Das kann man natürlich nicht - aber bei welcher Tankstelle brauchst du denn eine Kundenkarte, ohne die du dann das doppelte oder dreifache zahlst?1
Bei normalen Tankstellen kann mich immer darauf verlassen, dass die günstige Tankstelle meiner Wahl im Schnitt immer die günstigste im Umfeld ist. Und dank der größeren Reichweite kann ich das Tanken auch einfach sein lassen und zu einem anderen Zeitpunkt tanken.
"Mal schnell abends noch zur Tanke" ist bei einem Elektroauto durch die deutlich längere Standzeit nicht so einfach, ganz abgesehen davon dass im Stadtgebiet selbst die Schnelladesäulen auch nicht so breit gestreut sind.. Und sollten die paar wenigen besetzt sein, dann kann man nur hoffen dass der, der die Säule blockiert schnell fertig ist. Und kann natürlich auch sein, dass die Säule durch einen Verbrenner blockiert ist.
Sprich die Bedingungen sind ganz andere, beim EV muss man planen, ansonsten kostet es viel zusätzliche Zeit. Beim Verbrenner kann man viel spontaner entscheiden.
[1] Das mit den Kundenkarten/Kundenbindung bei EV finde ich nicht verkehrt, die sollen ruhig ihre eigenen Säulen bevorzugen dürfen, schließlich sollen deren Investitionen sich bezahlt machen/es ist im allgemeinen Interesse, dass die Ladeinfrastruktur ausgebaut wird, schließlich muss der Ladekartenanbieter ja auch den Anbieter der Fremd-säule entlohnen. Dass die wenigen großen Energiekonzerne da gerne die Hand aufhalten ist natürlich eine andere Geschichte..
Und abgesehen davon war meine Forderung ja nicht die nach einem Fixpreis, sondern einer Anpassungsgrenze: "Limitierung der Preiserhöhungen entweder in Anzahl und/oder in Betrag im Vergleich zum Vortag/einem Vortagesmittel o.ä."