Beiträge von cloph

    Mit EU weitem Problem meinte ich, dass ja auch z.B. ein französischer Ladenkartenanbieter seinen Kunden in DE/im sonstigen Europa das laden möglichst unkompliziert ermöglichen will - ohne dass der sich extra in DE einen Tarif suchen muss (analog zur ausländischen SIM die man sich früher geholt hat) und da natürlich auch ein Interesse daran hat nicht draufzahlen zu müssen oder seine Kunden gleich an Anbieter wie Ionity oder Tesla verlieren will die der "Roamingmafia" den Finger zeigen und alles/so viel wei möglich selber machen.


    Es darf ruhig andere Preismodelle geben (nach Standzeit, nach kWh, in Kombination, in Abhängigkeit von der Tageszeit/Auslastung, "Flatrates",…).


    Kurzfristig könnten "Stammlader-Tarife" eine Lösung sein - Roaming im Prinzip zu selben (bzw. nur geringfügig teureren) Konditionen dabei, aber wenn man mehr als 10% oder mehr als X kWh "fremdlädt" wird Roaming drastisch teurer oder wird komplett deaktiviert und muss durch eine Zusatzgebühr wieder freigeschalten werden. Oder man sammelt "Roamingpunkte" - für jede 10 kWh an der anbietereigenen Säule bekommt man 1kWh Roaming zu denselben Konditionen wie an der eigenen.

    Wie die Schwellenwerte/Limits aussehen müssen, damit der Profit nicht zu sehr geschmälert wird, müssten die Anbieter mal ausrechnen..

    bei mir nicht?

    Fenster öffnen/schließen per Schlüssel/Fernbedienung ist ausstattungsabhängig (aber soviel ich weiß brauchts dafür nur die elektrischen Fensterheber) und lässt sich auch in den Einstellungen (Setup → Fahrzeug → Tür) deaktivieren (siehe Bild)

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    Wenn die Funktion aktiv ist, dann funktioniert sie wie bei anderen Fahrzeugen üblich per langen Druck auf die "Öffnen" bzw. "Verriegeln" Taste.

    Die Tarife wurden allgemein billiger, es wurde ein kostenpflichtiger Sondertarif eingeführt.

    Der war vor der Einführung vom Smart Tarif noch teurer??? <smh/>

    Also gut, der CMH Smart für 4,99€/monat hat jetzt 0,42€/kWh für Ladenetz-Säulen anstatt den sonst 48 oder 49ct/kWh - aber damit hat sich das schon. Weiteren Vorteil gibts nicht. Damit sich das rechnet muss man rund 70 kWh laden also bei 20kWh/100km muss man mindestens 350km Fahren und die per AC wieder reintanken. Bzw. dann hat es sich noch nicht gelohnt, sondern man ist bei 0 gegenüber den normalen Stadtwerke-Tarif.

    Aber CMH bringt für DC laden dann nix, die 15% Rabatt sind ja nicht auf den ad-hoc Preis des Anbieters, sondern auf den total überzogenen Flex Preis. Und der Aral Zusatztarif für nochmalige 9,99€/Monat sind 50% auf den nicht-registrierten ad-hoc Preis, mit der Aral App zahlt man da auch "nur" 61ct/kWh - damit sich das rechnet muss man also noch mal mindestens 45kWh laden, also nochmal 225km oben drauf (bzw. wenn man realistischere 15kWh/100 annimmt muss man mit den beiden mindestens 766km Fahren und davon 60% AC wieder reinladen. Allerdings ist das ja auch schon wieder schöngerechnet, denn bei EnBW gibts ja immer noch 51ct im Hyundai Tarif, damit rechnet sich der Aral CMH nochmals weniger.


    Wohnt man in der Nähe einer Aldi Süd Säule rentiert sich das nicht. Da zahlt man 39ct/kWh ohne Grundgebühr.


    Bzw. wenn man wirklich so viel fährt, dann gibt es andere Tarife die interessanter sind, einen nicht so stark einschränken.

    Hyundai ist nicht mehr ausnahmslos der teuerste Anbieter

    Klar, Irgendwelche Beispiele kann man immer finden. aber geht ja um das Gesamtbild - und wenn man da die Monatsgebühr weglässt ist es natürlich einfach einen "günstigeren" Preis pro kWh zu finden.


    Ich habe auch eine andere Meinung zu EnBW - es ist allen klar, wie die Anbieter die Preise rechtfertigen, aber das man das doof findet hat nix mit Naivität zu tun oder dass man nix davon weiß wie die Abrechnung funktioniert. Es ist schlicht so wie damals mit dem Mobilfunk. Mit den horrenden Datentarifen und noch höheren Roaminggebühren, oder noch früher mit den extremen Preisen für MMS und zum Teil für SMS. Da hat die Mobilfunkindustrie genauso die Hand aufgehalten wie jetzt die E-Säulenbetreiber/Abrechner. Und kaum gab es entsprechende Regelungen sind solche "marktüblichen Gebühren" schlicht und einfach verschwunden. Die Gebühren und Preise sind in der Höhe einfach nicht in Relation zur erbrachten Leistung. Rechenzentren/Serverkosten sind im Vergleich zu früher spottbillig, internationaler Zahlungsverkehr ist auch viel einfacher. Aber wo es halt rechtens ist, ist Profitmaximierung das Ziel, dass man ein Oligopol hat und keinen wirklichen Wettbewerb tut sein übriges.


    Das die Regierung keinen wirklichen Plan hat und eher Aktionismuspolitik betreibt hilft dann auch nicht.


    Du schreibst ja selbst, dass die Unternehmen selbst die ad-hoc Preise künstlich hoch halten, damit sie teuere B2B Preise verlangen können. Das ist eine Rechtslücke, hat aber nix mit tatsächlichen Kosten zu tun. Und nur weil es "jeder so macht" ist es deswegen nicht i.O.


    Nicht über die hohen Preise der Ladekarte beschweren, das Übel liegt an dem Ladesäulenbetreiber, bei dem ihr fremdladet und dessen hohen B2B-Abwehrpreis. Entweder mit dessen eigener app laden, oder dessen Ladesäule meiden. Mehr ist nicht möglich!
    Aber: die Leute wollen nicht viele verschiedene apps besitzen. Dann also doch zu hohe Preise zahlen !?
    Verstehe wer will, ICH NICHT!

    Hier kämpfst du gegen Windmühlen. Klar kann man es verstehen dass ladekartenanbieter nicht draufzahlen wollen und dass daran die B2B Preise schuld sind - aber das ist ja die Krux: Die sind nur so hoch weil man die Gesetzeslücken ausnutzt. Man ignoriert bewusst den Zweck der Regelung, dass Businesspartner nicht gegenüber normalen Endkunden benachteiligt werden dürfen. Kein normaler Kunde zahlt den überteuerten ad-hoc Preis. Die Zahlen den App-nutzer Preis der dann deutlich billiger ist.
    Als normaler Kunde hat man keine andere Wahl als die Säulen zu meiden, das ist Aufgabe des Gesetzgebers diese Lücke zu schließen/diese Regelung bzw. roaming und der B2B Preise komplett zu überarbeiten.

    Und "Leute wollen nicht verschiedene Apps besitzen" - Stichpunkt wollen/wünschen. In der Realität haben aber doch wir alle mindestens 4 Apps/Anbieter zur Auswahl/an der Hand bzw. noch mehr "für den Fall der Fälle" - Duck-E z.B. 10, ich 8. Bevor der Tarifanpassung meines Stromanbieters hab ich nur zwei gehabt/gebraucht. EnBW für EnBW eigene, und den Stromanbieter für AC/sonstige. Damit hätte ich nicht den absolut günstigsten Preis gehabt, aber doch sehr viel an Komfort gewonnen. EnBW geht mit Autocharge, und für alles andere eine einzige andere Ladekarte.

    oder dazu bringen, die hohen B2B Abwehrpreise zu senken (aussichtslos !),

    nicht aussichtslos, aber das wird noch dauern, leider. Die Bundesregierung hört zu viel auf Lobbyisten und hat nur Ideen, die auf den ersten Blick schön klingen, wenn man aber genauer hinschaut dann auseinanderfallen. Aber ist ja EU-weites Problem und ich erhoffe mir da auch durch die EU-Richtlinien/Leitfäden sinnvollere Regelungen.

    Kann man, aber nicht einzeln/nur zusammen mit der generellen Innenluft-Klimatisierung - aber man kann sowohl die Sitzheizung bzw -belüftung als auch die Lenkradheizung aktivieren (und es gibt zusätzliche Options fürs Frontscheiben beheizen und für die Außenspiegel/Heckscheibenheizung)


    Sitzheizung/-belüftung kann man sogar für jeden Sitz individuell einstellen, die Raumklimafunktion aber nicht (die schaltet immer den driver-only Modus aus und stellt auch für beide Zonen dieselbe Temperatur ein)


    Der Kona hat auch eine funktion bei der er abhängig von der Raumklimaeinstellung die Lenkrad/Sitzheizung mit aktiviert - aber inwiefern das mit der Fernklimatisierung funktioniert weiß ich nicht - nutze diese Kombifunktion nicht.

    Da es bei den meisten Anbietern kein großer Aufwand ist, habe ich mir durchaus über zehn Apps installiert. Von sechs dieser Anbieter habe ich noch die RFID Karten

    Ja, ist hier ähnlich - 7 Apps, davon 4 mit RFID Karte/Anhänger und noch eine zusätzlich nur mit Karte (bzw. da sehe ich keinen Grund für die App) - und von den 8 wird eine vielleicht einmal im Jahr genutzt, ein anderer ist mittlerweile so teuer, dass es wirklich nur für den Fall der Fälle dient - drei werden in die Routenplanung mit einbezogen - aber oft genug gibts eine EnBW Säule). Sprich real genutzt werden zwei. Aber am häufigsten wird trotz alledem ad-hoc geladen (bei Aldi Süd ;-))

    Zu wo ist das Problem: Klar muss das keiner nutzen, aber gerade bei Crypo-Hintergrund (und ist ja schon in der App-Beschreibung ein tolle-app-quote einer crypto-Seite) bin ich gleich mal Skeptisch. Und solche Lockvolgelangebote sind halt nunmal da um Nutzerzahlen zu erzeugen so dass man dann bei Investitoren nach Geld fragen kann (schaut nur wie erfolgreich wir sind..) - Und dass man dem Kunden dann noch weniger in Rechnung stellt ist zwar erstmal toll für den Kunden, zeigt aber ein gewisses Maß an mangelnder Professionalität und fehlendem Monitoring. Bei Dir wurden offenbar im Nachhinein nur die tatsächlichen Kosten berechnet - gut für dich. In einem anderen Forum schreiben die Nutzer dass die den Erstattungen erst hinterherlaufen haben müssen (nachdem irgendwelche Fantasiepreise aufgerufen wurden die nix mit den 10€/h zu tun hatten).

    Und preis von 1€/kWh ist für sich natürlich auch kein Problem - aber zeigt halt die Willkür bei solchen Tarifen (und war vmtl. auch ein bisserl Panik nachdem die falschen Abrechnungen mit nur 2$ aufgefallen sind). Und ja, klar muss man da nicht laden. Ich persönlich hasse eben Tarife von man einmal super günstig, und dafür beim nächsten Mal extrem teuer lädt. Und das oft genug an ein- und demselben Standort.

    Und es muss natürlich auch keiner mit Krypto zahlen, aber man "spart" dadurch ja die Startgebühr. Würde mich nicht wundern, wenn in ein paar Monaten der Anbieter mitsamt dem Kryptoguthaben von der Bildfläche verschwindet/Insolvenz anmeldet. Wen juckts, schließlich nimmt ja keiner Krypto her? Der moralische/ethische Kompass ist es der mich in die andere Richtung blicken lässt. Ich will keine unrealistischen Fantasiepreise auf pump. Ich will nachhaltige Lösungen.


    und bzgl. Charge My Hyundai: Und ob sich darüber aufgeregt wurde/wird! Nur ist der Tarif so schlecht, dass du der erste seit Monaten bist der ihn überhaupt in Erwägung zieht. Die haben ja noch nicht mal ihr Ionity Paket angepasst. Da darf man Monatsgebühr abdrücken nur dass man mehr zahlt als bei ad-hoc Bezahlung. Und der BS mit den Startgebühr, Minutenpreis und Preis pro kWh in allen Kombinationen, mit Preisen die leicht das dreifache des ad-hoc Preises sind wurden oft genug angesprochen.


    Citywatt is ein anderes Thema, eher das, was in dem Video so kritisiert wird - die Abrechnungsherrschafft einiger weniger Unternehmen die überall die Hand aufhalten und so die Preise hochtreiben. Ist hier halt ein bisserl Vertikal integriert und man braucht sich nur die verschiedenen Apps von Citywatt Austria im appstore zeigen was das für Auswüchse annimmt. Da wird schon von einem Säulenbetreiber selbst eine Unzahl von Unternetzen aufgespannt von denen man dann jeweils schön Roaminggebühren verlangen kann, ob wohl es im Ende ein- und derselbe Mutterkonzern ist.


    tldr:

    • jeder darf laden wo er will - ich sage auch nicht dass es die günstigen Ladesäulen bei Northe, Citywatt, Cutpower, etc. nicht gäbe
    • ich persönlich will solche Tarife nicht, ich will deren Geschäftsmodell auch nicht durch ein simples "ein Kunde mehr in der Statistik" unterstützen - schon das widerstrebt mir.
    • auch abgesehen davon sehe ich die Einspaarung gegenüber den "überschaubaren" Tarifen als zu gering/der Aufwand dafür zu groß

    Zur Klärung: Der Punkt re Überblick verschaffen/die Vergleichsapps sind bei solchen anbietern nur wenig hilfreich, wiel Northe z.B. dafür bekannt ist die Preise von jetzt auf gleich zu ändern, und zwar drastisch. Muss aber jeder selber wissen, wie viele Apps man vor dem Ladevorgang durchklappern will nur damit man dann vielleicht 2ct/kWh spart. Planen kann man mit solchen Säulen/Tarifen nicht. Jeder nach seinem Gusto - ob Pfennigfuchserei als Hobby/aus Prinzip oder eben nicht wegen ethischer Bedenken oder Bequemlichkeit... Gibt zig Faktoren die jeder einzelne anders Gewichtet - aber für mich ist klar, dass ich Anbieter mit so extremen Schwankungen sicherlich keinem Einsteiger empfehle..