150km oder auch die 350km sind aber halt nicht Langstrecke. Klar, viele brauchen kein Langstreckenfahrzeug, aber das ist ja beim Threadersteller offenbar anders.
Beim neuen Kona mit seiner stabilen Kurve von 92-102 kW ist das ganz was anders als mit unter 50kW, schließlich kommt ja bei der geringeren Reichweite noch das ab-/auffahren von der Autobahn dazu. Die Reichweite vom neuen Kona ist für mich ideal, wenn dem Auto der Saft ausgeht hab ich hunger oder irgendwer im Auto muss mal.
Ist halt dann nur blöd, wenn man nicht beides kombinieren kann/wenn es an der Ladesäule nix zu futtern gibt und keine sanitären Anlagen vorhanden sind - da hat man mit dem großen Akku auch deutlich mehr Flexibilität.
Und auch der vom OP angesprochene Punkt: Ist ja schön, dass man vielleicht >200km weit kommt, aber wenn man dafür am Tag vorher lange extra bis 100% volladen muss bringt das auch nix. Ich kann alle meine "spontanen" Fahrten auch locker mit halben Akku absolvieren, und das ist Balsam für die Seele.
OPs Kona passt einfach nicht zu seinem Alltag, da braucht man nix schönreden. Die anderen Mängel sind Pech, aber ändert ja nix an der Situation. Hauptsache ist das Fazit, auch zukünftig beim Elektroantrieb zu bleiben, dass ich OP davon nicht hat abschrecken lassen/trotz der Kompromisse das Potential erkennt. Auf alle Fälle hat er jetzt deutlich mehr Erfahrung und kann sich sicher ein passenderes Modell/bessere Konfiguration aussuchen.
Der neue Kona mit großem Akku wäre natürlich schonmal deutlich besser – wenn nicht der extrem hohe Preis wäre. Aber ist auch mit seinen 400V kein Ladeweltmeister - obwohl ich das mittlerweile auch nicht mehr als gravierenden Nachteil sehe - so braucht man sich noch weniger Sorgen machen, ob man die 300kW Säule alleine nutzt oder man sich die teilen muss (und dann von der Säule in der Ladeleistung gedrosselt wird und nicht vom Auto), oder auch gleich von sich aus die nicht so gefragten 150kW Säulen nutzen kann. Auch kein Problem wenn die Säule z.B. nur 500V kann und dann das Auto auch Däumchen drehen muss/man die 800V-Technik nicht ausnutzen kann... Und auch kein Rätselraten ob man es riskiert mit 2% zur nächsten Säule zu fahren um mit voller Leistung zu laden oder schon mit 20% anstöpselt auch wenn da die Ladekurve schon abfällt – beim SX2 ja ziemlich egal, da gehts nur um die Frage: reichen 70% zum nächsten Stop. Aber bin ja nur "Gelegenheitsvielfahrer" - wenn man regelmäßig längere Strecken fährt hat man Ionity Passport oder vergleichbares und dann braucht man sich wegen der Ladeleistung auch wieder keine Sorgen machen.
tldr: Elektromobilität ist halt immer noch eine sehr individuelle Sache, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Ich wünsche hoyohoo jedenfalls viel Glück auf der Suche nach einer Alternative (gibts es ja mittlerweile etliche)