Ich habe mir heute auch Gedanken zu dem Thema gemacht
Aber aus anderen Gründen.
Vorneweg, ich gehe stark davon aus, dass der Crossland nicht wegen dem Nebel das Licht angemacht hat, sondern aufgrund der entsprechenden Dunkelheit. Dasselbe gilt ja auch bei Regenwetter.
Nun empfinde ich die Lichtautomatik beim SX2 auch zu wenig sensibel. Für meinen Geschmack stellt sie zu spät ein, sowohl was Regen- und Nebelwetter angeht, wie auch bei Tunneleinfahrten. Zumindest im Vergleich zu meinem früheren Auto, würde ich das durchgehend so sehen - so wie Du ja auch. Dann wäre das wohl nicht mehr ganz so subjektiv, gerade wenn man Vergleichsautos hat.
Was mich aber noch viel mehr gestört hat: ich bin zu Hause bei Dämmerung mit Lichtautomatik los, hab nach kurzer Zeit das Nebellicht angemacht, und als ich auf der Arbeit ankam wars zwar etwas heller, aber weiterhin neblig und definitiv nicht hell genug, aber das Licht, sowie das Nebellicht war aus.
Diese Logik kenne ich so von anderen Autos nicht, und es macht für mich auch keinen Sinn, dass die Lichtautomatik prioritär ist. Im Gegenteil, ich würde erwarten, dass die Lichtautomatik sich einschaltet, wenn man die Nebellampe einschaltet.