Uff, das hört sich ja schlimm an - hatte ich in dem Ausmaß zum Glück nicht.
Ich hatte einmal ein Problem mit einer 150kW enBW-Säule - da hat aber die Säule schon komische Geräusche von sich gegeben, also nur einmal versucht und dann an die 300kW Säule umgeparkt und konnte da problemlos laden (Autocharge)
An einer 50kW Säule von EnBW hat es mit Autocharge nicht funktioniert und ich musste die App nehmen um den Ladevorgang freizuschalten.
Ein anderes Mal AC-Laden in Luxemburg im Parkhaus, aber da wars vmtl. einfach nur die falsche Reihenfolge von Freischalten und anstecken.
Und einmal Kommunikationsfehler bei Aldi Süd - aber auch da ggf. vorschnell den Stecker ins Auto gesteckt und nicht vorher freigeschalten. (glaube dann ist der Kona "beleidigt" weil er von der Säule keine Antwort bekommt, kann aber natürlich auch Zufall sein, die anderen male hab ich immer zuerst die Ladung freigeschalten und dann eingesteckt)
Da bei Dir der Fehler schon sehr oft auftritt: wie und in welcher Reihenfolge startest Du den Ladevorgang? Hast du bei enBW autocharge aktiviert? Steckst du bei den anderen den Stecker vor dem Freischalten an der Säule ein? - Bei EWE mit Karte oder App? Ziehst du bei den wiederholten Fehlversuchen den Stecker wieder ab und zurück in die Halterung an der Säule?
Das mit dem Hochhalten kann helfen wenn der Stecker sonst nicht richtig verriegelt werden kann, aber zumindest Alpitronic Säulen haben da eine gesonderte Fehlermeldung.