Beiträge von cloph

    Scheint als will ABRP hier immer mindestens einen Ladestopp unterbringen/rechtfertigen, plant man z.B. von Kiel über Hamburg nach Cuxhaven, dann nimmt er die kürzere Strecke (liegt dann ein Ladestop kurz hinter Hamburg an der gewünschten Landstraße). Ist aber irgendeine Besonderheit mit der konkreten Strecke, von Leipzig nach Halle z.B. wird kein Stopp erzwungen.


    Die Route von Hamburg-Cuxhaven kann man auch mit einem entsprechenden manuell hinzugefügten Wegpunkt an der Landstraße korrigieren. Aber schaut für mich nach einem Bug aus - oder ABRP meint auf der Strecke gibts so viele Verkehrsbehinderungen dass die andere Strecke schlicht schneller ist und das scheint der Fall zu sein - setzte ich die maximale Geschwindigkeit auf 70, dann gehts nicht mehr über Bremen, sondern nur noch über Bremervörde (aber auch mit Tempo 30 gehts immer noch über Bremervörde, also spielt da noch was anderes mit rein).

    ChargeFinder in Verbindung mit meiner Erfahrung

    Oh, das ist das große Stichwort: Erfahrung. Die chargefinder App macht ja nicht mehr (und nicht weniger) als alle Ladestationen entlang der Route aufzulisten, sie macht keinerlei Vorschläge und warnt z.B. auch nicht wenn man die Distanz von einer Säule zur nächsten vom Wunschanbieter nicht schafft. Das gleichst du/ein erfahrener E-Mobilist natürlich durch Erfahrung aus, klar. Damit die Planung übersichtlich wird, muss man schon ein paar Netzanbieter ausschließen, ansonsten hat man die komplette Strecke mit allen möglichen Stationen zugepflastert, dadurch nimmt man sich selbst die Option für einen günstig gelegenen Stopp. Ich sehe als Amateur keinen wirklichen Vorteil zu anderen Ladestationsapps die keine Routenplanung haben. Einziger Unterschied ist, dass man da die Route sieht/es quasi einen Filter für "entlang der Route" gibt (aber einer Autobahn zu folgen bekomme ich auch in den anderen Apps hin).


    A Better Routeplanner gibt da deutlich mehr Hilfestellung. Leider ist ABR recht aggressiv wenn man z.B. nur EnBW als bevorzugtes Ladenetz kennzeichnet, da wird dann gern ein deutlicher Umweg in Kauf genommen der ordentlich Zeit kosten kann. Aber ohne den Filter reicht es aus um abzuschätzen wo man in etwa den Stop einlegen muss und wie lange und an welchen Säulen/bei welchem Anbieter. Gibt auch eine schöne tabellarische Übersicht wo man wie lange steht und was man an kWh lädt, und damit kann man dann auch beurteilen ob sich ggf. Ionity passport rechnet.

    In CH finde ich die TCS eCharge App ganz gut

    Aber das ist auch "nur" eine App die Ladestationen auf einer Karte anzeigen kann, ohne Planungs-/Routenfunktion, oder? Und ein Tarif/eine App bei der jede Säule andere Preise und Konditionen haben kann (Startgebühr, kWh-Preis, minutenbasiert - alles frei kombinierbar) wäre mir als Reiselösung zu stressig :-). Sicherlich OK wenn man wie Du seine Stammladeplätze hat.. Und sie mag nicht auf Clubmitglieder begrenzt sein, aber zumindest die Android Version is in DE nicht verfügbar, und ich nehme an dass auch wenn ich einen Schweizer Google Account hätte das auch nicht reichen/meine Deutsche Kreditkarte oder Rechnungsadresse dann auch nicht funktionieren würde :-/

    warum sollte TÜV und Inspektion nicht in den gleichen Monat fallen?? Im März zugelassen - im nächsten März Inspektion. Und irgendwann kommt dann im März der TÜV dazu. Kenne es gar nicht anders.

    Im selben Monat schon, aber nicht im selben Jahr - zumindest nicht die regulären/garantierelevanten Wartungen alle 2 Jahre, erster TÜV erst nach 3 Jahren und dann alle 2 .. Also das eine Jahr Wartung, das nächste mal TÜV, das nächste Jahr Wartung, dann das nächste Jahr wieder TÜV immer im Wechsel.

    Aber man bekommt ja auch fünf kostenfreie "Sicherheits-checks", die kann man ja als "Händler-TÜV" ansehen und das mit dem echten TÜV kombinieren.

    In neutral ohne Rekuperation bremsen funktioniert, allerdings haben neuere Konas auch eine automatische Funktion dafür (wenn man die auto-hold Taste länger drückt) siehe Funktion "Bremsscheiben reinigen" - (aber ist eine Änderung in der verbauten Hardware, kein bloßes Softwareupdate und es gibt keine genauere Grenze als "irgendwann bei MY23/gebaut ab Nov 22" eingeführt

    Um Übersicht über die Apps zu behalten und nicht doppelt und dreifach die gleichen Anwendungen in unterschiedlichen Apps zu haben, sollten möglichst wenige Apps zum Thema Laden auf meinem Smartphone sein.

    An den Apps führt aber doch kein Weg vorbei, um bei Tesla zu laden braucht man die App, um bei EnBW freizuschalten genauso/zumindest als Absicherung wenn der Kartenleser streikt. Bei Ionity braucht man die App auch wenn man Passport nutzen will.. Das Ziel wenige Apps zu installieren ist also schwer umzusetzen (aber man muss sie ja nicht nutzen).


    Für den Überblick was es denn so an Ladestationen entlang der Route gibt hab ich die EVMap, allerdings hat die keine Routen- oder Planungsfunktion, man kann nur das Ziel an z.B. Google Maps schicken. Man kann (muss) sich eigene Filter anlegen um AC Stationen auszublenden, das ist eigentlich das einzige was mich an der App stört (aber auch nur minimal) – ein einfacher Toggle (alle, ab 50kW, ab 100kW wie in anderen apps) wäre nicht verkehrt. Aber die App kennt die Preise (via chargeprice.app und somit kennt sie auch den EnBW Hyundai Sondertarif oder die Preise vom Stromanbieter, allen möglichen Stadtwerken/Ladenetzbetreibern). Und zeigt auch die Ladesäulen von z.B. Aldi Süd bei denen man nur ad-hoc mit EC oder Kreditkarte zahlen kann. Hat auch Fotos der Ladestationen (infos über die Ladesäulen kommen von einer Quelle die auch ein "konkurrierendes" Forum hat und hier offenbar nicht gern gesehen ist? Der Name ist zumindest ein zensiertes Wort, man kann aber auch open charge map als Quelle einstellen). Zeigt die Belegung in Echtzeit. Praktisch ist die Favoritenliste, da hat man schnell auf einen Blick wieviele Plätze frei sind (und das unabhängig vom aktuellen Filter).


    Für tatsächliche Vorabplanung hab ich noch keine extra App (hoffe ja da eher auf das Auto-navi mit bluelink). Ich hab bislang am Rechner mit der "a better routeplanner" webseite herumgespielt - das bietet eine richtige Ladeplanung (schlägt Ladestopps vor und lädt dann in dieser Planung nicht immer stur auf das Ladelimit auf). Verfügbarkeit und ähnliche Zusatzfeatures sind kostenpflichtig, und da liegt der Fokus wirklich auf der Planung, mal einfach so in einer Region nach Ladesäulen schauen ist da nicht vorgesehen (eine Umkreissuche gibt es aber) – also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.

    Bei EnBW gibts den Hyundai Sondertarif, da kostet es an EnBW-eigenen Säulen bei AC & DC 0,51€/kWh und im Roaming 0,62€/kWh, ist also besser als mit der ADAC Variante (dachte aber die Preise wären dieselben, evtl. vertippt?).

    Bei EWE-Go gibts aktuell die Ladekarte kostenfrei und da gäb's das AC-Laden für 0,49 und DC für 0,59 an eigenen Säulen - als Fallback ganz gut, genauso wie die Tesla App. Lieber haben und nie benutzen müssen als es dann einmal zu bereuen das Konto nicht einmal ohne Stress angelegt zu haben..


    Und ggf. bietet ja dein Hausstromanbieter auch einen Ladetarif an / und wenn der letzte Preisvergleich schon eine Weile her ist, lohnt sich evtl. der Wechsel zu einem Anbieter auch unabhängig von einer Ladekarte…


    Und wenn mal eine längere Reise ansteht rentiert sich ggf. Ionity Passport für 5,99€/Monat zu holen, dann kann man für 0,49€/kWh DC laden (je nachdem wie rar sich die EnBW Säulen auf der Strecke machen...)

    Du kannst natürlich immer andere Ladestationen als Zwischenziel einfügen.
    Du kannst sie auch einfach anfahren, ganz analog

    Sinn der Frage war ja eher nach dem Komfort. Wenn man einfach eine automatisch vorgeschlagene Ladestation als fix deklarieren könnte, wäre das einfacher als die Ladestation mehr oder weniger umständlich als Zwischenziel hinzufügen zu müssen - v.a. dann, wenn das Navi das Zwischenziel nicht auch als Ladestation handhabt und dann womöglich nicht nur die Stationen nach dem (geplanten) Halt neuberechnet werden, sondern auch die davor.

    Wäre blöd, wenn das Navi die Ladestops vor der geplanten Säule umplant, man selbst das nicht gleich mitbekommt und dann 50km vorher noch mal raus muss um nachzuladen…


    Aber um das ganze mal wieder auf den Titel dieses threads zurückzuführen: Wie verlässlich sind denn die Reichweitenschätzungen bei der Routenplanung (mit Bluelink/online) - "lernt" das Navi, dass ich normalerweise mit 140-150km/h auf der Autobahn fahre und nicht mit 100km/h oder nimmt das einfach den Durchschnittsverbrauch der letzten x Minuten? – oder anders gefragt: sind die ursprünglich eingeplanten Ladestops nach den ersten Autobahnkilometern schon wieder Geschichte, oder kommt man da auch mit 10% and wenn das Navi das so einschätzt? Soll ja Topographie und Wetter und aktuelle Verkehrslage berücksichtigen können - aber wie schaut's da mit den persönlichen Fahrweise aus?

    Bringt ja nix sich einen schönen Rastplatz rauszusuchen, wenn man den dann nicht ohne zusätzlichen Ladestop erreicht/dann muss ich vorher selber rechnen. Die Möglichkeit etwas manuell einzutragen (wie bei z.B. ABR) scheint es nicht zu geben.. Wenn der Server von 130 ausgeht ists ja nicht so wild, bei Tempo 100 oder gar dem Stadtverbrauch (Durchschnitt der letzten Tage).


    Aber das jetzt erst zu Fragen ist auch egal, dauert ja nimmer lang, dann kann ich mir die Antwort selber geben ;)

    Auf langen Strecken wählt übrigens die Navigation die Ladestopps selbst aus.

    Kann man trotzdem eine Ladestation as fix markieren? Z.B. wenn man da eine längere Mittagspause einlegen will und da ein entsprechendes Restaurant verfügbar ist? Oder muss man die dann extra als Zwischenziel definieren?

    Oh, volle Zustimmung, Alternativen zu haben, insbesondere solche die keine Grundgebühr kosten ist definitiv sinnvoll - EnBW Sondertarif ist ja ein no-brainer, ebenso die Karte vom lokalen AC-Ladenetzbetreiber, und EWE-Go (gibts ja aktuell auch die Ladekarte kostenfrei). Dann noch Ionity und ggf. die Tesla-App und man ist als nur-gelegentlich-wirklich-weit-Fahrer bestens versorgt und es bleibt noch vergleichsweise übersichtlich. Man kann sich bei der Suche nach dem optimalen Preis ja auch verrückt machen..


    Was ich mich frage ist: Kann sich irgendwer den aktuellen charge-my-hyundai Tarif schönrechnen, sei es flex oder smart?

    Ionity direkt/Ad-hoc sind doch nur 69ct/kWh - da Roaming zu nutzen bringt nix. Und mit Ionity Passport für 5,99€ und dann aber mit 0,49€ am Schnellader kann sich das je nach Ladeplanung/mangelnder Verfügbarkeit von EnBW-Ladern schon bei einzigen längeren Fahrt rentieren.