hohe kWh-Preise und dieses Ladetarif-Wirrwarr
Da bin ich bei dir!
Ich bin mittlerweile Fan von meinem E-Auto!! Möchte es nicht mehr missen, aber ich habe jetzt erst in einem Jahr eine längere Strecke zurückgelegt und bei der Planung viel Zeit und Geduld geopfert.
Es war vom Münsterland nach Aachen zu einem Konzert. 211 KM eine Strecke. Zeitpunkt Januar 2025. Temperaturen um den Gefrierpunkt.
Vorbereitung: Guugele Maps als Vorinstanz. Charge my Hyundai Routenplanung, EnBW Energy Tourenplanung, und ein Internetseite hier nicht zu verlinken mit Ego.
Ich weiß nicht mehr in welcher ich dann letztendlich die Ladesäule gefunden hab. Auf jeden Fall war das dann sehr praktisch und hat mich in meinem E Auto fahren bestätigt. Abfahrt 100% aufgeladen am Ziel direkt im Parkhaus am Eurogress, wo auch das Konzert stattfand eine Ladestation. Das Konzert dauerte alles in allem gut 3 Stunden in der Zeit 46,43 Kwh nachgeladen. Parkhaus 4,50€ Veranstaltungstarif plus 21,52€ für Strom! Perfekt ohne Ladestopp nach Hause und dann an der heimischen Steckdose nachgeladen.
SO sollte es immer sein,
Und nun Planung Ladewirwarr!
Neu Planung aktuell: Ich muss vom Münsterland nach Landau in die Pfalz. zweite Aprilwoche. Ein Weg 440 KM. Kona einmal zwischenladen pro weg. Soweit so gut.
Verschiedene Routenplaner wie bereits im Januar. ich habe Kosten von 57ct/kwh bis 89ct/kwh plus stellenweise gebühren für den Ladevorgang. Und dabei kommt es an wenn ich bei Ladesäule XY stehe mit Karte von ZX bezahle ich das und wenn ich Karte ux Nehme bezahle ich das.
Kona schafft laut Anzeige mit 19 Zoll 460 KM. Also lege ich jetzt einfach zugrunde zwei mal komplette Akkuladung von 65,4 Kwh. Macht 130,8 Kwh. mal schlechte Fall 89ct = 116,41€
Was mich aber aufregt an der ganzen Sache ist......
.........Ist es so schwer von den Anbietern eine Zahlung zu Akzeptieren wie ich es in Aachen erlebt habe? Da fährt man an die Säule, steckt sein Kabel, ein hält seine Debitkarte (EC checkkarte für die ältere Generation wie mich) vor dem alten Bildschirm, es wird angezeigt was es kostet und startet den Ladevorgang.
Wenn das immer so einfach wäre würde ich jetzt die Strecke nach Landau auch mit meinem E Kona machen, stattdessen hole ich mein Diesel Wohnmobil vor. Nachteil des WoMo sind die kosten und Umwelt (brauche ca 93 Liter Diesel mal 1,60€ = ca 190€) fahre genau so lange als wenn ich Stromsparend fahre.
Ich denke ich habe ein Luxusproblem, und nun könnt ihr mich steinigen 
Was ich jetzt mal anbringe ist aus dem LKW Bereich.
Ich kopiere das mal unkommentiert und ungeprüft hier ein. Soviel zum Thema Anbieter und deren Interesse an geringen Ladestrompreisen????
------
Autohof Betreiber klagen gegen LKW-Ladenetz des Bundes
[Blockierte Grafik: https://media.beehiiv.com/cdn-…eistelle.jpg?t=1742123298]
@Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur
Der Verein Inspire (Mitglieder u.a. Ionity, Fastned, EWE Go, EnBW) hat bei der EU-Kommission Beschwerde gegen das geplante Lkw-Ladenetz des Bundes eingereicht. Der Vorwurf lautet, dass Deutschland mit der staatlichen Finanzierung des Ladenetzes den Wettbewerb verzerre und bestehende Marktteilnehmer benachteilige. Zudem kritisieren Autohof-Betreiber, dass sie bei der Vergabe von Standorten für Ladeparks diskriminiert würden.
Quelle: ThePioneer (Paywall)
-------