Beiträge von koeby

    So wie er es beschrieben hatte ist das Radar,vorne in der Stoßstange, defekt. Jedenfalls laut aussage der Werkstatt ;)

    Nun, es war auch von der Schilderkennung die Rede. Und die Fehlermeldung spricht ja ebenfalls von der Kamerafunktion, Insofern...

    Und wie geschildert, die Warnung kommt bei "normaler" Sichtbehinderung eben nicht alle 30 Sekunden. In diesem Falle liegt also gröber was im Argen.

    Jetzt ist wohl nach nur 300 Km der vordere Sensor für die Schildererkennung defekt (die in der Stoßstange/Lüftungsschlitz sind).

    Ich war ja kurz in der Werkstatt, der zeigte mir den defekten Sensor/Radar in der Stoßstange. Die Schildererkenunng funktioniert auf jeden Fall auch nicht. Vielleicht haben die beiden Ja irgendwie eine Abhängigkeit.

    Das Abstellen nutzt nichts wenn der Sensor vorne defekt oder bedeckt (mit z.B. Schnee) ist.

    Ist dann ein wiederkehrender Hinweis das die Assistenzsysteme nicht ordnungsgemäß funktionieren.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich bin dieses Wochenende das erste Mal bei starkem Schneefall gefahren und irgendwann war kam genau die selbe Meldung, jedoch nur genau ein Mal. Ich war eh auf dem Heimweg, und der hatte noch etwa 15 Minuten gedauert - die akustische Meldung kam aber nicht nochmals, nur angezeigt wurde es permanent.


    Die Frage ist, was beim TO tatsächlich defekt ist? Wenn die Kollisionswarnung kommt, dann müsste das doch eher mit dem Radar zu tun haben? Oder wird die Distanz zu vorausfahrenden Fahrzeugen etwa mit der Kamera gemessen?

    Weshalb dann aber zusätzlich die Kaffeetasse leuchtet (war bei mir auch), macht für mich keinen Sinn.

    Nicht nur bei Nebel auch in der Dämmerung könnte die Lichtautomatik etwas ehr anspringen auf volles Ablendlicht.

    Aber hey so what das ist ein kleiner Dreh am Lichtschalter und schon ist das Licht voll da ;)

    Technik schön und gut aber letztendlich zählt doch der gesunde Menschenverstand?!

    Sich zu sehr auf die Helferlein zu verlassen kann auch schnell ins Auge gehen :m0004:

    Mir ist es einfach ein Rätsel, warum man die Technik zwar hat, aber aufgrund von Unzulänglichkeiten diese nicht wie vorgesehen verwenden kann.

    Kommt beim SX2 ja noch bei einigen anderen Funktionen vor....

    Ich habe mir heute auch Gedanken zu dem Thema gemacht :) Aber aus anderen Gründen.


    Vorneweg, ich gehe stark davon aus, dass der Crossland nicht wegen dem Nebel das Licht angemacht hat, sondern aufgrund der entsprechenden Dunkelheit. Dasselbe gilt ja auch bei Regenwetter.


    Nun empfinde ich die Lichtautomatik beim SX2 auch zu wenig sensibel. Für meinen Geschmack stellt sie zu spät ein, sowohl was Regen- und Nebelwetter angeht, wie auch bei Tunneleinfahrten. Zumindest im Vergleich zu meinem früheren Auto, würde ich das durchgehend so sehen - so wie Du ja auch. Dann wäre das wohl nicht mehr ganz so subjektiv, gerade wenn man Vergleichsautos hat.


    Was mich aber noch viel mehr gestört hat: ich bin zu Hause bei Dämmerung mit Lichtautomatik los, hab nach kurzer Zeit das Nebellicht angemacht, und als ich auf der Arbeit ankam wars zwar etwas heller, aber weiterhin neblig und definitiv nicht hell genug, aber das Licht, sowie das Nebellicht war aus.

    Diese Logik kenne ich so von anderen Autos nicht, und es macht für mich auch keinen Sinn, dass die Lichtautomatik prioritär ist. Im Gegenteil, ich würde erwarten, dass die Lichtautomatik sich einschaltet, wenn man die Nebellampe einschaltet.

    Wenn dieser Fehler auftritt kann man einen Reset machen ,indem man den Startbutton drückt , ohne dabei auf die Bremse zu treten. Danach lässt sich der Kona wieder normal starten.

    Ist das ne offizielle Info oder hast Du das selber rausgefunden?


    Mein Händler meinte grad, es gäbe dazu ein Update (ggfs im letzten grossen Update mitdrin?), weiss da jemand Genaueres?

    Ich hab mir die Qual der Installation bisher gespart, das Aufwand-/Nutzen-Verhältnis ist mir zu schlecht. Das können die beim nächsten Service machen.

    Beim Benziner geht es nachwievor nicht nur über die Funktion im Menü.

    Du musst also erstmal den Motor zwischen 15 und 20 Sekunden laufen lassen, bis das Menü startklar ist. Dann kannst Du im Menü die DAW abstellen und die Verkehrszeichenerkennung. Anders geht es leider nicht, und somit ist dann auch der Nutzen der Verkehszeichenerkennung komplett dahin.


    Das behebt allerdings ein weiteres Problem nicht, nämlich die Kaffeetasse, die Dich zum Pausemachen auffordert. Dazu gibt es separate Threads.

    Das Problem dürfte dabei in der Kamera liegen, die Dich dennoch permanent filmt. Kann man theoretisch abkleben, aber das sollte halt nicht sein.


    Ich kann Dir das Auto genau aus diesen Gründen leider gar nicht empfehlen.


    Bei meiner Probefahrt hatte der Händler noch gesagt, dass man das alles problemlos abstellen könne. Ist in der Realität halt nicht ganz so problemlos, und das war definitiv mein erster, einziger und letzter Hyundai. Werde meinen wechseln, sobald ich kann.

    Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen mit der abgeklebten Kamera.


    Dein Kommentar zum DAW hab ich nicht ganz verstanden, den stellst Du schon noch übers Menü ab, oder?

    Nach längerer Zeit ist die Kaffeetasse nun in zwei Bereichen wieder aufgetreten, und bei beiden Malen jeweils kurz hintereinander zweimal, also insgesamt 4 mal.


    Zum einen konnte ich feststellen, dass es bei beiden Malen mit dem Licht zu tun hatte. Einmal bin ich aus einem schattigen Bereich in die blanke Sonne gefahren, beim anderen war es eine 90 Grad Kurve, bei etwas tieferstehender Sonne, welche also mein Gesicht vom Schatten in die Sonne bewegte. Bei beiden Malen hatte ich die Sonnenbrille auf, welche man durchaus als verspiegelt beschreiben kann.


    Zum anderen hörte das Gepiepse tatsächlich innert Sekunden auf, soabld ich die Kamera mit dem Finger verdeckt hatte - danke für den Tipp!

    Offensichtlich nimmt Hyundai nun nicht mehr einfach das Fahrverhalten, wie sie andernorts erklärt hatten, sondern primär die Kamera, und ich vermute daher, dass hier das Problem liegt: Die Kamera scheint bei wechselnden Lichteinfällen nicht gut genug zu erkennen, wenn jemand eine Sonnenbrille auf hat, oder wie ein müdes Gesicht wirklich aussieht.


    Was mir jetzt grad in den Sinn kommt, ich habe die Sonnebrille gewechselt, weil die alte kaputt ging. Vielleicht lag es daran, dass ich die Tasse nun eine Weile nicht mehr bekommen habe.


    Ich werd mir mal eine Abdeckung für die Kamera bauen, möglicherweise behebt das denn das Problem vollständig. Und vielleicht ist dann auch die unnötige Meldung "Auf umgebende Fahrzeuge achten" passé, wenn ich im Kreisel auf die Autos in meiner Ausfahrt achte,und nicht auf die Autos die von rechts an den Kreisel kommen und keinen Vortritt haben. Da hab ich mich eh gewundert, warum das Auto mir das anzeigt.

    Heute immer dann, wenn ich aus einem schattigen Bereich in die blendende Sonne gefahren bin. Inzwischen halte ich dann die IR Kamera auf der Lenksäule mit der Hand zu, dann bimmelt es nicht mehr so lange.

    Das mit Schatten/Sonne hatte ich auch teilweise das Gefühl, konne es aber dann doch nicht bestätigen.

    Könnte natürlich auch daran liegen, dass das Auto gewissen Schattenwürfe von Leitplanken als Linien interpretiert und dann das Gefühl hat, dass man eben unkonzentriert fährt.


    Mir fällt einfach einmal mehr wieder auf dass vor allem Hybrid/Verbrenner Fahrer dieses Problem beklagen. :/ Kann es sein dass hier tatsächlich ein Prioritätsgefälle seitens Hyundai besteht? Der SX2 wurde primär als EV entwickelt, mit den Verbrenneralternativen, nicht umgekehrt.

    Das mit der Priorisierung hab ich mir auch schon gedacht, aber frage mich dann schon, warum sie kein EV AWD gemacht haben. Ich fahrt den Verbrenner nur, weil ich auf den AWD angewiesen bin.

    Und Wiesenthaler scheint mir ein Elektro zu fahren?

    Ausserdem sollte die Fahrweise EV/Hybrid/Verbrenner weniger vom Auto abhängen als vom Fahrer.