Beiträge von CarDoc_Daniel

Willkommen im Münsterland ;) und im Kona Forum

Ich habe es umgesetzt. Allwetterreifen auf original 19" Alufelgen auf dem KONA SX2 EV.

Stromverbrauch ist immer um die 15-16Kwh/100km.

Nasshaftung kann ich nicht beurteilen da es wenn ich das Auto bisher benutzt habe kaum geregnet hat.

Immer daran denken das der Allwetterreifen ein Kompromiss ist, aber ich wohne ebenfalls im Münsterland und pendel 70 Kilometer zur Arbiet nach OWL.

Mein Freundlicher HH hat mir vor Auslieferung Kumho Tyres drauf gemacht. Hab ich mit ausgehandelt.

Liebe grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

Moin

Im Forum hat jemand ein ähnliches Problem mit einem BOOTLOOP gehabt. Schau mal nach der RESETLösung von Ihm mit Lautstärke und Resetknopf.

Gruss

Hallo liebe Kona Freunde

Nach einer gründlichen Autowäsche kontrolliere ich im Anschluss immer im Motorraum ob da Flüssigkeiten fehlen. Leider habe ich feststellen müssen das sich ein Marder bei mir im KONA SX2 EV anscheinend wohl fühlt und auch schon eine Isolierung verspeist hat. Glücklicher Weise hat er den Schlauch vom Kühlkreislauf nicht angegriffen.

Nun möchte ich das VIEH aus meinem Auto verbannen und habe recherchiert und auch hier im KONA (1) Forum gefunden, das der Marderschreck

Original Hyundai Zubehör Marderschreck

wohl gut funktionieren soll.

Bevor ich meine Werkstatt beauftrage das einzubauen und ich auch nicht gerade zwei linke Hände habe, frage ich hier mal im Forum an, ob jemand dieses Gerät bei sich verbaut hat und mir ggf ein paar Bilderchen der Einbaupositionen zu senden könnte.

Ich würde mich riesig freuen. :) und versuchen es selbst ins Auto zu "fruckeln" ;)

mit erwartungsvollen Grüßen

aus dem Münsterland

Der Daniel :)

In Abhängigkeit der Klima? Der Menupunkt würde mich sehr interessieren. Dass mans voreinstellen kann ob die Sitzheizung aktiviert wird, weiss ich, aber es müsste ja eben temperatur-abhängig sein dass ich Sommer/Winter nichts umstellen müsste.

• Auto "Zündung" einschalten, es muss nicht "Ready" im Display stehen
    • Taste Setup drücken
    • "Button" Fahrzeug (links, erste Reihe) drücken
    • "Button" Sitze (erste Reihe zweite von rechts) drücken
    • "Verknüpfung zu Klimaeinstellungen für automatische Anpassung ....... rechts kleine Pfeil drücken

Voilà. Hier kannst du wählen Lenkradheizung und Sitzheizung/Sitzlüftung (mit zwei Schiebeschaltern)

!!!!Ergänzung!!! Bei aktiver eingeschalteter Vorklimatisierung wird In der APP wird unter Status angezeigt das die Sitzheizung aktiv ist!!! Geht man dann in der App in den Klimanlagenstatus - dort erscheint dann das Lüftungssymbol!!!!!-

Wenn es nicht funktioniert. ich habe ein kleines Handyvideo aber ich weiß nicht wie ich es hier hochladen kann

Gruss aus dem Münsterland

Sitzheizung .... Dass die bei 30°C eventuell nicht aktiviert werden müssen, scheint den Kona nicht zu kümmern. 2min später sah ich im Status der App dass die Sitzheizungen aktiv waren. ....

Moin

In den Einstellungen des Fahrzeuges irgendwo kannst du die Sitzheizung/.Lüftung in Abhängigkeit der Klima einstellen! Funktioniert bis jetzt hervorragend. 15Min vor Abfahrt die KLima per App oder AUtomatischee Abfahrtszeit programmieren und man steigt in ein gut vorgekühltes Auto und verbrennt sich nicht den Ar..... am Leder ;)

Gruß aus dem Münsterland

.......... Aber wie gesagt, andere Baustelle :) !

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

Daniel

Dies mal als Hinweis. Die Diskussion zu EVCC ist hier eigentlich off topic,

OFF TOPIC

Und deswegen schrieb ich andere Baustelle!!

Jetzt zum Thema Abschluss!

Ohne Bluelink funzt EVCC nicht. Das geht jetzt und mein EVCC arbeitet nach nochmaligen in Ruhe Einstellungen ändern, auch jetzt!

Thema erledigt!! von mir aus!

Daniel

Falls dieses EVCC ein Drittprogramm ist welches auf die Bluelink-API-Schnittstelle zugreift: Der neue Kona hat andere Parameter, Drittprogramme welche mit dem Vorgänger funktioniert haben, müssen angepasst werden damit das mit dem SX2 klappt.

Hallo in die Schweiz

EVCC ist eine OpenSource Software, also wie du schreibst ein Drittprogramm.

Kurz als Erklärung warum EVCC.

Leider muss ich darauf zurückgreifen, da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe, den Solarüberschuss priorisiert zu vergeben. Und genau das Kann die Software. Wir haben zwei EV Kona (siehe Signatur).

Die Software kann seit May 2024 den SX2 Kona per API abfragen. Nur Meiner mal wieder nicht! Gestern Abend habe ich einen Teilerfolg erzielt!. Die Software greift schon mal auf einen Teil der Daten zu. Jetzt muss ich den Fehler finden warum nicht alle. Aber wie gesagt, andere Baustelle :) !

Daniel

AAAAAallter was iss den hier loooos?!?!

Sodele, ich wollte morgen meine UPDATE mitteilen, da ich heute erst aus dem Urlaub (hab ja noch ein Wohnmobil ;) ) gekommen bin und mein Junior mit dem Autohaus in der Zeit verhandelt hat. ;)

U P D A T E !!!! Ganz aktuell!

Kurze Wiederholung:

• Softwareupdate hat nix gebracht
    • Mailverkehr mit dem Bluelink Support (keine Hilfe)
    • Reset per Knopf neben Lautstärke (nix)
    • Batterie abklemmen > 3 Std (nix)
    • Batterie die ganze Nacht abgeklemmt (nix)
    • Werkstatt: neue Antenne (nix)
    • Werkstatt: Factory Reset (nix)

Nach den ganzen Versuchen FHH mit Hersteller in Verbindung!

Hyundai hat Ersatzteile geschickt und Reparaturvorschlag gemacht!

Am Freitag (14.6.24) war unser KONA SX2 EV dann beim FHH.

:) ES FUNKTIONIERT JETZT!!!! :) :thumbup:

Laut Aussage des FHH haben die ein DCU-Steuergerät erneuert!!

Fragt mich nicht wofür das Steuergerät ist, wollte am Montag beim FHH Mal Nachfragen, weil mein Junior das nicht gemacht hat.

Danach war es ein gucken alles einzurichten!!

Auch die Verkleidung ist Neu, gewaschen, ausgesaugt und Nachgeladen hat mein FHH sogar.

Damit kann ich mich jetzt um die Fehlermeldung bei meiner EVCC Software kümmern, da die den KONA nicht abfragt. Aber das ist eine andere Baustelle!

Somit kann ich den Sack mit "Bluelink lässt sich nicht aktivieren" zu machen. :thumbup:

Es grüßt aus dem Münsterland der Daniel

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Hyundai bzw. eurem FHH bei solchen Aktionen? Werden Ihr kontaktiert oder müßt Ihr euch an den FHH wenden?

Wird die Durchführung solcher Arbeiten im Service-/Wartungsheft dokumentiert, bzw. kann ich feststellen ob die entsprechen Arbeiten bereits vorgenommen worden sind?

Hallo

Bei meinem Tucson hat mein FHH meistens nur nachgeschaut wenn ich einen Servicetermin, Termin zur Sicherheitsinspektion hatte. Ansonsten habe ich meistens selbst gesucht wenn im Tucson-Forum wieder mal ein Hinweis kam.

Bei meinem Wohnmobil bekam ich letztes Jahr Post vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) da es Sicherheitsrelevant war.

Das sind meine Erfahrungen. Bin gespannt was die anderen so schreiben.

Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten!

Vorgänger Kona: Heute habe ich direkt hinetereinander beide Typen gefahren. Ich bin vom neuen begeistert! Ich hoffe das die dass Bluelink hinbekommen. Die defekte Türverkleidung ist auch ärgerlich das schon bei Übergabe defekt aber das sieht man das die Kaputt ist (und nicht wie beim Bluelink so herumstochern) und wird auch ersetzt.

Ich freue mich jeden Tag wenn ich zum Dienst fahre (ca67KM) über diesen neuen KONA!!