Hiho
Das die Ladepreise hoch sind, ist natürlich ärgerlich. Aber wenn ich schon so hohe Preise zahlen muss, erwarte ich wenigstens ein mindestmaß an Service.
Gestern war ich mit meiner Frau in Hochheim (Wiesbaden), ich besuche dort gelegentlich meinen Vater. Einfache Fahrstrecke ~290km. 50km vor dem Ziel (SOC 30%) wollte ich schon mal auf 80% laden, um für den Rückweg genug Saft im Akku zu haben.
Sowas habe ich noch nie erlebt. Erst bei der 4. Lademöglichkeit konnte ich laden. Entweder hat mir Vandalismus das Ladevergnügen verwehrt (EnBW: Display + Kartenleser mit Aufklebern verunstaltet / Gehäuse vom CCS-Stecker gebrochen) oder ich konnte das Laden nicht starten bzw aufrecht erhalten (eON: Laden startet und bricht direkt wieder ab). Selbst mit der EWEgo Karte/App konnte ich nix bewirken. Karte wurde nicht verifiziert, obwohl dies laut App möglich sein soll. Mit der App konnte ich die Säule zwar starten (Kommunikation fand statt), dann kam in der App aber die Meldung "Es liegt ein Fehler vor" und das Laden wurde abgebrochen (0% geladen)
Die einzige funktionierende Säule war eine 50KW EnBW-Säule, wo ich dann eine gute Stunde rumdümpelte. Dabei handelte es sich allerdings nur um einen Parkplatz mit Toilette, nix mit Tankstelle/Restaurant. Naja, wenigstens war das Wetter schön
Für den Vandalismus kann der Anbieter natürlich nix. Aber anscheinend war das schon bekannt, da der Anbieter einen Aufkleber an der Säule angebracht hat. Zitat: "Vielen Dank für euren kreativen Versuch, die Optik zu verbessern"....abschließend ein Logo des Anbieters. Reparieren? Fehlanzeige. Und so wie die Säule aussah, war das nicht erst vor ein paar Tagen passiert, denn selbst dieser Aufkleber war bereits verunstaltet.
Ich bin diese Strecke schon ein paar mal mit dem Kona gefahren und habe diese Säulen auch schonmal benutzt, daher kann ich einen Verfall der Infrastruktur nicht ausschliessen. Das es an meinem Kona lag kann ich ausschliessen, da ich an fast jeder Säule ein junges Pärchen aus den Niederlanden mit einem Volvo XC40 getroffen habe, die das gleiche Problem hatten.
Auch ist sowas eine tolle "Anti-Werbung" für die E-Mobilität. Ich wurde von den meisten Petrolheads angegafft als hätte ich 2 Köpfe....und ich glaube auch Mitleid bei einigen erkannt zu haben.
Ich selbst tat mir auf jeden Fall unheimlich leid