Danke, das ist hilfreich
Beiträge von Markus Dieling
-
-
OK. Ki heißt?
Ich werde es einfach an einem kalten Tag nochmal probieren, wenn der Akku voller ist, da bin ich dann auf der sicheren Seite.
-
Ich bin vor einigen Wochen (Außentemp. ca. 13 Grad) losgefahren und wusste schon, dass ich gleich am Ankunftsort laden werde. Also dachte ich mir, ich probiere mal die Batteriekonditionierung aus. Habe ich also aktiviert. Dann ca. 30 min gefahren, Status Konditionierung zeigt 'moderat' an. Ich schliesse das Fahrzeug an eine DC Säule an, diese meldet: Kommunikation mit Fahrzeug nicht möglich. Bluelink meldet: 'Überprüfen sie den Fahrzeugstatus' . Noch 2 - 3 mal probiert, immer gleiche Meldung. Habe versucht, die Konditionierung über Fahrzeug und Bluelink auszuschalten, Meldung: 'Kann nicht ausgeschaltet werden'Bin dann einige Kilometer zu einer anderen DC-Säule gefahren, das gleiche Spiel. Noch eine probiert, nichts. Bin dann zu einer AC-Säule, da lud er ohne meckern. Nach einigen Minuten (weil nicht viel Zeit) wieder zu DC. Laden wieder nicht möglich, gleiche Meldung. Habe dann später Nähe Heimat für 2 Stunden AC geladen, bis er 30 Prozent hatte, weil ich noch wohin fahren musste. Habe an diesem Ort dann ca. 5 Stunden, nachdem ich die Konditionierung eingeschaltet hatte, wieder DC-laden versucht, da ging wieder alles ganz normal. Jetzt schalte ich die Konditionierung nicht mehr ein, ist ja auch Sommer. Aber der nächste Winter kommt bestimmt. Kennt das Problem jemand? Oder ist es gar keins und ich habe etwas falsch gemacht?
-
Moin, ich hatte gestern den gleichen Fall. Kona (Vollelektro von 8/23) vor der Garage im Regen, nach dem Einschalten kam die gleiche Meldung und nichts ging mehr. Auch nicht ausschalten. Habe mich dann durch Foren und FB geklickt, wo meistens empfohlen wurde, die Batterie abzuklemmen so das das Fahrzeug einen Neustart durchführt. Dafür hatte ich keine Zeit wegen Termin. Ich habe ihn dann einfach kurz an die wallbox zum Laden angeschlossen, und schwupps, danach ging alles wieder. Da ich aber nicht immer eine Wallbox dabei habe :-), habe ich mir jetzt einen 10er Schlüssel ins Auto gelegt zum Batterie abklemmen im Notfall.
Vertragswerkstatt und Hyundai service hotline konnten beide nur anbieten, den Servicetechniker zu schicken, was zwischen 60 und 90 Minuten dauern soll.
Hoffentlich ein einmaliges Erlebnis. Wir haben das Fahrzeug seit ca. 4 Wochen.
Wünsche allseits gute Fahrt!