Beiträge von cloph
-
-
FYI: https://dmassets.hyundai.com/i…link_Terms-of-Use_DEpdf-2
ZitatListe der Änderungen
Abschnitt 2.2.1:
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Bluelink-Aktivierung im Infotainmentsystem und der Nutzung der Bluelink App um zwei gesonderte Prozesse handelt. Wenn Sie Ihr Fahrzeug aus der Bluelink App entfernen, haben Sie die Wahl, ob Sie Bluelink im Infotainmentsystem deaktivieren oder in diesem Fahrzeug weiter nutzen möchten.
Abschnitt 11.2: Darüber hinaus endet der Vertrag gemäß den vorliegenden Nutzungsbedingungen automatisch nach Ablauf des kostenlosen Zeitraums, sofern Sie anschließend kein Bluelink-Paket abonnieren (siehe Abschnitt 2.3). Wenn Sie den Änderungen in diesen Nutzungsbedingungen nicht zustimmen, deaktivieren Sie bitte den Bluelink-Service in Ihrem Infotainmentsystem vor dem Datum des Inkrafttretens der Änderungen.
Also keine wirkliche Änderung (zumindest für Deutschland, nur zusätzliche Erläuterung)
Und wird erst wirklich interessant, wenn bekannt wird, was bluelink in DE für die Pakete in Rechnung stellt... Die lite-Variante hat keine Verkehrsinfos für die Routenplanung und keine Fernklimatisierung und entfernte Ladesteuerung, also "muss" man schon die Plus-Variante nehmen oder man kann gleich komplett darauf verzichten....
-
…Und der nächste Stromanbietertarif wird uninteressant. Lichtblick erhöht zum 1.8. die Preise für den Kunden-Vorteilstarif um über 30%
AC bisher: 44ct/kWh - neu: 58ct/kWh
DC bisher: 54ct/kWh - neu: 73ct/kWh
begründet wird die Preiserhöhung mit gestiegenen Kosten für das Roaming/höheren Abgaben an die Ladesäulenbetreiber.
Selbst mit dem zusätzlichen Tarif mit Grundgebühr bleiben die Preise uninteressant. Als Stromkunde müsste man immer noch 6,60€/Monat abdrücken, damit man dann immer noch 51ct für AC, 66ct für DC zahlen darf. Das rechnet sich für niemanden und landet somit in der selben Kategorie wie der charge-my-hyundai Tarif. Ziemlich alle Stadtwerke sind bei AC deutlich günstiger, und auch bei DC gibts Ionity ja ad-hoc schon für 69ct und z.B. bei EweGo zahlt man im Roaming auch "nur" 64ct.
-
Der Reifendurchmesser ist halt kleiner!
Am Kona1 sind 205/60-16 montiert gewesen. Der Kona SX2 braucht 205/65-16.
Welche Gründe könnte es noch geben, dass ich die vorhandenen Alu‘s vom Kona1 nicht verwenden kann/ darf?!
Das ist der einzige Grund - die ABE der Felge gilt nur für die Standardbereifung/eine Reifengröße und die CoC listet (AFAIK) die andere nicht auf. Sprich man braucht eine Abnahme vom TÜV.
Felgen aus dem Zubehör sind auch meist mit einem "ABE nur für die Standardbereifung" - auch wenn die für unterschiedliche Fahrzeugmodelle aufgelistet ist. Sprich die Felge hat kein prinzipielles Problem mit den unterschiedlichen Reifen, und auch die Autos selbst haben kein Problem damit, aber bei unterschiedlichen Reifendurchmessern muss dann ggf. der Tacho justiert werden/da spart sich der Hersteller die Kosten für eine allgemeine Freigabe.
-
"it's not a bug, it's a feature" - hab mich nicht selbst eingelesen, aber irgendwo hab ich gelesen dass der Standardmodus der sein muss, mit dem die Verbrauchswerte ermittelt wurden, also sprich "Opfer" neuer Regelungen, wie das Gebimmel bei auch geringer Geschwindigkeitsüberschreitung..
-
In Ergänzung zu Post #301 von heute die Preisangaben von Maingau.
Standzeitzuschlag ab schon 3h, wenn man fast überall 4h laden darf (Parkdauer an der Säule selbst)... Aber AC für 49ct ist eh nicht wirklich attraktiv
Und für Urlaubsfahrer gibts Ionity Passport oder Passport Power für 49ct (für 3,99 für den ersten Monat) bzw sogar nur 39ct (und Bonuspreis 7.99€ für den ersten Monat) / 59ct als Basispreis ist auch "schade", gerade wenn die "Großen" anderen Anbieter EnBW, Aral Pulse, EWE Go, Allegro außgeschlossen sind/deutlich teurer sind. Also auch nicht der eine Tarif wo man nicht schauen muss an welcher Säule man lädt/man "muss" weiterhin mehrere Anbieter nutzten...
-
SX2 hat nur passives Kontrollsystem, sprich Reifendurchmesser/Anzahl Umdrehungen wird gezählt, und kann ja gut sein, dass der Reifen vorher die 0,15Bar zusätzlich hatte und somit schon gute 10% Druck verloren hat, das würde ich schon als Problem sehen. Lieber einmal zu früh gewarnt als einmal zu spät.
-
Intelligente Rekuperation: Stärke je nach Geschwindigkeit und Hindernis bzw. mit Kartenmaterial. Stärkere Rekuperation in der Stadt and der Ampel wenn schon ein stehendes Auto erkannt wird, oder auch stärkere Rekuperation vor dem Ortsschild/Tempo 50, aber dafür kaum Rekuperation/segeln auf der Autobahn oder wenn die Strecke frei ist.
Theoretisch ließ sich das bestimmt nachrüsten, zumindest in einer Basisvariante - das Auto weiß ja wie schnell es fährt und kann zumindest so schon die Rekuperation anpassen. Aber ich denke nicht, dass Hyundai in dieser Richtung aktiv wird, hab auch keine Ahnung ob solche Funktionen extra geprüft/abgesegnet werden müssen.
Abstandsautomat ohne entsprechendes Radar geht natürlich nicht/das braucht die entsprechende Hardware.
-
Als ausschließlich an öffentlichen Stationen Ladender […]
Oh klar, die paar aufgelisteten Tarife sind definitiv nicht die einzigen brauchbaren, war eher auf die Urlaubsreisen oder sonstige Fahrten für die man leicht und ohne Grundgebühr eine Karte bekommt die einem in Gesamtdeutschland / Europa das Tanken ermöglicht. Sprich eine noch Übersichtliche Auswahl für "faule" Leute, die nicht viel planen wollen/deren Säulen man leicht bei der Routenplanung bevorzugen kann.
Wer primär öffentlich lädt (oder regelmäßig viel öffentlich lädt), der hat bestimmt zusätzliche Karten die an mehr Bedingungen geknüpft sind (Energie Südbayern z.B. oder Angebot vom Stromanbieter oder anderer Tarif mit Grundgebühr und entsprechend günstigeren Konditionen oder eine Aldi Süd Säule um die Ecke....) bzw. Spezialsachen für den Wohnort. Ich hab jetzt im Grunde nur noch EnBW und meinen Stromanbieter (54ct allerdings mit Blockiergebühr ab 1h) und ggf. einen Monat lang Ionity-Abo für den Urlaub/aber die Mühe ist es wenn überhaupt erst ab 1000km wert.
Als Verbrennerfahrer haben mich die Tankstellen in der Umgebung auch wenig interessiert, ich hab meine paar Stammtankstelle(n) und der Rest ist "rauschen", fährt man daran vorbei ohne viel nachzudenken.
-
Die neuen EnBW Preise sind einsehbar, und zum einen scheinen sind die Preise nicht wahllos von einem Standort zum anderen zu wechseln, sondern sind innerhalb eines Anbieters/Verbund konstant von da her also nicht ganz so übel, allerdings bringt das nix weil so gut wie alle Alternativen 79ct und aufwärts kosten, bzw. es bei den paar wenigen bei denen es weniger sind es trotzdem noch viel günstiger ist entweder ad-hoc zu zahlen oder die entsprechende App zu laden (i.e. im Basisangebot ohne irgendwelche Grundgebühr, also z.B. EWE-GO oder Ionity oder Aral Pulse)
→ EnBW taugt wirklich nur noch für EnBW eigene Säulen bzw die paar "Einhörner" an denen es auch günstig geht, der Preisfilter scheint jedenfalls zu funktionieren.
→ EWE-Go für Roaming noch interessant (59ct an eigenen, 64ct Roaming)
→ Aral Pulse für eigene (61ct)