Beiträge von cloph

    Das Log ist nicht wirklich aussagekräftig. Kann ja vorher die Box signalisieren: "Ich kann jetzt nur noch 0.5kW liefern" und dann das Auto sagen: "Nö, bei solchen Werten machen wir lieber Schluss". Hat in dem Fall ganz klar das Auto den Ladevorgang beendet, aber das ist nur die halbe Wahrheit. Ohne mehr Infos von entweder Auto oder der Wallbox bleibt es Kaffeesatzleserei.


    Vielleicht kommst du ja auch an die Zählerpulse vom OCPP Signalgeber/Smartmeter ran und findest da was auffälliges

    An und aus in grün? Nee, Fernlicht is wenn es aktiv ist immer blau, egal ob selbst aktiviert oder durch den Assistenten.


    Aber um mal alles durchzuspielen:

    • Der Fernlichtassistent muß in den Einstellungen | Fahrzeug | Licht aktiviert sein
    • Der Scheinwerferschalter muss auf Position "auto" stehen
    • drückt man dann den Scheinwerferhebel nach vorne, in Richtung Armaturenbrett sollte im Kombiinstrument ein Fernlichtsymbol (waagrechte Lichtlinien aus einem Scheinwerfer) mit einem kleinen "Auto" darunter angezeigt werden, um zu zeigen, dass das System aktiv ist.
    • Das Fernlicht wird erst bei Geschwindigkeit über 30km/h aktiviert und wenn kein Gegenlicht erkannt wird

    Wenn du also kein "auto-Fernlicht" Symbol im Kombiinstrument siehst, dann erstmal im Infotainmentsystem die Einstellungen prüfen und auch sicherstellen dass die Scheinwerferwahl im auto-modus ist.


    Das bei der Kalibrierung was nicht rund läuft kann natürlich sein, aber da würde ich dann nicht erwarten, dass die Funktion gar nicht funktioniert, sondern dass es das Fernlicht bei Gegenverkehr/Rücklichtern im Scheinwerferbereich nicht sauber deaktiviert. Dann dürfte es aber vermutlich auch Probleme mit dem Spurhalteassistenten und der Schildererkennung geben.

    150km oder auch die 350km sind aber halt nicht Langstrecke. Klar, viele brauchen kein Langstreckenfahrzeug, aber das ist ja beim Threadersteller offenbar anders.


    Beim neuen Kona mit seiner stabilen Kurve von 92-102 kW ist das ganz was anders als mit unter 50kW, schließlich kommt ja bei der geringeren Reichweite noch das ab-/auffahren von der Autobahn dazu. Die Reichweite vom neuen Kona ist für mich ideal, wenn dem Auto der Saft ausgeht hab ich hunger oder irgendwer im Auto muss mal.

    Ist halt dann nur blöd, wenn man nicht beides kombinieren kann/wenn es an der Ladesäule nix zu futtern gibt und keine sanitären Anlagen vorhanden sind - da hat man mit dem großen Akku auch deutlich mehr Flexibilität.


    Und auch der vom OP angesprochene Punkt: Ist ja schön, dass man vielleicht >200km weit kommt, aber wenn man dafür am Tag vorher lange extra bis 100% volladen muss bringt das auch nix. Ich kann alle meine "spontanen" Fahrten auch locker mit halben Akku absolvieren, und das ist Balsam für die Seele.


    OPs Kona passt einfach nicht zu seinem Alltag, da braucht man nix schönreden. Die anderen Mängel sind Pech, aber ändert ja nix an der Situation. Hauptsache ist das Fazit, auch zukünftig beim Elektroantrieb zu bleiben, dass ich OP davon nicht hat abschrecken lassen/trotz der Kompromisse das Potential erkennt. Auf alle Fälle hat er jetzt deutlich mehr Erfahrung und kann sich sicher ein passenderes Modell/bessere Konfiguration aussuchen.


    Der neue Kona mit großem Akku wäre natürlich schonmal deutlich besser – wenn nicht der extrem hohe Preis wäre. Aber ist auch mit seinen 400V kein Ladeweltmeister - obwohl ich das mittlerweile auch nicht mehr als gravierenden Nachteil sehe - so braucht man sich noch weniger Sorgen machen, ob man die 300kW Säule alleine nutzt oder man sich die teilen muss (und dann von der Säule in der Ladeleistung gedrosselt wird und nicht vom Auto), oder auch gleich von sich aus die nicht so gefragten 150kW Säulen nutzen kann. Auch kein Problem wenn die Säule z.B. nur 500V kann und dann das Auto auch Däumchen drehen muss/man die 800V-Technik nicht ausnutzen kann... Und auch kein Rätselraten ob man es riskiert mit 2% zur nächsten Säule zu fahren um mit voller Leistung zu laden oder schon mit 20% anstöpselt auch wenn da die Ladekurve schon abfällt – beim SX2 ja ziemlich egal, da gehts nur um die Frage: reichen 70% zum nächsten Stop. Aber bin ja nur "Gelegenheitsvielfahrer" - wenn man regelmäßig längere Strecken fährt hat man Ionity Passport oder vergleichbares und dann braucht man sich wegen der Ladeleistung auch wieder keine Sorgen machen.


    tldr: Elektromobilität ist halt immer noch eine sehr individuelle Sache, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ich wünsche hoyohoo jedenfalls viel Glück auf der Suche nach einer Alternative (gibts es ja mittlerweile etliche)

    wie soll ich es sagen? Gibt es EINEN Sensor, der erkennt, dass der (ein) Schlüssel in der Nähe ist oder hat jede Tür ihren eigenen Sensor und der Wagen wird nur entriegelt wenn der Schlüssel in der Nähe DIESER Tür (bzw. Heckklappe) ist, die man auch physikalisch berührt?

    Ob es für die Schlüsselerkennung einen oder mehrere Sensoren gibt kann ich nicht sagen, aber falls es ein Sensor ist, kann der zumindest feststellen ob sich der Schlüssel an der Fahrerseite oder der Beifahrerseite oder an der Heckklappe oder schon im Auto befindet. (NFC Sensoren für den Digitalen Handy-Schlüssel oder die NFC-Scheckkarte gibts an den Türgriffen selbst). So ja, man muss auf der Seite entriegeln auf der sich der Schlüssel befindet. Aber es werden alle Türen entriegelt (es sei denn man konfiguriert das um, so dass man beim ersten Mal nur die Fahrertür entriegelt und für das Entriegeln aller Türen von der Fahrerseite aus zweimal entriegeln muss)


    Beispiel mit der Mutter: Du begleitest sie zu Tür, so dass sie den Türgriff greifen kann und dank deinem Schlüssel in der Tasche die Tür entriegeln kann, und gehst dann zum Kofferraum. – Fürchte also, dass du das schon richtig verstanden hast.


    Ich bin vermutlich zu altmodisch, aber finde es schon gut, dass ich genau bestimmen kann wann entriegelt wird, und ich nicht schauen muss: lauert irgendwer darauf mal schnell was aus dem Auto zu klauen während ich mich dem Fahrzeug nähere und das dann schon von sich aus alles aufsperrt. Und die Tür musst man ja eh in die Hand nehmen, ist also ein naheliegender Platz für den Sensor/Trigger.


    Bin auch öfters in der Situation beim Einkaufen mit der Mutter - und war eigentlich nie ein Problem bzw. ist das Problem eher die Größe/Breite vom Auto und die engen Parkhäuser/Parkplätze, so dass auch wenn das Auto aufgesperrt wäre zu wenig Platz neben dem Auto ist, um meine Mutter selbst einsteigen zu lassen - meist muss man erst aus der Parklücke rausfahren und/oder die Tür halten ;)

    Stimme Dir da voll zu, war auch überrascht/hätte das für selbstverständlich gehalten. So ist die Funktion, lange die Schließen Taste auf der FB zu drücken um alle Fenster hochzufahren und das Auto abzuschließen ziemlich nutzlos. Für Fenster runterlassen ist es zumindest beim EV nicht mehr so relevant, weil man kann ja vorklimatisieren.

    Aber das runterfahren nicht geht ist einfach aus Konsistenzgründen so - wenn automatische Öffnung funktioniert, aber das automatische Schließen nicht, dann hätten die Händler deutlich mehr Supportarbeit...


    Aber ist zumindest kein "Produktionsfehler", sondern aus irgendwelchen Gründen so gewollt. In der Zubehör-/Preisliste sind elektrische Fensterheber vorne und hinten jeweils extra vermerkt, aber nur "Abwärts-/Aufwärtsautomatik mit Einklemmschutz für Fahrer und Beifahrer". Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Hyundai da wirklich viel Geld spart, die Sensoren sind vermutlich auch in den hinteren Motoren drin und es ist nur eine Frage der Verkabelung.. Aber die Frage "Wieso?" wird hier keiner beantworten können. Und Autojournalisten sind ja schon lange keine mehr, da wird auch nicht nachgefragt. Und wenn man irgendwo den Einklemmschutz braucht, dann ja wohl für hinten. Die Voll-Öffnen/Schließen-Automatik reicht für den Fahrer zum Parkscheinziehen - aber das ist mittlerweile ja alles schon vorhanden, deshalb bekommts auch der Beifahrer, insofern also nicht wirklich nachvollziehbar, warum man es für die anderen Plätze dann nicht umsetzt. Für den Fall, dass man vermeiden will, dass alle Fensterheber gleichzeitig den 12V-Kreis zu sehr belasten könnte die Elektronik die ja auch gestaffelt öffnen/schließen.


    Mit den vorderen Fenstern funktioniert es immerhin noch, durchlüften kann man also, und für den Rest gibts ja die fernbedienbare Klimaanlage.

    gibt es diesen Sensor "nur" an der Fahrer- oder auch an der Beifahrertür oder sogar auch an den hinteren?


    Standardsituation:

    du kommst mit mehreren Leuten zum Auto, hast selber die Hände voll mit Dingen, die du erst noch in den Kofferraum legen möchtest.

    bei den meisten anderen Autos muss man nur in der Nähe sein und alle Türen können geöffnet werden. So wie ich dich jetzt verstanden habe, muss beim Hyundai erst der Fahrer seine Tür öffnen oder per Fernbedienung alle Türen entriegeln, richtig?

    Sensoren gibt es an beiden vorderen Türen, und auch an der Heckklappe. Auch wenn man die automatische Heckklappe nicht aktiviert hat, muss man nicht den Schlüssel rauskramen, sondern kann auch einfach an den Heckklappenöffnungsgriff langen um den Kofferaum zu öffnen. - Aber mit der Fernbedienung kann man den wie von Kromig beschrieben schon aus einigen Metern Entfernung öffnen.


    Und der Fahrer muss die Tür nicht öffnen, aber zumindest die Hand an die Innenseite des Türgriffs führen (Fahrer- oder Beifahrerseite ist egal) um die Türen zu entriegeln (oder per Fernbedienung). Das "in der Nähe sein" reicht natürlich auch, muss nicht der Fahrer sein der in den Türgriff langt, aber man muss schon recht nahe daneben stehen, damit das funktioniert.


    Kofferraum geht nicht automatisch zu, wenn man die Fahrertür öffnet/schließt, aber man hat links neben dem Lenkrad einen Knopf um die Heckklappe zu öffnen und zu schließen (und natürlich auch einen Schließen-Knopf an der Heckklappe selbst). Ist natürlich ausstattungsabhängig/geht nur bei der elektrischen Heckklappe.


    Und den Schlüssel braucht man auch beim Hyundai nicht zum verriegeln, da reicht es auch den Finger außen an den Türgriff zu legen. Kann man noch als "manuelles" Abschließen verstehen, aber auch als "keyless". Und ist kein großes Ding, denn die Tür schließt sich nach dem Aussteigen auch nicht von alleine, und dann einfach nochmal den Finger an den Sensor zu halten wird schnell zur Routine und ist mir persönlich auch lieber als das Auto einfach 30 Sekunden oder länger unverschlossen zu lassen ohne dass ich mir sicher sein kann, dass dann auch tatsächlich abgeschlossen wird. Beim Kona steh ich noch direkt daneben und bekomme die Aktion gleich quittiert. Und sollte ich es doch einmal vergessen dann gibts eine Warnung von Bluelink und man kann es mit der App verriegeln.


    walk-away locking hat der Kona nicht, aber auto-lock beim Gang Einlegen oder ab einer bestimmten Geschwindigkeit (also wenn man das Auto benutzt und drin sitzt). Da es die Funktion über bluelink gibt, ist es natürlich kein technisches Problem. Ob das Fahrzeug dem Bluelink server meldet "Keine Insassen mehr, Fahrzeug ist aus aber die Türen sind noch offen!" und dann auf einen expliziten "Alles Verriegeln" Befehl wartet oder von sich aus alles abschließt ist vermutlich nur eine verborgene Einstellung in der Firmware/Software, bzw. wenn nicht dann ließe sich das einfach über bluelink selbst nachrüsten ohne irgendwas am Auto zu ändern. Vielleicht liegts auch an unterschiedlichen rechtlichen Vorgaben für verschiedene Regionen und man will die Unterschiede nicht ausufern lassen (aber das Argument widerlegt Hyundai ja selbst mit den zig verschiedenen Ausstattungsvarianten und unterschiedlichen Softwareeinstellungen zwischen EV und Verbrenner z.B. bei den Tempowarnungen wo der Antrieb schonmal gar keine Rolle spielt…).

    Update von Bluelink nehme ich an, und nicht update von OneUI/dem Samsung handy selbst, richtig?


    Und leider ist der digitale schlüssel nur NFC basiert, sprich die Annäherungs-Komfortfunktionen funktionieren damit nicht, man muss wirklich das Handy aus der Tasche ziehen - den billig-Schlüssel kann in der Tasche bleiben - so wie das Handy auch. Hatte mir damals extra das S23+ mit UWB besorgt, für den Fall eines entsprechenden digitalen Schlüssels - aber den gibts in Europa nicht :(


    Der original-Schlüssel ist leider nicht nur hässlich (ok, im Auge des Betrachters) - was mich aber viel mehr stört, ist dass der Notschlüssel nicht integriert ist. Das ist einfach unverständlich, und ich würde gerne mal einen Journalisten sehen der die Frage mal offiziell stellt. Was haben die sich dabei gedacht? Wäre ja schließlich genug platz vorhanden/ging beim Vorgänger ja auch. :cursing:

    Richtig.

    Konnte es jetzt eben auch einmal probieren.

    Der Warnblinker lässt sich einschalten. Genau so wie das Licht/Hupe.

    Den Sinn dahinter sehe ich allerdings noch nicht.

    Sinn von Licht/Hupe kann ich auch nicht wirklich sehe, bzw. nur als extreme Variante vom Warnblinker anschalten: Das ist hilfreich wenn man das Auto mit anderen Teilt und nicht immer weiß wo der Wagen abgestellt ist - kennt man von Ride-Sharing Anbietern wie ShareNow & anderen.

    Oder der andere Fall wenn man auf einem großen Parkplatz parkt und sich nicht genau gemerkt hat in welchem Bereich man steht bzw. wen anders zum Auto schickt um nochmal was zu holen.


    Braucht man das oft? Nö, sicherlich nicht. aber es reicht ja wenn es ab und zu nützlich ist.

    der Digitale Key ist der Schlüssel für das Smartphone - und einer der herausragenden Punkte ist der, dass man den Digitalen Key mit anderen teilen kann. IIRC bis zu 15 (ohne dass man das im Auto registrieren muss - über die Wallet-App)


    Michi7 Schon versucht, das Koppeln vom Fahrzeug aus zu starten und nicht über die Bluelink-App?