Beiträge von Kuestenluemmel

Kurzes Update. Ein Anruf beim Hyundai Händler brachte leider nicht viel. Mir wurde nur gesagt, dass denen so ein Fehler überhaupt nichts sagt und wenn weder in der App noch im Wagen ein Fehler angezeigt wird könnten sie nichts machen: Könnte sich ja niemand die ganze Nacht in der Werkstatt vor den Wagen hocken und warten ob der wieder von selber angeht. Ich soll das beobachten und mich ggf. wieder melden.

Weiß jetzt nicht ob ich Lachen oder Weinen soll 😂

Ich denke das wichtigste ist mal genau zu beobachten und zu notieren wann was passiert.

Und hast Du mehrere Benutzer auf der App? Zu Testzwecken wäre es vielleicht hilfreich mal nur 1 Benutzer auf Bluelink zu haben.

Und testweise mal die von mir weiter oben genannte Option "Automatisch Entnebeln" ausschalten und sehen was sich tut. Und immer nur eins nach dem andern ändern und beobachten.

Auch dir vielen Dank Elsbett für die Hilfe. Ja dokumentieren würde ich ja gerne aber ich selber habe das noch nicht gemerkt. Wie gesagt ich wurde da von Nachbarn drauf angesprochen. Da wurde dann auch gesagt "Ja das ging auch schon mal Nachts um 00:30 Uhr an". Ich selber bekomme keine Pushnachrichten von Bluelink, dass sich am Wagen irgendwas tut. In der App ist immer alles Bestens. Hab das, wie oben beschrieben, nur heute 1x selber mitbekommen aber da war der Wagen gerade an der Wallbox und ich vermute das war die Akkulüftung weil mir auch gesagt wurde das wäre jetzt in der letzten Stunde 5x angegangen. Aber da wurde er halt auch geladen. Nach dem laden hab ich mich dann vorhin noch 1 Std vor den Wagen gehockt um zu schauen ob das noch mal auftritt. Kam aber nichts, alles so wie es soll. Meine Frau und Tochter haben die App auch auf ihren Handys aber da ist auch nichts anders eingestellt als bei mir.

stucki3b, vielen Dank für deine Hilfe. Aber würde die Fahrakkulüftung denn auch angehen wenn ich überhaupt nicht lade? Vor allem Nachts wenn es ja nicht so warm ist. Ich glaub mir bleibt nichts anderes übrig als mal bei Hyundai nachzufragen. Ich tippe aber stark darauf dass das Problem vorm Bildschirm sitzt 😂

Wenn der Kona nicht am Kabel zum Laden hängt ist das schon komisch.

Die Lüftungsschlitze bewegen sich nur auf und zu mehr nicht. Da kommt wärend der Prüfung kein Luftzug raus.

Also eben hing er an meiner Wallbox und er steht Mittags auch in der Sonne. Aber über Nacht hab ich noch nicht aufgeladen. Könnte das die Wärmepumpe sein?

Ich stand vom Wagen etwas entfernt und da ging auf einmal die Lüftung an. Da bin ich zum Wagen gegangen um zu hören wo das herkommt. Handy hatte ich in der Tasche. Ich hab mich dann vorm Fahrzeug gebückt und es kam vorne durch diese Lüftungsschlitze. Hat sich angehört wie Klimaanlage. Dann kam auf einmal die Pushnachricht aufs Handy und erst dann hab ich das Handy angemacht. Bin im Moment echt Ratlos, wenn nicht muss ich morgen mal zu Hyundai fahren. Das scheint ja auch Nachts loszugehen und da liegt da Handy aufm Nachttisch. Allerdings bekomme ich nie Pushnachrichten wenn das losgeht. Ist ja für den Wagen auch bestimmt nicht Optimal wen der ständig "aufgeweckt" wird.

Ich war jetzt eben mal "Live" dabei als er einfach so angegangen ist. Hört sich an wie die Klimaanlage. Als ich dann nahe beim Wagen stand kam aufs Handy die Pushnachricht "Fernklimatisierung gestartet". Ich hab allerdings nichts angeschaltet.

Richtig! Wenn die Klima angeschaltet ist wird das in der App angezeigt.

Die trocknung hingegen nicht.

Ja dann tippe ich mal stark auf die Trocknung. Hier hats auch in letzter Zeit viel geregnet was dann auch Sinn ergeben würde. Nebenbei, ich habe den Kona auch in Ecotronic Grau mit Trend Paket und ich liebe den Wagen :)

Eher unwarscheinlich.

Ist es möglich das du kurz vorher gefahren bist? Dann wäre es wohl die Klimaanlagenlüftung zum trocknen ;)

Bei meinem ist mir das so beschriebene noch nicht aufgefallen.

Danke für die Antwort. Da müsste ich noch Mal nachfragen ob das jeden Abend/Nacht ist oder nur manchmal. Das wäre aber eine Möglichkeit. Ich hab auch auf Bluelink keine Meldung bekommen, dass die Klimaanlage an wäre was ich ja wohl bekommen würde wenn der die 20 Gard halten würde. Laut der App ist alles immer aus.

Hallo, ich habe jetzt seit 7 Wochen den neuen Kona EV SX2. Ist mein erstes Elektroauto. Bin auch vollstens zufrieden. Jetzt wurde ich von Nachbarn angesprochen, dass der Wagen wohl Abends/Nachts immer mal angeht und wohl die Lüftung läuft. In der Bluelinkapp kann ich nichts finden. Ich hab da lediglich die Temperatur der Klimaanlage auf 20 Grad stehen. Kann das sein, dass die Klimaanlage einfach von selbst angeht um diese Tempertur zu halten?

Vielen Dank im Voraus