Beiträge von CarDoc_Daniel



    Sitzheizung .... Dass die bei 30°C eventuell nicht aktiviert werden müssen, scheint den Kona nicht zu kümmern. 2min später sah ich im Status der App dass die Sitzheizungen aktiv waren. ....

    Moin


    In den Einstellungen des Fahrzeuges irgendwo kannst du die Sitzheizung/.Lüftung in Abhängigkeit der Klima einstellen! Funktioniert bis jetzt hervorragend. 15Min vor Abfahrt die KLima per App oder AUtomatischee Abfahrtszeit programmieren und man steigt in ein gut vorgekühltes Auto und verbrennt sich nicht den Ar..... am Leder ;)


    Gruß aus dem Münsterland

    .......... Aber wie gesagt, andere Baustelle :) !


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel




    Dies mal als Hinweis. Die Diskussion zu EVCC ist hier eigentlich off topic,


    OFF TOPIC


    Und deswegen schrieb ich andere Baustelle!!


    Jetzt zum Thema Abschluss!

    Ohne Bluelink funzt EVCC nicht. Das geht jetzt und mein EVCC arbeitet nach nochmaligen in Ruhe Einstellungen ändern, auch jetzt!


    Thema erledigt!! von mir aus!


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    Falls dieses EVCC ein Drittprogramm ist welches auf die Bluelink-API-Schnittstelle zugreift: Der neue Kona hat andere Parameter, Drittprogramme welche mit dem Vorgänger funktioniert haben, müssen angepasst werden damit das mit dem SX2 klappt.

    Hallo in die Schweiz


    EVCC ist eine OpenSource Software, also wie du schreibst ein Drittprogramm.

    Kurz als Erklärung warum EVCC.

    Leider muss ich darauf zurückgreifen, da ich keine andere Möglichkeit gesehen habe, den Solarüberschuss priorisiert zu vergeben. Und genau das Kann die Software. Wir haben zwei EV Kona (siehe Signatur).

    Die Software kann seit May 2024 den SX2 Kona per API abfragen. Nur Meiner mal wieder nicht! Gestern Abend habe ich einen Teilerfolg erzielt!. Die Software greift schon mal auf einen Teil der Daten zu. Jetzt muss ich den Fehler finden warum nicht alle. Aber wie gesagt, andere Baustelle :) !


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der

    Daniel

    AAAAAallter was iss den hier loooos?!?!


    Sodele, ich wollte morgen meine UPDATE mitteilen, da ich heute erst aus dem Urlaub (hab ja noch ein Wohnmobil ;) ) gekommen bin und mein Junior mit dem Autohaus in der Zeit verhandelt hat. ;)


    U P D A T E !!!! Ganz aktuell!


    Kurze Wiederholung:

    • Softwareupdate hat nix gebracht
    • Mailverkehr mit dem Bluelink Support (keine Hilfe)
    • Reset per Knopf neben Lautstärke (nix)
    • Batterie abklemmen > 3 Std (nix)
    • Batterie die ganze Nacht abgeklemmt (nix)
    • Werkstatt: neue Antenne (nix)
    • Werkstatt: Factory Reset (nix)

    Nach den ganzen Versuchen FHH mit Hersteller in Verbindung!

    Hyundai hat Ersatzteile geschickt und Reparaturvorschlag gemacht!


    Am Freitag (14.6.24) war unser KONA SX2 EV dann beim FHH.


    :) ES FUNKTIONIERT JETZT!!!! :) :thumbup:


    Laut Aussage des FHH haben die ein DCU-Steuergerät erneuert!!


    Fragt mich nicht wofür das Steuergerät ist, wollte am Montag beim FHH Mal Nachfragen, weil mein Junior das nicht gemacht hat.


    Danach war es ein gucken alles einzurichten!!

    Auch die Verkleidung ist Neu, gewaschen, ausgesaugt und Nachgeladen hat mein FHH sogar.


    Damit kann ich mich jetzt um die Fehlermeldung bei meiner EVCC Software kümmern, da die den KONA nicht abfragt. Aber das ist eine andere Baustelle!


    Somit kann ich den Sack mit "Bluelink lässt sich nicht aktivieren" zu machen. :thumbup:


    Es grüßt aus dem Münsterland der Daniel


    Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Hyundai bzw. eurem FHH bei solchen Aktionen? Werden Ihr kontaktiert oder müßt Ihr euch an den FHH wenden?

    Wird die Durchführung solcher Arbeiten im Service-/Wartungsheft dokumentiert, bzw. kann ich feststellen ob die entsprechen Arbeiten bereits vorgenommen worden sind?

    Hallo


    Bei meinem Tucson hat mein FHH meistens nur nachgeschaut wenn ich einen Servicetermin, Termin zur Sicherheitsinspektion hatte. Ansonsten habe ich meistens selbst gesucht wenn im Tucson-Forum wieder mal ein Hinweis kam.


    Bei meinem Wohnmobil bekam ich letztes Jahr Post vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) da es Sicherheitsrelevant war.



    Das sind meine Erfahrungen. Bin gespannt was die anderen so schreiben.


    Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten!



    Vorgänger Kona: Heute habe ich direkt hinetereinander beide Typen gefahren. Ich bin vom neuen begeistert! Ich hoffe das die dass Bluelink hinbekommen. Die defekte Türverkleidung ist auch ärgerlich das schon bei Übergabe defekt aber das sieht man das die Kaputt ist (und nicht wie beim Bluelink so herumstochern) und wird auch ersetzt.


    Ich freue mich jeden Tag wenn ich zum Dienst fahre (ca67KM) über diesen neuen KONA!!

    UUUUnnnnnd weiter geht's



    Komme gerade von meinem Händler. Hab das Autolee wieder.


    Ernüchterung macht sich breit! Mein Servicemann war sich sicher das die Elektronik keine Verbindung zur Antenne hat und tippte auf eine defekte Antenne. Im Vorfeld hat er sie wohl pro forma bestellt und heute erneuert. Mit dem Ergebnis!! Daran liegt es nicht!!


    In "meiner" Auftragsmappe konnte ich einen kurzen Blick auf eine Anleitung erhaschen wie sie ein Factory Reset durchzuführen haben.

    Wie immer das auch geht. Haben die anscheinend auch wirklich gründlich gemacht, denn ALLE meine Einstellungen im Auto waren futsch. Egal war bestimmt nicht das letzte Mal X/ das ich die Einstellungen "nachstellen" darf. "wenn es denn irgend wann mal funzt"! :/


    Die Antenne ist wirklich neu! konnte ich mich vergewissern!


    Und nun??? Ratlosigkeit bei meinem Servicepartner.

    Man hat sich jetzt direkt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Ok, heißt wieder warten. Und wieder neuen Termin und wieder ....... ;(


    Zu allem Überfluss ist auch die kaputte Innenverkleidung nicht bestellt worden! X(


    Im Moment bin ich Sauer. <X Den Tucson habe ich abgegeben, da ich mehrere Reparaturen hatte und ab Sept 23 fast jeden Monat bei meinen FHH vorstellig wurde. Ich hoffe es geht jetzt mit dem KONA SX2 EV nicht so weiter.


    Den weiteren Verlauf über diese Bluelink Geschichte werde ich hier Kundtun und euch teilhaben lassen . Nun wird es bestimmt ruhiger mit neuen "Geschichten", denn ich muss warten was HYUNDAI sagt/schreibt oder was auch immer.


    In diesem Sinne

    die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Kurzer Lagebericht!


    • Software seit 03.05.2024 neuester Stand
    • Keinerlei weiteren Schriftverkehr mit Bluelink (letzte Mail wollten die die IMEI) seit 02.Mai schweigen im Walde
    • Batterie 12V über komplette Nacht abgeklemmt (Kein Erfolg)
    • Mehrfach an verschiedenen Standorten versucht Bluelink zu aktivieren (Alles Fehlanzeige)
    • Reset am Knopf mehrfach durchgeführt (was soll ich schreiben?: Alles vergebens)

    Sodele: Faxen dicke! Werkstatttermin ist gemacht! Leihwagen gebucht! was mich und den Servicemann in meiner Werkstatt stutzig macht ist, das es keinerlei Symbol vom Bluelink (nicht rot, nicht durchgekreuzt, nichts Empfangsbalken) im Display gibt.


    Dann mal gespannt. Ich halte euch auf dem laufenden.


    By the Way. Im Moment scheint mir so bei den ganzen Einträgen mit Bluelink::: Das ist alles nicht so ganz ausgegoren???? Naja schaun mer mal.


    Es wäre schön wenn das Bluelink funktionieren würde, denn dann könnte ich wie beim Kona (zul Datum 08.2023 also Vorgänger vom SX2) meiner Schwiegereltern das PV Überschuss laden perfektionieren :thumbup:


    Grüße aus dem Münsterland



    Also- das Update ist drauf, richtig?


    Ja ist drauf seit dem 03.05.24



    Batterie hatte ich 30 Minuten abgeklemmt.

    Ok dann probiere ich es mal länger (wenn ich die Zeit finde :/ )



    :thumbup: Saab Cabrio! :thumbup: Drück dir die Daumen, Ich hab da auch noch was analoges aus Rüsselsheim Bj 1987 im Stall aber kein Ärger :)


    Ich versuche euch auf dem lauffenden zu halten.

    Montag mal beim Händler nachfragen was er erreicht hat.

    Mit Aral haben wir bisher immer gute Erfahrungen gemacht 😉.

    Jetzt kommt es auf die Preise an, die vereinbart werden!

    Moin,


    Auch ich bin (obwohl erst seit Anfang April über den ADAC bei EnBW Kunde) davon betroffen. Und das Angebot von ENBW als Nachfolge Tarif, Naja.


    Ich habe gerad mal aktuell auf der HP von Aral Pulse folgende Tarife entdeckt:



    Aktueller Preis

    AC (≤ 22kW) 0,46 €/kWh

    DC (≤ 50kW) 0,51 €/kWh

    DC (> 50kW) 0,61€/kWh

    Quelle: https://www.aral.de/de/global/…arife-bezahlmethoden.html Stand 05.05.2024


    Wenn jetzt noch der ADAC dazwischen funkt kommt bestimmt ein guter Tarif raus. Lassen wir uns mal überraschen