Beiträge von CarDoc_Daniel

Und mein Bluelink verbindet sich nicht...

Moin

Hast du oben rechts im Hauptbildschirm ein „B“ einem kleinen Telefonhörer und signalstärke?

Wenn nein würde ich beim Händler vorstellig werden.

Sollte ein „B“ durchgestrichen sein gibt es ein Server- oder einbuchfehler.

Gruß Daniel

Hallo liebe KONA Freunde

Heute hatte ich ein wenig Zeit und mal in die Einstellungen meines Kona SX2 EV (aktueller Softwarestand) geschaut. (Im Auto direkt geschaut!)

Im setup des Bluelinks ist mir der Punkt „OTA Dienst deaktiviert“ aufgefallen?

Frage: Hat jemand diese Phänomen ebenfalls? Und wie kann ich ihn aktivieren?

In den Setup Menüs finde ich nichts.

By the way: In der App sowie im Auto ist der Punkt das ich das infotainment und kartenupdate via OTA abfragen kann, freigeschaltet.

Besteht die Möglichkeit da ich das aktuelle Update habe, der Dienst erst seitens Hyundai/Bluelink freigeschaltet wird, wenn es ein neues Update gibt? So eine Aussage habe ich im goelectric Forum für den ionic5 gelesen.

Mit den besten Grüßen aus dem Münsterland

Daniel

Hallo liebe Kona Freaks,

Seit Mai 2024 fahre ich den Kona SX2 Elektro. Habe vorher 3,5 Jahre Tucson und davor fünf Jahre ein 2er Tourer aus Bayern bewegt. Der letztgenannte hatte keine automatische Schildererkennung, da ich sie bei der Bestellung des Fahrzeuges mit Händen und Füßen abgelehnt habe.

Im Tuscon funktionierte die Schildererkennung/Navidaten so, sagen wir mal Mittelgei...

Aber der Kona schießt den Vogel ab! Grauenhaft. Ich empfinde mittlerweile das da nix bzw ich sage mal gar nichts so richtig passt.

Ein Erlebnis war heute auf der BAB (Autobahn). Ich fuhr gemütlich mit den ganzen eingestellten Assistenten (HDA, Tempomat, Spurwechsel etc) und einer eingestellten Geschwindigkeit von 130 KM/h über die Autobahn. Verkehrsbedingt lief ich auf ein etwas langsameres vor mir fahrendes Wohnmobil auf, das mit ca 105-109 pendelnt unterwegs war. Ich konnte nicht zum Überholen ansetzen da sich von hinten ein Kfz mit einem Anhänger näherte. Als der Anhänger an mir vorbeifuhr erkannte die Schildererkennung meines Konas das 100 Km/h Schild auf dem Anhänger!!! UUUUNNDDD änderte demenstprechend die Automatische Tempoanpassung auf 100 KM!!!! X( :/

Glaubt man nu das das Dingen dann mal so intelligent ist und irgend wann mal wieder das Tempo auf 130 erhöht?? Fehlanzeige!!! :cursing: Sonst greift doch dieses Assistenzsystem auch auf Navidaten zu.

Weswegen ich über dieses System amschimpfen bin!!

30er Schilder mit Zeiterfassung werden nicht erkannt. Können andere Autohersteller besser.

Tempolimit bei Regen??? Werden in meinem nicht erkannt.

Der Hammer. Innerhalb geschlossener Ortschaft zeigte mir das Dingen nach dem gewohnten Gebimmel an das ich 100!!! fahren dürfte!!.. Ich war DEFINITIV innerhalb Geschlossener Ortschaft.

Auf einer Kraftfahrstraße zeigte er mir neben der Geschwindigkeitsbegrenzung auf einmal das Zeichen "Verbot der Einfahrt" (Einbahnstraße) vom Gegenverkehr an!!!

Stoppschilder auf einer Vorfahrtsstraße die die Kamera irgendwie in einer Querstraße "gesehen" hat.

Ich denke mal das reicht erst einmal.

Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht?

Ich bin über einen Autohersteller aus Niedersachsen, der momentan in der Presse ist, am Schimpfen (aus persönliche Gründen, die ich hier nicht näher erläutern werde!), aber irgendwie klappt das bei denen besser. Zwar nicht perfekt aber gefühlt besser.

Und nun Feuer frei. Schreibt mal eure Erfahrungen, denn das muss Hyundai besser machen!!!

Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

Daniel

Hallo liebe Kona Freaks

und GaragenLadeMeister

Das ließ mir keine Ruhe.

Kann man das auch auf Dateiebene kopieren,

Ich habe das mal ausprobiert mit dem Updater.

Nachdem ich mein Fahrzeug ausgewählt habe, fragte mich der Updater "Speicherort der Update-Datei(en)"

Hier habe ich "Festplatte" ausgewählt. Er zeigte dabei die Größe der Festplatte und verbl, Speicherplatz an.

Weiter

Hier das Verzeichnis genommen was mir der Updater angezeigt hat "C:\......\....\Downloads\NaU" (so war es bei mir. Die punkte sind dann Verzeichnisse die je nach Benutzer anders sind.

Ok geklickt und dann gewartet und gewartet bis er fertig war.

Im Anschluss auf einen leeren Formatierten USB-Stick direkt komplett kopiert.

Allerdings habe ich es jetzt nicht am Auto probiert, da ich bereits das Update aufgespielt habe.

Ich hoffe es hilft euch weiter und es klappt.

Das vorgehen im Auto wurde hier schon mehrfach beschrieben und ist auf der Hilfeseite im Updater, sowie auf der Website erklärt.

Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

Kann man das auch auf Dateiebene kopieren

Hallo

Ja das geht, das man die Dateien erst in einem anderen Ort zwischenspeichert. Zumindest laut der Hyundai Website

Navigation Updater | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Hyundai Motors
    Laden Sie das neueste Update für Ihr Hyundai-Motors-Navigationssystem herunter.
    update.hyundai.com

Und danach dann auf einen leeren exFAT formatierten 64 Gb Stick kopieren. Beim Kona SX2 auf einen mit Typ USB C am besten.

Gruß aus dem Münsterland

Das heisst also, es gibt Software im Auto, welche nicht durch die USB-Updates (aktuell SX2EV.EUR.ccNC.001.002.24719 vom August) aktualisert wird?

ja, das ist korrekt!

Kann man denn irgendwo all die Softwarestände auslesen dieser anderen Geräte? Via OBD2 müsste man ja an alle rankommen.

entzieht sich meiner Kenntnis

Gruss in die Schweiz

Daniel

;) Ich denke das es etwas mit seinem Problem in Verbindung zu bringen ist und er bei einem Werkstattaufenhalt vielleicht darauf hinweisen kann

Das hat jetzt nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun aber...

Notschlüssel. Das ist der grösste Schiss! Habe ich erklärt. Das das ein gefummel ist.

Weiterhin hat er eine leere 12V Batterie, genau wie ich und musste den Notschlüssel benutzen.

Daraufhin habe ich mein Problem geschildert , warum ich eine leere 12 V Batterie hatte.

mit deinem Problem wegen der 12V Batterie schau doch mal hier auf Seite #38

Ich denke das könnte ähnlich gelagert sein ;)

Könnt man meinen! Aber meiner hat es an zwei Tagen geschafft die 12V Batt auszusaugen.

In der Werkstatt hat er glücklicher Weise es auch gemacht so das sie Messen konnten.

Meine Verbraucher sind lokalisiert und hoffentlich nach 2 Wochen Werkstatt ausgemerzt. In deinem genannten Thread war es ein defekte 12v batt ?!

Ich kann mich aber auch Irren. :)

Grüße aus dem Münsterland

Hallo liebe Kona Freunde

Dieser Post dient zur reinen Info!!!!

Sollte jemand mal einen Original Lackstift von Hyundai in der Farbe

Serenty White Pearl W6H

bestellen wollen, Dann bitte nicht vom Stuhl fallen wenn der FHH den Preis aufruft!!

37,98€ (siebenunddreißig Euro, achtundneunzig cent)

Mein Händler und ich haben versucht über den Lackierer den Lack an mischen zu lassen. Der hat für einen Lackstift dankend abgelehnt, da es eine Art drei Schicht Lack ist. Muss ich Ihm glauben.

Also vielleicht gibt es im Netz auch preiswerte Anbieter aber ich habe eine so unglücklichen Steinschlag direkt an der Kant der Motorhaube das ich jetzt in den Sau... Apfel gebissen habe.

und wenn ich mir ein Auto > 50.000€ kaufen kann dann sollte ich mir auch den Lackstift leisten können. ;)