Dass wir alle nicht wirklich wissen, woran es liegt ist ja das Frustrierende an der Sache. Die Hardware hängt sich nicht komplett auf, ansonsten würde das Fahren ins Ausland nicht helfen, aber dass das funktioniert wurde ja gerade eben wieder einmal bestätigt. Dass aber das Offline-Schalten nicht funktioniert deutet aber doch zumindest auf einen Software-freeze hin (oder komplett bescheuerte Programmierung, auch nicht auszuschließen). Dass es dann auch noch zusätzliche Störungen gibt, die unabhängig davon sind, ob das Auto in einem sauberen Zustand ist oder nicht (die kurzzeitigen Ausfälle) macht die Fehlersuche auch nicht einfacher.
Dass das Musik-streamen auch nicht mit "keine Internetverbindung" fehlschlägt, sondern mit "Wählen Sie einen Datentarif in der Bluelink App" ist auch nicht hilfreich/darüber lässt sich keine Aussage treffen. Und die Verbindungsparameter im Händlermodus sind ja vorher/nacher gleich, man ist "Enrolled" und es gibt ausreichend Signalstärke... Vielleicht liegts am SIM-Anbieter/interoperabilität mit den deutschen Mobilfunkbetreibern (denn offenbar gibts in der Schweiz keinerlei Probleme).