Beiträge von mitsch76

Dasselbe Problem hatten wir auch. Gleich nach den ersten Monaten. Innenabdeckung blieb in der hinteren Position (offen) hängen und nichts ging mehr. Kein Reset, kein Abklemmen der Batterie und kein Softwareupdate. Kona musste dann zur Reparatur in die Werkstatt, nachdem nach mehreren Wochen Ersatzteile da waren. Neue Schiebedachmotoren. Nach einem Tag Werkstatt läuft nun alles wie es soll.

Wenn #10 nicht funktioniert, wie bei mir damals, dann siehe #23 - hilft so gut wie immer.

Minuspol abklemmen, ein Weilchen warten, wieder anklemmen und ein paar Meter fahren - voilà.

War zuletzt auch der Tipp meines freundlichen Händlers.

Bei mir half Alles nichts, erst nach dem Ab-/und Anklemmen der Batterie (für ca. 20 Minuten) gingen die Livedienste und eine Verbindung vom Auto wieder. War gestern nach über einer Woche der letzte Verzweiflungsversuch. 👍🏼

Genau dasselbe Problem seit dem 10.05.2024.

Live-Dienste und Remote funktionieren nicht mehr. Das Fahrzeug ist via App nicht kontaktierbar und wird in dieser als "disconnected" gemeldet.

Nichts hilft - mehrfacher Reset (kleiner Knopf mit Büroklammer und Neustart) an der Unit versucht - keine Abhilfe.

Im Fahrzeug selbst bluelink "neu Verbinden" und auch "deaktivieren" nicht möglich - stets kommt im Fahrzeugdisplay die Meldung "Datenübermittlung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Erneut versuchen?"

Im Display wird oben rechts jedoch das Bluelink-Symbol angezeigt - der Zusatz "live" fehlt allerdings.

Die ganzen Workarounds wie oben beschrieben, wie Dienste in der App deaktivieren und speichern und wieder aktivieren und speichern, helfen auch nicht - alles wird nach langem "rödeln" mit der Meldung "keine Verbindung zum Fahrzeug" quittiert, ebenso remote Befehle.

Da ja aber selbst im Fahrzeug die Live-Dienste nicht funktionieren kann der Fehler ja "nur" in der Verbidung zum/vom Fahrzeug liegen.

Irgendwas scheint hier momentan grundsätzlich nicht zu stimmen. Höchst unbefriedigend!

Das freut mich für dich! Habe kommenden Dienstag Termin beim Freundlichen. Dann nochmals Versuch mit Update um Dachhimmel zu bewegen. Danach wird’s spaßig, wenn es nicht gehen sollte.

Glückwunsch! 😃

Aktueller Stand:

Motor Sonnenblende wohl in Fehlstellung, lässt sich durch Ansteuerung nicht korrigieren. Anfrage bei Hyundai bzgl. weiterem Vorgehen läuft (ggf. Tausch des Motors).

Dachhimmel muss dafür dann runter. 😔

Den Reset habe ich bereits versucht, geht aber gar nicht, da meine Sonnenblende komplett offen ist - lässt sich nicht schließen um in die "Resetausgangsposition" zu kommen. Mit geöffneter Blende tut sich resettechnisch leider gar nichts.

Zuvor Batteriereset (Minuspol ab-/anklemmen) habe ich noch nicht versucht - soll die Werkstatt morgen erstmal sehen, dass sich gar nichts mehr tut.

Bin mal gespannt, ob dein Problem nun gelöst ist - werde hier auf dem Laufenden halten.

So, nun hat es unseren Kona auch erwischt. Nach 5 Monaten will das Schiebedach nicht mehr - bis auf das Sonnenschutzrolle und kurze Tests witterungsbedingt bisher kaum genutzt. Das Sonnenschutzrollo fuhr am Donnerstag letzte Woche noch nach hinten und nun ist es vorbei. Es geht nichts mehr. Weder Sonnenschutzrollo noch Schiebedach bewegen sich.

Bereits zuvor hat es sich "komisch" verhalten, ähnlich wie ein Wackler. Mal ging es gleich, mal nach mehrmaligem Drücken.

Geht morgen zum Händler - klingt ähnlich wie bei dir - sind auch gleiche Autos.