By the Way. Im Moment scheint mir so bei den ganzen Einträgen mit Bluelink::: Das ist alles nicht so ganz ausgegoren???? Naja schaun mer mal.
Naja, so viele Meldungen mit dem SX2 gibt es ja zum Glück nicht, das Problem mit Überschreitung der API-Zugriffe ist schon sehr speziell, und die Häufigkeit der Fehler durch Server bzw. Verbindungsausfälle sind im Vergleich zum ersten Kona auch seltener (aber der SX2 ist auch noch neu/weniger Nutzer im Vergleich zum alten Kona...)
Die Verbindungsprobleme scheinen aber fast immer nur einzelne Nutzer zu betreffen, und zumindest hilft beim alten Kona fast immer ein Reset des Modems/der SIM (Bluelinkdienste deaktivieren und wieder aktivieren, erzwungener Neustart des Entertainmentsystems über reset-Taster oder die Holzhammer-Methode mit abklemmen der 12V Batterie)
Die meisten Probleme gibts beim erstmaligen Einrichten und die meisten Posts in letzter Zeit hat die AGB Änderung/die Reduzierung des freien Abos auf 3 Jahre erzeugt..
Die App ist so lala, als Android Nutzer bekommt die von mir nur eine 3/5. Die Widgets und auch das Design der App an sich lassen schon ein bisserl zu Wünschen übrig, das wäre zu verschmerzen wenn die Funktionalität dementsprechend wäre, aber auch da gibt es "Mängel" - in Anführungszeichen weil keine klassischen Fehler, sondern mehr fehlende Features, aber wenn gerade die Interessanten Infos fehlen ist das Fahrtenbuch unnötiger Schnickschnack, etc. Auch die Kartenfunktion ist ein Witz/in der Praxis nutzlos (erlaubt keine Routenplanung)
Aber auch mit all diesen Unzugänglichkeiten: Allein für die Möglichkeit zur Fernklimatisierung, die Möglichkeit den Verriegelungszustand abzufragen und der Ladezustand/die Möglichkeit zum Einstellen der Ladelimits und die Reichweitenanzeige lohnt sich die App. (Aber für hypothetische 5€/Monat ist das zu wenig/zu enttäuschend - komplett spekulativ, es gibt noch keine Infos zu den Kosten nach den drei Jahren. Bei einem kostenpflichtigen Dienst erwarte ich dann Auswertungsmöglichkeiten wie sie mit den inoffiziellen Abfragescripts möglich sind (aber will man einen Ladevorgang verfolgen muss man mit einem entsprechen kurzen Intervall abfragen, das ginge mit einer integrierten Ladeloggingfunktion deutlich besser) und mindestens eine integrierte Exportfunktion und idealerweise mit offizieller API-Schnittstelle)
Integration ins PV-Überschussladen/externe Ladesteuerung geht ja auch nur weil es die inoffiziellen Projekte gibt, die die API "reverse-engineered"/die Zugriffe mitprotokolliert haben. Das könnte der Bluelink Betreiber jederzeit blockieren (oder auf die Idee kommen dafür zusätzliches Geld zu verlangen)
tldr: Bluelink ganz ausgegoren? → Meiner Meinung nach sicherlich (noch) nicht, allerdings funktionierts die Basisfunktionalität im Prinzip schon ganz gut, Probleme sind Einzelfälle/keine Komplettausfälle der Server - machts natürlich für die Betroffenen auch nicht besser, erschwert nur die Ursachenforschung..