Beiträge von Kennwortvergesser

    Bei Investitionskosten von 1 Millionen Euro pro H2O Tankstelle

    So teuer? Ein paar Wasserhähne und ne Wasseruhr, inkl. 10 Meter Schlauch sind doch eher günstiger..

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen ;)


    Wasserstoff ist auch eine tolle Technik, aber scheitert schon an der Infrastruktur. Und die Herstellung von Wasserstoff ist finanziell und vom Energieaufwand viel zu teuer. Vom Transportaufwand ganz zu schweigen.

    Es gibt da interessante Texte zu.


    Neue Technologien bei Antrieben sollte man nicht über Verbote, Subventionen und Strafzölle in den Markt drücken. Das funktioniert noch nicht mal in der Planwirtschaft und nicht mit globalen Gegenspielern, die schneller reagieren. Und vor allem nicht in so kurzen Zeitabständen. Die Verbrennertechnologie hat auch über anderthalb Jahrhunderte gebraucht, um ausgereift zu sein.


    Aber wir sind mit solchen Themen hier im falschen Thread, denke ich :m0028:

    Die Updates für ccNC (Software) aller Kona SX2 Modelle ist inhaltlich nicht identisch!

    Ich hatte mir mal alle Updates geladen und so oberflächlich die Dateigrößen überprüft. Die waren eigentlich alle identisch (also keine Checksummen geprüft).

    Ist es möglich, dass solche Werte schon in der zugrundeliegenden eigentlichen im Auto gespeichert sind, und mit dem Update nur irgendwelche Register gesetzt werden?

    Fazit: Mechanische Trennung (Relais bzw Interlockstecker) bleibt am wirkungsvollsten!

    Die Gefahr sich einen teuren Werkstattaufenthalt zuzuziehen, ist bei diesen Methoden wahrscheinlich höher, als ein Diebstahlrisiko. Wenn du diesen besagten Stecker ständig abziehst, wird er relativ schnell das Zeitliche segnen. Diese Stecker haben ziemlich geringe Steckzyklen, da sie ja im "normalen" Gebrauch wahrscheinlich fast nie getrennt werden müssen.


    Und ein 40 Ampere bistabiles Relais mit diversen Sicherungen und Verkabelungen einzubauen.. auch nicht trivial. Ohne an die nicht vorhersehbaren Nebeneffekte zu denken, die bei einem so tiefgreifenden Eingriff in die komplexe Elektrik entstehen können.


    Trotzdem ein gut recherchierter Beitrag, was (theoretisch) machbar ist :thumbup:



    ENDE.

    Bei so einem polarisierenden Thema, musst du mit kritischen Beiträgen rechnen ;)

    Den Faktor menschliches Ermessen kann die Elektronik nicht leisten. Ich finde die Automatik gut. Angeblinkert bin ich noch nicht worden, aber da kommt auch die Schmerzgrenze des Entgegenkommenden ins Spiel.


    Klar, Matrixlicht hätte ich auch mitbezahlt, wenn es verfügbar gewesen wäre, da kommt die Automatik nicht ran.

    Bin das im Austral probegefahren, das hat auch sehr gemächlich reagiert. Also irgendwas ist immer. Aber ich schweife ab :m0028:

    Habe mal drei Fotos gemacht, mit dem verstellbaren Ladeboden. Das funktioniert problemlos, auch mit der eingelegten Matte. Auch die im Fahrgastraum sind io.

    Habe erst beim Foto machen gesehen, dass das Muster der Matten, zu dem schwarzen Streifen im Stoßfänger bei der N-Line passt.


    Den dreckigen Innenraum bitte nicht überbewerten :P



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    Nachtrag: Die Matten riechen nach Gummi, das war zu erwarten.. Aber das gibt sich erfahrungsgemäß nach einigen Tagen.

    Falls jemand auf der Suche nach so einem Set ist, ich habe mir diesen Satz gekauft:


    Gummimatten + Kofferraumwanne Set passend für Hyundai Kona II SX2 ab Bj. 2023


    Auf den Matten steht HEV, aber sie passen auch in meinem Verbrenner. Sind gut verarbeitet und stinken nicht übermäßig nach Chemie.

    Hatte Gummimatten schon im Vorgängerfahrzeug, das ganze Jahr über. Die (billigen) Matten vom Autohaus sehen nach einem Vierteljahr schon schäbig aus.


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