Beiträge von cloph

    mit der "EVDC"-app

    Oha, da gehen die Alarmglocken los - ganz offensichtlich gekaufte 5-Sterne Reviews im appstore. Berichte aus einem Nachbarforum: Lockvogelangebote (zumindest nachträglich als Angebot deklariert und nicht als fehlerhafter Preis) von 10$/h, der dann noch falsch mit nur 2$ Abgerechnet wurde - bis die Rechnung nachträglich angepasst wurde (dann aber auf einen komplett anderen Preis) - wurden zwar nach einiger Zeit zurückerstattet, aber dennoch nicht so das Gelbe vom Ei.. Preise wurden daraufhin auf 1$/kWh angezogen bevor man auf dem jetzigen Modell mit 2,99€ Startgebühr + preis pro kWh gelandet ist - die Startgebühr wird einem erlassen, wenn man mit der entsprechenden Crypto-Währung Guthaben auflädt.

    Die 10$/h Aktion soll für "treue Kunden" wieder zurückkommen, aber in demselben Post schreibt der CEO(?)/"Enterpreneur" dass das ganze bislang nur rote Zahlen geschrieben hat. https://x.com/matt_EVDC/status/1819036286595850643 Man braucht nur mehr Nutzer, dann hätte man einen Hebel der groß genug wäre um was in den Verhandlungen mit den Netzbetreibern zu erreichen...


    Und Northe hab ich bisher nur in Zusammenhang mit AC als Nische gehört (Nadel im Heuhaufen, aber genauso wie mit den anderen Anbietern nicht nur günstige, sondern auch extrem teure Säulen) - da ists eine Frage wie viele Tarife will man vorher abklappern. Mit Vergleichsapps kann man sich grob einen Überblick verschaffen, aber beim eigentlichen Ladepunkt an sich gilt nur was zu dem Zeitpunkt auch in der App angezeigt wird...

    Im Gegensatz zum Vorgängermodel verbraucht der SX2 schon einiges mehr.

    Wie drückt sich das in Zahlen aus? (Verbrauch / 100km)

    Ich liege im Mittel wie coon1 bei 13.4kWh/100km und das ohne jeglichen Versuch sparsam zu sein. Klimaanlage und Sitzbelüftung auch für Kurzstrecken, überwiegend Stadtverkehr, auf der Autobahn soweit es geht 140-150km/h


    Für den Winter kommen die Einbußen ja nur indirekt vom Akku (Akkutemperaturmanagement) - ansonsten gibts den höheren Verbrauch wegen dem höheren Luftwiderstand (kalte Luft=dichtere Luft=mehr Widerstand) und dem schlechteren Wetter (mehr Regen=nasse Strassen=mehr Rollwiderstand, auch mehr Scheibenwischereinsatz) und natürlich dem Mehrverbrauch durch die Klimaanlage/Heizung - anstatt nur 5-10° grad zu kühlen, muss im Winter oft um 15-20° geheizt werden (und das ist ja der größte Unterschied zum Verbrenner - da bekommt man die Wärme als "Abfallprodukt", beim EV muss die erzeugt/bzw. mit Wärmepumpe erstmal von A nach B gebracht werden)


    Es fehlen natürlich noch die Praxiswerte, aber ich rechne mit/erwarten etwa ein Drittel Mehrverbrauch. Die geringfügig geringere Kapazität des Akkus im Winter und die durch beide Effekte geringere Reichweite spielt für mich keine Rolle, auch wenn der Verbrauch tatsächlich 50% höher sein sollte, hab ich immer noch genug Luft.

    Die Kaffeetasse hatte ich noch nie, allerdings steht die erste wirklich lange Fahrt mit mehreren Ladestopps erst noch an...


    Aber auch die rote-Auge-Warnung geht auch bei mir nicht unbegründet an - einzig allein bei langezogenen Kurven kann man sagen: Hätte jetzt nicht sein müssen - die Augen waren aber halt nicht nach vorne gerichtet - also Ansichtssache, kein Sensorfehler aber ggf. eine Warnung die man unterdrücken könnte. Aber lieber einmal zu oft gewarnt, als einmal zu wenig. Auch funktioniert sie wenn ich länger auf den Navibildschirm schaue, dann natürlich absolut erwartet.


    Wenn die Müdigkeitswarnung so oft kommt: Fährst du mit Abstandstempoautomat & Spurhalteassistent und bist recht spät bei der Aufforderung das Lenkrad anzufassen? Oder bekommst du vorher oft die Blickwarnung? Du schreibst, du deaktivierst die Warnung, aber das wird sich ja nur auf die akustische Warnung beziehen, nicht auf die Funktion an sich.


    Da du ihn deaktiviert hast, vermute ich mal, dass er entsprechend oft unberechtigt gemeckert hat, und meine Vermutung ist, dass auch bei deaktivierter Warnung das trotzdem in die Müdigkeitswarnung mit einfließt. Wäre interessant zu wissen warum der falsch auslöst - hast du die Hand in der Mitte vom Lenkrad und blockierst den Sensor mit der Hand? Oder das Lenkrad in einem Winkel der ungünstig ist? Will damit nicht sagen, dass du dich dem Auto "beugen" sollst, aber wäre zur Thematik/zur Ursache nicht ganz unerheblich.

    Wie stehen die Chancen, dass Google die EV-Integration in Android Auto für drittanbieter/alle freischaltet? Die funktioniert ja bei nicht-google-automotive Fahrzeugen ja auch über Drittserver (Auto meldet Akkustand irgendwo ins internet, android auto ruft sie dann da ab)


    Also ganz ähnlich wie mit ABR + Bluelink + dritt-apps die auf die Bluelink Api zugreiffen und die Daten dann ABR bereitstellen...

    servus


    Kan vll mal jemand schauen was es über schneider solar an den entega säule in rödermark kostet ich Blicke da irgendwie nicht durch.

    Dankeschön

    Wenn das ein Anbieter wie CutPower ist, dann ist das wirklich nur regional für Hamburg interessant. Aber Schneider Solar ist kein offen einsehbarer Tarif, selbst auf deren Seite kann man ein "Angebot anfordern". k.A. ob sich KoCUX von denen 'ne Wallbox oder eine Solaranlage bauen hat lassen und deshalb von dem Tarif weiß, oder obs Mundpropaganda war... Alles versteckt in Tochterunternehmen (pv-mobility), und dann wiederum das Ladenetzwerk/Abrechnungssystem von Last Mile Solutions (evc-net.com) - und die sind so "verseucht" mit nicht nur preis pro kWh, sondern auch noch Kombiniert mit zuzüglichem Minutenpreis. Wenn Du nicht in HH wohnst/da oft hinkommst dürfte die Karte überall sonst in DE ziemlich nutzlos sein.

    Dein Beitrag ist ein bisserl unklar formuliert - daher mal eine Klarstellung:

    Beim Kopieren der Daten vom USB-Stick/Kartenleser kann man den Vorgang nicht unterbrechen/darf das Fahrzeug nicht ausschalten, ansonsten muss man wieder von vorne anfangen (aber das sagt auch der SX2 so).


    Beim Nächsten Schritt, dem Update des Navis selbst kann man Aus- und Einschalten soviel man will, das wird im Hintergrund durchgeführt und muss auch nicht wieder von vorne anfangen (aber die Dauer vom ersten Schritt ist natürlich sehr, sehr, sehr viel länger als dieser hier) - fahren könnte man auch, nur halt ohne Kamera/Navi/Bildschirm aber die paar Minuten kann man dann auch noch abwarten.

    Den Versuch habe ich dann nach 2 Min. abgebrochen

    Sprich: Keine aussagekräftigen Daten gesammelt, denn auch wenn die Klima initial voll anläuft, heißt dass ja nicht, dass die auch auf voller Leistung bleibt - und man muss ja auch im Stand die Klima nicht auf stärkste Stufe schalten/bis man an der Ladesäule ankommt ist man i.d.R. schon auf ziel/Halte-temperatur.

    Quelle Ioniq6: einschlägige Berichte

    "Trust me bro"


    Von 41 nach 47 ist es schon noch ein ganzes Stück, immerhin ist ja die Kühlleistung von der Temperaturdifferenz abhängig.


    Bei 36° ohne Klimaanlage zu fahren ist realitätsfremd. Mag sein, dass der Akku da wärmer ist und der dann nicht so schnell lädt, aber lieber warte ich ein paar Minuten länger, als dass ich komplett durchgeschwitzt bin. Und ich wage mal zu behaupten, dass der körperliche Streß/die zusätzliche Ermüdung durch die hohe Temperatur sicherheitsrelevanter ist als wenn man ein bisserl langsamer beschleunigen kann.

    Aber mit dem Beispiel wiederlegst du dich schon fast selber. Da hat es der Klimakompressor mit weniger als der halben Leistung geschafft den Akku runterzukühlen. Den Innenraum dann innerhalb von ein paar Minuten während des Ladens anzupassen sollte dann auch noch drin sein - und dann fürs Temperatur halten brauchts ja dann deutlich weniger...

    habe ich leider nicht, oder habe ich am falschen Ort gesucht?

    Weiß nicht, ob es beim alten Kona auch unterschiedliche Menüs gibt, aber für den SX2: Ja, das wäre das falsche Einstellungsmenü gewesen. Im SX2 kommt man da entweder über die Grundeinstellungen (Setup → EV) hin, oder über den EV-Bildschirm (der mit der Verbrauchshistorie u.ä.) und da aufs Einstellungsrad drücken - oder man kann auch eine der beiden Favoritentasten dafür verwenden.


    Die Ladeeinstellungen (Ladelimits / V2L-Begreunzung / Akkukonditionierung) sind ein anderes Menü (da kommt man z.B. über den Einstellungsschnellzugriff vom EV-widget am Hauptbildschirm hin).