Beiträge von cloph

    Geht ja auch weniger um den absoluten Betrag der Servicerechnung, sondern wie der sich zusammensetzt. Beim Verbrenner gibts ja auch schon jahrelang genug "unsinnige" Wartungsarbeiten (wenn zum Wechseln der Fernlichtbirne die ganze Front demontiert werden muss und solche Geschichten, gerade bei den deutschen Marken – ohne rechtliche Vorschriften wäre es vmtl noch viel länger so gewesen – aber gibt genügend andere Sensoren die öfter mal kaputt gehen und die man tief und verwinkelt verstecken kann) / wenn bei einem Ersatzteil für 10€ gleich mal dreistellige Arbeitskosten anfallen darf man das schon blöd finden, egal wieviel das Auto gekostet hat oder wieviel man auf dem Bankkonto hat.
    Genauso beim Wechsel von Pollenfilter/anderen Sachen die von Laien problemlos gemacht werden könnten – oder eben der Austausch einer Batterie, auch wenn man da aus Haftunsgründen auf einen Wechsel in der Werkstatt besteht - natürlich kann man nicht der jeweiligen Werkstatt die Schuld daran geben dass das ganze von einem Designer am Rechner nur für den Zusammenbau in der Fabrik, nicht aber für die Wartung in der Werkstatt durchgeplant wurde (oder die Wartung gezielt erschwert wird). Aber deswegen "Hurrah, ich fahr ein Luxusauto!" schreien oder das stillschweigend über sich ergehen lassen?

    Ähnlich wie mit aufgezwungenem Pianolack im Innenraum. Da könnte man auch sagen: "Fährst halt ein Auto dass sich auf Fotos gut macht, also putz halt jedes mal, dauert ja nur 2 Minuten" - für mich ein Grund das Auto schlicht von der Liste der potentiellen Kandidaten zu streichen. Das ist natürlich bei "versteckten" Werkstattkosten nicht so einfach, gerade wenn das Auto brandneu ist und es da noch keine Nutzerberichte gibt.

    Genau, mit reduzierter Leistung – bzw. ist ja der Ladeziegel ja mittlerweile eh von sich aus auf 10A (oder 12A) begrenzt, und bis der Elektriker da war auf Nummer sicher gehen und eben noch eine Stufe auf 8A runter gehen, das sollte alle mal drin sein für das gelegentliche nachladen & Vorklimatisieren.


    Und wenn der Akku nach einer längeren Fahrt wirklich leer ist, hab ich einen Aldi-Süd DC charger in der Nähe, ansonsten ist bei mir überwiegend Kurzstrecke angesagt, und da reicht die Standzeit dicke aus, und auch wenn es 30% Ladeverlust gibt ist das daheim laden dank entsprechendem Stromvertrag immer noch günstiger (und natürlich auch weniger aufwendig) als an den städtischen Säulen. (28ct vs 44ct über die Ladekarte vom Stromanbieter bzw 49ct von den Stadtwerken bzw. Aldi Lader mit seinen 39ct). Oder auch anders gesagt: Wenn ich wirklich in kurzer Zeit den Akku vollbekommen muss, hab ich genügend Alternativen relativ nah, auch wenn die ein paar Cent mehr kosten: Bis ich die Anschaffungs-/Installationskosten für eine Wallbox ausgeglichen hätte vergehen locker mal 7 Jahre - und das auch nur angenommen ich könnte nie Schuko laden/würde auch nie auswärts laden (mit Förderung gibts hier maximal 40% erstattet, das ist in etwa das, was ich an auswärts Laden erwarte, also bleibt es auch wenn man möglicher Fördergelder einberechnet bei etwa demselben Zeitraum). Meine alltäglichen Strecken müssten deutlich länger sein bzw mehr Mietparteien müssten interessiert sein, bis dahin liegt die Installation einer Wallbox erstmal auf Eis.

    Ich mache mir da keine Sorgen. Solange man nicht mit 16A am Schuko-Stecker lädt braucht mans ich da meiner Meinung nach keine Gedanken machen - und auch in dem Fall wäre die Gefahr nicht beim Auto selbst, sondern bei der Steckdose.

    ADAC und andere haben bislang jedoch noch keine höhere Brandgefahr als bei Verbrennern festgestellt, weder in der Garage, noch auf Fähren oder auch bei den Crashtests. Mein Kona landet jedenfalls in der Garage (sofern die "summon"-Funktion sauber funktioniert, ansonsten wirds ziemlich eng mit der Einfahrt und v.a. dem Ein-/Ausstieg in der Garage). Ist zwar in meinem Fall nicht unter dem Haus, aber auch in einer Tiefgarage hätte ich überhaupt keine Bedenken. Ich werde auch über Schuko in der Garage laden, für eine Wallbox fahre ich zu wenig/da wären die Installationskosten unverhältnismäßig hoch (Wohneigentümergemeinschaft, müsste da die vollen Vorarbeiten tragen inkl. Modernisierung der Zähleranlage(n) - da warte ich lieber bis noch andere Mieter Interesse haben) - nur halt mit begrenzter Stromstärke – aber da lasse ich vorher trotzdem zur Absicherung (v.a. gegenüber der Hausverwaltung/der Versicherung) einen Elektriker drüberschauen und ggf. die Dose austauschen..


    Hätte ich die Sorge, dass das Auto von sich aus ohne Unfall einfach so in Flammen aufgeht, würde ich mir keines zulegen.


    Aber auch wenn die Angst nicht begründet ist ist: Wenn ihr deswegen schlaflose Nächte habt, dann ist es auch keine Schande den Carport zu nehmen, sofern verfügbar. Nur weil man rational keine Sorgen hat, gibt es ja keine Schalter für die Psyche.

    Werkstätten brauchen schon damit sie das Auto überhaupt in die Werkstatt fahren dürfen einen "e-Auto Schein" - den gibts aber natürlich in diversen Leveln, und da reicht auch schon eine interne Weitergabe des Wissens damit der Rest der Werkstatt als "eingewiesene Person" gilt und dann sowas wie Reifenwechsel durchführen darf.

    Dürfte also so gut wie keinen Fachbetrieb geben, bei dem das ein Problem wäre.


    Es ist keine Frage von können oder nicht können, ist eine Haftungsfrage. Gesunder Menschenverstand sollte ja schon ausreichen damit man die Hebebühne nicht an einer x-beliebigen Stelle am Unterboden ansetzt.


    Und eh: Wo kein Kläger, da kein Richter. Klar kommunizieren dass es ein EV ist und doch bitte an den vom Hersteller vorgegebenen Punkten aufgebockt werden soll und das wars auch schon.

    Scheint als will ABRP hier immer mindestens einen Ladestopp unterbringen/rechtfertigen, plant man z.B. von Kiel über Hamburg nach Cuxhaven, dann nimmt er die kürzere Strecke (liegt dann ein Ladestop kurz hinter Hamburg an der gewünschten Landstraße). Ist aber irgendeine Besonderheit mit der konkreten Strecke, von Leipzig nach Halle z.B. wird kein Stopp erzwungen.


    Die Route von Hamburg-Cuxhaven kann man auch mit einem entsprechenden manuell hinzugefügten Wegpunkt an der Landstraße korrigieren. Aber schaut für mich nach einem Bug aus - oder ABRP meint auf der Strecke gibts so viele Verkehrsbehinderungen dass die andere Strecke schlicht schneller ist und das scheint der Fall zu sein - setzte ich die maximale Geschwindigkeit auf 70, dann gehts nicht mehr über Bremen, sondern nur noch über Bremervörde (aber auch mit Tempo 30 gehts immer noch über Bremervörde, also spielt da noch was anderes mit rein).

    ChargeFinder in Verbindung mit meiner Erfahrung

    Oh, das ist das große Stichwort: Erfahrung. Die chargefinder App macht ja nicht mehr (und nicht weniger) als alle Ladestationen entlang der Route aufzulisten, sie macht keinerlei Vorschläge und warnt z.B. auch nicht wenn man die Distanz von einer Säule zur nächsten vom Wunschanbieter nicht schafft. Das gleichst du/ein erfahrener E-Mobilist natürlich durch Erfahrung aus, klar. Damit die Planung übersichtlich wird, muss man schon ein paar Netzanbieter ausschließen, ansonsten hat man die komplette Strecke mit allen möglichen Stationen zugepflastert, dadurch nimmt man sich selbst die Option für einen günstig gelegenen Stopp. Ich sehe als Amateur keinen wirklichen Vorteil zu anderen Ladestationsapps die keine Routenplanung haben. Einziger Unterschied ist, dass man da die Route sieht/es quasi einen Filter für "entlang der Route" gibt (aber einer Autobahn zu folgen bekomme ich auch in den anderen Apps hin).


    A Better Routeplanner gibt da deutlich mehr Hilfestellung. Leider ist ABR recht aggressiv wenn man z.B. nur EnBW als bevorzugtes Ladenetz kennzeichnet, da wird dann gern ein deutlicher Umweg in Kauf genommen der ordentlich Zeit kosten kann. Aber ohne den Filter reicht es aus um abzuschätzen wo man in etwa den Stop einlegen muss und wie lange und an welchen Säulen/bei welchem Anbieter. Gibt auch eine schöne tabellarische Übersicht wo man wie lange steht und was man an kWh lädt, und damit kann man dann auch beurteilen ob sich ggf. Ionity passport rechnet.

    In CH finde ich die TCS eCharge App ganz gut

    Aber das ist auch "nur" eine App die Ladestationen auf einer Karte anzeigen kann, ohne Planungs-/Routenfunktion, oder? Und ein Tarif/eine App bei der jede Säule andere Preise und Konditionen haben kann (Startgebühr, kWh-Preis, minutenbasiert - alles frei kombinierbar) wäre mir als Reiselösung zu stressig :-). Sicherlich OK wenn man wie Du seine Stammladeplätze hat.. Und sie mag nicht auf Clubmitglieder begrenzt sein, aber zumindest die Android Version is in DE nicht verfügbar, und ich nehme an dass auch wenn ich einen Schweizer Google Account hätte das auch nicht reichen/meine Deutsche Kreditkarte oder Rechnungsadresse dann auch nicht funktionieren würde :-/

    warum sollte TÜV und Inspektion nicht in den gleichen Monat fallen?? Im März zugelassen - im nächsten März Inspektion. Und irgendwann kommt dann im März der TÜV dazu. Kenne es gar nicht anders.

    Im selben Monat schon, aber nicht im selben Jahr - zumindest nicht die regulären/garantierelevanten Wartungen alle 2 Jahre, erster TÜV erst nach 3 Jahren und dann alle 2 .. Also das eine Jahr Wartung, das nächste mal TÜV, das nächste Jahr Wartung, dann das nächste Jahr wieder TÜV immer im Wechsel.

    Aber man bekommt ja auch fünf kostenfreie "Sicherheits-checks", die kann man ja als "Händler-TÜV" ansehen und das mit dem echten TÜV kombinieren.

    In neutral ohne Rekuperation bremsen funktioniert, allerdings haben neuere Konas auch eine automatische Funktion dafür (wenn man die auto-hold Taste länger drückt) siehe Funktion "Bremsscheiben reinigen" - (aber ist eine Änderung in der verbauten Hardware, kein bloßes Softwareupdate und es gibt keine genauere Grenze als "irgendwann bei MY23/gebaut ab Nov 22" eingeführt

    Um Übersicht über die Apps zu behalten und nicht doppelt und dreifach die gleichen Anwendungen in unterschiedlichen Apps zu haben, sollten möglichst wenige Apps zum Thema Laden auf meinem Smartphone sein.

    An den Apps führt aber doch kein Weg vorbei, um bei Tesla zu laden braucht man die App, um bei EnBW freizuschalten genauso/zumindest als Absicherung wenn der Kartenleser streikt. Bei Ionity braucht man die App auch wenn man Passport nutzen will.. Das Ziel wenige Apps zu installieren ist also schwer umzusetzen (aber man muss sie ja nicht nutzen).


    Für den Überblick was es denn so an Ladestationen entlang der Route gibt hab ich die EVMap, allerdings hat die keine Routen- oder Planungsfunktion, man kann nur das Ziel an z.B. Google Maps schicken. Man kann (muss) sich eigene Filter anlegen um AC Stationen auszublenden, das ist eigentlich das einzige was mich an der App stört (aber auch nur minimal) – ein einfacher Toggle (alle, ab 50kW, ab 100kW wie in anderen apps) wäre nicht verkehrt. Aber die App kennt die Preise (via chargeprice.app und somit kennt sie auch den EnBW Hyundai Sondertarif oder die Preise vom Stromanbieter, allen möglichen Stadtwerken/Ladenetzbetreibern). Und zeigt auch die Ladesäulen von z.B. Aldi Süd bei denen man nur ad-hoc mit EC oder Kreditkarte zahlen kann. Hat auch Fotos der Ladestationen (infos über die Ladesäulen kommen von einer Quelle die auch ein "konkurrierendes" Forum hat und hier offenbar nicht gern gesehen ist? Der Name ist zumindest ein zensiertes Wort, man kann aber auch open charge map als Quelle einstellen). Zeigt die Belegung in Echtzeit. Praktisch ist die Favoritenliste, da hat man schnell auf einen Blick wieviele Plätze frei sind (und das unabhängig vom aktuellen Filter).


    Für tatsächliche Vorabplanung hab ich noch keine extra App (hoffe ja da eher auf das Auto-navi mit bluelink). Ich hab bislang am Rechner mit der "a better routeplanner" webseite herumgespielt - das bietet eine richtige Ladeplanung (schlägt Ladestopps vor und lädt dann in dieser Planung nicht immer stur auf das Ladelimit auf). Verfügbarkeit und ähnliche Zusatzfeatures sind kostenpflichtig, und da liegt der Fokus wirklich auf der Planung, mal einfach so in einer Region nach Ladesäulen schauen ist da nicht vorgesehen (eine Umkreissuche gibt es aber) – also auch nicht die eierlegende Wollmilchsau.