Beiträge von cloph

    Dass wir alle nicht wirklich wissen, woran es liegt ist ja das Frustrierende an der Sache. Die Hardware hängt sich nicht komplett auf, ansonsten würde das Fahren ins Ausland nicht helfen, aber dass das funktioniert wurde ja gerade eben wieder einmal bestätigt. Dass aber das Offline-Schalten nicht funktioniert deutet aber doch zumindest auf einen Software-freeze hin (oder komplett bescheuerte Programmierung, auch nicht auszuschließen). Dass es dann auch noch zusätzliche Störungen gibt, die unabhängig davon sind, ob das Auto in einem sauberen Zustand ist oder nicht (die kurzzeitigen Ausfälle) macht die Fehlersuche auch nicht einfacher.


    Dass das Musik-streamen auch nicht mit "keine Internetverbindung" fehlschlägt, sondern mit "Wählen Sie einen Datentarif in der Bluelink App" ist auch nicht hilfreich/darüber lässt sich keine Aussage treffen. Und die Verbindungsparameter im Händlermodus sind ja vorher/nacher gleich, man ist "Enrolled" und es gibt ausreichend Signalstärke... Vielleicht liegts am SIM-Anbieter/interoperabilität mit den deutschen Mobilfunkbetreibern (denn offenbar gibts in der Schweiz keinerlei Probleme).

    (FYI: Ich meinte auch eher, dass die theoretische Leistung beim AC-Laden wegen der vor-Ort-Umstände oft nicht erreicht werden. Gibt genügend Forumeinträgen von EV-Nutzern die sich wundern, warum sie an einer 22kW Säule nur 4.6kW bekommen, oder eben an der heimischen 11kW Wallbox noch weniger - und gerade bei den 22kW-Säulen im öffentlichen Raum sieht man das denen ja nicht an, und auch wenn es technisch kein Problem wäre das über intelligentes Lastmanagement zu regeln bekommt man ggf. einphasig nicht die volle Leistung - für OP aber im Alltag irrelevant, und bei den längeren Strecken wird ja dann vmtl. eh mit DC geladen)

    Das mit der Bremsenreinigungsfunktion ist natürlich keine große Sache, auch ohne diese extra-Funktion kann man falls nötig in Neutral schalten und dann bremsen.


    Bei einer Probefahrt/Vorgespräch die unterschiedlichen Rekuperationsstufen nicht vergessen/übersehen. Beim Kona ist es wirklich super gelöst, man kann es einstellen wie man es will. (Ich selber nutzte den dynamischen/automatischen Modus).

    Auch die Klimaanlage/Heizung/Lüftung testen. (die mangelnde Einstellmöglichkeiten des Luftstroms beim SX2 ist einer der wenigen Punkte auf meiner Korinthenkacker-Liste)

    Hab in der BA nachgeschaut, es gibt tatsächlich noch die mechanische Kindersicherung. Bin erstaunt dass sowas heute noch zulässig ist (In Unfallsituation bleibt man eingesperrt).

    Naja, Kindersicherung hat man ja aktiviert wenn die Kinder noch nicht fit für den Straßenverkehr sind.. Will man wirklich, dass die Kinder im Falle eines Unfalls auf die Straße rennen?


    (Und das automatische Abschließen nach Fahrtantritt dient wohl eher dazu Diebstahl zu verhindern, so dass nicht an einer Ampel mal einer schnell eine Tür aufreißt und Handtasche oder Rucksack klaut und damit abhaut. In DE jetzt nicht so wichtig...

    e-Auto kauf ist noch sehr individuell, zu viele Faktoren mischen da mit rein. Ein Auto kann für Nutzer A das ideale Fahrzeug sein, für Nutzer B aber nur umständlich...


    Ob der fehlende Onboardlader bei dir ausreicht kommt darauf an, wie oft du AC lädst. kein 11kW / 3-phasen onboardlader heißt im Umkehrschluss dass der nur einphasig laden kann. Und da ist das Problem, dass man die Theoretische Leistung fast nirgends ziehen kann weil die Leitungen nicht mit 32A abgesichert sind, sprich anstatt der theoretischen 7.3kW bekommst du z.B. an einer normalen 11kW Wallbox (auf 16A/phase ausgelegt) nur 3.6kW. Und auch an 22kW AC-Ladern auch nur 20A, ansonsten braucht man das OK vom Netzbetreiber (Stichwort Schieflast)


    Und auf Bluelink, sprich ohne die Möglichkeit per Telefon die Klimatisierung zu starten würde ich auch nicht verzichten wollen (aber aus der Beschreibung geht das nicht klar hervor/kenne da die Ausstattungsvarianten nicht. Aber steht auch nix von Navigation drin, und evtl. hängt das damit zusammen. Navigation im Auto ist gerade wegen den integrierten Ladesäulen-POIs interessant, da hinken Google maps und ander noch hinterher (werden aber immer besser, insofern auch wieder Ansichtssache ob das wichtig ist oder nicht).


    Auch Sitzheizung (und in meinem Fall auch Sitzbelüftung) will ich persönlich bei einem Elektroauto auch haben.


    Ansonsten konkret für eine Besichtigung/Probefahrt: Die Bremsen anschauen, der "alte" Kona hat keine Bremsenreinigungsfunktion, und die Laufleistung ist ziemlich gering, kann also gut sein, dass die Bremsscheiben verrostet sind/vom TÜV bemängelt werden könnten bzw. im Extremfall natürlich auch ein Sicherheitsrisiko sind. Ansonsten gibts da eigentlich nix konkretes, ist ja das schöne, dass die so wartungsfrei sind, da kann man keienen Ölwechsel vergessen, das einzige das getauscht werden muss ist die Bremsflüssigkeit und Luftfilter... Reifensensoren zu prüfen ist auch nicht verkehrt und generell das Profil der Reifen /prüfen ob die ungleichmäßig abgenutzt sind. Und natürlich ins Wartungsheft schauen, ansonsten kann man sich evtl. von der erweiterten Garantie verabschieden

    Beim Test ist mir eben aufgefallen, dass die Fondstüren trotz Verriegelung sich von innen öffnen lassen (durch mehrfaches Betätigen).

    Da wir auch Kleinkinder transportieren, hier die Frage: Ist das wirklich so?

    Kommt darauf an, was du mit "trotz Verriegelung" meinst - die automatische Verriegelung beim (ja nach Einstellung) Mindestgeschwindigkeit oder Gangeinlegen oder wenn man auf die alle-Türen-Verriegeln-Taste drückt: Ja, das ist normal.

    Aber es gibt auch die klassische Kindersicherung die mechanisch aktiviert werden muss (Schraubenzieher, Ersatzschlüssel o.ä.)


    Leider ist es bei Hyundai ja so das sich die Türen nicht automatisch entriegeln bei einem Crash.

    Da hätte ich auch gern eine Quelle, denn die BA behauptet das Gegenteil - bei Airbagauslösung werden die Türen entriegelt. (vmtl. nicht die Kindersicherung, aber von außen sollte sich nach einem Crash jede Türe öffnen lassen)

    Der hier beschriebene Reset hilft, wenn das Auto selbst keine korrekte Verbindung herstellen kann (also keine live-Verkehrsdaten, keine Online-Routenplanung, keine online-Spracherkennung, kein Musikstreaming, und natürlich auch kein Empfang von Befehlen seitens Bluelink und kein Senden vom aktuellen Status an die bluelink-Server).


    Ist also das Auto wieder online, sprich wetter, sport, etc. funktionieren wieder, kann es natürlich auch ein Problem mit den Bluelink servern geben, die sind dann glücklicherweise schnell wieder vorbei.


    Du schreibst du hast auch einen Ioniq, sprich mehrere Fahrzeuge in Bluelink, damit habe ich keinerlei Erfahrung.. Aber im Auto in den Einstellungen den Bluelink-Registrierungsstatus prüfen ob das Sinn ergibt und mit dem erwarteten Account übereinstimmt. Auch mal die Nutzungsbedingungen anzeigen lassen und schauen, ob die die aktuellen sind. Evtl. musst du erst den aktuellen Bedingungen zustimmen, damit die Kommunikation mit der App wieder funktioniert. Falls nicht die ab 2025 gültigen AGBs angezeigt werden: Nach dem Fahren nicht gleich ausschalten sondern in P schalten und kurz warten bis die Aufforderung zum Bestätigen kommt.


    Ist das Problem "nur" die Fehlende Reaktion auf Befehle, oder ist auch der Status selbst veraltet (Datum/Zeitstempel der Statusdaten in der App) und wie weit liegt das letzte Statusupdate zurück?


    Vermutlich besser, die Frage inkl. der Antworten in einen neuen Thread zu packen.

    Na, das Video ist für den Kona nicht so hilfreich, zum einen ist da das Layout ein anderes und man muss an eine andere Stelle am Bildschirm tippen, und darüberhinaus ist ein Reset der Einstellungen nicht nötig. Zurücksetzten im Connected Car Dienst genügt. Auch muss man das Infotainmentsystem nicht mit Zahnstocher o.ä. neustarten. Auch zeigt er nix von den anderen Menüs, sondern scrollt sofort zur Werksresetfunktion (die man wiegesagt nicht braucht und auch nicht nutzen sollte) insofern finde ich das also nicht wirklich hilfreich.

    Damit das Post aber nicht nur Nörglerei ist:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ist besser, ist zwar Rechtslenker und Kia und auch auf Englisch, aber zumindest die Software ist dieselbe. zurück/home/menu buttons und Medienanzeige sind beim Rechtslenker (bzw. je nach Einstellung Fahrerposition links/rechts) gespiegelt, insofern heißt es hier nicht zwischen Chip und Medienbereich, aber die Position an sich ist dieselbe. Das video selbst zeigt auch nicht alle Menus bzw. kann man in manchen Untermenüs nix erkennen, aber zumindest sieht man da wie wenig man da sonst machen kann.

    Leider hat Aldi Süd die Preise für das Laden an DC-Säulen erhöht. An den Schnelladern >50kW kostet die kWh jetzt 47ct (vorher 39ct) - and reinen AC-Ladern weiterhin 29ct/kWh (aber das gilt nur an Standorten ohne DC Lademöglichkeit, man kann zwar auch an den DC-Säulen mit AC laden, aber dann zahlt man auch den DC-Preis)

    Immer noch einer der günstigsten Anbieter und mit ad-hoc Zahlung auch noch unkompliziert/einigermaßen bequem. Aber da geht sie flöten, meine Lieblingslademöglichkeit :(