Von der Meldung "Dieses Fahrzeug befindet sich in einem gesperrten Zustand" lese ich zum ersten Mal, und (sofern der Fehler immer derselbe ist) wird da wohl wirklich nix anderes übrig bleiben als sich direkt an den Händler/den Bluelink support zu wenden und die VIN von der Blacklist streichen zu lassen.
Ansonsten nur die Üblichen Hinweise: Neustart (und nicht nur Aufwachen aus Standby) mittels Reset erzwingen (nur kurz drücken, dann bleiben die Einstellungen erhalten) - mehr kann man im Grunde nicht tun. Wenn man bluelink schon aktiviert hat, gibts offenbar eine Funktion zum Offline-Schalten der SIM die denselben Effekt wie der Reset hat (Neuinitialisieren der Mobilfunkverbindung). Holzhammermethode mittels Batterie abklemmen liest man auch noch von den älteren Konas, aber da ist fraglich, ob das wirklich was bringt/warum das hilft. Abgesehen davon waren mehrtätige Ausfälle wohl immer mal wieder üblich und ob die Ausfälle am Fahrzeug, am Mobilfunkbetreiber oder den Bluelink-Servern im Datenzentrum liegt kann keiner so wirklich sagen/die Kombination wirds ausmachen. Eine falsch interpretierte Meldung vom Server oder mehrmalige Timeouts reichen offen bar aus, um das System aus dem Tritt zu bringen. Und auch kurze Aussetzer/fehlende Aktualisierungen sind laut dem was man liest auch noch an der Tagesordnung (bei den Fällen reicht mehrmaliges tippen auf Aktualisieren in der App)
Wenn man dem alten Thread glauben schenken kann, dann wurde das durch ein Softwareupdate verbessert, aber offenbar nicht vollständig gelöst, eine selbst-Diagnose mit entsprechendem Neustart von alleine gibt es jedenfalls nicht.
Und es gibt wohl im Diagnose-Menü/Engineering-Mode auch noch eine entsprechende Funktion einen komplett-reset des Modems zu machen (das dürfte dann wohl die Alternative zum Abklemmen der Batterie sein), obs den auch beim SX2 gibt/wie man da reinkommt hab ich nicht mehr im Kopf, aber das ist dann eh Sache des Händlers...