Beiträge von Kennwortvergesser

    Also, bei mir schlug das Update 2x fehl. Ich komme bis zu dem Moment, wo rechts die Veränderungen des neuen Updates stehen, bin beim ersten Versuch ne Stunde umher gefahren, Dann ist fast exakt nach einer Stunden das Update fehlgeschlagen. Dann nochmal das Ganze mit einem anderen Stick. Da habe ich nach ner halben Stunde abgebrochen, selbe Problematik..

    Ich hatte das Update Paket für den Kona 2024 ohne Zusatz ausgewählt, ohne den Modellcode zu suchen.


    Heute Morgen habe ich mal im Auto den Modellcode abfotografiert..SX2.AS.SCBMC.EU

    In das Updateprogramm eingegeben und da soll ich das Update für den Kona Hybrid nehmen.


    Bin leicht verwirrt.. Ob die Versionen zum Download identisch sind habe ich nicht geprüft. Werde es später nochmal am Auto testen.

    Aufgefallen ist mir, dass die Abstreifer an den Fenstern weniger "abstreifen" als bei meinem alten Auto (da war es eher eine Gummilippe). Also wohl auch mehr Wasser (Feuchtigkeit) in der Tür.

    Das Gefühl habe ich auch, beim Vorgängerauto (Opel Crossland) war nie Wasser an der Stelle. Wollte mal wissen, ob es bei anderen Kona 2 Besitzern ähnlich ist.


    Auch wenn es so vom Hersteller designt ist, hab ich da ungute Gedanken, wie es in der Tür aussieht, Pflanzensamen, Moos und was da noch so rein rieselt.


    Der CLX war ein Laternenparker, da wuchs das Moos wenigstens außen zwischen Scheibe und Dichtung ;)

    Eigentlich ist mein Kona 2 ja ein Garagenschläfer. Während der Urlaubsreise ist mir zweimal aufgefallen, dass sich Wasser auf allen vier Türschwellern sammelt nach etwas stärkeren Regenfällen. Also außerhalb des Fahrgastraums. Es tropfte auch von unterhalb der Türen. Also nicht nur ein paar Tropfen, sondern schon eine kleine Pfütze.

    Das hatte ich bei anderen Autos nicht, obwohl da auch Laternenschläfer drunter waren.

    Ist euch das auch schon aufgefallen? :/

    Also für mich ist es ein Fortschritt beim Kona 2. Bei meinem Crossland waren es pro Seite drei einstellbare Düsen, die oft auf wundersame Weise Höhe und Winkel geändert haben. Vorzugsweise übers Dach. Ich habe einige Versuche gemacht, sie einzustellen, war nie von langer Dauer.

    Ob es am Wasserdruck der Pumpe lag, keine Ahnung..

    Meiner Meinung nach ist die Lithium-Ionen Technologie in sehr gereiftem Stadium. Mit korrektem Batteriemanagement (und das machen alle namhaften Autohersteller) lebt so ein Akku im Auto statistisch deutlich über 10 Jahre, bzw entsprechende Kilometerleistung. Und danach kann Zweitverwendung folgen (Speicher fürs Haus), das ist alles noch im Aufbau.

    Ich denke dabei an einen Li-Ion Akku im Smartphone.. 10 Jahre funktionabel, trotz Batteriemanagement darin. Der Akku macht da nach 5 Jahren keinen Spaß mehr.


    Zweitverwendung sehe ich als Elektriker skeptisch, bei der Vielzahl an verschiedenen Akkupacks bei den Autoherstellern. Man kann das Teil ja nicht einfach "hinten in die Garage schmeißen, paar Strippen dran" und los gehts.

    Thema Brandschutz, das kriegt man ja bekanntermaßen nicht so einfach mit herkömmlichen Techniken gelöscht. Thema Spannung der Akkus 400 - 800 Volt ist schon eine Hausnummer.

    Versicherungsschutz, wegen dieser Themen, das würde garantiert keine Gebäude- oder Hausratversicherung übernehmen.

    Bislang gehen Forscher für aktuell gängige Akkuzellen von einer kalendarischen Haltbarkeit von mindestens 20 bis 25 Jahren aus

    Haltbarkeit ist nicht sinnvolle Kapazität, oder? Bei beschreibbaren CDs wurde uns vor knapp über 20 Jahren auch erklärt, dass es ein Speichermedium für Jahrzehnte ist.. die zerbröseln jetzt schon, oder sind nicht mehr lesbar.

    Hochlauf der Elektromobilität

    Ist Politikersprech "Knopf drücken, läuft hoch"