Hey,
also meine Erfahrung bisher zeigt, dass das Problem nicht nur bei WhatsApp liegt, sondern generell beim iPhone. Wenn ich eine Sprachmemo direkt auf dem iPhone aufnehme, tritt der gleiche Effekt auf – alles klingt wie in "Slow Motion". Das scheint also ein allgemeines Problem mit der Audioaufnahme und einem "iPhone?" zu sein.
Aber hier wird's kurios:
Wenn ich die App öffne und den Diktierbutton bei Whatsapp direkt am iPhone benutze, wird alles, was ich sage, präzise erkannt und korrekt umgesetzt. Das ist besonders seltsam, wenn man bedenkt, dass bei anderen Audioaufnahmen alles verzerrt und wie in "Slow Motion" erscheint. Normalerweise würde man erwarten, dass die Diktierfunktion unter diesen Bedingungen nicht korrekt funktionieren kann, weil sie die verzerrten Audiosignale nicht richtig erfassen sollte.
Doch bei einem anderen Diktiertool, das ich ausprobiert habe, trat genau das erwartete Problem auf: Alles, was ich diktierte, wurde in "Slow Motion" erfasst, was zu einem unverständlichen Kauderwelsch führte.
Die Interne Aufnahme sowie die Anweisungen für den Sprachassistenten funktionieren hier und werden richtig erkannt.