Beiträge von cloph

    Wow, ist ja eine riesige Spanne - und 300USD/Jahr? Da kann man nur den Kopf schütteln. Auch wenn es "nur" 100€/Jahr wären sind das immer noch über 8€/Monat und viel zu teuer für das, was die App zur Zeit bietet.

    Sollte Hyundai Europe / BlueLink das Amerikanische Modell auch hierzulande versuchen, dann war das der erste und letzte Hyundai.

    By the Way. Im Moment scheint mir so bei den ganzen Einträgen mit Bluelink::: Das ist alles nicht so ganz ausgegoren???? Naja schaun mer mal.

    Naja, so viele Meldungen mit dem SX2 gibt es ja zum Glück nicht, das Problem mit Überschreitung der API-Zugriffe ist schon sehr speziell, und die Häufigkeit der Fehler durch Server bzw. Verbindungsausfälle sind im Vergleich zum ersten Kona auch seltener (aber der SX2 ist auch noch neu/weniger Nutzer im Vergleich zum alten Kona...)


    Die Verbindungsprobleme scheinen aber fast immer nur einzelne Nutzer zu betreffen, und zumindest hilft beim alten Kona fast immer ein Reset des Modems/der SIM (Bluelinkdienste deaktivieren und wieder aktivieren, erzwungener Neustart des Entertainmentsystems über reset-Taster oder die Holzhammer-Methode mit abklemmen der 12V Batterie)


    Die meisten Probleme gibts beim erstmaligen Einrichten und die meisten Posts in letzter Zeit hat die AGB Änderung/die Reduzierung des freien Abos auf 3 Jahre erzeugt..


    Die App ist so lala, als Android Nutzer bekommt die von mir nur eine 3/5. Die Widgets und auch das Design der App an sich lassen schon ein bisserl zu Wünschen übrig, das wäre zu verschmerzen wenn die Funktionalität dementsprechend wäre, aber auch da gibt es "Mängel" - in Anführungszeichen weil keine klassischen Fehler, sondern mehr fehlende Features, aber wenn gerade die Interessanten Infos fehlen ist das Fahrtenbuch unnötiger Schnickschnack, etc. Auch die Kartenfunktion ist ein Witz/in der Praxis nutzlos (erlaubt keine Routenplanung)


    Aber auch mit all diesen Unzugänglichkeiten: Allein für die Möglichkeit zur Fernklimatisierung, die Möglichkeit den Verriegelungszustand abzufragen und der Ladezustand/die Möglichkeit zum Einstellen der Ladelimits und die Reichweitenanzeige lohnt sich die App. (Aber für hypothetische 5€/Monat ist das zu wenig/zu enttäuschend - komplett spekulativ, es gibt noch keine Infos zu den Kosten nach den drei Jahren. Bei einem kostenpflichtigen Dienst erwarte ich dann Auswertungsmöglichkeiten wie sie mit den inoffiziellen Abfragescripts möglich sind (aber will man einen Ladevorgang verfolgen muss man mit einem entsprechen kurzen Intervall abfragen, das ginge mit einer integrierten Ladeloggingfunktion deutlich besser) und mindestens eine integrierte Exportfunktion und idealerweise mit offizieller API-Schnittstelle)


    Integration ins PV-Überschussladen/externe Ladesteuerung geht ja auch nur weil es die inoffiziellen Projekte gibt, die die API "reverse-engineered"/die Zugriffe mitprotokolliert haben. Das könnte der Bluelink Betreiber jederzeit blockieren (oder auf die Idee kommen dafür zusätzliches Geld zu verlangen)


    tldr: Bluelink ganz ausgegoren? → Meiner Meinung nach sicherlich (noch) nicht, allerdings funktionierts die Basisfunktionalität im Prinzip schon ganz gut, Probleme sind Einzelfälle/keine Komplettausfälle der Server - machts natürlich für die Betroffenen auch nicht besser, erschwert nur die Ursachenforschung..

    […] es beim SX2 normal wäre das man bis zu 6-7% über Nacht verlieren könnte. Der Kona überprüft ca. alle 2-3 Stunden seine Steuergeräte und Sensoren. Läd die 12V Batterie nach (solange der Fahrakku mehr als 65% hat)und öffnet und schließt die Lüftungsklappen unter der Stoßstange vorne.

    Das ist wie andere geschrieben haben definitiv nicht normal und auch nicht akzeptabel. Ja, der SX2 prüft ab und an den Ladezustand der 12V Batterie und lädt diese nach, und ja, der SX2 braucht auch für andere Sachen wie die (optionale) Trocknung der Klimaanlage und evtl. auch für die Klappen für die Batterielüftung noch ein bisserl was (und auch wenn man manuell eine Aktualisierung der Bluelink Daten anfordert) - aber all das sind ja wieder 12V Verbraucher/Sprich das geht nur indirekt auf den Fahrakku (über das Nachladen der 12V Batterie).

    Aber auch wenn alles zusammenkommt, sind 6% Verlust ganz klar ein Zeichen für einen Fehler und viel zu viel. 6% von der 12V Batterie vielleicht, aber nicht vom Fahrakku.


    Ein kaputter 12V Akku kann schon für eine erhöhte Entladung des Fahrakkus ursächlich sein. Auto lädt max 30-Minuten den 12V akku, und sieht dann: "Oh, noch nicht die Zielspannung, also probier ich es später nochmal" (länger am Stück laden ist ohne Aufsicht gefährlich, könnte ja der Strom woanders hingehen als in die Batterie oder sich die Batterie aufheizen...)... Aber deine 3% Verlust vom Fahrakku sollte das System schon als Fehler erkennen - Ich meine gelesen zu haben dass ab dem dritten fehlgeschlagenen Nachladeversuch (immer noch nicht Zielspannung erreicht) die entsprechende Warnmeldung kommen sollte (Elektronisches system prüfen) bzw. wenn man keine Vorklimatisierung anhat/keine sonstigen Verbraucher dauerhaft angeschlossen hat (datenlogger, dashcams u.ä.), sollte Nachladen alle zwei Tage locker ausreichen (aber das Auto prüft natürlich häufiger, und wenn es eh schon wach ist dann kann es auch schon früher nachladen)

    ? Ist doch genau das, was ich geschrieben habe/die Erklärung dafür, weshalb die Antwort vom Support ein Standardtextbaustein ist der komplett am eigentlichen Problem vorbei geht.


    Der neue ist aufgeführt, aber nicht mit dem nötigen (internen) Haken bei "funktioniert mit Autocharge"

    Vielleicht fügt EnBW ja den neuen auch mal zu AutoCharge hinzu ;)

    Das funktioniert aber nur, wenn die Servicemitarbeiter das Problem auch tatsächlich verstehen und den Kunden nicht einfach mit einer Standardantwort abwimmeln und dann das Supportticket schließen.

    Dass Problem ist ja nicht, dass SX2 nicht an Autocharge angebunden ist/dass Autocharge mit dem neuen Kona nicht funktioniert, das Problem ist schlicht dass die App den Vorgang nicht anstößt weil die metadaten zum SX2 nicht stimmen.


    Die Mail trifft auf Fahrzeuge wie die von VW zu, da kann EnBW nicht sagen wann das möglich sein wird, aber bei den Fahrzeugen hilft es auch nicht ein anderes Fahrzeugmodell in der App auszuwählen/das Modell in der App sagt ja nur welchen Ladestandard-/welche Steckertypen das Fahrzeug unterstützt (so dass man automatischen Filter setzen kann) und für die Kapazität/Schätzungen für die Ladedauer bzw. die nachgetankte Reichweite, der maximalen Ladeleistung oder ähnliches. Alles Daten für die Anzeige und das Filtern in der App, komplett irrelevant für den eigentlichen Ladevorgang selbst, der wird schließlich direkt zwischen der Säule und dem Auto ausgehandelt.


    Die Antwort, dass sie intensiv an einer Lösung arbeiten ist kompletter Unfug, das einzige was sie machen müssen ist bei dem Profil zum SX2 den haken "unterstützt AutoCharge" zu setzen. Dann wäre das Problem gelöst. Gibt also drei Möglichkeiten:

    • der Support hat das nie richtig weitergeleitet weil sie die Anfragen falsch verstehen
    • die App-/Backend-Entwickler sind allesamt Schnarchnasen und nicht fähig die Metadaten zu dem Modell zu ändern
    • EnBW hat keine konkrete Zusage von Hyundai, dass alle SX2 Modelle sich gleich verhalten/dass alle verkauften SX2 autocharge unterstützen und sind deswegen zurückhaltend.

    Aber der dritte Punkt ist nur ein Zugeständnis um die Kompetenz nicht ganz abzustreiten. Wäre ja auch kein Beinbruch wenn die Funktion aktivierbar wäre aber dann beim Versuch es tatsächlich zu aktivieren eine Meldung kommt: "Tut uns leid, aber ihr Modell scheint nicht kompatibel zu sein, versuchen sie es in einer Weile erneut oder deaktivieren sie Autocharge um nicht bei jedem Ladevorgang gefragt zu werden"

    Da bei der Anmeldung die Mac Adresse des SX2 mit Deinem Vertrag verknüpft wird, mußt Du anschließend nichts weiter tun und kannst den Service sofort uneingeschränkt verwenden 😱

    Man kann auch nix anderes tun - versucht man nachher den SX2 als Modell auszuwählen wird man aufgefordert vorher AutoCharge wieder zu deaktivieren. Autocharge mit dem alten Kona zu aktivieren und dann wider auf den SX2 zu wechseln ist also nicht möglich, aber für das eigentliche Laden hat es wie du ja auch schreibst keinen Einfluss.

    Mit den beiden anderen Werten (GEM.WERT 554 CCA und Wert 410 CCA) kann ich nichts anfangen und könnte auf den Fahrakku schließen.

    Gem. Wert: Interpretiere ich als "gemessener Wert" und der andere dann Wert laut Wapperl/Angabe auf der Batterie - und CCA steht für cold cranking amps, also für den Wert wieviel (Stark-)Strom die Batterie innerhalb von IIRC 30 Sekunden liefern kann und der Akku dann immer noch eine Mindestspannung von 7.5V aufrecht hält. Ist wichtiger für klassische Motoren/Besonders für Diesel in kalten Regionen/Regionen mit Winter, weniger interessant für Elektrofahrzeuge. Aber nach dem Wert ist die Batterie noch OK - aber wie oben auf dem Bericht seht es wird empfohlen die Batterie nachzuladen. Bei den CCA kommt es aber auch auf die Testnorm an - SAE / der US-Standard hat andere Rahmenbedingungen als die EN-Norm. Teil der Unterschiede in den Werten kann sein dass die Batterie den Wert nach europäischer Norm angibt, der Tester aber nach SAE misst um den Wert besser ausschauen zu lassen. (wobei der gemessene Wert nur eine Schätzung bzw. interpolation sein kann, glaub kaum dass irgendein Autohaus dafür die Batterie ausbaut und in einen Klima-/Gefrierschrank legt)

    Auch das Diagramm von "0 - OK" ist auch komisch - kann man jedenfalls so interpretieren, dass die Batterie bis OK misst, und die Batterie bis zu dem Strich nach der Messmethode vom Tester noch OK wäre.

    Ist auch unklar unter welchen Bedingungen die 12,33V gemessen werden. Als Leerlaufspannung etwas niedrig/entspricht einem Ladezustand von so 60% (laut https://www.adac.de/rund-ums-f…tion/autobatterie-testen/ ) - muss aber nicht heißen dass die Batterie geschädigt/defekt ist. Nur wenn die sich nicht weiter aufladen lässt/wenn das das Maximum ist ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie geschädigt ist.


    Bezieht sich jedenfalls alles ausschließlich auf die 12V Batterie, nicht den Fahrakku - glaub kaum, dass eine Werkstatt tatsächliche Messungen am Fahrakku durchführt, die lesen nur die internen Diagnosedaten/die detaillierten/direkten Sensorenwerte aus und fertig/überlassen die Einschätzung der Fahrzeugelektronik. Evtl. schauen sie vor und nach dem Laden nach und vergleichen den Ist-Zustand mit dem Erwarteten/Soll-Zustand, aber auch dass alles nur über die Diagnoseschnittstelle/ohne gesonderte Messungen.

    Ich finde zwar Videos zu Kia/Hyundai mit dem alten Navisystem bei denen in den Optionen eine entsprechende Funktion zu finden ist, mit der man den Bereich für Android Auto quasi verkleinert, so dass das Auto dann sein eigenes Fenster neben Android Auto platzieren kann (bzw. wie man sie deaktiviert so dass man android auto über den ganzen Bildschirm bekommt) - aber im SX2 finde ich die Option nicht.


    Es geht nicht um Split-Screen in Android Auto selbst, das funktioniert ohne Probleme/wie erwartet, es geht wirklich darum z.B. Google Maps in Android Auto und daneben z.B. die Hyundai-Uhr anzuzeigen. Oder das Radio-Widget. Oder die EV-Übersicht.


    Gibt es die Funktion nicht mehr oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    Bluelink an sich ist etwas enttäuschend, gerade eben für Statistiker könnte da viel mehr gemacht werden. Gibt z.B. keine Ladehistorie, das Fahrtenbuch zeigt keine Verbrauchswerte und die Energieverbrauchsseite hat keine Zeitwahl und zeigt auch nur den Absolutverbrauch und nicht den Verbrauch auf 100km, es gibt keine Exportfunktion,.....

    Auch von der Kartenfunktion bin ich enttäuscht, hatte gehofft da eine komplette Route mit Zwischenstopps planen zu können, aber das geht nicht, noch nicht einmal eine simple Route bzw. Ladepunkte entlang einer Route lassen sich planen. Auch die Anzeige der letzten Ziele ist total blöd gelöst. Toll dass da viermal EnBW steht, aber sonst keine Info/man muss erst auf den Eintrag klicken damit man sieht welche sich dahinter verbirgt...


    Mehrwert der App ist aber ganz klar die Fernklimatisierung und die Ladesteuerung und fürs Gewissen der Status (Türen zu/Auto verschlossen)


    Das Auto-Navi ohne Bluelink kann man dann komplett vergessen. Auf das Musikstreamen per amazon music oder eine online-Spracherkennung, Sportergebnisse kann ich gerne verzichten, nicht aber auf aktuelle Verkehrsinfos für die Routenplanung oder aktuelle Ladestationsinfos (Belegungsstatus) und Online-Routenplanung inkl Wetterinformation für Reichweitenkorrektur ist auch nett. Ohne das wird das ganze System zum Bildschirm für Android Auto degradiert. Aber auch das ist halb so wild, die Navigationsanweisungen werden wie auch beim eingebauten Navi im Kombiinstrument und Headup-Display angezeigt und nicht nur auf dem Mittelmonitor.

    und um das klarer auszudrücken: Akku Konditionierung wäre die Aufwärmung des Akkus auf seine "wohlfühltemperatur"/einer Temperatur bei dem die volle Ladeleistung erreicht werden kann. Diese Konditionierung hat also nix mit dem Ausbalancieren der Akkuzellen bzw. der Kalibrierung der Kapazität zu tun.

    So teuer finde ich CUTPOWER gar nicht...

    Such mal irgendwas außerhalb Hamburg oder gar einen DC Schnellader... da sinds dann schon fast charge-my-Hyundai preise mit Kombination aus kWh und Minutenpreis, ggf. noch mit Startgebühr. Alles andere als komfortabel. Ok für seine "Stammsäulen"/als Laternenparker wenn eine günstige Säule in der Nähe ist, aber die nix für die Urlaubsreise/nix für Gesamtdeutschland...