Mein Vorschlag war jetzt auch nicht so gemeint, dass wenn das Problem bei abgeschaltetem Spurhalteassistent weg ist, dass dann alles gut ist. Das war nur gedacht um den das Problem evtl. einzuengen um dem Händler entsprechende Informationen geben zu können.
Zu ISA muss man einfach mal sagen, dass das eine EU-Verordnung ist, die nicht viel Spielraum lässt. Soweit ich die Verordnung gelesen habe, gibt es da keinen Toleranzbereich und einzige Alternative zu dem Gebimmel wäre ein haptischen Feedback im Gaspedal. Ob ich das allerdings besser fände, weiß ich nicht. Grundsätzlich ist diese Verordnung aber nicht durchdacht. Es gibt irgendwie halt momentan noch kein Verfahren womit das Auto die korrekte Geschwindigkeit sicher erkennen kann (zeitliche Tempolimits, Baustellen etc.) Und ohne Toleranzbereich von z.B. 10% macht da auch keinen Sinn, da der Tacho ja immer zu wenig anzeigt.
Da hat Hyundai aber keinen Einfluss drauf. Was Hyundai machen könnte, wäre die Möglichkeit ISA mit einem Tastendruck abzuschalten. Einzige Bedingung laut Verordnung wäre dann, dass man es auch mit einem Tastendruck wieder einschalten kann.
Wenn jetzt einer sagt, dass es Autos gibt, wo man z.B. einen Toleranzbereich einstellen kann, dann wurden die vor der EU-Verordnung (2022) homologiert.
Wie das in der Schweiz geregelt ist, weiß ich allerdings nicht.
Alles anzeigen
Wir Deppen übernehmen den Blödsinn der EU leider ungefiltert.
Die EU-Verordnung lässt selbstverständlich Spielraum in der Umsetzung zu. Übersteuerung ist ja zulässig, und da steht nicht, dass man dann die komplette Verkehrszeichenerkennung abstellen muss, sondern man dürfte auch den Ton abstellen. Mercedes hat das so gemacht, funktioniert wunderbar.
koeby - als sehr kleines Trostpflaster - hast du denn wenigstens die Lautsärke des Gebimmels auf die leiseste Stufe gestellt?
Das Leisestellen hat bei uns dazu geführt, daß wir es schon sehr schnell nach dieser Maßnahme wunderbar ignorieren können.
Wir haben zwar MJ23, aber der bimmelt auch immer wenn man irgendwelchen Begrenzungsstreifen zu nahe kommt ...
Und wenn diese Maßnahme nicht ausreicht, muß dein Wagen eben weg. Vielleicht hast du mit einem anderen Modell ja mehr Glück. Die Daumen drücke ich dir gern, fürchte aber daß du dich dann ebenso aufregen wirst wie hier.
Dat sit da in ... sacht man bei uns in Ostfriesland. Ich persönlich halte es für unnötige Reibungsverluste und konzentriere mich viel lieber auf die vielen Vorzüge, die uns der Kona bietet.
Alles anzeigen
Zeigst Du mir bitte wo man die Töne leiser stellen kann? Ich hab schon alles probiert, und das einzige was leiser wurde waren die Töne der Parksensoren.
Wie gesagt, und auch wenn die Fanboys das noch so nicht wahrhaben wollen: es ist ganz und einzig die Schuld von Hyundai, wie besch... sie diese Vorgaben umgesetzt haben. Praktikable Lösungen liegen auf der Hand, aber wie der Facebook-Post zeigt, will man das nicht einsehen.
Ich kann Dir garantieren, dass ich bei anderen Fahrzeugen solche Geräusche und völlig fehlerhaftes Gebimmel nicht haben werde, denn ich werde mir jetzt einen Wagen kaufen, der das nicht hat, und wenns sein muss, diesen Wagen auch die nächsten 20 Jahre fahren, bis ich auf den Rollstuhl umsteige.
Da muss ich übrigens nicht mal weit zurück in den Baujahren, 2023er MB GLA zB,
Dann hoffe ich für Dich das die Nummer mit der Wandlung funktioniert.
Verkaufen dürfte, wenn Gebrauchte E-Autos in CH genauso schwer loszuwerden sind wie in D, keine gute Idee sein 🫣
Auf jeden Fall wäre das eine Maßnahme, die Hyundai zu denken geben sollte 😱
Ist ein 1.6 Benziner, kein Elektro. Einbusse hab ich natürlich, trotz grossem Flottenrabatt, aber das ist es mir wert.
************
Ich habe gestern noch mit meinem Nachbarn gesprochen, der bei KIA als Troubleshooter arbeitet: genau die selben Probleme, wundert ja auch nicht.
Ursache für die Kaffepausenanzeige nicht nachvollziehbar.
Auch er meinte, das seien die Vorgaben, aber nachdem ich ihm die Umsetzung anderer Hersteller erklärt habe, hat auch er eingesehen, dass man das effektiv besser hätte umsetzen können. Die Probleme sind bekannt, ob Hyundai Abhilfe schaffen wird / will steht in den Sternen.
Und so lange rate ich jedem dringends vom Kauf eines Hyundais/KIAs ab.