Die neuen Fahrzeuge sind alle nach Start/Stop homologiert wegen den Verbrauchswerten. Fährt jemand viel Stadt oder Kurzstrecke gerade im Winter mit entsprechenden Verbrauchern wird die Einrichtung automatisch deaktiviert wenn die Batterie um Ladestrom bittet weil diese ja nicht im gleichen Maße geladen wird wie ein Überland oder Streckenfahrer.
Beiträge von K O N I
-
-
Unsere Erfahrungen mit Car Glas bisher sehr gut. Hatten bei vorherigem und vor Kurzem beim Kona eine Steinschlagreparatur. Kosten hat die TK anstandslos übernommen und in beiden Fällen hat man hinterher fast nichts mehr gesehen. Wenn wie hier ein Austausch ansteht vielleicht darauf hinweisen, dass der Kona ich glaube ab Trend eine besser schallisolierte Scheibe verbaut hat hat und entsprechend eine solche auch wieder eingebaut wird.
-
Diese unterschiedlichen Abwicklungsweisen gibt es nicht. Entweder oder. Von Hyundai kenne ich es so, dass es eine klare Vorgabe mit der Abwicklung gibt weil nur entsprechende Zeitvorgaben von Hyundai dem Händler bezahlt werden. Wenn der individuelle Händler jetzt meint er könne auf eigene Faust etwas (vielleicht auch zu seinen Gunsten) regeln schneidet der sich eh meist ins eigene Geld-Fleisch. Wenn Ihr irgendwie merkt der Händler zieht etwas in die Länge, entweder beim Serviceanruf des Callcenters nachfolgend entsprechend bewerten oder aber direkt an Hyundai schreiben und fragen wie speziell dieses Thema abgewickelt wird. Alles andere ist nämlich nur Händler Rumgekaspere.
-
Schau doch mal auf der Hyundai HP ob es dort eine aktuelle Preisliste und den aktuellen Ausstattungspaketen gibt.
Auf den Listen steht auch immer ,,Stand......''.
Jedoch kann es doch mal vorkommen, dass im Zuge von Verfügbarkeit ein Modell aus einem anderen EU Land abgezweigt wird mit dann eventuellen Unterschieden, sollte darin etwas fehlen dann auch mit günstigeren Preisen..
-
Wenn ich abschalte habe ich Fuß auf der Bremse, entweder ich schalte manuell auf P wenn ich da nicht die Feststellbremse höre mache ich das auch manuell, Motor aus und nehme ganz zum Schluss erst den Fuß von der Bremse, da bewegt sich nichts mehr.
Oder alles automatisch, anhalten Fuß auf Bremse und Zündung ausschalten, dann geht Parkschaltung Getriebe und Feststellbremse von alleine.
Bergab hingegen halte ich an, aktiviere die Feststellbremse und dann erst P, weil dieses besagte Zäpfchen sonst unter Spannung steht und irgendwann mal keine Lust mehr hat.
-
..........Nun erfahre ich gerade vom Reifenhändler, dass ich ein COC Zertifikat für die Felgen bräuchte. Habe ich keins nur 2 ABE'S für die Sommer und Winterfelgen, da geht es grad schon wieder weiter.........
Das ist die Aussage von Sohn, Vater schreibt oben COC ist bei Bank. Also meine Intervention wäre, erstmal schauen, dann mit dem Finger auf andere Zeigen, aber da zeigen bekanntlich drei Finger auf denjenigen selbst....
Denn bei Übergabe wird bei Bankgeschäften dem Kunden zumindest eine Kopie ausgehändigt und drauf verwiesen, dass ein COC in Original bei der Bank mit Brief hinterlegt ist.
Bei Auslieferung wenn Winterreifen schon auf dem Auto waren, liegen die Sommer normal neben dem Auto und werden nach der Fahrzeugerklärung ins Auto gepackt. Dann jedenfalls..... hätte, hätte, Fahrradkette.
Mich stört einfach die Erwähnung das bei Auslieferung die Winterreifen drauf waren, also der Sohn bei Abholung dies bemerkt hat und dennoch wegfuhr ohne Klärung.
Hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack dann alles auf den Händler abzuwälzen, auch wenn er die Hauptverantwortung trägt.
Wir sind schließlich alle nur Menschen.
-
Wenn ich lese kommt es mir vor, dass Du und der Verkäufer ein massives Kommunikationsproblem habt.
Thema, meinen und verstehen..... (wollen)
Du schreibst bei Abholung seien die Reifen drauf gewesen, warum hast Du es nicht gleich angesprochen und hast ggf. die Reifen wieder abmontieren lassen??
Zeit genug wäre gewesen denn bis der ganze Papierkram erledigt ist sitzt Du ja mit dem Verkäufer einige Zeit zusammen...
Dieser Vorgang ist für mich künstlich erzeugt. Fehler sind da um begangen zu werden, aber viel wichtiger, daraus für die Zukunft zu lernen und abzustellen. Offenbar hat das AH da auch noch Korrekturspielraum.
Warum bist Du davon ausgegangen die Reifen seien dann mit drin im Preis, ebenso aber auch die Dummheit des Verkäufers den Verkaufsvorgang nicht vollumfänglich erfasst zu haben.
COC, hast Du mal in Deinen Brief geschaut sofern Du Ihn hast?
Dort sind alle Größen im Rahmen der Homologation aufgeführt. Alles was darüber hinaus abweicht bedarf es einer ABE.
Das COC ist in erster Linie der EU Brief, um egal welches Fahrzeug in Europa außerhalb Deutschlands zulassen zu können. Hier bei uns bekommst Du eben nochmal einen deutschen Fahrzeugbrief.
Vielleicht liegt der aber auch noch im Autohaus, was mich jetzt auch wieder nicht wundern würde.....
Unterm Strich aber Kommunikation (kurz, knapp, knackig) verbessern. Aus meiner Sicht ,,Meint'' Ihr zu viel.
-
Hallo in die Runde
Nach unserer Urlaubstour aus Osthessen nach Cuxhaven möchte ich mal kurz berichten weil es die erste lange Fahrt war. Gepäck für 2 Wochen + Fahrradträger und 2 E-Bikes. Von hier auf die A7 heißt, die Kasseler Berge inkl. und im Norden ein Stück A27. Reifendruck auf 2,5 erhöht und DCT im Eco Mode. Klimaanlage brauchten wir nicht. Zum Verbrauch selbst mit den Fahrrädern hinten dran laut Bordcomputer 6,5 Liter. Sind hier losgefahren mit 630 Reichweite bis Sahlenburg = 480 Kilometer, sind dort oben dann noch ein paar kleine Strecken gefahren und das immer noch mit 340 Kilometer Rest.
Unser Tempo hatte sich zwischen 120-130 eingependelt, bin fast ausschließlich mit Abstandtempomat gefahren. Der erste Eindruck des Kona bei der Probefahrt mit Platz, Komfort und Geräusche hat sich bestätigt. Platz ist wirklich vorne wie hinten, toller Sitzkomfort und wirklich wenig Außengeräusche. Da war unser vorheriger Ioniq fl E nicht so zurückhaltend. Das Fahrwerk stufe ich generell komfortabler als des Ioniq ein. Die Leistung mit 120 PS ist für uns mehr als ausreichend. Selbst diese permanenten bergauf Passagen ab Bad Hersfeld stellten kein Problem dar. Was mir anfangs auffiel, im Eco Mode wird das DCT ja offensichtlich angehalten die großen Gänge zu halten und nicht gleich mehrfach runterzuschalten. Für alle Fahrten Stadt und über Land ist das sehr entspannend fast schon E-mäßig, unter Last und bergauf jedoch hält es auch da erst den 7. um dann sehr abrupt die Drehzahl bergauf auf 3-3500 U/min zu setzen. Weil das nach kurzer Zeit nervte ging ich dann in den Normal Mode und es war dieses hektisch schnelle Schalten wieder weg. Das DCT suchte sich nicht 2 oder gar 3 Gänge weniger sondern ging einen nach dem anderen Gang runter war aber generell mit weniger Drehzahl unterwegs.
Dort oben dann weil sich alles bei gemäßigtem Tempo um 80 abspielte, da wieder im Eco Mode, zeigte der Bordcomputer 4.5 - 5 Liter an. Das hat uns positiv überrascht. Möchte jetzt auch nicht in Lobhudelei ausbrechen aber beide waren wir erstaunt wie schnell die Zeit verging für die Strecke hoch und runter.
Und das ohne eine Ladepause....
Die ganze Bedienung ist hier und da Kona eigen aber auch das ist schnell in zweiter Reihe wenn erstmal alles soweit eingestellt ist. Die Zwangs-Piep-Signale hatte ich abgestellt wie Schilderkennung, vorausfahrende Fahrzeuge Warnung, ein gewisses Restmaß an Eigenverantwortung ist mir schon wichtig. Was ich in der Fahrkomfort Einstellung änderte war das Widerbeschleunigen des Abstandstempomaten wenn wir auf ein langsamer vorausfahrendes Fahrzeug aufliefen. Das stand auf 3 und ich erhöhte beide auf 4 weil mir die Pause zu lange dauerte wenn der vorausfahrende dann wieder einscherte und die Fahrspur frei war, ebenso die Art des Beschleunigens.
Unterm Strich haben wir uns mit dem Kona ganz gut vertraut gemach und unsere Entscheidung dafür nicht bereut.
Grüße
-
Hier im Mittelgebirge fahren wir 2 Sätze, denn wenn es weiß ist dann richtig. Beide Sätze in 17 Zoll. Habe das erste Mal die Sommerräder NICHT ,,modifiziert''. Die 17er stehen im Gesamtbild ordentlich im Radhaus und die gute Eigendämpfung war uns wichtiger. Bis jetzt haben wir es nicht bereut.
Natürlich sehen die abgebildeten 19 Zöller klasse aus kein Ding und gerade der Wiesenthaler Kona auf Anabolika zeigt schon wohin ein Kona gestylt optisch hingehen kann, aber im Alter wird Mensch, zumindest in unserem Falle, doch etwas ruhiger....
Macht dennoch Spaß anzuschauen.
-
Wollte hier nur mal die Menge gegenüberstellen wollen (deswegen auch 50%!! ) und da hat es mich schon erstaunt wie in Richtung kalte Jahreszeit die Kurve ansteigt, währenddessen verharrt und danach wieder auf die normalen Mengen einpendelt.
Da wird also in Richtung Akkuchemie noch einiges passieren müssen einmal der Umweltaspekt und die klimatische Unabhängigkeit.