hast Du eine Aufschlüsselung zur Temperatur? Hab
Leider nein
hast Du eine Aufschlüsselung zur Temperatur? Hab
Leider nein
Gibts in den API-abrufen Infos zur Akkutemperatur,
#12
Während des Ladevorgangs ist der TemperaturLevel der HV Batt. von Level 1 auf 7 angestiegen. Abfrage via API vom Bluelinkserver) Battery Conditioning war auf 0 (null) während des Ladevorgangs. Was letztendlich dieser TempLevel als Grad Celsius oder sonst was besagt: Keine Ahnung. Zeigt mir aber das die Temperatur während des Ladens ansteigt, was ja auch bei jeden anderen Ladevorgang von Akkus passiert.
Hab noch mal genau in die Aufzeichnung des TemperaturLevel geschaut und festgestellt das mein Akku während der FAHRT den TempLevel nicht ändert?!?!?!
Entweder geht die Temp nicht hoch, da ich oft im ECO Modus unterwegs bin, hinter LKW auf der BAB hinterherschleiche, Beschleunigungsvorgänge behutsam durchführe.
reparieren zu lassen eigentlich unter die Garantie?
Normal schon
Das funktioniert nicht, also kaputt, bedeutet Garantiefall. Und lass dich nicht abwimmeln.
Hallo HansFranz
Du schreibst von Sitzverstellungsproblemen.
Dein Kona hat die Prime Ausstattung.
Solltest du elektr. verstellbare Sitze mit Memory Funktion haben, setze die MemoryFunktion mal zurück.
Nennt sich in der BDA "integriertes Speichersystem (IMS)" Seite 5-31 und folgende.
Vielleicht hilft das schon.
Gruss aus dem Münsterland sendet der
Daniel
Kona und Navimodellen, die ich kenne, funktioniert das nur bei eingestecktem Ladekabel
Moin
Wieder gelöscht! Da es hier um Kona 1 ging
Sorry
Grüße aus dem Münsterland
Daniel
Sodele
Wäre interessant, wie deine Daten bei 0°C oder -1°C aussehen (wie bei mir).
Das kann ich leider nicht, von wegen Garage zu Hause und auf der Dienststelle wo mein Auto unter einer Laterne steht, habe ich vom meinem Arbeitgeber noch keine Lademöglichkeit zur Verfügung gestellt bekommen.
Ich habe mir mal den Thread
den Taururi am Anfang hier genannt hat durchgeschaut.
Was effektiv richtig wäre die Kwh und Kilometer in relation zu nehmen.
Hab bei mir in meiner Exceltabelle folgendes herausgelesen.
April 2024 bis 31.12.2024
Gef Kilometer: 10766
Verbrauchter Strom:
DaheimLaden: 2028,5 Kwh
EVCC: 2031,9 Kwh
Verbrauch auf 100Km:
DaheimLaden: 18,78 Kwh / 100km
EVCC: 18,88 Kwh / 100 Km
Angabe seitens Hyundai mit 19Zoll Bereifung: 16,6 KwH/100 Km.
Euro. Jetzt wird es kompliziert: Da ich mit EVCC Überschuss lade kommen die Unterschiede zu stande.
Kosten pro 100Km
DaheimLaden: 6,94€ immer mit 36,9ct/kWh
EVCC: 3,79€ Berücksichtigung der PV Überschussladung und damit verbunden den Einspeiseverlust mit eingerechnet.
Kosten für meinen >Diesel in der Zeit wären gewesen:
1089,25€ gesamt Dieselkosten macht 10,12€ pro 100 Kilometer.
(Bei der Berechnung ist der Dieselpreis im Schnitt 1,58€ p Liter gewesen.
Fazit: Den Ladeverlust zu Berücksichtigen und im Auge behalten ist gut, da man dann auch u.U. Defekte erkennen kann.
Am Ende des Tages oder besser am Ende des Jahres ist es für mich wichtig was mich das alles kostet und rechnet sich das alles. Und durch meine PV Anlage auf jeden Fall.
Wenn man wie taurui auf externe Ladesäulen angewiesen ist, hätte ich persönlich den Schritt in die E Mobilität nicht gewagt. Meine Meinung. Ich finde aber gut wenn es mutige Leute gibt die trotz alle dem in die EMobilität einsteigen. Und Taururi rechne mal am Ende KM und KwH und dann würde entscheiden E-Auto ja/nein. Und ganz andere Frage. Können andere Hersteller es besser?
Die besten Grüße asu dem Münsterland sendet
Der Daniel
Guten morgen
Gespannt habe ich den Thread hier verfolgt und habe mal heute morgen meinen Ladeverlust der Ladung an der heimischen Wallbox der vergangen Nacht berechnet.
Wallbox: 11KW von Der Fa. DaheimLaden (Baugleich Hyundai) 3-Phasig
Steuerung via Homeserver in Verbindung mit EVCC Software.
Kona SX 2 Standort: Garage
Temperatur in der Garage: ?? ich denke irgend etwas zwischen 6-9° C.
Ladebeginn:
00:10 Uhr SoC 32%
Ladeende:
03:36 Uhr SoC 80,5%
Ladezeit: 3h 26 Min
SoC: 48,5%
Durchschnittliche Ladeleistung: EVCC 11,1Kw
DaheimLAden: Keine Angabe
laut Überwachung des Wechselrichtes stand die Grafik immer so bei 11Kw, könnte also passen.
Anzeigen Verbrauch (geladen) in Kw/h:
EVCC: 38,0 Kw/h
DaheimLaden: 37,97 Kw/h
Akkukapazität vom Kona: 65,4 Kw/h (angegebener Wert von Hyundai)
48,5% von 65,4 Kw/h = 31Kw/h
Rechnung mit EVCC: 22,59% Ladeverlust
Rechnung mit DaheimLaden: 22,48% Ladeverlust
Während des Ladevorgangs ist der TemperaturLevel der HV Batt. von Level 1 auf 7 angestiegen. Abfrage via API vom Bluelinkserver) Battery Conditioning war auf 0 (null) während des Ladevorgangs. Was letztendlich dieser TempLevel als Grad Celsius oder sonst was besagt: Keine Ahnung. Zeigt mir aber das die Temperatur während des Ladens ansteigt, was ja auch bei jeden anderen Ladevorgang von Akkus passiert.
Ich hoffe ich habe richtig gerechnet.
Laut meiner Exceltabelle habe ich im Zeitraum vom April 2024 bis 31.12.2024 im Schnitt (Ladung via Wallbox mit PV Überschuss und Ladung mit 11KW über Netzstrom einen Ladeverlust von 13,85 bis 14,98% je nachdem ob ich die Zahlen von EVCC oder DaheimLaden zugrunde lege.
By the way: Als ich mir den Kona Sx2 gekauft habe, habe ich (blauäugig) nichts von Ladeverlusten gewusst und nicht interessiert. Alle meine damaligen zum Kauf herangezogenen Daten (Gegenrechnung gegen einen Diesel) bezogen sich auf Herstellerangaben. Irgendwann habe ich es dann geschnallt. Aber ich muss doch irgendwie richtig gerechnet haben. Ich bereue die Entscheidung nicht eine E Bananen Karre zu fahren.
(E Bananen Karre) Unreif, reift beim Kunden. (Siehe Threads Akku verliert uber NAcht, 12V Batterie, Bluelink..... um nur die drei wichtigsten zu nennen)
OT Sonst bin ich mit dem Kona SX2 zufrieden.
Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel
herunterladen. Wenn ich die dann aber mit dem Updater auf den USB-Stick kopieren
Hallo
Kannst du nicht den Speicherort im Updater direkt auf deinen USB Stick ändern?
Ich hab zwar Windows aber bei mir kann ich direkt über den kleinen Pfeil rechts den Stick anwählen. Dann kopiert er alles drauf und kann dann so im Auto beginnen.
Gruß Daniel
EDIT 19:04 Uhr
Zitat Kromig "USB-Stick kopieren und wenn ja was?"
Alles ab/incl. 2024_Kona_EV_EU.ver
zip nicht entpacken!
So ist es zumindest auf meine USB Stick!!!
Gruß
Ich schon wieder!
Bin mal auf die Homepage von Hyundai gegangen, habe da mal den Kona angewählt und unter Ausstattung ein bissel geschaut uuuuunnnndd ?? Folgende Screenshots erklären es glaub ich.
"Signal im Seitenspiegel""
Die besten Grüße aus de Münsterland sendet der
Daniel