Beiträge von koeby

    Ich glaube, Du hast das Problem hier gar nicht verstanden: Die Warnung kommt vom Auto, nicht vom Navi. Und zwar auch unabhänig davon, ob ich im Navi eine Routenführung eingegeben habe.

    Wenn eine für den Individualverkehr "meistens" als Einbahnstrasse verwendete Strasse doch öfters in beide Richtungen befahren wird, dann hat mir das Auto gefälligst keine Warnung geben, oder eben die Live-Updates zur Plausibilitätsprüfung nehmen. Zum Ortsbus: der fährt über diese "Einbahn"-Strasse übrigens immer in beide Richtungen.


    Mit dem Navi selber hat das nur bedingt was zu tun, sondern mit der Programmierung, wie und wann das Auto auf welches Kartenmaterial zugreift, und was es dann für Meldungen daraus generiert. Spannend wird es, wenn ich mal 20km auf der falschen Autobahnspur fahren darf wegen Baustelle. Als bräuchte man die Augen und die Konzentration dann nicht eher für die Strasse...

    Billig wird es eben da, wo einfach verhinderbare Falschmeldungen generiert werden. Und dass sie sich nicht abstellen/quittieren lassen. Da gibts einfach keine Rechtfertigungen mehr dafür.

    Insofern ist Deine Verteidigung mit dem "das Navi hat mich so geleitet" komplett am Ziel vorbei und trifft hier wie erklärt, nicht zu.


    Das Argument "kann Dir überall passieren" ist whataboutism in Reinform. Ähnlich gut, wie jener Händler, der bei mangelhaften Spaltmassen am Hyundai auf die schlechte Verarbeitung bei Tesla verweist.


    Was die Kaffeetasse angeht, ist es übrigens auch völlig irrelevant, dass die Aufmerksamkeitswarnung deaktiviert wurde. Die völlig erratische Triggerung der Kaffeetasse wird in keiner Art und Weise durch das Abstellen der Aufmerksamkeitswarnung beeinflusst, denn bei mir ist diese immer ausgestellt.

    Aber ich kann Dir gerne sagen, warum ich sie deaktiviere: weil ich oft mit einer Hand oben in der Mitte fahre, und dann geht das Gebimmel schon los.


    Das Problem mit dem Auto ist, dass es einen mittlerweile viel deutlicher und vor allem eben auch falsch bevormundet, als einem das bei Probefahrten möglich wäre zu erfahren.

    Dass sich Hyundai dann hinter ihren einseitigen Verträgen feige versteckt, trägt nicht dazu bei, weiterhin so ein Auto zu kaufen.

    Leider zeigt die Fehlermeldeseite von Tomtom nicht die aktuellen Werte an, man kann also nicht mal nachschauen was da als Limit bei Tomtom hinterlegt ist.

    Na, mit Billigheimer hat das nix zu tun, letztes Video von Carmaniac mit Mercedes ja genauso Fehler (in nur-Anwohner-Zone gelotst worden, mit ggf über 100€ Strafe) - und das man keine Möglichkeit hat selber was zu überschreiben ist auch bei jedem Hersteller so - man kann evtl. noch sagen: Diesen Abschnitt vermeiden, aber eine Einbahnstraße umeditieren wird bei keinem aktuellen Modell funktionieren.

    Dass das Navi einen mal an einen Punkt führt, den es so nicht geben dürfte oder der durch komische Sperrzonen geht - geschenkt. Das kann man aber beeinflussen und dort nicht reinfahren.

    Dass man eine völlig falsche Fehlermeldung nicht quittieren kann (wie auch z.B. die Kaffeetasse...) - das ist inakzeptabel.


    Ich wurde in Davos statt über die Promenade über die Talstrasse geführt. Grundsätzlich sind das beides Einbahnstrassen - oben hin, unten zurück. Oftmals aber eben doch beidseitig, und vom Ortsbus permanent.

    Hier konnte ich also gar nicht anders.

    Ich durfte mir dann über 3km etwa 10x anhören, dass ich bitte wenden soll, mit permanentem Gebimmel und Geblinke. Einmal hätte es auch getan.

    Google hat von der Umleitung gewusst - Du siehst, es ginge also, wenn man denn wollen würde.

    Da kommt dann alle paar Sekunden in der MItte des Dsiplays eine eindringliche Warnung, dass man in die falsche Richtung fahre und man gefälligst wenden soll.

    Wie immer bei diesen Billigheimern, natürlich ohne Plausibilitäts-Prüfung oder Möglichkeit, das zu quittieren. Ich mache diese Erfahrung auch ständig. Bei Hyundai etwas ändern zu wollen habe ich aufgegeben.

    Wie ist es denn nun: Kann die Kaffeetasse auch kommen wenn der Aufmerksamkeitsassitent abgestellt ist, oder nicht?

    Selbstverständlich. Ich stelle den Aufmerksamkeitsassistenten immer ab, die Kaffetasse kommt dennoch wie sie will.


    Es gab zig absolut unerklärliche Situationen, wo es weder mit "rowdyhaftem", schludrigem oder sportlichem Fahren zu tun gehabt haben könnte:

    - Tempo 80 mit aktivem adaptivem Tempomaten, einem anderen Fahrzeug folgend auf einer breiten Landstrasse, perfekt in der Mitte der Strasse. Das übrigens an unterschiedlichen Tagen 3x an der selben Stelle

    - Generell immer völlig grundlos (keine Schlangenlinien, keine Baustellen, nix nada niente)

    - Generell immer auf breiten Strassen

    - Generell immer mit Blick nach vorne

    - Immer 5-30mins nach Fahrtbeginn, und meistens 2-3x innert 2 Minuten, das zweite und dritte Klingeln dann meist kürzer als die halbe Minute.


    Ehrlich gesagt kann ich die Frequenz nicht nachvollziehen und kein Muster erkennen, weshalb ich die obige Umfrage bisher nicht beantworten konnte. Seit Mitte Juli hatte ich seltsamerweise keine Kaffeetasse mehr - auch das unerklärlich. Davor regelmässig alle paar Tage, in unregelmässigen Abständen.

    letzteres kann der Kona auch, allerdings macht er das nur, wenn man exakt das Limit einstellt - also bei Tempo 100 muss man den Tempomat auf exakt 100 eingestellt haben, dann würde er das (bei entsprechender Tempo-warn/limit Konfiguration) anpassen.

    Mit der entsprechenden "Präzision", dass er dann ebenn auch gerne mal unplausibel völlig daneben liegt, und man 80 statt 50 fährt. Oder 20 statt 100.

    Für mich, mit dieser Qualität, leider keine Option.

    Danke dir. Ich hoffe nicht das die es nur für Elektro gemacht haben...das wäre ein Witz !!!!

    Aufgrund Deiner Schilderung befürchte ich, dass es dabei geblieben ist... EV und Hybrid hatten ja schon vorher die Möglichkeit, den Ton auszustellen (halt via Menü).

    Der Verbrenner hatte das nie, warum auch immer.

    Wenn sich am Assistenz-Menü nichts geändert hat, dann gibt es beim Verbrenner diese Möglichkeit weiterhin nicht, und dann ist es nur folgerichtig, dass die Mute-Taste diese Funktion nicht bedient.

    ;) hundsmiserabel und 95% passen für mich aber nicht zusammen (ausser man ist Hundefan :) ), kommt immer drauf an was man erwartet. Der wirkliche Schwachsinn ist wie Du erwähnst, das Bimmelgesetz darauf abzustützen. Denn ich behaupte jedes Fabrikat tut sich hier schwer bei komplexen Schildersituationen.

    Die Fehlertoleranz kommt wohl schon sehr auf den Verwendungszweck draufan. Stell Dir mal vor, 5% Fehler im Schienenverkehr oder im Luftverkehr?!


    Wenn ich sehe, was vor über 5 Jahren andernorts schon problemlos möglich war, dann sind 5% Abweichung schlicht und ergreifend dilettantisch.

    Oder hast Du Lust, bei jedem 20. Schild manuell anzupassen, um entweder nicht geblitzt zu werden, oder kein Verkehrshinderniss zu sein (und angebimmelt zu werden!)?

    Qualität der Schildererkennung und Warnung bei Tempoüberschreitung sind ja zwei paar Schuhe.


    Die Schildererkennung beim Kona ist nur mittelmäßig - es fehlen Plausibilitätsklauseln in einem Wohngebiet mit 30er Zone und dementsprechend vielen Querstraßen Tempo 100 zu erkennen gibt null Sinn (aber hatte ich auch erst einmal).


    So siehts aus. Die Qualität bzw. die Technik ist hundsmiserabel. Die Erkennung liegt bei mir vermutlich im Bereich von 95%. Oft wird auch grundlos was erkannt, was nicht da ist. Oder man nimmt es aus den hinterlegten Navi-Daten.

    Dann kommt ja noch die Gängelung dazu, die auf dieser völlig unzureichenden Technik abstützt...


    Leider war das auf kurzen Testfahrten nicht in diesem Umfang feststellbar.

    Ich muss nicht suchen: meine A-Klasse aus 2019 ! hatte eine um Welten bessere Erkennung als was Hyundai 2024 ! da abgeliefert. Die aktuellen Modelle sind dann grad nochmals deutlich besser.

    Den Fehler, einen Hyundai zu kaufen, mache ich garantiert kein zweites Mal ;)