Der Kona lädt alle 4 Stunden deine 12V-Batterie nach. Dann ist die LED an
Beiträge von RuhrpottChaot
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Mann o Mann, wenn ich die Preise so verfolge bin ich richtig froh das der SX2 30000 km oder 2 Jahres Intervalle hat 🥳
Das kommt natürlich darauf an, was diese Inspektionen dann kosten.
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dann wäre die 5. bzw. 75.000er fällig...
Die habe ich am 11.Dezember. Am Telefon wurde 140-150 Euro gesagt. Bin mal gespannt
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Unser Garagenhof (21 Garagen) wird aktuell ans Ladenetz angeschlossen. Soweit ist alles fertig verkabelt, inkl Lastmanagment. Bei der vorbereitenden Beratung durch die Fachfirma (Mai 24) wurde uns gesagt, das ohne Genehmigung maximal 11kw-Wallboxen verbaut werden dürfen
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steht irgendwo Inspektion alle 15.000 km? In der Betriebsanleitung ich es nicht.
In meinem Serviceheft steht 15000km oder 12 Monate, je nachdem was zuerst eintritt
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Beim Entfeuchten passiert wieder was anderes und es gibt sicher noch andere Zusammenhänge.
Häufig kommt aus den "mittleren" Düsen kalte, oben und unten warme Luft. Nach dem Motto: Warme Füsse, kühler Kopf. War bei meinem IONIQ auch so, aber nur bei einer Temperatureinstellung von 20-22°C. Das würde erklären, warum einige Leute bei einer Temperatureinstellung von 22-22,5°C keine Probleme verspüren.
Das die AC-Leuchte zwischendurch mal angeht, hat wahrscheinlich mit dem Antibeschlagsensor der WSS zu tun (ADS-System). Sobald der Feuchtigkeit an der Scheibe bemerkt, geht die Luft kurzzeitig auf die WSS und AC geht an. Auch dann kann der empfindliche Insasse schonmal etwas Kälte verspüren.
Entweder schaltet man das ADS aus, oder läßt die Klimaanlage nicht auf AUTO laufen.
Ich stelle meine Temperatur aktuell auf 21°C, HEAT an und Lüftung nur WSS + Füße. Keine Probleme. Auf 21°C und Klima auf AUTO kommt schonmal etwas kühles auf mich zu^^
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Und selbst WENN da was dran ist, haben die wohl nur einen geringeren Rollwiderstand. Das soll angeblich Energie sparen...aber weniger Rollwiderstand bedeutet auch weniger Grip und damit verbunden ein längerer Bremsweg
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Es werden nur Möglichkeiten aufgezeigt, wie man das Auto schützen kann
Natürlich sind das "Möglichkeiten". Aber wenn jemand genug kriminelle Energie hat, bekommt er auch was er will. Und wenn es unbedingt MEIN Auto sein soll, dann soll er es sich doch lieber Nachts holen. Alternativ könnte er mir auch an der nächsten Ampel ne Knarre an die Birne halten.....
Außerdem ist das bestimmt wieder ein temporäres Ereignis. 2021 gab es das auch beim IONIQ Hybrid. Da wurden die ersten Modelle 5 Jahre alt und die Garantie lief aus. Da stieg dann entsprechend die Nachfrage an günstigen Ersatzteilen. Die ersten Kona Electric kamen 2018 auf den Markt, und wenn man davon ausgeht das der Verkauf erst 2019 fahrt aufgenommen hat (da gab es doch so ein tolles Leasingangebot), werden auch diese Fahrzeuge so langsam aus der Garantie rausfallen. Das gleiche gab es übrigens auch 2022 bei einigen Mitsubishi und Toyota-Hybriden.
Also immer locker durch die Buchse atmen.....
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Gott sei Dank, auf diese Antwort habe ich gehofft^^
Dachte schon, da wäre irgendwas defekt......
Danke schön
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Tach Truppe
Kann mir jemand erklären, wie genau der Kona Elektric die Reichweite berechnet?
Hintergrund:
Bisher hatte ich bei SOC 80% eine Reichweite (Laut BC) von 400-420km. Vor 10 Tagen waren wir für ein Wochenende an der Nordsee, einfache Strecke 320km. Vor Reisebeginn hatte ich den Akku von 16% auf 100% aufgeladen (Schnelllader, kann zu Hause noch nicht laden), normalerweise lade ich nur bis 80%. Reisegeschwindigkeit 120km/h mit Tempomat, Verbrauch 15,2 KW/100km. Vor Ort habe ich an einem 11KW-Lader geladen, wie immer bis 80%.
Nachdem wir wieder zu Hause waren, habe ich den Akku wieder auf 80% geladen, komme laut BC aber nur noch auf eine Reichweite von 360km, bei einem Durchschnittsverbrauch von 12,2 KW/100km
Pendelt sich die Reichweite wieder ein?