Ähnliche Erfahrungen? Eher von der Käuferseite aus.
Obwohl ich nicht unbedingt Angst vor der Technik habe und die meisten Gerüchte als Unsinn abtue, habe ich gezielt nach einem Fahrzeug mit langer Restgarantie gesucht. Denn wenn bei einem EV was kaputt geht, kann es sehr schnell sehr teuer werden. Daher wollte ich einen SX2 kaufen, am besten einen Jahreswagen.
Mein Händler (bei dem ich seit 2010 Stammkunde bin) fragte mich direkt, ob es denn unbedingt ein "neuer" sein muß. Er hatte eine ganze Menge gebrauchter Konas als EV aufm Hof und hat direkt zugegeben, das er die nicht los wird. Er hat die mir dann mit hohen Rabatten und kostenloser Garantieverlängerung schmackhaft gemacht und ich habe mich dann doch für einen 2020er Premium entschieden. Das war im April´ 24. Auf dem Verkaufsgelände standen neben "meinem" noch 2 Rote und ein weiterer In Caramic Blue....einer der Roten steht heute noch da.
Wenn also selbst ein Fachhändler, der ein geprüftes Fahrzeug mit Garantie/Gewährleistung anbietet kaum eine Chance hat das Ding unter die Leute zu bringen....wie stehen dann wohl die Chancen für uns als Privatpersonen? Dein Angebot muss schon so günstig sein, das sich für einen potentiellen Käufer das Risiko lohnt. Aber wollen wir unsere Autos verschenken?
Für viele Interesssenten stellt der Kauf eines EV ein nicht kalkulierbares Risiko dar....kein Wunder, denn wirkliche Langzeiterfahrungen gibt es ja nicht. Auch wenn es schon seit über 10 Jahren EV´s gibt, wurden die ja überwiegend als Zweitwagen genutzt. Auf eine Art sind wir also sowas wie Pioniere.