mit der Taste in der Ladeklappe sollte das auch funktionieren (die Taste um die Ladeplanung zu überschreiben) - Auto aufsperren und dann die Taste mindestens zwei Sekunden lang drücken.
Beiträge von cloph
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Der SX2 hat keine aktiven Sensoren/keine Druckanzeige sondern nur das passive System. Ist also normal, dass da keine Werte angezeigt werden.
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Im anderen Unterforum gabs schon eine ähnliche Frage Rücksitzbanklehne steiler aufstellen? und die Antwort ist dieselbe - Eigenbaulösungen gibt es, aber als Produkt hierzulande nicht - will sich keiner auf irgendwelche Klagen einlassen sollten die Bügeladapter bei einem Unfall versagen..
KHL Die zwei Einraststufen hat der SX2 serienmäßig, das ist also kein Anbauteil.
vielleicht hat KoCUX (Ersteller des anderen Threads) ja mittlerweile eine Lösung für sich gefunden
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Aktuell fliege ich trotz 'angemeldet bleiben' immer wieder raus, der dauernde Login nervt auch noch mit...
Das ist aber kein "normales" Problem, zumindest hört man von dem Problem hier sonst nichts. Oder meinst du die Authentifizierung wenn man einen Befehl absetzt? Die hab ich auf Biometrie/Fingerabdruck gestellt und die Abfrage kann man AFAIK nicht deaktivieren.
Was leider die Regel ist sind häufigere Ausfälle - oft dauern die aber nur ein paar Stunden oder wenige Tage und dann geht es von alleine wieder, aber es gibt eben leider auch viel zu oft die Fälle bei denen sich etwas aufhängt, und bei denen hat bei mir bislang nur die Fahrt ins Ausland (Zufall) und der neu entdeckte Weg über den Händlermodus geholfen. Offline-Schalten funktioniert dann gar nicht erst und auch reset mit Zahnstocher ist unnütz (hab da schonmal 6min lang alle 5s das Knöpflein gedrückt, ohne Erfolg)
(beim Händler-Reset gehen auch keine Einstellungen verloren, man wird auch nicht ausgeloggt o.ä.)
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Die workarounds sind natürlich bekannt und haben nichts gebracht.
Auch explizit der Reset über den Dealer-Modus? BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus)
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Hab auch auf die Schnelle keine Einstellungsmöglichkeit gefunden. Beim alten Kona war das offenbar in den Komfortfunktionen
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bzw sind die Erfahrungen dazu ja schon interessant - evtl. kann einer von euch einen neuen Thread dazu erstellen und beschreiben, was denn so eine "challenge" ist, wieviel Zeit man da investieren muss/ob man mit anderen konkurriert und es heißt "wer zuerst kommt malt zuerst", etc… und wieviel Daten man dafür preisgibt. Ob sich das für daheimlader oder Fahrer mit nur einer Stammstrecke lohnt, .... Aber wiegesagt: neuer Thread
Damit das Post nicht nur heiße Luft ist nochmal der Verweis auf die naheliegendsten Alternativen für Gelegenheits-DC-Lader:
Aldi Süd – 39ct/kWh – adHoc mit EC-/Kreditkarte bzwl ApplePay/GooglePay. weniger für die Reise selbst aber ggf. Laden am Zielort
EweGo - seit November an eigenen Säulen 52ct/kWh and anderen 62ct/kWh – also nur ein cent mehr bei Aral mit deren App
Aral Pulse – 61ct/kWh bzw. 57ct/kWh für ADAC-Mitglieder
Tesla Supercharger – leider etwas mit dem Preis nach oben gegangen wie Cubitus schrieb, aber in der Hauptzeit für 60-65ct/kWh ist immer noch besser als EnBW roaming - und wenn man nicht zwischen 16:00 und 20:00 lädt dann ists immer noch oft genug billiger als bei Aral
Ionity – 69ct/kWh ohne Abo recht teuer, aber dafür meist in unmittelbarer Nähe zu den anderen Anbietern und somit immer noch eine gute Ausweichmöglichkeit wenn man es eilig hat und die anderen Säulen belegt bzw. gedrosselt sind.
EnBW – die kann man natürlich auch zukünftig nutzen, dann halt für 59ct/kWh – ich persönlich werde die aber so weit es geht vermeiden und quasi "mit den Füßen" gegen deren Preise protestieren – hab gerade eine Anfrage an EweGo gestellt ob die mit den 62ct roaming da draufzahlen oder ob untern strich noch was bei denen liegen bleibt und je nach Antwort zahle ich dann lieber die 2ct/kWh - ist ja künftig eh nur 'ne Ausnahme/Plan B oder C EnBW Säulen anzusteuern)
Die obigen sind für Gelegenheitsfahrer. In weiten Teilen Deutschlands bzw. auch Europa nutzbar, für jeden ohne Grundgebühr und sonstige Vorraussetzungen nutzbar. Gibt natürlich die von anderen genannten Anbieter die für einzelne Inselstandorte bzw. örtlich sehr begrenzt günstiger sin könnten, aber da dann im Gegenzug andere Säulen deutlich teurer sind (oft auch mit Kombination aus kWh-Preis und Standgebühr) sehe ich die nicht als Alternative an. (oder anders ausgedrückt: Nur Tarife, die man auch einem EV-Neuling ans Herz legen kann, ohne dass derjenige dann beim Blick auf die Rechnung aus allen Wolken fällt), mit einfacher Registrierung (und vertrauenswürdig, auch nicht ganz unwichtig) sondern ganz klar: Fahr ich zu Anbieter XY, dann kostet es mich soundsoviel (Tesla ist da 'ne Kleine Ausnahme, aber zumindest ist es in der App klipp und klar dargelegt und leicht nachvollziehbar und immer noch eine überschaubare Schwankunsbreite).
Für die Urlaubsreise bieten sich je nach Strecke der Ionity Passport oder eine Tesla Mitgliedschaft an die jeweils für die Autobahn und dann EweGo im Roaming ggf. fürs AC-Laden (wenn man sich nicht die Mühe macht einen lokalen/ausländischen Anbieter zu suchen der günstiger ist) Passport Power für 7,99 € für den ersten Monat rechnet sich (bzw. ist man im Vergleich zu den 52ct bei EweGo dann gleichauf) ab 62kWh – und man hat den Vorteil von mehr Säulen pro Standort. Beim regulären Abo-Preis von 11,99€ dann ab 92kWh. Pi mal Daumen also ab 300km bzw. 500km Autobahnladen. Für 9,99€/Monat bekommt man by ChargeNow (& ChargeMyHyundai) Aral Pulse premium und kann dann da auch für 39ct/kWh laden, aber das ist nur für Deutschland interessant.
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re "mehr bumms" - der alte Kona war als Reifenvernichtungsmaschine bekannt, da haben sie am Beschleunigungsprofil gedreht... musst halt fester aufs Gaspedal drücken...
Und Gebimmel: Das stört mich überhaupt nicht mehr. Hab die Warntonlautstärke reduziert und fertig. Ich fahr nicht ständig über und unter und wieder über und dann wieder unter,… dem Tempolimit. Sondern entweder drüber oder eben nicht.. Aber für die empfindlichen gibts ja mittlerweile den Schnellzugriff.
Nichtsdestotrotz würde ein konfigurierbarer Offset wohl 95% aller Fahrer zufrieden stellen - und in anderen Regionen gibts das ja auch... Nicht wegen dem Gebimmle, sondern weil der Tacho nicht der realen Geschwindigkeit entspricht, man ein "Verkehrshindernis" ist, wenn man nach Kona-Tacho fährt. Und so kann man die automatische Anpassung bei Tempolimitwechsel nicht verwenden, denn die greift nur wenn bei Tempo 100 der auch auf 100 eingestellt ist.
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Ja, sicher eine 300kW Säule (schon zwei, drei mal gleichzeitig mit einem anderen Fahrzeug geladen ohne gedrosselt zu sein) - aber auch wenn nicht: das Problem wäre dasselbe (i.e. die Leistung wird auch wenn man später alleine lädt nicht wieder angehoben).
Und zu dem "ansonsten gilt es wird stur geteilt" - klar bei einer 150kW Säule gibts ja nur zwei Möglichkeiten die zwei 75kW Module zu verwenden: "Der erste malt zuerst", sprich beide module für den ersten der ansteckt, der zweite kann erst gar keinen Ladevorgang starten, oder eben fair use, dann ein 75kW Modul für einen, das zweite für den anderen Anschluss. Bei 4 Modulen gehen eben auch jeweils 2x75kW für jeden Anschluss (meine bisherige Erfahrung, gibt nur wenige Fahrzeuge die länger mehr als 150kW ziehen können) oder eben auch 3x75kW für einen und nur eines für den anderen. Bei den neuen 400kW Säulen sinds 50kW Module, damit dann mann noch flexibler schalten und pro Seite 200kW garantieren (eine der Voraussetzungen fürs Deutschlandnetz).
Wenn dieser die Ladung beendet, geht es im Regelfall nicht wieder hoch
Quelle? Denn bei Tesla geht das ja schließlich auch - würde mich also wundern wenn das bei allen anderen Herstellern nicht funktioniert, bzw. extra-enttäuschend wenn so ein Platzhirsch wie Alpitronic das nicht hinbekommt. Wäre aber schön, wenn du die paar wenigen Säulen (Hersteller oder Betreiber) benennen könntest, bei denen das funktioniert.
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zum Beifahrerairbag: Ob es ein vorgeschriebenes "muss" ist: da ist sich das Forum nicht ganz einig (siehe auch Kontrollleuchte Beifahrer Airbag permanent an), aber zumindest ist es normal/gewollt und kein Fehler, dass die Anzeige Leuchtet - wie du schreibst signalisiert die ja, dass ein Airbag vorhanden und aktiv ist und man dementsprechend keinen Rückwärts-Kindersitz verwenden soll, bzw. wenn die andere Einstellung leuchtet signalisiert die, dass der Airbag aus ist und ein Beifahrer ggf. ungeschützt ist. Gäbe es nur eine Leuchte für "Airbag aus" kann man nicht eindeutig sagen, ob (wenn nichts leuchtet) ggf. nur die LED der Anzeige kaputt ist und der Airbag doch an ist.
Und die Anschnall-Leuchten sind nur für den Rücksitz, für vorne werden die im Kombiinstrument direkt angezeigt. – In der Anleitung z.B. auf Seite 2-5 in der Legende zu der Abbildung der Mittelkonsole "(9) Gurtwarnung (Rücksitz)" und auf 3-23 "Sitzgurtwarnung für Rücksitze"