zeitlich nicht dringend ist es eine normale Serviceaktion, dann wird es beim nächsten Werkstattaufenthalt sofern in naher Zukunft eh einer ansteht mitgemacht, oder es wird entsprechend mit dem Kunden abgestimmt. War bei meinem so wegen aktueller DCT Software. Anfang Mai noch nicht verfügbar, weil aber im Juni noch eine AHK drankam wurde parallel diese aufgespielt. Abwicklung inklusive Leihwagen lief über Hyundai heißt Händler konnte Kosten mit Hersteller abrechnen.

    Ebenso wenn eine Serviceaktion im Hyundai Haus ansteht werden die betroffenen Fahrgestellnummern im Intranet schon benannt und egal was gerade mit dieser Fgstnr. bearbeitet wird kommt der Hinweis auf eine noch ausstehende Serviceaktion. Das System hilft dem Serviceberater die entsprechenden Fahrzeuge entsprechend einzuplanen, somit sollte also theoretisch und praktisch niemand vergessen werden. Bis auf die Ausnahmen die es leider dort wo Menschen arbeiten immer geben kann..... ;)

    Mit Sicherheit, wenn die Reichweite des Transponders eingeschränkt ist und nur das nahe dranhalten noch geht.

    Für mich immer wichtig eine plausible Erklärung für einen Fehler zu haben oder vom Fahrzeug zu bekommen.

    Meine Frau ist wieder unterwegs mit dem Kona und neuer TP Batterie, alles grün.