Beiträge von CarDoc_Daniel

Habt Ihr bereits Erfahrungen mit Hyundai bzw. eurem FHH bei solchen Aktionen? Werden Ihr kontaktiert oder müßt Ihr euch an den FHH wenden?

Wird die Durchführung solcher Arbeiten im Service-/Wartungsheft dokumentiert, bzw. kann ich feststellen ob die entsprechen Arbeiten bereits vorgenommen worden sind?

Hallo

Bei meinem Tucson hat mein FHH meistens nur nachgeschaut wenn ich einen Servicetermin, Termin zur Sicherheitsinspektion hatte. Ansonsten habe ich meistens selbst gesucht wenn im Tucson-Forum wieder mal ein Hinweis kam.

Bei meinem Wohnmobil bekam ich letztes Jahr Post vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) da es Sicherheitsrelevant war.

Das sind meine Erfahrungen. Bin gespannt was die anderen so schreiben.

Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten!

Vorgänger Kona: Heute habe ich direkt hinetereinander beide Typen gefahren. Ich bin vom neuen begeistert! Ich hoffe das die dass Bluelink hinbekommen. Die defekte Türverkleidung ist auch ärgerlich das schon bei Übergabe defekt aber das sieht man das die Kaputt ist (und nicht wie beim Bluelink so herumstochern) und wird auch ersetzt.

Ich freue mich jeden Tag wenn ich zum Dienst fahre (ca67KM) über diesen neuen KONA!!

UUUUnnnnnd weiter geht's

Komme gerade von meinem Händler. Hab das Autolee wieder.

Ernüchterung macht sich breit! Mein Servicemann war sich sicher das die Elektronik keine Verbindung zur Antenne hat und tippte auf eine defekte Antenne. Im Vorfeld hat er sie wohl pro forma bestellt und heute erneuert. Mit dem Ergebnis!! Daran liegt es nicht!!

In "meiner" Auftragsmappe konnte ich einen kurzen Blick auf eine Anleitung erhaschen wie sie ein Factory Reset durchzuführen haben.

Wie immer das auch geht. Haben die anscheinend auch wirklich gründlich gemacht, denn ALLE meine Einstellungen im Auto waren futsch. Egal war bestimmt nicht das letzte Mal X/ das ich die Einstellungen "nachstellen" darf. "wenn es denn irgend wann mal funzt"! :/

Die Antenne ist wirklich neu! konnte ich mich vergewissern!

Und nun??? Ratlosigkeit bei meinem Servicepartner.

Man hat sich jetzt direkt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Ok, heißt wieder warten. Und wieder neuen Termin und wieder ....... ;(

Zu allem Überfluss ist auch die kaputte Innenverkleidung nicht bestellt worden! X(

Im Moment bin ich Sauer. <X Den Tucson habe ich abgegeben, da ich mehrere Reparaturen hatte und ab Sept 23 fast jeden Monat bei meinen FHH vorstellig wurde. Ich hoffe es geht jetzt mit dem KONA SX2 EV nicht so weiter.

Den weiteren Verlauf über diese Bluelink Geschichte werde ich hier Kundtun und euch teilhaben lassen . Nun wird es bestimmt ruhiger mit neuen "Geschichten", denn ich muss warten was HYUNDAI sagt/schreibt oder was auch immer.

In diesem Sinne

die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

Kurzer Lagebericht!

• Software seit 03.05.2024 neuester Stand
    • Keinerlei weiteren Schriftverkehr mit Bluelink (letzte Mail wollten die die IMEI) seit 02.Mai schweigen im Walde
    • Batterie 12V über komplette Nacht abgeklemmt (Kein Erfolg)
    • Mehrfach an verschiedenen Standorten versucht Bluelink zu aktivieren (Alles Fehlanzeige)
    • Reset am Knopf mehrfach durchgeführt (was soll ich schreiben?: Alles vergebens)

Sodele: Faxen dicke! Werkstatttermin ist gemacht! Leihwagen gebucht! was mich und den Servicemann in meiner Werkstatt stutzig macht ist, das es keinerlei Symbol vom Bluelink (nicht rot, nicht durchgekreuzt, nichts Empfangsbalken) im Display gibt.

Dann mal gespannt. Ich halte euch auf dem laufenden.

By the Way. Im Moment scheint mir so bei den ganzen Einträgen mit Bluelink::: Das ist alles nicht so ganz ausgegoren???? Naja schaun mer mal.

Es wäre schön wenn das Bluelink funktionieren würde, denn dann könnte ich wie beim Kona (zul Datum 08.2023 also Vorgänger vom SX2) meiner Schwiegereltern das PV Überschuss laden perfektionieren :thumbup:

Grüße aus dem Münsterland

Also- das Update ist drauf, richtig?

Ja ist drauf seit dem 03.05.24

Batterie hatte ich 30 Minuten abgeklemmt.

Ok dann probiere ich es mal länger (wenn ich die Zeit finde :/ )

:thumbup: Saab Cabrio! :thumbup: Drück dir die Daumen, Ich hab da auch noch was analoges aus Rüsselsheim Bj 1987 im Stall aber kein Ärger :)

Ich versuche euch auf dem lauffenden zu halten.

Montag mal beim Händler nachfragen was er erreicht hat.

Mit Aral haben wir bisher immer gute Erfahrungen gemacht 😉.

Jetzt kommt es auf die Preise an, die vereinbart werden!

Moin,

Auch ich bin (obwohl erst seit Anfang April über den ADAC bei EnBW Kunde) davon betroffen. Und das Angebot von ENBW als Nachfolge Tarif, Naja.

Ich habe gerad mal aktuell auf der HP von Aral Pulse folgende Tarife entdeckt:

Aktueller Preis

AC (≤ 22kW) 0,46 €/kWh

DC (≤ 50kW) 0,51 €/kWh

DC (> 50kW) 0,61€/kWh

Quelle: https://www.aral.de/de/global/…arife-bezahlmethoden.html Stand 05.05.2024

Wenn jetzt noch der ADAC dazwischen funkt kommt bestimmt ein guter Tarif raus. Lassen wir uns mal überraschen

Ist die Erstzulassung auch dementsprechend frisch? Falls ja, dann hilft "abwarten und Tee trinken", siehe auch den anderen Thread RE: Blue Link ohne Zugriff

Dauert offenbar immer etwas bis die VIN freigeschalten wird und leider "lügt" das Onboardsystem in der Zwischenzeit und meldet was von wegen Netzwerkverbindungsproblemen... All die Mühe mit Reset oder abklemmen bringen da überhaupt nix.

Ja der Kona ist wirklich erst dann zugelassen! Was mich nur stutzig macht warum gar kein Symbol auftaucht. Aber gut, soll sich der Händler jetzt weiter damit rumärgern.

Hoffentlich fängt der Kona nicht so an wie mein Tucson. Da war ganz am Anfang auch was Kaputt (Ein Abzweigkabel der AHK) und dann ging es immer wieder weiter. Anlasser, Antenne Zentralverriegelung, Dieselpumpe im Tank, Jede Menge rückrufe und am Ende (und das ist der Grund warum ich ihn nach 3 ,5 Jahren weg getan habe) Getriebe (Doppelk) rutscht und zu heiß und in der Werkstatt nicht reprozierbar.

Gut das Thema ist abgehackt.

Schauen wir auf den Kona und freuen uns! Wenn es dabei dann bleibt.

Gruss aus dem Münsterland

CarDoc_Daniel

Servus,

ich meine die "Kein-Netzempfang-Symbolik" war damals bei mir mit einem kreisrunden durchgestrichenen Piktogramm gekennzeichnet. Ist nun aber auch schon paar Monate her.

Das gar kein Symbol dargestellt wird, höre ich zum ersten Mal.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Problemlösung mit Hilfe des Hyundai Supports und halte uns gerne auf dem Laufenden, damit andere Nutzer mit dem Problem davon profitieren können :)

Ja genau dieses Symbol meine ich. Bei mir steht nur TMC oder die Symbolik mit Handy verbunden.

Dann bin ich mal gespannt!

Danke für deine Antwort

Hey,

habe das Problem, dass sich BlueLink im neuen Kona nicht aktivieren lassen will.

Zeigt seit der Auslieferung gestern dauerhaft kein Netz an.

Bei der Softwareaktualisierung bzw. BlueLink Aktivierung im Parkmodus sagt er nur:

"Kein Service verfügbar. Bitte versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut."

Ein freundliches Hallo in das Kona Forum.

Kurze Vorstellung: Ich, kurz über 50 Lebensjahre, komme aus dem Münsterland und bin neu im EV Segment. Fahre seit dem 30.April 2024 den Kona EV Prime. Bis dahin bin ich im Hyundai Tucson unterwegs gewesen.

Auf diesen Thread bin ich aufmerksam geworden, da ich exakt das gleiches Problem habe. Aber bei mir hat das Batterie abklemmen gar nichts bewirkt. Ich warte jetzt noch auf Antwort vom Bluelink Support. Frage an JohannesC : War bei dir im Display oben rechts das Bluelinksymbol vorhanden allerdings rot durchkreuzt?

Bei mir ist nämlich nichts. Dieses Symbol was ich meinte habe ich in einem YT Video eines Händlers gesehen, der Aktivierung Bluelink erklärt hat. Parallel bin ich mit meinem Händler in Verbindung, aber durch die Feiertage alles schleppend.

Das Update via USB-C Habe ich erfolgreich vor der BatterieAktion installiert.

Hat es jemand vielleicht schonmal gehabt das das Modem oder die Antenne defekt war?

Grus aus dem Münsterland sendet der Daniel