Beiträge von cloph

    OP sucht sowas: https://polestar.fans/t/ruecks…cht-adapter-eigenbau/8815 - interessanter Punkt ist der Keil, der das "Klappern" verhindert.


    Fertig Kaufen wird man sowas nicht können, kein Händler wird sich so einem Risiko aussetzen (versteht sich ja von selbst, dass ein solcher Sitz dann nicht mehr von Passagieren genutzt werden darf, aber der Mensch an sich ist ja dumm...) Bleibt also nur selber basteln. Bzw. selbst designen und von einem 3d-druck Anbieter drucken lassen (gibt ja mittlerweile auch in Metall, geschätzt so um die 50€)

    Bluelink Plus

    Zusätzlicher Komfort mit Live-Services im Fahrzeug und Zugang zu allen Remote-Services innerhalb der Bluelink-App, einschließlich der Fernklimaregelung für Elektrofahrzeuge (2,99 EUR monatlich)

    Ah, danke dafür, war anfangs zu blind die Info zu finden (Teil der "Slideshow", man muss sich da explizit "horizontal" durchklicken). Das ist zwar nicht schön (für das, was die App derzeit leistet, im Grunde braucht man das nur für die Fernklimatisierung), aber zumindest ein verschmerzbarer Preis, keine Fantasiesumme wie in den USA.


    Und zum Update: Ehrlichgesagt stört mich das Tempogebimmel schon nicht mehr, die Warntonlautstärke hab ich reduziert und wenn das Radio/meine Musik läuft blende ich das schon aus. Anstatt das komplett zu deaktivieren wäre mir eine Offseteinstellung viel, viel lieber. Dann müsste ich nicht selbst den tempomaten anpassen, die Warnung käme nur dann, wenn ich nicht nur nach Tacho, sondern auch mit der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit zu schnell bin, etc.

    Manche bleiben rätselhafter Weise jahrelang von dem Verbindungsproblem verschont.

    Oder: Viele bekommen es einfach nicht mit, dass es eine Störung gab. Ich bin einer, der auch bei mir bekannten Strecken ab 50km das Navi nutzt (wegen Verkehrsinfo/-sperrungen), andere nutzen das nicht/nur in Ausnahmefällen. Die App hat man ja auch nicht ständig offen, und nicht alle nutzen die Fernklimatisierung oder haben die als feste Zeit hinterlegt. Gibt also genügend Fälle, bei denen man einen Ausfall nicht gleich bemerkt. Die App hat ja auch keinen extra Hinweis "Achtung, die Daten sind veraltet!!"

    Aber ist dann natürlich umso ärgerlicher, wenn der Fehler bei einer Urlaubsfahrt auftritt - ich weiß schon, warum ich mir nie wieder ein Auto ohne Android-Auto Integration zulege - selbst wenn das Onboardsystem versagt, hat man dann immer noch eine Alternative...


    Ich habe aktuell einen Bluelink total Ausfall. Weder meine App, noch die meiner Frau funktioniert. Und das Auto hat auch keine Verbindung. Egal was ich mache es funktioniert nicht, sei es deinstallieren o.ä.

    "Egal was ich mache" ist leider wenig aussagekräftig. Jeder sollte schreiben was er konkret als Gegenmaßnahme versucht hat:

    • ist das Problem die Ersteinrichtung oder hat es schonmal funktioniert (beim ersten mal kann es sein das die VIN noch nicht freigeschalten ist, das Fahrzeug schreibt dann aber trotzdem was von wegen Netzwerkproblemen, also kompletten Unsinn)
    • kein prinzipielles Funkloch (i.e. Auto steht da wo es sonst immer funktioniert hat, oder das Problem besteht an verschiedenen Standorten)
    • Stand der Daten laut der Bluelink-App, sprich wann das Auto zuletzt einen Status an die Bluelinkserver geschickt hat (laut der App) / wie lange besteht der Fehler schon?
    • Resultat einer manuellen Aktualisierung in der App? (Konkrete Fehlermeldung wie keine Meldung vom Fahrzeug oder Server?)
    • Bluelink-Status-symbole im Fahrzeug
    • beim neuen Kona: Funktioniert amazon music? (funktinoniert die Internetverbindung an sich?)
    • Funktioniert der bluelink offline modus/lässt sich Bluelink in den offline-modus und wieder zurück in den onlinemodus schalten (egal ob es danach funktioniert oder nicht, erstmal nur ob sich die Aktion selbst durchführen lässt)
    • Hilft ein erzwungener Neustart des Entertainmentsystems mittels reset-Knopf?

    Das Problem ist, dass keiner die Serverlogs einsehen kann, jeder Einzelfall ist immer Spekulation. Was man auch ableiten kann ist, dass es in letzter Zeit nie Komplettausfälle waren, bei manchen Usern gibt es Probleme, bei anderen nicht. Und es ist auch klar, dass die Hardware/Software im Auto selbst mangelhaft darin ist, solche Fehler zu beheben. Das fängt schon bei den falschen Wortlaut bei den Fehlermeldungen an, und geht auch bis zu konkreten Software/Hardwarefehlern.

    Beispiel für letzteres: Am Freitag hat bei mir bluelink im Fahrzeug nicht funktioniert, speziell die Online-Routenführung. Da gibts schon den ersten Fehler: Es gibt keine Möglichkeit im Navi zu sagen: Wenn online-nicht geht, dann mach eben eine Offlineplanung. Bleibt man im Navibildschirm kann man nur den Online-Versuch wiederholen. Aber kaum wechselt man auf den Homescreen zurück ist man raus aus dieser Schleife und das Navi macht die offline-Planung.

    Hat jetzt natürlich nicht direkt was mit bluelink zu tun, ist aber ein Beispiel für Softwarebugs. Konkret mit Bluelink hat zu tun, dass ich auch Bluelink nicht in den Offline modus habe schalten können. Ich kann ja verstehen dass es Probleme geben kann das wieder online zu schalten (Funkloch, etc...) - aber dass auch der Versuch es offline zu schalten eine Serverantwort braucht ist schon schwach.

    Im Ausland (Österreich) hat sich das entweder durchs Einbuchen ins fremde Netz oder durch die Verwendung eines anderen Bluelink-Servers dann "von selbst" wieder behoben, ohne dass ich den Reset-Knopf drücken musste.


    Wo genau der Fehler liegt ist nicht klar - ist ja eine Kombination - wenn ich Bluelink in den offlinemodus hätte schalten können, dann wäre es klar ein Netzwerkfehler/Serverproblem gewesen, aber da es insbesondere auch beim ersten Kona Probleme gibt, die sich durch einen Reset beheben lassen können, ist zumindest das Fahrzeug selbst ein Teil des Problems.


    Das mit der SIM mit geringer Netz-Priorität mag ich nicht so ganz glauben, solche Probleme sollten nur sehr kurzfristig auftreten, spätestens 5km weiter ist man durch zig andere Mobilfunkzellen gefahren und eine Netzüberlastung in all den Bereichen ist schon sehr unwahrscheinlich.


    Das einzelne Server ausfallen und dann für die Ausfälle sorgen ist auch entweder unwahrscheinlich oder zeugt von Unfähigkeit auf Seiten der Bluelink-Entwickler. Möglich wäre dass das Fahrzeug beim ersten Kontakt gesagt bekommt: "Hallo Fahrzeug Foo, für dich ist server Bar zuständig, kommuniziere direkt mit diesem Server". Soweit so gut, einfache Lösung um zu skalieren und um nicht alle Daten quer durch die Welt schicken zu müssen. Was dann fehlt ist ein Fallback der sagt: "Ich habe x-mal versucht Server Bar zu kontaktieren, ich brauch einen anderen Server oder ein Lebenszeichen"


    Zu sagen, dass das onbaord-system schuld ist, nur weil ein reset das Problem "löst" ist keine logische Schlussfolgerung, das ist höchstens ein Indiz. Oder zumindest ein Anhaltspunkt dafür, dass die Fahrzeuge selbst das Problem umschiffen könnten. Fahren ins Ausland/anderes Mobilfunknetz ist ja ein Gegenargument. Das System hat sich nicht komplett aufgehangen, hat einen Reset gebraucht - ob ein andere Bluelinkserver zuständig ist, oder es einfach nur Zufall ist / der andere Server wieder erreichbar ist lässt sich nicht sagen.

    Und es gibt genügend Meldungen von Nutzern, bei denen auch ein mehrfacher Reset auch rein gar nichts gebracht hat, es ist also nicht (nur) das Fahrzeug schuld.


    Wirkliche Antworten bekommen wir erst, wenn es gebührenpflichtig wird und nicht mehr als Probephase bezeichnet werden kann und mehr Druck auf Bluelink lastet da ein saubere funktionierendes System bereitzustellen.


    Fakt ist: Die App ist "schlampig" programmiert (insb. die Widgets), also ist es auch nicht schwer sich vorzustellen, dass auch das backendsystem genauso "schlampig" programmiert ist. Oder dass sie während der kostenfreien Phase eben Null Wert auf high-availability setzen. Fakt ist: in den wenigsten Fällen hat sich das Bordsystem komplett aufgehangen, in den meisten fällen geht es irgendwann von selbst wieder. Ein Einbuchen in ein ausländisches Netz kann ebenfalls helfen, bluelink offlinemodus und wieder online schalten kann ebenfalls helfen. Was das Problem letzten Endes löst (Neuzuweisung eines "zuständigen" Servers ans Auto oder Behebung eines Problems mit dem Software selbst/Server-seitiges failover oder Auto-internes Problem) bleibt Spekulation.


    Vielleicht denke ich das nächste mal daran, amazon music zu testen, wenn das funktioniert, dann kann man zumindest das Mobilfunkkommunikationsproblem komplett ausschließen.

    Klar, der AdAC kann ARAL die Preise nicht vorschreiben, aber da wäre Tesla ja ein besserer Partner gewesen oder wollte Elon nicht mit dem deutschen ADAC...?

    Da steigen eher die Tesla-Fahrer dem ADAC aufs Dach. Die sind ja jetzt schon nicht ganz so erfreut darüber, dass andere an "ihren" Ladesäulen stehen/diese blockieren. Und mit abweichenden Ladeanschlüssen blockiert ein Fremdlader auch mal gerne gleich zwei Ladepunkte...

    Und Tesla ist auch keine wirkliche Lösung fürs alltägliche Laden, da fehlen AC-Lader und mit Tesla hat man auch den App-Zwang und ist dann schon wieder komplizierter. Und es geht nicht eine Lösung für alle/da müssten mindestens zwei Partner ins Boot.


    Was es braucht ist sinnvolle Regulation des Marktes, und nicht sowas wie "jede Tanke muss eine e-Ladesäule bereitstellen" - es gehört das Schlupfloch mit den ad-hoc Preisen gestopft, die Grundlage für den Preis für den Roamingpartner soll nicht auf dem künstlichen Ad-hoc Preis basieren, sondern dem realen Preis für den Kunden ohne fixen Vertrag/einem Vertrag ohne Grundgebühr. Das würde schonmal den Roamingwucher ausbremsen.

    Würde auch kurzfristig zu einer Preiserhöhung für die Kunden ohne Grundgebühr führen, aber andererseits auch ein bisserl Bewegung in die Preise mit Grundgebühr bringen. Wenn ein Energieversorger ohne eigene Säulen nicht einen Mondpreis zahlen muss, dann kann der dann auch einen vernünftigen Kombitarif anbieten.

    Da es bei EnBW, dem Stromanbieter für den Hyundai-Tarif, keinen Vorteilstarif mit 0,51 € mehr gibt, ist es mehr als wahrscheinlich, dass Nutzer des ehemaligen Vorteilstarifs, wie z.B. Hyundai, zeitnah ebenfalls erhöht werden.

    Aber das ist doch schon falsch. Den Hyundai Vorteilstarif mit 51ct/kWh gibt es doch immer noch. Was es nicht mehr gibt is der ADAC-Vorteilstarif. Zwei paar Schuhe wie du jetzt selber schreibst.


    Und der Hyundai-Vorteilstarif wurde doch schon zusammen mit den anderen EnBW-Standardtarifen angepasst. https://www.enbw.com/elektromo…undai-tarifanpassung-2024


    Aber obwohl es nix mit dem ADAC zu tun hast spekulierst du, dass am selben Tag wie beim ADAC Aral Pulse Vertrag der Hyundaitarif um denselben Betrag teurer wird. Nix als FUD.

    siehe #374

    Einfach nur, weil EnBW am 01.10.24 von 0,51 auf 0,57 € erhöht.

    Nochmals: welchen Anhaltspunkt hast du dafür, warum sollte EnBW die Preise anheben? Das haben sie doch erst am 5. Juni getan.

    Der ADAC Aral Pulse Tarif wird zum 1.10. teurer/da läuft das Eröffnungsangebot aus, aber mit EnBW hat das nix zu tun.


    Du hast also keine Info darüber, ob EnBW die "Normalkundenpreise" anhebt (aktuell/Tarifänderung vom 5. Juni: 59 für Ladetarif S, 49 für M, 39 für L) und erst recht keine Info zum Hyundai-Sondertarif (der ebenfalls zum 5. Juni angepasst wurde). Aber du glaubst, weil der ARAL/ADAC Preis steigt deswegen auch EnBW den Preis für den Sondertarif um denselben Betrag anhebt, zum selben Zeitpunkt?

    [EnBW Hyundai-Sondertarif]

    Bis zum 30.09.24 ...... :evil:

    Wo hast du da ein Datum her? Der Sondertarif wurde ja schon zum 5. Juni angepasst (51ct/kWh eigene, andere variabel). Von einer weitern Änderung hab ich noch gar nix gehört und der Hyundai-Tarif ist ja auch unabhängig davon, was der ADAC mit Aral Pulse macht.


    Für grundgebührfreies Roaming bleiben noch Tesla und EWE-Go und selbst ad-hoc Ionity ist noch billiger als die meisten Roaming-Säulen beim EnBW-Sondertarif.

    Oder haben die Originalen Räder einen Vorteil im Sommer gegenüber den Winter Rädern.?

    Ggf. minimalen aerodynamischen Vorteil, aber die eigentlichen Reifen machen vmtl. mehr aus als die Felge / kenne keine expliziten Verbrauchstests zu den Felgen.

    Die Größe macht klar einen Unterschied (17 vs 19 Zoll bzw. der geringere Reifenquerschnitt bei den 19Zöllern) - aber bei denselben Reifen hält sich das bestimmt in Grenzen bzw. nur wirklich relevant wenn man viel mit hohem Tempo unterwegs ist.


    Einzige Zahl die ich kenne sind die 3% Verbrauchseinsparung der Tesla Aero-Felgen/kappen, da wurde bei 150km/h getestet.

    der SX2 ist schon etwas zu breit, die Länge ist nicht so schlimm/OK (obwohl mir auch ein kürzerer reichen würde). Die Front könnte windschnittiger sein, insb. im Hinblick auf den Autobahnverbrauch, aber immerhin gibts einen ausreichend großen Frunk, also kann man den höheren Luftwiderstand verschmerzen.


    Was mir am Design des SX2 am wenigsten gefällt sind die Rückleuchten im Radkasten.


    Das Gebimmel wird schon unterbewusst ausgeblendet/ist nicht so schlimm wie befürchtet, sehe mich nicht gezwungen das jedesmal auszuschalten. Lautstärke für den Warnton runterstellen genügt. Was schon mehr stört ist der fehlende Offset für die automatische Anpassung des Tempomats / das geht nur wenn man ihn auf die nominelle Geschwindigkeit einstellt, aber das ist dann 5-7km/h unter GPS Geschwindigkeit/damit kann man nicht im Verkehr mitschwimmen.


    Wenn es wirklich ein Facelift gibt, dann sollte man die Kameras überarbeiten (Regentropfen hängen sich gerne unter die Linse), einen schnelleren Heckklappenmotor verbauen und zumindest beim EV eine elektronische Motorhaubenentriegelung anbieten (Entriegeln per Funkschlüssel). Und wenn sie den Funkschlüssel schrumpfen könnten wäre das auch nicht verkehrt.


    Der Rest an Kleineigkeiten die stören sind Software-Sachen (bzw. Lichtausbeute/Kontrast bei den Kameras könnte man auch mit anderer Hardware ausgleichen, geht aber genauso in Software).


    (aber um es nochmals zu sagen: das verlinkte Video ist AI-generierte Massenware ohne konkrete Anhaltspunkte/hat Null Aussagewert)