Nach längerer Zeit ist die Kaffeetasse nun in zwei Bereichen wieder aufgetreten, und bei beiden Malen jeweils kurz hintereinander zweimal, also insgesamt 4 mal.
Zum einen konnte ich feststellen, dass es bei beiden Malen mit dem Licht zu tun hatte. Einmal bin ich aus einem schattigen Bereich in die blanke Sonne gefahren, beim anderen war es eine 90 Grad Kurve, bei etwas tieferstehender Sonne, welche also mein Gesicht vom Schatten in die Sonne bewegte. Bei beiden Malen hatte ich die Sonnenbrille auf, welche man durchaus als verspiegelt beschreiben kann.
Zum anderen hörte das Gepiepse tatsächlich innert Sekunden auf, soabld ich die Kamera mit dem Finger verdeckt hatte - danke für den Tipp!
Offensichtlich nimmt Hyundai nun nicht mehr einfach das Fahrverhalten, wie sie andernorts erklärt hatten, sondern primär die Kamera, und ich vermute daher, dass hier das Problem liegt: Die Kamera scheint bei wechselnden Lichteinfällen nicht gut genug zu erkennen, wenn jemand eine Sonnenbrille auf hat, oder wie ein müdes Gesicht wirklich aussieht.
Was mir jetzt grad in den Sinn kommt, ich habe die Sonnebrille gewechselt, weil die alte kaputt ging. Vielleicht lag es daran, dass ich die Tasse nun eine Weile nicht mehr bekommen habe.
Ich werd mir mal eine Abdeckung für die Kamera bauen, möglicherweise behebt das denn das Problem vollständig. Und vielleicht ist dann auch die unnötige Meldung "Auf umgebende Fahrzeuge achten" passé, wenn ich im Kreisel auf die Autos in meiner Ausfahrt achte,und nicht auf die Autos die von rechts an den Kreisel kommen und keinen Vortritt haben. Da hab ich mich eh gewundert, warum das Auto mir das anzeigt.