Beiträge von cloph

    Die neuen Bedingungen haben dankenswerterweise eine Liste der Änderungen, aber es ist nix weltbewegendes.

    Es kommt ein Sourround-View funktion (Bilder der rundum kamera im Handy betrachten/abfragen), eine "Bevorzugte Route" kommt hinzu, aber wie genau das funktioniert ist auch noch nicht klar, Synchronisation von Addressen u.ä. für Nutzer mehrere Fahrzeuge kommt und man kann künftig genauer einstellen, welche Services man nutzen will (Datenschutzeinstellungen) POI informationen künftig bei bestimmten Fahrzeugen auch über Google Places (bisher offenbar über here)


    und die Datenschutzerklärung ist natürlich auch interessant ( https://www.hyundai.com/eu/bluelink-privacy-notice ) Werbepartner/POI-Informationslieferanten bekommen den ungefähren Standort beim Parken in POI nähe und andere Infos, sprich wenn eine POI-Anfrage gemacht wurde gibts eine eindeutige ID zu der Anfrage und anhand dessen ob man dann dahin navigiert ist (oder auch ohne Navi dahin gefahren ist) können die den Erfolg der Maßnahme bewerten (Längen/Breitengrade auf 4 Nachkommastellen gerundet)

    kann sein, dass es diesmal mit den neuen Nutzungsbedingungen zusammenhängt, heute war wieder keine Antwort auf den Fernklima-Befehl, aber im Auto hat Bluelink funktioniert (Live-Verkehrsdaten wurden auf der Karte angezeigt) - und beim Abstellen dann das Popup bzgl. der neuen Nutzungsbedingungen bemerkt und diese bestätigt. Der nächste Fernklimabefehl hat dann funktioniert. Kann Zufall gewesen sein, oder wirklich mit dem fehlenden OK zu tun haben (das aber eh erst ab Januar greift)

    Der Zeitraum beginnt mit der ersten Aktivierung, aber für jedes Fahrzeug getrennt. (und sind aber nicht für alle Modelle 5 Jahre, für manche sinds nur 3, für andere sogar bis zu 10) https://www.hyundai.com/eu/bluelink-terms-of-use hat die aktuellen Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen dazu (zum 1. Januar 2025 gibts eine Aktualisierung)


    Für Nutzer mehrerer Fahrzeuge gibts dann "sogar" automatische Synchronisation der letzten Ziele/Adressfavoriten zwischen den Fahrzeugen...


    Auch wenn es noch unklar ist, ob die Kunden wirklich zur Kasse gebeten werden ist noch nicht ganz klar, aber mittlerweile schon ziemlich wahrscheinlich, so sind zumindest die unterschiedlichen Pakete in den Nutzungsbedingungen schon aufgelistet. (Lite, Plus, Pro) (Fernklimatisierung braucht mindestens Plus)


    Und unter https://www.hyundai.com/eu/dri…uelink-subscriptions.html gibts noch mehr Details zu den kostenfreien Zeiträumen. Zumindest die Lite-Variante gibt es für den ganz neuen Kona für 10 Jahre ansonsten würde das 0,99€/Monat kosten. Plus 2,99€/Monat oder 29€/Jahr und Pro 9,99€/Monat oder 99€/Jahr


    Ehrlichgesagt ist Bluelink noch viel zu unzuverlässig, als dass ich dafür Geld ausgeben will (aber ich hab noch zweieinhalb Jahre...)


    Der neue Kona an sich hatte bislang 3-Jahre (Baujahr Mitte 2023-Mitte 2024) Bluelink inklusiv (Pro-Variante), der alte Kona 5-Jahre (aber nur Plus-Variante, aber der kann ja eh kein Music-streaming und hat vmtl. nicht genug extra-Speicher im navi für die Europa-Karte/das Pro Paket bietet aktuell eigentlich nur Music-Streaming, aber dafür auch nur die Daten, Account für die Anbieter braucht man trotzdem, und die Integration ist zumindest für Amazon Music mit der Prime-Variante ziemlich schlecht (man muss jedesmal manuell eine Playliste/Wiedergabemodus auswählen) - und prime an sich ist da auch schlecht mit der reduzierten Anzahl an skips, aber ich schweife ab...))


    tldr: Wenns wirklich ein brand-neuer Kona ist, dann wirst du vmtl. einer der ersten sein, die zur Kasse gebeten werden - ohne Plus braucht man kein Bluelink/auf das geschenkte Bluelink Lite ist dann auch ge*ssen, damit kann man kaum was mit der App machen. Gerade die Fernklimatisierung und andere Remotebefehle will man ja haben...

    Die übliche Maßnahme wie resetknopf und versucht offline Modus einzuschalten haben nichts gebracht.

    wenns wirklich am Auto liegt sollte BlueLink erfolgreich wiederbeleben – Reset über den Dealer Mode (Händlermodus) helfen.


    Heute Morgen hatte ich auch bei der Fernklimatisierung "keine Antwort vom Fahrzeug", aber da es eh nicht so kalt war hab ich das auch nicht nochmals probiert, und ein paar Stunden später als ich die App geöffnet habe war der Status schon wieder aktuell.

    Akku wird immer auf 100% aufgeladen

    Das ist nicht sinnvoll, wenn du eh eine Wallbox hast und fast nur Kurzstrecke fährst, sind 70-80% Zielladestand deutlich akkufreundlicher. Vor längeren Fahrten oder einmal im Monat auf 100% zu laden schadet kaum was, aber den ständig auf einem so hohen Ladezustand zu halten hat eigentlich nur Nachteile.


    Bei 70 oder 80% Ladezustand kannst du das Auto auch in der Früh stecken lassen, dann nimmt der Kona die Energie für die Vorklimatisierung auch aus der Wallbox und nicht aus dem eigenen Akku und wenn du das Laden entsprechend planst ist auch der Akku durch den Ladevorgang ein klein bisschen vorgewärmt

    Als Benachrichtigung kommt: Erfolgreich an das Fahrzeug gesendet: Standheizung ist An , also Frontscheibe beheizen. Aber Außenspiegel Aus. Muss dann manuell die von Eis oder Feuchtigkeit befreien.

    So lautet die Benachrichtigung zwar nicht, aber zumindest Erfolgreiche Kommunikation mit dem Fahrzeug, das ist schon die halbe Miete.

    "Standheizung ist an, also Frontscheibe beheizen" – nein, das sind zwei getrennte Dinge, die kann man koppeln, sind aber gerade wenn man sich auf Fehlersuche begibt, sollte man das schon möglichst präzise und möglichst wenig missverständlich formulieren. Also nochmal eine Runde zurück:

    Du hast in der Bluelink app im "Remote" Bereich im Bereich Klimaeinstellungen → Beheizen und Heizungen sowohl

    • "Frontscheibe beheizen" als auch
    • "Außenspiegel + Heckscheibenheizung"

    aktiviert, aber das Auto schaltet beim Empfang des "Klimaanlage starten" Fernbefehls nur die normale Klima und die Fontscheibenheizung an aber nicht die Heckscheiben-/Außenspiegelheizung?


    Und um noch einen Schritt weiter zu gehen: Da ist auch keine Sicherung o.ä. rausgeflogen, sprich im Auto kannst du sie ohne Probleme einschalten? ("man muss die manuell von Eis und Feuchtigkeit befreien" ist da nicht wirklich eindeutig)

    ,,,wären das nur für die Heizung 40% Akkuleistung die flöten gehen.,,,


    Und was ist dann wenn Sommer kommt ? Klimaanlage ? das selbe?

    Der hohe prozentuale Anteil kommt ja nur wegen der vielen Kurzstrecke bzw. weil immer komplett aufgeheizt werden muss - und weil der Antrieb an sich so effizient ist können die sonstigen Verbraucher die Reichweite mehr beeinflussen als man das vom Verbrenner kennt.


    und nein, im Sommer nicht so extrem. Da sind ja die Temperaturunterschiede viel geringer, da kühlt man ggv von 30 auf 22 Grad runter oder im Extremfall mal von 35 - im Winder oft von um den Gefrierpunkt auf 17-20, also schonmal ein deutlicher Unterschied. Und wenn die Scheiben vereist sind dann kommt noch die Energie dazu, um das Eis zum Schmelzen zu bringen. Im Sommer muss man auch kaum vorheizen, die Lüftung/Klimaanlage hat auch ein in der Sonne aufgeheiztes Auto schnell auf Temperatur. Im Winter kann man nicht einfach nur die Luft austauschen, da muss ständig geheizt werden. Auch muss man im Winter auch die Luft entfeuchten, das braucht man im Sommer auch nicht wirklich.

    Und im Winter ist auch ohne Klimaeinfluss der Verbrauch wegen der kälteren und damit dichteren Luft mit höherem Widerstand höher, die Straßen sind häufiger nass und man hat höheren Rollwiderstand..


    Wenn Du Energie sparen willst, dann lieber Sitz- und Lenkradheizung eine Stufe höher stellen und dafür mit der Innenraumtemperatur runter, v.a. wenn du alleine fährst.

    Bei meinem Fahrzeug zeigt es ständig dass die Tür ofen ist. Oder Kofferraum nicht geschlossen ist. Da muss man immer auf Aktualisieren drücken. Dann ist das Fahrzeug auf einmal geschlossen.

    Wenn du die Widgets meinst: BlueLink Status-Widget nie aktuell / nur nach manueller Aktualisierung (als ausgleichende Gerechtigkeit als SX2 user im altern Forum erstellt ;-))


    Die Widgets sind leider unter aller Sau programmiert, und selbst in der App gibt es den aktuellen (auf dem Server zwischengespeicherten) Status nur beim Neustart der App. Manuelles aktualisieren (und damit Auto-aufwecken und neuen Datensatz senden) geht zwar auch, aber das wäre nur in den wenigsten Fällen wirklich nötig.


    So nein Knochentrocken011 , das ist nicht normal, das ist Resultat einer schlampig programmierten Anwendung. Datum der Werte in der App stimmt zwar, aber sind schon längst neuere Werte vorhanden. Und damit nicht jede App ständig selbst von sich aus pollen muss, gäbe es sowohl in Android als auch iOS entsprechende Benachrichtigungssysteme. Dass die App das nicht nutzt ist das erste Problem. Aber davon unabhängig: Dass das widget noch nicht mal den aktuellen Stand anzeigt, ohne dass man die Haupt-app öffnet ist einfach nur lausige Implementierung, das sollte man nicht schönreden.


    Warum funktioniert die Heckscheibe , Spiegel Heizung nicht ,? obwohl es per App aktiviert wurde ?

    Was haste denn für eine Benachrichtigung dazu erhalten, wenn da kommt: "Keine Rückmeldung vom Fahrzeug" oder so ähnlich dann kann es natürlich nicht funktionieren. Und das nur in den Klimaeinstellungen einzustellen ist noch nicht gleich der Befehl, das ist alles an die "Klimatisieren starten" Funktion gekoppelt. (und funktioniert hier, wenn Bluelink verfügbar ist und es trotzdem nicht funktioniert, wäre ein extra Thread angebracht)

    Bei moderneren Säulen gilt ja eigentlich Einstecken, Ad-Hoc Zahlung freischalten, oder Karte dran (in meinem Fall TCS echarge), dann beginnt die Ladung.

    Meine Erfahrung ist eine andere, erst per Zahlungsmittel/Ladekarte/app freischalten, dann Ladebuchse wählen und dann das Fahrzeug anstecken standard (können auch nur so den entsprechenden Stecker aufleuchten lassen). Zuerst anstecken und dann erst die Säule Freischalten gibts mit autocharge/plug'n'charge. Und die Reihenfolge zuerst Auto anstecken und dann laden funktionert zumindest bei DC-ladern auch oft/ist da oft egal, aber bei AC-Chargern muss man ja oft zuerst freischalten, damit die Buchse zugänglich wird, aber dann stellt sich die Frage ja erst gar nicht :)


    Aber stimmt schon, man fühlt sich so ein bisserl an USB-A erinnert - sollte es mal haken, dann funktioniert es letzten endes mit der Reihenfolge, bei der man schwören kann sie als erstes probiert zu haben :)

    EnBW – die kann man natürlich auch zukünftig nutzen, dann halt für 59ct/kWh – ich persönlich werde die aber so weit es geht vermeiden und quasi "mit den Füßen" gegen deren Preise protestieren – hab gerade eine Anfrage an EweGo gestellt ob die mit den 62ct roaming da draufzahlen oder ob untern strich noch was bei denen liegen bleibt und je nach Antwort zahle ich dann lieber die 2ct/kWh - ist ja künftig eh nur 'ne Ausnahme/Plan B oder C EnBW Säulen anzusteuern)

    Fast vergessen da ein Entsprechendes Update zu liefern. "ich hoffe, Sie haben dafür Verständnis, dass wir über die Kostenstrukturen leider keine Information geben können[…]" - wie zu erwarten. Natürlich auch verständlich, auch wenn ich mir eine klare Aussage gewünscht hätte...