Beiträge von cloph

    Jein - klar geht da alles rein-und raus, weil die meisten Geräte ja noch 12V basiert sind, aber den Strom muss die Batterie ja nicht "auf Vorrat" dabei haben weil der ja letzten Endes aus der HV-Batterie kommt. Wie genau das geregelt wird ist natürlich von Modell zu Modell bzw. vom Fahrzeughersteller abhängig.


    Und die CCA (cold-cranking-amps) bei klassischen Anlasserbatterien sing ja jenseits der 500A, also über 5000W die die der 12V-Akku mindestens 30s lang liefern muss - das ist schon eine ganz andere Liga als 150-300W, bei denen der Strom noch dazu eh schon von der Lichtmaschine oder dem DC-Wandler nachgeliefert werden.

    (Und der Grund, warum man in der Betriebsanleitung nachschauen sollte, bevor man einem Verbrenner Starthilfe leistet – lieber ein Hilfsgerät über de v2l adapter anschließen....)


    Und ja, zu klein sollte der Akku auch nicht sein, hat ja auch eine gewisse Selbstentladung und dann muss öfters nachgeladen werden. und 55Ah ist Kleinstwagengröße, aus einer Zeit ohne Klimaanlagen, Sitzheizung, etc.

    Aber welche Batterie zum Einsatz kommt kann ja auch an der Lieferkette liegen, machmal ist eine "bessere" Batterie billiger weil eben Massenware und leicht verfügbar. (Und größere Batterie ist auch günstiger als Pannenhilfeneinsatz im Rahmen der Mobilitätsgarantie weil das Nachladen nicht geklappt hat/weil da die Regelung noch zu blöd war).

    speziell würde ich sie nicht nennen, aber es kann schlicht eine billigere Variante verbaut werden. EV muss keinen Anlasser betreiben, braucht also keine Spitzenlasten unterstützen wie beim Verbrenner und auch die Gesamtkapazität kann geringer sein.

    Verluste in der Größenordnung lassen ja nur zwei Vermutungen zu:

    * Defekt in der HV-Batterie

    * Defekt im BMS (die Werte stimmen nicht)


    Was sonst könnte derart viel Saft in so kurzer Zeit aufnehmen, ohne dass es anfängt zu kokeln oder dass irgendeine Sicherung rausfliegt? Kaputte 12V Batterie wurde ja auch schon ausgeschlossen.


    Dass bei erster Ladung auf 100% ggf. ausbalanciert wird und deswegen weniger Akkustand anzeigt erklärt ja nicht, dass solche Verluste auch bei halbem Akku auftreten. Oder dass man wegen kälterer Temperaturen geringeren Stand misst trifft ja bei den Zeiträumen auch nicht zu.

    Und die anderen Autos werden auch ohne Schlüssel geklaut und genauso schnell, oder glaubst du die Autodiebe stehen da 10minuten blöd rum und machen es wie der Pannendienst?


    Das mit dem wie leicht es umzusetzen ist oder wie Schlimm die Lücken im System sind ist da nicht wirklich relevant. In de USA oder anderen Gegenden bei denen "joyrides" ein Problem sind vielleicht, also wo irgendwelche Jungendliche sich ein Auto für eine Spritztour oder anderen Blödsinn "ausleihen" - aber bei Diebstahl mit kommerziellen Hintergrund ist es den Dieben egal.

    puh, immerhin sind die 60€ dann überlappende Featurepakete, machts nicht besser, dass die gezielt so gestaltet sind. dass man ewig braucht um die zu vergleichen, bzw. dass es ohne Account erst gar nicht möglich ist diese Information einzusehen. Die Preise für die Funktionalität sind trotzdem ein Witz, besonders die über 10€/Monat für die Meldungen falls ein Diebstahlversuch festgestellt wird und die Notfallhilfe im Falle eines Diebstahls. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Auch die 12€/monat für das Paket mit den paar nützlichen Funktionen ist sowas von überteuert.


    Da sind die 2,50€-3€/Monat bei Hyundai wirklich realistischer, auch wenn ich das für die gebotene Leistung immer noch teuer finde.

    nein, bzw. macht das keinen Sinn. die alten Fahrzeuge mit 5 Jahren Gratisnutzung unterstützen die Pro funktionen ja gar nicht, das dann zu abonnieren bringt also rein gar nix.


    Dass die anderen 3 Jahre haben war auch schon vorher so bekannt/dokumentiert.


    Und auch nein, der ganz neue bekommt nicht alles kostenpflichtig. Der hat 10 Jahre lang Bluelink Lite (das das alleine gerade für EV nicht genügt steht auf einem anderen Blatt).


    Sorry, wenn ich das so schreibe, aber Du postest so lange Beiträge, mit vermeintlich gutgemeinter Information, aber manchmal ist weniger halt besser.

    (FYI: beim SX2 kann kann man mit der Taste in der Ladebuchse auch eine DC-Ladung beenden, gerade getestet. Auto entriegeln (in dem Fall über die Taste in der Fahrertür), dann nach vorne zur Ladeklappe und die Taste drücken und gedrückt halten. Ladevorgang wird beendet und der Stecker entriegelt, Ladesäule, Auto und Bluelink sind alle zufrieden/zeigen keine Warnung o.ä. sondern verhält sich so als wäre das Ladelimit erreicht worden)

    Alter Schwede! 45€ pro Monat? Pro Jahr kann man das noch einsehen, aber pro Monat ist das schon ein Fall für die Verbraucherzentrale/Wucher. Wie rechtfertigen die das? Und warum findet man die Preise nirgends aufgelistet?

    Die Bluelink app bleibt dieselbe, aber wenn du nicht mehr in der Gnadenfrist/kostenlosen Phase bist bzw. das Abo für die entsprechenden Funktionen nicht nutzt, wird vmtl. eine Meldung kommen "Diese Funktion erfordert Bluelink Plus, hier klicken um das Abo abzuschließen" oder die Funktion wird ausgeblendet.


    Und wenn der Kona ganz frisch ist, dann haste zwar 10 Jahre die Lite-Funktion, aber nur ein halbes Jahr die Pro-Funktionen, hast du einen der ersten SX2, dann hast du 3-Jahre frei. Und ja, wenn die um sind, dann kostet das 30€/Jahr oder 3€/Monat


    OTA-Updates sind nicht wirklich nötig, so gut wie jeder in dem Forum hat das Update vom USB-Stick/SD-Kartenleser eingespielt (dann hat man es einfach schneller, weil man nicht weiß, wann mit der Verteilung begonnen wird und wird ja auch nur runtergeladen, wenn das Auto an ist) - dafür sollte man wirklich keine 10€/Monat zahlen.


    Was man mit Musik Streaming anfangen soll für 10 Euro im Monat verstehe ich jetzt nicht. Immerhin kann man über Android Auto kostenlose Spotify im Auto abspielen ..

    kostenlos ist es nur, wenn du die verbrauchten Daten nicht einrechnest - aber in der Tat ist das nur für einen sehr, sehr kleinen Kundenkreis von Interesse - wenn sie amazon music zum unlimited upgraden würden. Oder ggf. für zukünftige Services. Spotify z.B. ist ja noch nicht mal als verfügbarer Streamingdienst gelistet (aber sollen ja noch mehr kommen). Und was die erweiterte Europakarte bedeutet ist ja auch noch offen, aber dürfte sich ja auch in Grenzen halten. Evtl. bucht man das dann für den Urlaub oder man füllt evtl. vorhandene Lücken mit google-maps o.ä. und verzichtet darauf.

    Ist meiner Meinung nach die klassische Masche von drei Produktklassen, "billig=minderwertig", "mittlel=vernünftig" und "teuer=premium" und teuer ist im Vergleich extra-teuer damit die "vernünftige" Lösung als Schnäppchen bzw. als "geht ja noch/ist nicht so schlimm wie die andere Kategorie"...


    Siehe auch

    Blue Link mit neuem Fahrzeug