Ich verstehe nicht warum der Gesetztgeber nicht vorschreibt die Tarife vor dem Laden anzuzeigen.
Macht er doch, aber was nützen die ad-hoc Preise, wenn so gut wie jeder eh andere Tarife hat.
Auch nutzt mir die Angabe an der Säule nix, ich muss das schon vorher wissen, per App oder direkt über das Auto-Navi.
Und wenn ich vor der Säule sitze und dringend laden muss, dann nutzt mir die Anzeige genausowenig. Gegen Wucher schützt mich die Information auch nicht. Genausowenig nutzt mir die Anzeige eines Preises, wenn ich mich dann doch wieder in irgendeiner zusätzlichen App registrieren muss um den Ladevorgang starten zu können (aber auch dieser Punkt ist ja schon in Arbeit).
Aber auch eine Angabe in einer App nutzt mir nix, wenn der in der nächsten halben Stunde auch schon wieder Geschichte ist. Gesetzte/Vorschriften müssen leider immer vom schlimmsten ausgehen - jede Lücke wird ausgenutzt. Nicht von jedem Anbieter, aber wird sicher welche geben die Lockangebote machen, die dann nur in der dritten Nacht nach Neumond gelten, und nur wenn es in der Nacht davor geregnet hat,....
Ich bleib dabei: Wenn es den E-Fahrern wirklich was bringen soll, dann muss nicht nur die Meldepflicht für die aktuellen ad-hoc Preise her, sondern auch eine Meldepflicht für die Anbietertarife (das wird bisher auf dritte abgewälzt die die Verträge selbst in ihr System einpflegen) bzw. da ja der Trend zu "mal so mal so" (entweder Regional unterschiedlich oder abhängig vom Roaming-Partner) geht: Abfragemöglichkeit für den konkreten Standort ohne Fantasiepreise für einen entsprechende API-Zugriff - und ganz wichtig: Eine Begrenzung der Preisschwankungen von einen Tag auf den anderen/von Woche zu Woche.
An der normalen Tanke fährt man vorbei und sieht die Preise von weitem, kann sich mit der Zeit ein Bild machen, was Anbieter XY so kostet, v.a. auch mit anderen Tankstellen (und es gibt nur eine Handvoll Anbieter und nur eine Tarif, sprich mit den Tankpreis-Apps geht das auch schon). Für die Ladesäule muss man einen Umweg machen, und man schaut sicher nicht einfach mal so vorbei um zu schauen was für ein Preis angeschlagen ist.
Die Ad-hoc Regelung und Ermöglichung der vor-Ort-Bezahlung per Kreditkarte ist ganz klar eine Erleichterung für Touristen, für den inländischen Fahrer, der diverse Ladekarten (und/oder entsprechende Apps der Anbieter) hat bringt das so gut wie nix.