Beiträge von cloph

    Bei EnBW gibts den Hyundai Sondertarif, da kostet es an EnBW-eigenen Säulen bei AC & DC 0,51€/kWh und im Roaming 0,62€/kWh, ist also besser als mit der ADAC Variante (dachte aber die Preise wären dieselben, evtl. vertippt?).

    Bei EWE-Go gibts aktuell die Ladekarte kostenfrei und da gäb's das AC-Laden für 0,49 und DC für 0,59 an eigenen Säulen - als Fallback ganz gut, genauso wie die Tesla App. Lieber haben und nie benutzen müssen als es dann einmal zu bereuen das Konto nicht einmal ohne Stress angelegt zu haben..


    Und ggf. bietet ja dein Hausstromanbieter auch einen Ladetarif an / und wenn der letzte Preisvergleich schon eine Weile her ist, lohnt sich evtl. der Wechsel zu einem Anbieter auch unabhängig von einer Ladekarte…


    Und wenn mal eine längere Reise ansteht rentiert sich ggf. Ionity Passport für 5,99€/Monat zu holen, dann kann man für 0,49€/kWh DC laden (je nachdem wie rar sich die EnBW Säulen auf der Strecke machen...)

    Du kannst natürlich immer andere Ladestationen als Zwischenziel einfügen.
    Du kannst sie auch einfach anfahren, ganz analog

    Sinn der Frage war ja eher nach dem Komfort. Wenn man einfach eine automatisch vorgeschlagene Ladestation als fix deklarieren könnte, wäre das einfacher als die Ladestation mehr oder weniger umständlich als Zwischenziel hinzufügen zu müssen - v.a. dann, wenn das Navi das Zwischenziel nicht auch als Ladestation handhabt und dann womöglich nicht nur die Stationen nach dem (geplanten) Halt neuberechnet werden, sondern auch die davor.

    Wäre blöd, wenn das Navi die Ladestops vor der geplanten Säule umplant, man selbst das nicht gleich mitbekommt und dann 50km vorher noch mal raus muss um nachzuladen…


    Aber um das ganze mal wieder auf den Titel dieses threads zurückzuführen: Wie verlässlich sind denn die Reichweitenschätzungen bei der Routenplanung (mit Bluelink/online) - "lernt" das Navi, dass ich normalerweise mit 140-150km/h auf der Autobahn fahre und nicht mit 100km/h oder nimmt das einfach den Durchschnittsverbrauch der letzten x Minuten? – oder anders gefragt: sind die ursprünglich eingeplanten Ladestops nach den ersten Autobahnkilometern schon wieder Geschichte, oder kommt man da auch mit 10% and wenn das Navi das so einschätzt? Soll ja Topographie und Wetter und aktuelle Verkehrslage berücksichtigen können - aber wie schaut's da mit den persönlichen Fahrweise aus?

    Bringt ja nix sich einen schönen Rastplatz rauszusuchen, wenn man den dann nicht ohne zusätzlichen Ladestop erreicht/dann muss ich vorher selber rechnen. Die Möglichkeit etwas manuell einzutragen (wie bei z.B. ABR) scheint es nicht zu geben.. Wenn der Server von 130 ausgeht ists ja nicht so wild, bei Tempo 100 oder gar dem Stadtverbrauch (Durchschnitt der letzten Tage).


    Aber das jetzt erst zu Fragen ist auch egal, dauert ja nimmer lang, dann kann ich mir die Antwort selber geben ;)

    Auf langen Strecken wählt übrigens die Navigation die Ladestopps selbst aus.

    Kann man trotzdem eine Ladestation as fix markieren? Z.B. wenn man da eine längere Mittagspause einlegen will und da ein entsprechendes Restaurant verfügbar ist? Oder muss man die dann extra als Zwischenziel definieren?

    Oh, volle Zustimmung, Alternativen zu haben, insbesondere solche die keine Grundgebühr kosten ist definitiv sinnvoll - EnBW Sondertarif ist ja ein no-brainer, ebenso die Karte vom lokalen AC-Ladenetzbetreiber, und EWE-Go (gibts ja aktuell auch die Ladekarte kostenfrei). Dann noch Ionity und ggf. die Tesla-App und man ist als nur-gelegentlich-wirklich-weit-Fahrer bestens versorgt und es bleibt noch vergleichsweise übersichtlich. Man kann sich bei der Suche nach dem optimalen Preis ja auch verrückt machen..


    Was ich mich frage ist: Kann sich irgendwer den aktuellen charge-my-hyundai Tarif schönrechnen, sei es flex oder smart?

    Ionity direkt/Ad-hoc sind doch nur 69ct/kWh - da Roaming zu nutzen bringt nix. Und mit Ionity Passport für 5,99€ und dann aber mit 0,49€ am Schnellader kann sich das je nach Ladeplanung/mangelnder Verfügbarkeit von EnBW-Ladern schon bei einzigen längeren Fahrt rentieren.

    Denke die herausnehmbare Abtrennung in der Mittelkonsole könnte man durch eine mit Einschüben/Haltern für Ladekarten ersetzen. Am flexibelsten/fast noch besser einfach eine mit zwei Öffnungen im entsprechenden Abstand für einen Haushaltsgummi der die Karten fixiert, dann brauchts keine klobigen Schlitze und dann klappert auch nix.


    Oder das ganze zu einer kleinen Schachtel oder Schublade umfunktionieren, so dass man ein geschlossenes Fach für nur gelegentlich gebrauchte (Telefon-)Ladekabel oder einen USB-A auf C Adapter hat. Unter der Armlehne dürfte das je nach Material unauffällig genug sein.


    Und zwecks Kabelorganisation: je nachdem wie leicht sich die Klappe über dem "Zigarettenanzünder" entfernen lässt könnte ich mir einen Einsatz mit einer klemme o.ä. vorstellen, v.a. wenn regelmäßig der Beifahrer ein Kabel braucht.