Beiträge von CarDoc_Daniel

Hallo liebe Kona Gemeinde

Update: 04.12.2024

Ich war heute mit meinem Wägelchen beim FHH!

Ich hatte Einsicht auf den -mailverkehr mit Hyundai DE.

Um Fehler im Bereich des HV Akkus auszuschließen musste die Werkstatt heute eine "Datenfahrt" machen. Während der Probefahrt sind die verschiedensten Parameter aufzuzeichnen. Eine Auswertung der Daten findet dann im Anschluss bei Hyundai DE statt. Also muss ich wieder warten.

Aaaber: es freut mich zu hören das der Werkstattmeister, der angeblich ebenfalls ein Kona SX2 EV privat fährt, nun auch von einer HV Selbstendladung betroffen ist ( :) Schadenfreude??) Er berichtet das er das Auto über Nacht mit 95% HV Akku abgestellt und morgens mit 92% gestartet hat. Nun ist er selbst an einer Lösung des Problems interessiert!!

Gut, könnte also was werden!.

Hyundai hat ein neues Update am Montag ( 2-12-2024 ) herausgebracht. Dieses Update hat der Werkstattmeister auf mein Auto gespielt. Auch hier durfte ich das Protokoll einsehen. Leider konnte ich so schnell nicht die Softwarenummer behalten. Was mir aber wichtig erscheint, ist der Grund des Updates. Die Tasten der Multimediaeinheit sollen zu einer unkontrollierten Entladung der 12V Batterie führen. So hab ich es zumindest gelesen.

Ob dieses Update jetzt Pflicht wird weiß ich nicht.

Mein FHH ist guter Zuversicht das sich damit das Problem löst.

Ich werde beobachten und weiter berichten.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

Daniel

Blick auf die Temperaturanzeige sollte doch auch reichen

- Diese Ansicht vertritt anscheinend auch Hyundai ?!?! -

Hallo liebe Kona Freunde

Ich war heute beim FHH und habe ihn darauf angesprochen ob es eine Glatteiswarnung beim SX2 EV gibt.

Der Werkstattmeister besprühte den Bereich mit Kältespray und nix kam. Keine Warnmeldung das unter 3°.

Daraufhin ist er zu einem Kona SX2 Electro gegangen und hat es dort ausprobiert und auch dort nix mit Meldung. Die Anzeige im Kombiinstrument zeigt -5° C an. Also funzt der Sensor, ist auch nicht von mir angezweifelt worden.Seine Vermutung das es die Warnmeldung wohl beim SX2 EV nicht mehr gibt.

Zu hause angekommen die dicke BA durchgeschaut. Auf Seite 4-5 steht zwar das es eine Außentemperaturanzeige gibt, aber es wird nicht explizit auf eine Warnung hingewiesen, so das ich die Vermutung des Werkstattmeisters teile.

In diesem Sinne, Wenn jemand andere Quellen oder Funktionen in seinem Fahrzeug hat, dann bitte hier mitteilen.

Daniel

Hallo liebe Kona verrückten 😚.

Hab heute Morgen darauf mal bei meinem SX2 Electric auf die glatteiswarnung geachtet!

Uuuund bei mir tut sich nix- gar nix!!!

Nach dem ich aus der Garage gefahren bin ging die Außen Temperatur Anzeige stetig abwärts. Bei plus 4° nix bei 3° nix mit Warnung. Das ganze Spiel ging bis -3° heute morgen. Keinerlei Glatteiswarnung!

Ok muss eh Mittwoch zum FHH wegen meiner Ominösen selbstentleerung des HV Akkus.

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

das kostete weniger als 1% Akku

Moin

Ich meine festgestellt zu haben das es normal 0,5 % sind. Selbst bei 1% würde ich sagen ja das könnte sein und könnte ich vielleicht verschmerzen. Aber 4-5 % bissel Viel!

Stellt euch mal vor mein Tuscon Diesel hätte über Nacht 4-5 % Kraftstoff verloren! Nicht nur das die Garage danach stinkt wie Sau sondern auch €€€€! Umwelt ganz zu schweigen

Diesel: Kosten 1,62€ p Liter bei 5 % Verlust sind 2,5 liter mal 1,62€ ( Ich würde Amok laufen bei meine FHH!! )

Nur mal so als Gedanken !!!

Daniel

Irgendwelche neue Erkenntnisse?

Ich habe erneut dem Werkstattmeister meine Exceldatei mit den API Abfragen und ein Diagramm rübergemailt.

Bei meinem kann ich feststellen das das Fz bei 82% SoC der 12V Batt anfängt diese zu laden. Soweit keine Einwände :)

AAAber während das BMS (Batterie Managment System) die Ladung ausführt, fällt der SoC vom Fahrakku von (in diesem Fall am 22.11) von 38,5 % auf 33,5% 8| :/

Schön das es noch ein Fz gibt mit diesem Phänomen. By the Way. Diese 5% sind Tagsüber abgefallen, in der Zeit von 14:55 bis 16:21Uhr.

Und nun warte ich mal wieder auf eine Antwort seitens FHH und Hyundai DE.

NERVIG. Und man liest das es im Konzern ICCU Probleme gibt, aber komischer Weise wird der SX2 nicht erwähnt und unter Rückrufe auf der Hyundai Homepage steht auch nichts.

Also WARTEN

Daniel

Hauptsoftware sehen kann im Auto. Oder eventuell hast Du carscanner, da kannst Du die Stände im Menu Ecu-Kennungen auslesen und exportieren. Mein Kona geht Ende Woche in die Jahreskontrolle, da möchte ich vorher wissen ob meine Software bereits aktuell ist

Hallo

Also mit meinen "Bordmitteln" kann ich es nicht prüfen.

Im Setup im Fahrzeug steht nur so ein "allgemein Schei--" Ich kann im Fz nicht auf spezifischen Softwarestände schauen. Carscanner habe ich nicht.

Gruß