Beiträge von cloph

    Die Präsentation vom 38c3 dazu:

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    kann ich nur empfehlen. Veranschaulicht nicht nur wie stümperhaft VW da gehandelt hat, sondern auch wie einfach es ist anhand der Daten wirklich sensible Informationen abzuleiten.


    Und das ist schon eine andere Nummer als Kundenstammdaten bei einem Gasversorger oder Social Media. Leaks bei Mobilfunkbetreibern wären vergleichbar, wenn die auch die Positionsdaten erhalten würden, aber auf 10cm genaue Positionsdaten wie bei VW, über mehrere Jahre sind schon eine extrem, v.a. weil es keinen technischen Grund gibt diese so zu sammeln.


    Ist auch nicht ein Nutzerfehler wie bei den öffentlichen Fitness-Nutzerprofilen von Personenschützern, oder ein Insider-Datenleck. Gerade wenn man bedenkt wie paranoid die Autoindustrie bei ihrem eigenen Entwicklungsprozess ist, desto unverständlicher ist es wie schlampig mit den Nutzerdaten umgegangen wird.


    Datenleck kann passieren, aber wenn das ordentlich designed wurde, dann ist der Effekt überschaubar. Aber kann wiegesagt nur jedem empfehlen das Video anzusehen, der Heise Artikel kratzt nur an der Oberfläche.

    Kenne den originalen Sound nicht, aber wenn es so schlecht ist mal die Grundlagen checken: Equalizer-Einstellungen zurückgesetzt und auch die Balance (links/rechts vorne/hinten)? Und auch keine Funktion wie "Unterhaltung mit Fondpassagieren" oder Ruhemodus aktiv?

    Sind ja nicht unbedingt Ladeverluste, sondern auch ein im Vergleich höherer Anteil vom Basisverbrauch. Wenn man annimmt das die Bordcomputer-/Die Überwachungselektronik sich so um die 400W gönnen sind das ja 8kWh "standby-verbrauch"/mehr als 10% bei so geringer Leistung. Ist aber am Ende nur 'ne Spitzfindigkeit, dem Geldbeutel/Akku ist es egal wofür die zusätzliche Energie gebraucht wird.

    Dass aber mehr als das doppelte flöten geht ist überraschend und liegt vmtl an der Akkuheizung?

    Wieso denkt ihr, dass man im Kona eigenen Navi nicht EWE Go filtern kann?

    Europaweit zu klein/zu wenig eigene Standorte - zumindest ein Grund den man öffentlich nennen kann. Andere Gründe können fehlende Partnerschaften mit Digital Charging Solutions (dem Anbieter/Abwickler von charge-my-hyundai und vielen anderen Marken) und dementsprechend Lobby-Einfluss) bzw. nicht genügend Marktmacht um ohne extra "Anreize" einen extra Filtereintrag zu bekommen. Oder wenn man den Aluhut abnimmt könnten auch technische Gründe vorliegen. Einer könnte sein, dass es als die Liste erstellt wurde keine Integration in live-status Abfragen gab (ist die Station aktiv oder defekt, sind die Stationen belegt oder frei) bzw. nicht in dem von Hyundai genutzten Anbieter.

    Glaube nicht wirklich daran, dass sich da gross was ändern wird, dazu ist der deutsche Markt zu klein.


    Ich benutze apps nebenher, allerdings ohne Halterung. Entweder vor der Fahrt in aller Ruhe die Möglichkeiten raussuchen, insb. auch im Hinblick was es sonst noch gibt und wie weit eine Alternative entfernt ist sollte man aus irgendwelchen Gründen nicht laden können. Meine Haupt-App ist EVMap, die ist unabhängig und man kann eigene Filter nach belieben erstellen. Kann man auch vie Android Auto nutzen. Bei Fernreisen (mehr als nur ein Ladestop) lass ich mir die route mit a better routeplanner berechnen/entsprechende Ladestops vorschlagen, damit ich einen Vorstellung habe, in welchen Bereichen ich mit den anderen Apps schauen muss.

    Ebenso einen schönen 4. Advent!

    Habe es nie während eines Ladevorgangs probiert.

    Aber ja, Bereitschaftsmodus ist der Modus, in dem man auf D schalten und losfahren könnte, der mit "ready" im Kombiinstrument.


    Du bist auf der richtigen Einstellungsseite, also kann ich mir nur vorstellen, dass du entweder zu langsam warst, oder nicht die richtige Stelle auf dem Touchscreen erwischt hast. Im verlinkten PDF ist die Stelle markiert, am rechen Rand des Displays, überhalb des Medienbereichs.


    Ich würde es also einfach nochmals probieren. Du kannst auf derselben Einstellungsseite bleiben und ab dem Lautstärke auf 7 einstellen wieder beginnen. Beim Einstellen der Lautstärke kann man auch über das Ziel hinausschießen, sprich versehentlich z.B. auf 2 drehen stellen und dann erst auf 3 und es klappt trotzdem.


    Das Einstellen der Lautstärke hab ich am Knopf am Navi selbst gemacht, nicht am Lenkrad. k.A. ob das einen Unterschied macht.

    Über Android Auto (wurde zur Erteilung der entsprechenden Berechtigung aufgefordert) - https://developer.android.com/…app/hardware/info/CarInfo bzw. CarSensors für GPS/Geschwindigkeit - speziell die Reichweite über https://developer.android.com/…l#getRangeRemainingMeters() ( https://github.com/ev-map/EVMa…auto/VehicleDataScreen.kt )


    Sprich das wird lokal ausgelesen, braucht weder Bluelink noch sonstige Harware, einfach nur ein über (drahtloses) Android-Auto verbundenes Smarphone - aber ist auf die "Gnade" der Autohersteller angewiesen, da auch tatsächlich Werte zu melden.

    Hab bei meinem letzten Ladestop bisserl mit meinen Apps rumgespielt und war überrascht, dass in EVMap im Einstellungsmenü ein Punkt "Fahrzeuginformationen" versteckt ist, der diverste Fahrzeuginformationen über Android Auto auslesen kann:

    evmap_android_auto.jpg

    Konkret den Standort, die Fahrtrichtung/Orientierung, die Geschwindigkeit (nach GPS, nicht so wie im Kombiinstrument angezeigt), die Reichweite und die Modellbezeichnung. Der Ladezustand wird leider nicht unterstützt, der steht immer auf 0% - ob der Kona den prinzipiell nicht mitteilt, oder die App da einen anderen Wert abfragen müsste kann ich nicht sagen..


    Aber das sagt mir, dass die ganzen Krücken über ODB2-Stecker oder über Webservices überhaupt nicht nötig wären, um z.B. bei A Better Routeplanner die Reichweite in die Planung mit einfließen zu lassen. Klar wäre es besser den Ladezustand zu kennen, aber die Reichweite ist ja das nächstbeste. bzw. braucht man die ja letzten endes ja eh, um abschätzen zu können welche Ladepunkte noch angefahren werden können.


    Die Frage ist jetzt, warum das noch keine App nutzt, v.a. die ABR app - bei android automotive macht sie es, aber offenbar überhaupt nicht beim "normalen" android auto.. ggf. kommerzielles Interesse bei den anderen Lösungen zusätzlich zum Premium-Abo noch eine Provision zu bekommen?


    Die Apps müssten ja noch nicht mal was von Ladestandorten wissen, würde schon reichen wenn man eine Route mit Ladestops als Wegpunkte nutzten kann und dann das Navi rät: "fahr langsamer, oder die Reichweite langt nicht" o.ä.