Beiträge von CarDoc_Daniel

Wie kann ich den Notschlüssel verwenden? Ich habe die Bedienungsanleitung im Auto, so dass ich nicht nachschauen kann, denn ich kann den neuen Kone E SX" nicht öffnen. Die Türentriegelung fünktioniert weder über die App BlueLink noch mit dem Schlüssel oder schwarzem Knopf am Türgriff.

Hallo Allerseits

Ich denke SimSch hat, laut "Über mich" im Profil einen Kona SX 2 EV. Und somit ein Problem das ich aktuell durchgemacht habe!!

Aktuell heißt: Am Freitag 21.09.24 habe ich mein Autole vom FHH nach einem zweiwöchigen Werkstattaufenthalt abgeholt.

Zur Vorgeschichte.

Mein Auto war an der Ladung Abends (Freitags) angesteckt und sollte morgens (Samstags) bei PV Überschuss automatisch laden. Das tat es aber nicht. <X Statt dessen erhielt ich eine Meldung "Ladung kann nicht gestartet werden, unplausibler Fahrzeugstatus": Abgesehen davon hat sich der liebe KONA 5 oder 6% aus dem HV Akku gegönnt. :/ X(

Nach dem ich das FZ von der Wallbox getrennt habe und "Gestartet" (also Als wenn ich hätte wegfahren wollen" wieder neu an die Wallbox angeschlossen und der Ladevorgang ist gestart. :)

Spät Abends (Samstag) bekam ich eine Meldung via Bluelink das mein Fahrzeug nicht verriegelt ist. Es hing bereits seit Vormittag an der PV Überschussladung und hatte auch tagsüber planmäßig und akkurat geladen. Nur hatte ich morgens vergessen das Auto zu verriegeln und bekam spät Abend erst die Meldung. (komisch :/ )

Eine Verriegelung via Blaulink klappte nicht. Kameraüberwachung auf dem Handy gestartet und versucht via Funkschlüssel das Fahrzeug durch die Garagenwand zu verschließen. (Das funktionierte bei allen Autos bisher immer tadellos!! Nur jetzt nicht. :thumbdown:

Also runter zur Garage und direkt am Auto versucht und sieh da NIX GEHT! GAR NIXX!!!!!! <X ;( :( :thumbdown: :evil: :evil:

Da ich "glücklicher Weise das FZ nicht abgeschlossen hatte öffnete ich die Haube und habe an der 12V Batterie sage und schreib nur noch 4,6 Volt (in Worten vier komma sechs). UUPSSS

Vorsichtshalber die Batterie über Nacht abgeklemmt. :/ Bei der GElegenheit in der BA nach "Notöffnung" gesucht. Als Feuerwehrmann will man PLan B haben ;) ;)

Sonntag morgen mit Hilfe eine Batterieladegerätes die 12v Batterie im Kona geladen. Bei knapp (ich glaube s waren genau 12V) habe ich die Batterie wieder angeklemmt und mein Kona ging sofort an. Beleuchtung Lüftung .....

Das Fz wieder an die Wallbox angeschlossen und alles funzte wieder!!!! Glück gehabt. By the way an den Vorgang konnte ich mich durch ein Video der Autodoktoren erinnern)

Sonntag Abend dann noch unterwegs gewesen. Alles bestens!

Montag morgen. Ich komme in die Garage und beim annähern kein ausklappen der Spiegel, kein Signal der Fernbedienung, kein öffnen der Türen per Funkschlüssel, kein Bluelink,

Das Auto war TOT!!!

Handy raus und Hyundai Assistance bemüht

1 Stunde später stand der Abschlepper bei mir vor der Garage und ich habe mit dem ADAC zusammen die Notentriegelung betätigt. Das ist ein Schiss!! Wie soll man allein den Notschlüssel unterhalb des gezogenen Türgriffes in die Entrieglung stecken und die Kappe ohne Beschädigung abziehen. Zu zweit geht es hervorragend wenn man e´weis wie.

Fahrzeug mit Hilfe eine Powerbank "überbrückt" und dann auf dem Abschleppwagen zugewunken wie er aus der Straße fährt. ;(

Dann in der zweiten Woche das Auto abgeholt.

Aussage des Werkstattleiters: Das Auto ist nicht in den Schlafmodus gegangen. Ursache war wohl die Steuerung für die Klima. Die hat soviel Strom aus der 12 V Batterie gezogen das sie nach ca 1,5 Stunden ratzteptutz leer war. Durch ein Software update ist die Ursache angeblich ausgemärzt. Weiterhin erschwerend kam noch hinzu das das Batteriemanagement die 12v Batterie nicht aus der HV nachgeladen hat. Auch hier soll ein Update Abhilfe schaffen. Nach den ganzen Updates hat die Werkstatt die zweite Woche dazu genutzt das Fahrzeug zu "Beobachten" es hat so gearbeitet wie es soll.

Nun steht er bei wieder zu Hause. Bisher funzt alles. Bin mal gespannt. :)

Also der Notschlüssel ist die Reinste ZUMUTUNG von Hyundai!! <X

Und das es ein BUG in der Software gibt. NAJA. :/ Ich habe festgestellt das mein Fahrzeug Ende August2023!!! das Licht der Autowelt erblickt hat und dann bis April 2024 irgendwo herumgestanden hat. Vielleicht deshalb alte Software???? in der Klimaeinheit und BMM?? Mein Verkäufer konnte es mir oder Wollte es mir mit der Lagerung nicht erklären.

By the Way: Die Neuste Firmware hatte ich via USB am 13.August aufgezogen.

Und nun bis demnächst

Euer Daniel

Hallo liebe Kona Freaks,

Ich verlink euch mal

„Kfz-Diebstahlreport 2024“ hervor, den der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

Dann schaut da mal durch welche Kfz von Dieben bevorzugt werden.

Klar ist das Schei……. Wenn einem ausgerechnet sein Kona geklaut wird, aber die Wahrscheinlichkeit???????

Ich möchte nichts schönreden!! Aufpassen muss man schon und die Autohersteller müssen beim Thema Diebstahlschutz nachlegen!!!!

Und der TE meinte es bestimmt nur gut.

Hier geht es zum Bericht!

Dies sind die Favoriten der Autodiebe - Versicherungsjournal Deutschland

Gruß aus dem Münsterland

Ok danke. Kann ich eigentlich grundsätzlich jeden Allwetter-Reifen in 235/45/R19 in Betracht ziehen oder gibt das da Beschränkungen gemäß Fahrzeugschein?

Ich habe da mal in die COC Bescheinigung reingeschaut. da steht. 235/45R19 99V Felge:7.5JX19/ET51

Felge ist ja original also kannst jeden Allwetterreifen mit den Mindeststandards aufziehen lassen.

das war quasi meine Originalbereifung die von meine HH dann durch den KUMHO ersetzt wurde.

Hast du das Auto schon bestellt/unterschrieben? Verhandel doch noch noch mal mit deinem Händler nach. Dann brauchst du dich um nix zu kümmern und der HH muss sich um die Recthtskonformheit sorgen machen ;)

Wo ungefähr kommst du aus dem Münsterland? wenn man fragen darf. Ich bin im Kreis WAF beheimatet.

Ok aber verstehe ich es richtig, dass Dir der ausliefernde HH die Reifen quasi getauscht hat?

Korrekt!

er hat aufgezogen und die originalen Sommerreifen behalten und ggf verrechnet?

Korrekt!

Aufgezogen hat er diesen Reifen:

Kumho Solus 4s HA32 235/45 ZR19 99W

Ich habe jetzt 5900 KM mit den Reifen gefahren. Abrollgeräusche gehen. Haftung bei normaler Fahrweise bisher was meine Meinung angeht in Ordnung. Verschleiß? Zu wenig gefahren bis jetzt.

Willkommen im Münsterland ;) und im Kona Forum

Ich habe es umgesetzt. Allwetterreifen auf original 19" Alufelgen auf dem KONA SX2 EV.

Stromverbrauch ist immer um die 15-16Kwh/100km.

Nasshaftung kann ich nicht beurteilen da es wenn ich das Auto bisher benutzt habe kaum geregnet hat.

Immer daran denken das der Allwetterreifen ein Kompromiss ist, aber ich wohne ebenfalls im Münsterland und pendel 70 Kilometer zur Arbiet nach OWL.

Mein Freundlicher HH hat mir vor Auslieferung Kumho Tyres drauf gemacht. Hab ich mit ausgehandelt.

Liebe grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

Moin

Im Forum hat jemand ein ähnliches Problem mit einem BOOTLOOP gehabt. Schau mal nach der RESETLösung von Ihm mit Lautstärke und Resetknopf.

Gruss

Hallo liebe Kona Freunde

Nach einer gründlichen Autowäsche kontrolliere ich im Anschluss immer im Motorraum ob da Flüssigkeiten fehlen. Leider habe ich feststellen müssen das sich ein Marder bei mir im KONA SX2 EV anscheinend wohl fühlt und auch schon eine Isolierung verspeist hat. Glücklicher Weise hat er den Schlauch vom Kühlkreislauf nicht angegriffen.

Nun möchte ich das VIEH aus meinem Auto verbannen und habe recherchiert und auch hier im KONA (1) Forum gefunden, das der Marderschreck

Original Hyundai Zubehör Marderschreck

wohl gut funktionieren soll.

Bevor ich meine Werkstatt beauftrage das einzubauen und ich auch nicht gerade zwei linke Hände habe, frage ich hier mal im Forum an, ob jemand dieses Gerät bei sich verbaut hat und mir ggf ein paar Bilderchen der Einbaupositionen zu senden könnte.

Ich würde mich riesig freuen. :) und versuchen es selbst ins Auto zu "fruckeln" ;)

mit erwartungsvollen Grüßen

aus dem Münsterland

Der Daniel :)

In Abhängigkeit der Klima? Der Menupunkt würde mich sehr interessieren. Dass mans voreinstellen kann ob die Sitzheizung aktiviert wird, weiss ich, aber es müsste ja eben temperatur-abhängig sein dass ich Sommer/Winter nichts umstellen müsste.

• Auto "Zündung" einschalten, es muss nicht "Ready" im Display stehen
    • Taste Setup drücken
    • "Button" Fahrzeug (links, erste Reihe) drücken
    • "Button" Sitze (erste Reihe zweite von rechts) drücken
    • "Verknüpfung zu Klimaeinstellungen für automatische Anpassung ....... rechts kleine Pfeil drücken

Voilà. Hier kannst du wählen Lenkradheizung und Sitzheizung/Sitzlüftung (mit zwei Schiebeschaltern)

!!!!Ergänzung!!! Bei aktiver eingeschalteter Vorklimatisierung wird In der APP wird unter Status angezeigt das die Sitzheizung aktiv ist!!! Geht man dann in der App in den Klimanlagenstatus - dort erscheint dann das Lüftungssymbol!!!!!-

Wenn es nicht funktioniert. ich habe ein kleines Handyvideo aber ich weiß nicht wie ich es hier hochladen kann

Gruss aus dem Münsterland

Sitzheizung .... Dass die bei 30°C eventuell nicht aktiviert werden müssen, scheint den Kona nicht zu kümmern. 2min später sah ich im Status der App dass die Sitzheizungen aktiv waren. ....

Moin

In den Einstellungen des Fahrzeuges irgendwo kannst du die Sitzheizung/.Lüftung in Abhängigkeit der Klima einstellen! Funktioniert bis jetzt hervorragend. 15Min vor Abfahrt die KLima per App oder AUtomatischee Abfahrtszeit programmieren und man steigt in ein gut vorgekühltes Auto und verbrennt sich nicht den Ar..... am Leder ;)

Gruß aus dem Münsterland

.......... Aber wie gesagt, andere Baustelle :) !

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

Daniel

Dies mal als Hinweis. Die Diskussion zu EVCC ist hier eigentlich off topic,

OFF TOPIC

Und deswegen schrieb ich andere Baustelle!!

Jetzt zum Thema Abschluss!

Ohne Bluelink funzt EVCC nicht. Das geht jetzt und mein EVCC arbeitet nach nochmaligen in Ruhe Einstellungen ändern, auch jetzt!

Thema erledigt!! von mir aus!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

Daniel