Beiträge von cloph

    Uff, das hört sich ja schlimm an - hatte ich in dem Ausmaß zum Glück nicht.


    Ich hatte einmal ein Problem mit einer 150kW enBW-Säule - da hat aber die Säule schon komische Geräusche von sich gegeben, also nur einmal versucht und dann an die 300kW Säule umgeparkt und konnte da problemlos laden (Autocharge)


    An einer 50kW Säule von EnBW hat es mit Autocharge nicht funktioniert und ich musste die App nehmen um den Ladevorgang freizuschalten.


    Ein anderes Mal AC-Laden in Luxemburg im Parkhaus, aber da wars vmtl. einfach nur die falsche Reihenfolge von Freischalten und anstecken.


    Und einmal Kommunikationsfehler bei Aldi Süd - aber auch da ggf. vorschnell den Stecker ins Auto gesteckt und nicht vorher freigeschalten. (glaube dann ist der Kona "beleidigt" weil er von der Säule keine Antwort bekommt, kann aber natürlich auch Zufall sein, die anderen male hab ich immer zuerst die Ladung freigeschalten und dann eingesteckt)


    Da bei Dir der Fehler schon sehr oft auftritt: wie und in welcher Reihenfolge startest Du den Ladevorgang? Hast du bei enBW autocharge aktiviert? Steckst du bei den anderen den Stecker vor dem Freischalten an der Säule ein? - Bei EWE mit Karte oder App? Ziehst du bei den wiederholten Fehlversuchen den Stecker wieder ab und zurück in die Halterung an der Säule?


    Das mit dem Hochhalten kann helfen wenn der Stecker sonst nicht richtig verriegelt werden kann, aber zumindest Alpitronic Säulen haben da eine gesonderte Fehlermeldung.

    dass die Zuleitung der Säule einfach nicht mehr hergibt, sowie der Querschnitt der übergeordneten Anlage und Absicherungen derselben? Also dass die Säule einfach auf eine Leistung eingestellt ist, die die vorgeschaltete Anlage auch kann?

    Der erste kann mit mehr Leistung laden, der zweite bekommt, was übrig bleibt?

    Dass die Zuleitung oder die Anlage selbst das Problem ist kann ich ausschließen, habe da schon öfters mit voller (Kona)Leistung geladen - aber der Zweite Punkt ist richtig, aber auch nicht das eigentliche Problem.

    AFAIK haben die Alpitronic Hypercharger mit 300kW Leistung vier 75kW Module - ein Auto wie der Kona braucht nur zwei der Module (der kommt nie über 150kW), sprich ein zweites Fahrzeug würde auch bis zu 150kW ziehen können.

    Steht aber ein Auto an der Säule, das schneller laden kann werden drei 75kW Module/bis zu 225kW bereitgestellt und am zweiten Anschluss bleiben nur 75kW übrig.

    So weit so gut, so weit verständlich und akzeptabel.


    Aber jetzt hat der schnellere Lader den Ladevorgang beendet und ist schon wieder unterwegs und ich stehe alleine an der Säule, sprich die drei vorher belegten Module könnten mir jetzt Strom liefern, aber mein Ladevorgang blieb bei 75kW hängen.


    Ist mir auch das erste Mal passiert, bei vorherigen Ladevorgängen war ich entweder alleine an der Säule oder das andere Auto konnte auch nur mit weniger als 150kW laden, oder die Säule musste die Leistung nicht splitten, sprich für mich war immer ausreichend "Saft" vorhanden.


    Dass die Säule mehr kann hat sich ja gezeigt als ich das Laden beendet und dann wieder gestartet habe, da hab ich die volle Leistung bekommen (und auch bei vorherigen Ladestops an derselben Säule, wenn auch am anderen Stecker). Bei Tesla Superchargern und zumindest Testla Fahrzeugen wird die Leistung automatisch wieder erhöht, wenn die Säule nicht mehr geteilt wird. Die Grundsatzfrage ist jetzt also ob das bei Alpitronic auch so funktionieren sollte oder ob es "normal" ist, dass man in so einem Fall den Ladevorgang kurz unterbricht/neu startet.


    Und ja, der SX2 lädt deutlich schneller, ziemlich flach mit durchgehend rund 250A (und das dann bedingt durch die steigende Spannung eben von 90kW bis etwas über 100kW bevor die Leistung dann zwischen 60 und 70% Akkustand reduziert wird) - und die 20kW mehr im Vergleich zu den gedrosselten 75kW machen schon was aus...

    Die Ladekurve hier: https://ev-database.org/de/pkw…en%20zur%20Verf%C3%BCgung ist repräsentativ, die erreicht man auch in der Praxis (zumindest wenn der Akku temperiert ist - kann wiegesagt nicht ausschließen, dass bei mir in dem konkreten Fall der Akku zu kalt war und deswegen der Kona initial die Leistung gedrosselt hat - aber auch da hätte ich eher eine Beschränkung der Ampere erwartet und nicht konstant 75kW...)

    Der Punkt war aber doch der, dass auch wenn man das richtige Kabel hat, das aber in der falschen Halterung gesteckt hat das Laden nicht funktioniert.

    So hab ich die Geschichte interpretiert. Ob da wirklich was dran ist kann ich nicht sagen, war noch. nie an einer Säule mit vertauschten Steckern...

    Waren das auch Alpitronic Säulen? Die lassen doch bei der Auswahl der Säule nach dem vorhalten der EC/Kreditkarte den Rahmen um den ausgewählten Stecker blinken - und wenn da die falsche Seite drin steckt kann ich mir schon vorstellen, dass es dann nicht klappt.

    Wenn schon wer lädt sollte es auffallen, dass der noch vorhandene Stecker in der "blauen"/aktiven Halterung steckt und nicht in der "grünen"/verfügbaren, aber wenn beide verfügbar und aber vertauscht sind passiert nix wenn man dann den "angezeigten" Stecker verwendet, dann gibts nur einen Abbruch wegen timeout.


    Ob es zwingend erforderlich ist, den "vertauschten" Stecker vorher wieder in die dazugehörige Halterung zu stecken? Denkbar, vielleicht eine Vandalismuserkennungsfunktion oder ein Selbstcheck ob der Stecker funktioniert - aber wenn das so wäre, dürfte ein vertauschter Stecker ja nicht als verfügbar/grün angezeigt werden.(?)


    Behalte ich für den Fall der Fälle mal im Hinterkopf..

    Hatte am Sonntag das erste Mal den Fall, dass ich in der Ladeleistung gedrosselt wurde (war schon recht leer und Akkukonditionierung hat sich bei 12% dann deaktiviert, also kann es evtl. auch noch unzureichende Temperatur gewesen sein). Bin an eine Aldi-Süd Säule (300W Aplitronic) gefahren an der schon einer angestöpselt war. Beim ersten Versuch gabs einen Abbruch beim Start der Ladung/Kommunikationsfehler, beim zweiten Versuch hat dann das Laden begonnen, allerdings nur mit 75kW.

    Zuerst dachte ich, OK, vielleicht ist der Akku noch zu kalt und der Kona will nicht mehr, aber da der Wert stur bei 75kW blieb und kein bisschen schwankte dachte ich dann, dass ich ggf. von der Ladesäule gedrosselt werde, sprich der Nebenmann 3/4 der Module in Anspruch nimmt und für ich dann eben nur die 75kW übrig sind.

    Hab mir dann nichts weiter gedacht und als der Nebenmann dann mit dem Laden fertig war und wegfuhr blieb es aber bei den 75kW - zu dem Zeitpunkt war ich so um die 45-50%. Nach ein zwei Minuten war das aber unverändert bei 75kW und hab deswegen den Ladevorgang beendet und dann neu gestartet - und voilà: >90kW wie eigentlich erwartet.


    Leider hat es geschüttet ohne Ende und hab deswegen nicht auf die Ladeleistung nebenan geschaut..


    Fragen:

    • Sind die Alpitronic Hypercharger dazu prinzipiell nicht fähig? Oder liegt es am Fahrzeug, dass nicht "neu verhandelt"?
    • Wie lange sollte es denn ungefähr dauern/wie geduldig muss man sein damit die Ladeleistung von alleine wieder ansteigt?
    • War es evtl. doch keine Drosselung durch die Säule (gibt ja im Kona leider keine Anzeige, die angibt ob das Auto nicht mehr anfordert oder der Ladepunkt nicht mehr liefern kann)?

    Abgesehen vom Reset auf die Werkseinstellungen kann man da nicht wirklich was einstellen, dient eher der Diagnose. Wer an den genauen GPS-Koordinaten interessiert is kann sich die da anzeigen lassen und welcher Sender die Verkehrsinfos liefert und solche Sachen, Status von Wifi/bluetooth, Android auto/carplay Verbindungen..


    Es gibt einen Punkt "Copy real car image" und einen dazugehörigen "Wipe real car image" - aber keine Infos dazu in welchem Format das vorliegen muss - klickt man auf "Copy real car image" wird gleich versucht was von USB zu laden/bzw. man bekommt eine Fehlermeldung das nix gefunden wurde wenn kein USB angestöpselt ist.


    Hab auch nicht probiert was alles auf USB geschrieben wird wenn man "Auf USB kopieren" wählt..


    Es gibt aber auch einen Engineering Mode, da kann man alles mögliche Verstellen (dient z.B. zur Kalibrierung der Linien der Rückfahrkamera) - aber für den modus hab ich auf die Schnelle nix für die CCNC Navis gesehen, nur für die älteren Modelle - im Händlermodus kann man nix kaputt machen (nur Nutzereinstellungen löschen) - im Engineering modus ggf. schon...

    Die Anleitung ist für das CCNC, also das neue Navi, aber für die alten ist der Zugang fast derselbe - nur drückt man nach dem Einstellen der Lautstärke bei den älteren Modellen entweder auf den rechten Knopf oder am Touchscreen neben die Suchen-Lupe. – aber beim alten Kona scheint der Reset über den kleinen Knopf (in dem fall nicht neben dem Lautstärkeknopf, sondern rechts unten im Rahmen des Navis) deutlich häufiger zu funktionieren.

    Euer Kona hat keine Bluelink-Konnektivität und ihr habt die gängigen Methoden schon alle durchprobiert? Dann hilft der versteckte Händler-Modus (Dealer Mode)!

    (konkret: Bluelinkicon wird angezeigt, und auch Empfangsbalken zeigen guten Empfang an, aber trotzdem geht keine Online-Navigation und auch mit der BlueLink App kann man keine Befehle absetzen)

    Hilfe zur Selbsthilfe:

    • Einstellungen → BlueLink → Offline Modus
      Das ist die "sanfteste" Methode, leider lässt sich das in den Fehlerfällen nicht umschalten, "Datenübermittlung felgeschlagen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung. Erneut versuchen?" - sprich der Kona will sich ordentlich abmelden und bekommt dann keine Antwort. Also nicht hilfreich.
    • reset mit Zahnstocher o.ä. über den kleinen mini-Knopf neben dem Lautstärkeregler
      forciert einen Neustart des Entertainment-Systems. Hilft leider auch meist nicht/bringt keine Änderung
    • ins Ausland fahren (halbwegs ernst gemeint – hilft oft, ist aber für die meisten nicht praktikabel)
    • Dealer-Modus und Neustart des Modems (dieses Post)
    • Batterie abklemmen und abwarten (Holzhammer-Methode)

    Englische Anleitung/Service-Anleitung für Händler: https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2024/MC-11009074-0001.pdf ist für Kia, aber der Kona hat dasselbe ccnc navi.

    Dealer-Modus:

    1. Auto in Bereitschaftsmodus schalten
    2. Radio aktivieren
    3. In die Systemeinstellungen → Versionsinfo gehen (langer Druck auf die Setup Taste oder über den Touchscreen Einstellungen → System .. navigieren)
    4. Lautstärke auf 7 einstellen, dann rechts unten, überhalb der Medienanzeige/Unterhalb des Chipsymbols auf den Bildschirm tippen
    5. Lautstärke auf 3 einstellen, dann wieder auf dieselbe Stelle tippen
    6. Lautstärke auf 1 einstellen, und ein drittes mal auf die Stelle tippen
    7. Es erscheint eine Bildschirmtastatur zur Passworteingabe (das Passwort ist "2400") - mit OK bestätigen.
    8. Warnhinweis dass nur autorisierte Personen das Menü verwenden dürfen und das Hyundai für nix verantwortlich ist bestätigen
    9. Im Diagnosemenü den Punkt "Connected Car-Dienst" anklicken
    10. im CCS menü (connected car services) die Schaltfläche "Netzwerk neustarten" antippen und das Popup bestätigen (Das heißt "Alle Einstell. zurücksetzen", aber da gehen keine Einstellungen verloren, Factory reset wäre ein extra Punkt) - Empfangsbalken sollten dann sofort verschwinden
    11. Den Dealer-Modus durch mehrmaliges Drücken der Zurück taste unten links verlassen.

    Fertig - nach ein paar Sekunden hat Bluelink wieder eine Verbindung/Empfangsbalken sind wieder da und alles funktioniert wieder wie es soll!

    Der im TSB (technical service bulletin), also der verlinkten Arbeitsanweisung für Werkstätten enthaltene Schritt für den Factory Reset ist nicht notwendig (da würden alle Einstellungen verloren gehen, also gespeicherte Adressen, Sender, gekoppelte Geräte, …)


    FYI: bei mir war vor dem Zurücksetzen als auch danach der Netwerkstatus auf "Roaming", genau wie Voice,SMS/DataStatus - auch hier Roaming/Roaming - EID vorher als auch nacher ERROR und PRL-Version und MSISDN waren beide "--" - das heißt also nix.