Wie kann ich den Notschlüssel verwenden? Ich habe die Bedienungsanleitung im Auto, so dass ich nicht nachschauen kann, denn ich kann den neuen Kone E SX" nicht öffnen. Die Türentriegelung fünktioniert weder über die App BlueLink noch mit dem Schlüssel oder schwarzem Knopf am Türgriff.
Hallo Allerseits
Ich denke SimSch hat, laut "Über mich" im Profil einen Kona SX 2 EV. Und somit ein Problem das ich aktuell durchgemacht habe!!
Aktuell heißt: Am Freitag 21.09.24 habe ich mein Autole vom FHH nach einem zweiwöchigen Werkstattaufenthalt abgeholt.
Zur Vorgeschichte.
Mein Auto war an der Ladung Abends (Freitags) angesteckt und sollte morgens (Samstags) bei PV Überschuss automatisch laden. Das tat es aber nicht. Statt dessen erhielt ich eine Meldung "Ladung kann nicht gestartet werden, unplausibler Fahrzeugstatus": Abgesehen davon hat sich der liebe KONA 5 oder 6% aus dem HV Akku gegönnt.
Nach dem ich das FZ von der Wallbox getrennt habe und "Gestartet" (also Als wenn ich hätte wegfahren wollen" wieder neu an die Wallbox angeschlossen und der Ladevorgang ist gestart.
Spät Abends (Samstag) bekam ich eine Meldung via Bluelink das mein Fahrzeug nicht verriegelt ist. Es hing bereits seit Vormittag an der PV Überschussladung und hatte auch tagsüber planmäßig und akkurat geladen. Nur hatte ich morgens vergessen das Auto zu verriegeln und bekam spät Abend erst die Meldung. (komisch )
Eine Verriegelung via Blaulink klappte nicht. Kameraüberwachung auf dem Handy gestartet und versucht via Funkschlüssel das Fahrzeug durch die Garagenwand zu verschließen. (Das funktionierte bei allen Autos bisher immer tadellos!! Nur jetzt nicht.
Also runter zur Garage und direkt am Auto versucht und sieh da NIX GEHT! GAR NIXX!!!!!!
Da ich "glücklicher Weise das FZ nicht abgeschlossen hatte öffnete ich die Haube und habe an der 12V Batterie sage und schreib nur noch 4,6 Volt (in Worten vier komma sechs). UUPSSS
Vorsichtshalber die Batterie über Nacht abgeklemmt. Bei der GElegenheit in der BA nach "Notöffnung" gesucht. Als Feuerwehrmann will man PLan B haben
Sonntag morgen mit Hilfe eine Batterieladegerätes die 12v Batterie im Kona geladen. Bei knapp (ich glaube s waren genau 12V) habe ich die Batterie wieder angeklemmt und mein Kona ging sofort an. Beleuchtung Lüftung .....
Das Fz wieder an die Wallbox angeschlossen und alles funzte wieder!!!! Glück gehabt. By the way an den Vorgang konnte ich mich durch ein Video der Autodoktoren erinnern)
Sonntag Abend dann noch unterwegs gewesen. Alles bestens!
Montag morgen. Ich komme in die Garage und beim annähern kein ausklappen der Spiegel, kein Signal der Fernbedienung, kein öffnen der Türen per Funkschlüssel, kein Bluelink,
Das Auto war TOT!!!
Handy raus und Hyundai Assistance bemüht
1 Stunde später stand der Abschlepper bei mir vor der Garage und ich habe mit dem ADAC zusammen die Notentriegelung betätigt. Das ist ein Schiss!! Wie soll man allein den Notschlüssel unterhalb des gezogenen Türgriffes in die Entrieglung stecken und die Kappe ohne Beschädigung abziehen. Zu zweit geht es hervorragend wenn man e´weis wie.
Fahrzeug mit Hilfe eine Powerbank "überbrückt" und dann auf dem Abschleppwagen zugewunken wie er aus der Straße fährt.
Dann in der zweiten Woche das Auto abgeholt.
Aussage des Werkstattleiters: Das Auto ist nicht in den Schlafmodus gegangen. Ursache war wohl die Steuerung für die Klima. Die hat soviel Strom aus der 12 V Batterie gezogen das sie nach ca 1,5 Stunden ratzteptutz leer war. Durch ein Software update ist die Ursache angeblich ausgemärzt. Weiterhin erschwerend kam noch hinzu das das Batteriemanagement die 12v Batterie nicht aus der HV nachgeladen hat. Auch hier soll ein Update Abhilfe schaffen. Nach den ganzen Updates hat die Werkstatt die zweite Woche dazu genutzt das Fahrzeug zu "Beobachten" es hat so gearbeitet wie es soll.
Nun steht er bei wieder zu Hause. Bisher funzt alles. Bin mal gespannt.
Also der Notschlüssel ist die Reinste ZUMUTUNG von Hyundai!!
Und das es ein BUG in der Software gibt. NAJA. Ich habe festgestellt das mein Fahrzeug Ende August2023!!! das Licht der Autowelt erblickt hat und dann bis April 2024 irgendwo herumgestanden hat. Vielleicht deshalb alte Software???? in der Klimaeinheit und BMM?? Mein Verkäufer konnte es mir oder Wollte es mir mit der Lagerung nicht erklären.
By the Way: Die Neuste Firmware hatte ich via USB am 13.August aufgezogen.
Und nun bis demnächst
Euer Daniel