Der Zeitraum beginnt mit der ersten Aktivierung, aber für jedes Fahrzeug getrennt. (und sind aber nicht für alle Modelle 5 Jahre, für manche sinds nur 3, für andere sogar bis zu 10) https://www.hyundai.com/eu/bluelink-terms-of-use hat die aktuellen Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen dazu (zum 1. Januar 2025 gibts eine Aktualisierung)
Für Nutzer mehrerer Fahrzeuge gibts dann "sogar" automatische Synchronisation der letzten Ziele/Adressfavoriten zwischen den Fahrzeugen...
Auch wenn es noch unklar ist, ob die Kunden wirklich zur Kasse gebeten werden ist noch nicht ganz klar, aber mittlerweile schon ziemlich wahrscheinlich, so sind zumindest die unterschiedlichen Pakete in den Nutzungsbedingungen schon aufgelistet. (Lite, Plus, Pro) (Fernklimatisierung braucht mindestens Plus)
Und unter https://www.hyundai.com/eu/dri…uelink-subscriptions.html gibts noch mehr Details zu den kostenfreien Zeiträumen. Zumindest die Lite-Variante gibt es für den ganz neuen Kona für 10 Jahre ansonsten würde das 0,99€/Monat kosten. Plus 2,99€/Monat oder 29€/Jahr und Pro 9,99€/Monat oder 99€/Jahr
Ehrlichgesagt ist Bluelink noch viel zu unzuverlässig, als dass ich dafür Geld ausgeben will (aber ich hab noch zweieinhalb Jahre...)
Der neue Kona an sich hatte bislang 3-Jahre (Baujahr Mitte 2023-Mitte 2024) Bluelink inklusiv (Pro-Variante), der alte Kona 5-Jahre (aber nur Plus-Variante, aber der kann ja eh kein Music-streaming und hat vmtl. nicht genug extra-Speicher im navi für die Europa-Karte/das Pro Paket bietet aktuell eigentlich nur Music-Streaming, aber dafür auch nur die Daten, Account für die Anbieter braucht man trotzdem, und die Integration ist zumindest für Amazon Music mit der Prime-Variante ziemlich schlecht (man muss jedesmal manuell eine Playliste/Wiedergabemodus auswählen) - und prime an sich ist da auch schlecht mit der reduzierten Anzahl an skips, aber ich schweife ab...))
tldr: Wenns wirklich ein brand-neuer Kona ist, dann wirst du vmtl. einer der ersten sein, die zur Kasse gebeten werden - ohne Plus braucht man kein Bluelink/auf das geschenkte Bluelink Lite ist dann auch ge*ssen, damit kann man kaum was mit der App machen. Gerade die Fernklimatisierung und andere Remotebefehle will man ja haben...