Beiträge von CarDoc_Daniel

    Gibts in den API-abrufen Infos zur Akkutemperatur,

    #12

    Während des Ladevorgangs ist der TemperaturLevel der HV Batt. von Level 1 auf 7 angestiegen. Abfrage via API vom Bluelinkserver) Battery Conditioning war auf 0 (null) während des Ladevorgangs. Was letztendlich dieser TempLevel als Grad Celsius oder sonst was besagt: Keine Ahnung. Zeigt mir aber das die Temperatur während des Ladens ansteigt, was ja auch bei jeden anderen Ladevorgang von Akkus passiert.

    Hab noch mal genau in die Aufzeichnung des TemperaturLevel geschaut und festgestellt das mein Akku während der FAHRT den TempLevel nicht ändert?!?!?!

    Entweder geht die Temp nicht hoch, da ich oft im ECO Modus unterwegs bin, hinter LKW auf der BAB hinterherschleiche, Beschleunigungsvorgänge behutsam durchführe.

    Sodele


    Wäre interessant, wie deine Daten bei 0°C oder -1°C aussehen (wie bei mir).

    Das kann ich leider nicht, von wegen Garage zu Hause und auf der Dienststelle wo mein Auto unter einer Laterne steht, habe ich vom meinem Arbeitgeber noch keine Lademöglichkeit zur Verfügung gestellt bekommen.


    Ich habe mir mal den Thread

    den Taururi am Anfang hier genannt hat durchgeschaut.


    Was effektiv richtig wäre die Kwh und Kilometer in relation zu nehmen.

    Hab bei mir in meiner Exceltabelle folgendes herausgelesen.


    April 2024 bis 31.12.2024

    Gef Kilometer: 10766


    Verbrauchter Strom:

    DaheimLaden: 2028,5 Kwh

    EVCC: 2031,9 Kwh


    Verbrauch auf 100Km:

    DaheimLaden: 18,78 Kwh / 100km

    EVCC: 18,88 Kwh / 100 Km


    Angabe seitens Hyundai mit 19Zoll Bereifung: 16,6 KwH/100 Km.



    Euro. Jetzt wird es kompliziert: Da ich mit EVCC Überschuss lade kommen die Unterschiede zu stande.


    Kosten pro 100Km

    DaheimLaden: 6,94€ immer mit 36,9ct/kWh

    EVCC: 3,79€ Berücksichtigung der PV Überschussladung und damit verbunden den Einspeiseverlust mit eingerechnet.



    Kosten für meinen >Diesel in der Zeit wären gewesen:

    1089,25€ gesamt Dieselkosten macht 10,12€ pro 100 Kilometer.

    (Bei der Berechnung ist der Dieselpreis im Schnitt 1,58€ p Liter gewesen.


    Fazit: Den Ladeverlust zu Berücksichtigen und im Auge behalten ist gut, da man dann auch u.U. Defekte erkennen kann.

    Am Ende des Tages oder besser am Ende des Jahres ist es für mich wichtig was mich das alles kostet und rechnet sich das alles. Und durch meine PV Anlage auf jeden Fall.


    Wenn man wie taurui auf externe Ladesäulen angewiesen ist, hätte ich persönlich den Schritt in die E Mobilität nicht gewagt. Meine Meinung. Ich finde aber gut wenn es mutige Leute gibt die trotz alle dem in die EMobilität einsteigen. Und Taururi rechne mal am Ende KM und KwH und dann würde entscheiden E-Auto ja/nein. Und ganz andere Frage. Können andere Hersteller es besser?



    Die besten Grüße asu dem Münsterland sendet

    Der Daniel

    Guten morgen


    Gespannt habe ich den Thread hier verfolgt und habe mal heute morgen meinen Ladeverlust der Ladung an der heimischen Wallbox der vergangen Nacht berechnet.


    Wallbox: 11KW von Der Fa. DaheimLaden (Baugleich Hyundai) 3-Phasig

    Steuerung via Homeserver in Verbindung mit EVCC Software.

    Kona SX 2 Standort: Garage

    Temperatur in der Garage: ?? ich denke irgend etwas zwischen 6-9° C.


    Ladebeginn:

    00:10 Uhr SoC 32%


    Ladeende:

    03:36 Uhr SoC 80,5%


    Ladezeit: 3h 26 Min

    SoC: 48,5%


    Durchschnittliche Ladeleistung: EVCC 11,1Kw

    DaheimLAden: Keine Angabe

    laut Überwachung des Wechselrichtes stand die Grafik immer so bei 11Kw, könnte also passen.


    Anzeigen Verbrauch (geladen) in Kw/h:

    EVCC: 38,0 Kw/h

    DaheimLaden: 37,97 Kw/h


    Akkukapazität vom Kona: 65,4 Kw/h (angegebener Wert von Hyundai)


    48,5% von 65,4 Kw/h = 31Kw/h


    Rechnung mit EVCC: 22,59% Ladeverlust

    Rechnung mit DaheimLaden: 22,48% Ladeverlust


    Während des Ladevorgangs ist der TemperaturLevel der HV Batt. von Level 1 auf 7 angestiegen. Abfrage via API vom Bluelinkserver) Battery Conditioning war auf 0 (null) während des Ladevorgangs. Was letztendlich dieser TempLevel als Grad Celsius oder sonst was besagt: Keine Ahnung. Zeigt mir aber das die Temperatur während des Ladens ansteigt, was ja auch bei jeden anderen Ladevorgang von Akkus passiert.



    Ich hoffe ich habe richtig gerechnet.


    Laut meiner Exceltabelle habe ich im Zeitraum vom April 2024 bis 31.12.2024 im Schnitt (Ladung via Wallbox mit PV Überschuss und Ladung mit 11KW über Netzstrom einen Ladeverlust von 13,85 bis 14,98% je nachdem ob ich die Zahlen von EVCC oder DaheimLaden zugrunde lege.



    By the way: Als ich mir den Kona Sx2 gekauft habe, habe ich (blauäugig) nichts von Ladeverlusten gewusst und nicht interessiert. Alle meine damaligen zum Kauf herangezogenen Daten (Gegenrechnung gegen einen Diesel) bezogen sich auf Herstellerangaben. Irgendwann habe ich es dann geschnallt. Aber ich muss doch irgendwie richtig gerechnet haben. Ich bereue die Entscheidung nicht eine ;) E Bananen Karre ^^ zu fahren.


    (E Bananen Karre) Unreif, reift beim Kunden. (Siehe Threads Akku verliert uber NAcht, 12V Batterie, Bluelink..... um nur die drei wichtigsten zu nennen)


    OT Sonst bin ich mit dem Kona SX2 zufrieden.


    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der Daniel

    herunterladen. Wenn ich die dann aber mit dem Updater auf den USB-Stick kopieren

    Hallo


    Kannst du nicht den Speicherort im Updater direkt auf deinen USB Stick ändern?


    Ich hab zwar Windows aber bei mir kann ich direkt über den kleinen Pfeil rechts den Stick anwählen. Dann kopiert er alles drauf und kann dann so im Auto beginnen.


    Gruß Daniel


    EDIT 19:04 Uhr


    Zitat Kromig "USB-Stick kopieren und wenn ja was?"


    Alles ab/incl. 2024_Kona_EV_EU.ver

    zip nicht entpacken!




    So ist es zumindest auf meine USB Stick!!!


    Gruß