Beiträge von cloph

    Bei den meisten Providern kann man einfach und kostenlos sogenannte "Aliase" erstellen.

    z.B. bei Google mail: Einfach "+irgendwas" an die Adresse anhängen und schon hat man einen zusätzlichen Alias. Also anstatt max_mustermann@gmail.com z.B. max_mustermann+bluelink@gmail.com - man kann beliebig viele dieser Aliase verwenden ohne irgendwas einzustellen. Nur wenn man die Adresse auch als Absenderadresse muss man in die Gmail optionen und sie da explizit hinzufügen.

    einmaling pro Monat ;)

    Und tatsächlich interessanter als der normale Ionity Passport. Kleine Rechenübung für das Laden in DE im vergleich zu EnBW:

    • schon ab 60kWh ist der Passport Power Tarif gleichauf (und dann günstiger) als der Ionity Passport Tarif
    • ab 80kWh ist der Passport Power Tarif günstiger als ein hypothetisches Mittel aus EnBW und roaming für gemischte 54ct/kWh
    • ab 100kWh ist der Passport Power Tarif günstiger als der EnBW Sondertarif an eigenen Säulen für 51ct/kWh

    Nimmt man einen Autobahnverbrauch von 20kWh/100km fürs einfache Rechnen sind das 500km die man an ausschließlich Ionity wieder laden muss, damit man bei 0 ist/alles drüber ist dann günstiger, aber natürlich alles in Grenzen, bei 1000km sind es 12€ - ist dann eine Frage der Verteilung der Säulen ob sich das tatsächlich lohnt oder man dafür zuviel Zeit für Umwege einplanen muss. Und bleibt ja noch abzuwarten wie die dynamischen Roaming-Preise bei EnBW tatsächlich ausschauen, mein mittel mit 54ct bei dem EnBW bevorzugt wird aber auch mal bei Roaming Säulen geladen wird kann da komplett daneben liegen..

    POI mit Firmenlogo ist ja noch verständlich und durchaus sinnvoll. Wird aber dann problematisch, wenn die Reihenfolge in der die POIs aufgelistet werden davon bestimmt werden, wer mehr zahlt/bei welchen affiliate-Klicks hyundai mehr verdient. Aber solange das hinter der "Zeige mir POI mit Angeboten" Funktion bleibt soll es mir recht sein.


    Während ich fahre schau ich mir die sicher nicht an, und wenn ich stehe, dann hab ichs lieber gleich am Smartphone / da extra im Auto rumzufummeln, nur damit ich sie mir dann ans Telefon schicken lassen kann ist ein Umweg der mir schon zu nervig ist - so toll kann das Angebot nicht sein, dass ich mir das extra antue. Abgesehen davon waren POI in traditionellen Navis (externe Garmin u.a.) meist sehr bescheiden, entweder total nervig zu bedienen, veraltete/falsche Infos oder konfuse Kategorien, insofern hab ich die damals nie genutzt, erst mit dem Smartphone und google maps waren "POI" wirklich nützlich. Aber die Kartenfunktion in der BlueLink app ist im Vergleich so schlecht, dass ich die auch nicht verwende. Aber auch wenn: in der App gibt es zwar auch POI, aber nicht die Angebotskennzeichnung.

    Ich bin auch schon so alt, dass ich noch mit normaler Papierkarte navigiert habe, und dann später über webbasierte Routenplaner eine Wegbeschreibung habe ausdrucken lassen. Bin der Typ der schon vorher planen will was es denn vor Ort für Möglichkeiten gibt und nicht einfach irgendwo drauflosfährt und sich dann was über POIs raussucht. Bzw. wenn es mal "einfach so" irgendwo hin geht, dann wird aus dem Fenster geschaut bis man was interessantes findet bzw. man stellt das Auto ab und spaziert dann zu Fuß herum bis man was entdeckt...

    [..] in dem Fall würde ja auch das Volumen über die eingebaute SIM und nicht über das Handy gehen.

    Genau - aber im Hinblick darauf, dass man ja zukünftig für Bluelink zahlen werden muss, schadet es natürlich nicht, wenn man als Kunde solche Sachen explizit nachfragt, z.B. wenn man eine Bewertung für die Bluelink app abgibt oder über die Support/Kontakt-Emailaddresse.


    Wiegesagt wäre es mir lieber wenn ich das nicht querfinanzieren müsste, aber ich mach mir da keine Illusionen - die Autobauer und alles was dazugehört wollen Daten sammeln und mit den Daten Werbung machen. Dafür dann den Kunden noch selbst zahlen zu lassen ist einfach zu verlockend. Man muss es nur mit genug nützlichen Sachen verknüpfen und schon beißt der Kunde an... (siehe auch den anderen Thread bzgl. der POI-Werbung).


    Aber Android Auto Musikplayer mit Auto-Navi/nicht im Projektionsmodus funktioniert hier prima (ich nehm dafür die VCL player app) - hab android auto so eingestellt das die Wiedergabe automatisch startet. Zurück/Vor mit den Lenkradtasten funktioniert problemlos und auch Album-Art wird korrekt angezeigt - und im HUD wird der Titelwechsel auch richtig angezeigt (sofern die Option aktiviert ist). (btw. geht das auch andersrum richtig gut, also z.B. google maps navigation und normal Autoradio hören - die maps integration ist ebenfalls super, die nächsten Manöver werden wie beim bordeigenen Navi auch im Kombiinstrument und head-up display angezeigt)


    Die integrierte Amazon Music Funktion ist da nicht ganz so reibungslos, da musste ich die Wiedergabe immer manuell starten, allerdings hab ich da auch nur das basis-prime-abo das mittlerweile so unbrauchbar ist, dass ich da nach einem ersten rumspielen nicht wirklich weiter auseinandergesetzt habe/vielleicht gibt es da auch eine entsprechende Option - für den Alltag tuts jedenfalls meine offline-Bibliothek via Android auto (immer alle Titel im shuffle-Modus) und für eine längere Reise mit anderen, denen mein Musikgeschmack nicht zusagt ist es ja auch kein Ding einmal bei Fahrtbeginn die Playliste auszuwählen.

    keine persönlichen, aber das mit dem Kabelschutz hab ich in einen youtube-video gesehen - da gings um einen Rückruf in den USA https://static.nhtsa.gov/odi/rcl/2023/RCLRPT-23V901-8581.PDF

    Dürfte hier dasselbe sein - sprich im falle eines Unfalls kann das Halteblech für das Steuergerät das plus-Kabel beschädigen und so einen Kurzen verursachen der dann im ungünstigsten Fall einen Brand verursachen kann. Als Abhilfe wird einfach zusätzliche Isolierung angebracht.


    Zum Getriebesteuerungsupdate kann ich nix sagen, dass kann von Compliance (Abgaswerte stimmen nicht) zu Komfortverbesserungen alles sein, bei letztem aber wird das kein Rückruf sein... Vielleicht geht es um Vibrationen die das System besser ausgleichen können sollte (und betrifft dann eher niedrige Geschwindigkeiten) Oder es ist wie ein älterer Recall bei dem es um die Ölpumpensteuerung im Limp-mode ging.

    aber da ich das Hyundai-Navi ganz gut finde, benutze ich Android-Auto eigentlich nie

    Man kann problemlos auch nur die Musikwiedergabe von Android Auto mit dem Auto-eigenen Navi kombinieren / auch wenn man nicht in der Android-Auto Ansicht ist funktionieren die Vor/Zurück tasten und man hat die Titelanzeige unten rechts im Display wie auch z.B. bei Verwendung des Radios.


    Ich würde lieber auf android music-Integration verzichten, das ist einzig allein ein Mittel um hohe Preise für den Service zu rechtfertigen - "die Konnektivität braucht soooooo viel Daten, das können wir unmöglich selbst tragen - die kosten müssen wir auf den Kunden umlegen". Ansonsten würde die Routenberechnung und das bisserl Bluelink-Daten nur Grundrauschen sein. (dass dann auch keine OTA von ein paar GB möglich sind wäre mir auch recht, zweimal im Jahr USB anstöpseln ist kein Hexenwerk)


    Aber zur Frage: Theoretisch/technisch ginge es mit Spotify bestimmt genauso, aber ich denke da wird Amazon was dagegen haben. Bzw. das ist Teil einer weitreichenderen Partnerschaft zwischen Hyundai und Amazon

    Hyundai and Amazon partner to deliver innovative customer experiences and cloud transformation

    Nicht nur setzt Hyundai auf Amazon Web Services, sondern in den USA verkauft Amazon dann auch Hyundai Fahrzeuge, und Alexa-Spracherkennung wird in neue Modelle integriert. Und da wäre ein konkurrierender Streaming-abo-Anbieter eine Fliege in der Suppe..


    Aber das ist nur Spekulation meinerseits, ich weiß nicht ob es da Exlusivitätsklauseln gibt – ich nutze auch kein Spotify/sollte ich je was über Pläne einer Spotify-Integration gelesen haben kann es gut sein, dass es ins eine Ohr rein, ins andere wieder raus ist.

    Aktive Angebote werden in Europa nicht wirklich kommen, das GDPR konform hinzukommen ist vmtl. zu aufwendig.

    Sowas wie: "Oh, du parkst oft in der Nähe eines $Franchise, hier haste einen 5% Gutschein für deinen nächsten Besuch" oder: bei nicht-EVs: Du tanks häufig bei $Tankstelle, probier doch mal den Shop! hier sind 5€ für einen Einkauf ab 50€".. Oder Bonuskarte: Scanne den Promocode 10mal bei einem Einkauf und sammle Bonuspunkte für xy - sprich Nutzerdaten sammeln und damit Marketing machen.


    Könnte mir vorstellen, dass da zukünftig aber Hyundai-Händleraktionen angekündigt werden oder auch wenn der freie Zeitraum ausläuft ein Angebot für kostenpflichtige Variante angezeigt wird.


    Andersrum geht es aber - in den Nutzungsbedingungen steht folgendes:

    Zitat

    Mit Bluelink bieten wir einen sehr leistungsstarken Online-Live-Service für die Sonderzielsuche (Point-of-Interest, POI), mit dem Sie weitere Informationen (wie z. B. Öffnungszeiten) und standortbasierte Angebote für bestimmte POI direkt auf dem Navigationsbildschirm Ihres Infotainmentsystems erhalten können. Diese POI werden auf der Navigationskarte als kleine Stecknadeln mit dem jeweiligen Logo des ausgewählten Drittanbieters angezeigt. Neben dem Logo wird ein „%“-Symbol angezeigt, falls es eine für Sie interessante Werbeaktion gibt. Wenn Sie auf das

    Symbol klicken, werden auf einem Detailbildschirm zusätzliche Informationen, Angebote und z. B. Rabatt- oder Aktions-QR-Codes angezeigt.
    Zudem können Sie nach verschiedenen POI suchen, indem Sie die gewünschte POIKategorie (z. B. Tankstelle, Parkplatz, Shopping/Supermarkt) im Navigationssystem auswählen. Falls es für einen der ausgewählten Anbieter eine Werbeaktion gibt, erscheint dieser ganz oben, wobei das „%“-Symbol auf ein Angebot hinweist. Wenn Sie auf den entsprechenden Anbieter klicken, erhalten Sie weitere Details zum POI und können das Angebot und ggf. Rabatt- oder Aktions-QR-Codes auf dem Detailbildschirm aufrufen.
    Unter „Angebote in der Nähe“ im Menü „POI in der Nähe“ des Navigationssystems finden Sie darüber hinaus eine Liste der Angebote in allen POI-Kategorien basierend auf Ihrem aktuellen Standort.
    Klicken Sie im Detailbildschirm auf das Smartphone-Symbol oder die Schaltfläche „An Telefon senden“ klicken, um Angebote und Informationen aus dem Fahrzeug als PushBenachrichtigungen direkt an Ihre Bluelink App zu senden. Eine Liste aller PushBenachrichtigungen, die von Ihrem Fahrzeug gesendet wurden, finden Sie unter „Mehr“ -> „Angebotseingang“.

    Zur Bereitstellung erstklassiger und für Sie interessanter Angebote nutzen wir die Dienste eines Drittanbieters, über dessen Plattform ausgewählte Anbieter/Partner aus allen POI-Kategorien Werbekampagnen starten können. Der Anbieter vergütet Hyundai für alle Impressionen im Zusammenhang mit den Stecknadeln und Interaktionen mit einem der Angebote. Wenn Sie diese Art von Partnermarketing nicht wünschen, deaktivieren Sie den Hyundai Live Service in Ihrer Bluelink App, woraufhin Sie die Hyundai Live Services nicht mehr nutzen können.

    Jetzt muss ich doch nochmal was anbringen, wo wir uns nur schwer daran gewöhnen nach 20 Jahren Glaspalast und grosse Rückspiegel (Fiat Multipla): Die Übersichtlichkeit und Rundumsicht zum rangieren. [...]

    Oh, das ist definitiv ein bisserl Gewohnheit, und der Multipla ist auch sicherlich eine Ausnahme bzg. Rundumsicht und auch "wo das Auto aufhört" - Ich find die Spiegel im SX2 erfreulich groß und ausreichend, und die Rundumsicht ist auch zigmal besser als in einem Mini oder einem X1 (wenn man die Größe mit einbezieht erst recht).

    In der Kamera-Aufsicht schaut es wirklich knapper aus als das es tatsächlich ist und die Drafusicht bzw. die 3d-Ansicht ist fürs enge Parken auch nicht so toll, aber die anderen Kameraeinstellungen nach vorne oder hinten sind gut/lassen einen die Entfernung gut abschätzen. Ich finde auch die rote Warnstufe ideal/finde es gut, dass man da noch 25-30cm vom Kontakt entfernt ist, so kann man die auch tatsächlich nutzen - und sollte man doch noch näher kommen greift auch noch der Assistent mit ein - sollte man mit dem Kona selbst "andocken" geht das auf die eigene Kappe. Will man wirklich noch näher ran dann gibts die Kamera. Bzw. früher ist man ausgestiegen und hat geschaut wieviel cm noch möglich sind, oder noch früher hat man es auf den Stoßstangenkontakt ankommen lassen, aber die Zeiten für letzteres sind zumindest in DE schon lange vorbei. Ich muss mich bei den Warnpiepsern aber auch nicht umgewöhnen, mein eigener alter hatte keine..

    Deine Erläuterungen sind etwas konfus/schwer zu folgen.


    Fangen wir mal von unten an: Klimaeinstellungen 17° und Zieltemperatur 20° - was meinst du damit? Dass im Auto eine andere Standardtemperatur eingestellt ist als in der BlueLink app? Das ist normal/hier auch so. Die Fernklimatisierung deaktiviert auch "Driver only"


    Für die on-demand Klimatisierung sind eigentlich nur die Temperatur und die Dauer der Klimatisierung interessant.


    Und was geht bei dir jetzt nicht - die eigentliche Klimatisierung im Fahrzeug oder die Statusanzeige in der App?