Beiträge von cloph

    Scheint so, als wäre ich dir da unabsichtlich auf den Schlips getreten - war nicht meine Absicht.


    Aber "lies doch mal" oder "mach dich doch mal schlau" sind die typischen Antworten von Verschwörungstheoretikern und anderen die keine eigenen Argumente haben, die ihre Thesen nicht belegen können und dadurch einfach nur ablenken wollen.


    Und mit #31 hat das nun überhaupt nix zu tun, dafür braucht es keinen Standmodus.


    Aber nochmals: Ja, Reichweite ist bei kalten Temperaturen geringer, ein Effekt davon ist der höhere Innenwiderstand in der Batterie, aber ein viel größerer Anteil sind die Verbraucher für die Heizung und der höhere Rollwiderstand. Und: Die Temperatur war ja nach den 24h auf ziemlich demselben Niveau. Und nur weil es Nacht wird und es dann 10-15° kälter ist verpufft keine Energie. Und nach den 24h dürften ja die Temperaturen wider auf einem ähnlichen Niveau sein wie beim Start des Experiments.


    Und von mir aus auch ein "ja" zu den Ungenauigkeiten bei der Akkustandsmessung - nur allein von der Spannung kann man das nicht ablesen, also kann es schonmal sein, dass man über Nacht ein paar Prozente verliert/bzw. die Schätzung einfach über die Zeit genauer wird.


    Aber beide Effekte erklären nicht den massiven Unterschied im Standverbrauch. Ich zweifle nicht den Durchschnitt von 267Wh/h an oder den Rest deiner Messwerte, sondern deine Schlussfolgerung. Mehr als das doppelte Verbrauchen nur weil es kälter ist ist schlicht nicht plausibel. Darüberhinaus braucht es ja schon eine ganze Weile biss die Lufttemperatur abfällt und dann noch länger bis die Masse an Akku ebenfalls auskühlt.

    Das mit den Tempolimits kann nicht sein, da ich im WoMo die App TomTomGO nutze und dort die Tempolimits im Gegensatz zum Kona stimmen

    Der Punkt wird explizit in den Pressemeldungen als Grund genannt - die Advanced Driving Assist Systems, die mit Intelligent Speed Assistance regulation compliance.

    ISA: https://road-safety-charter.ec…t-become-mandatory-across also das "Geschwindigkeitsgebimmel"

    Und ich denke schon, dass es da einen Güteklasseunterschied gibt bzw. dass es für Auto-Navigation deutlich länger dauert bis Änderungen in den Updates laden als in der App direkt vom Hersteller. Oft genug ist ja der Kartenstand schon deutlich älter als das Bereitstellungsdatum für das Update im Fahrzeug. ADAS enthält infos zu Kurvenradius, Anzahl der Spuren, Gefälle/Steigung und eben auch Geschwindigkeit.


    Aber ist natürlich keine Entschuldigung dafür, dass es auch mit Bluelink nicht funktioniert - aber da kann es sein, dass die Migration von here Maps noch nicht abgeschlossen ist - die App nimmt ja ganz klar Here maps, und es kann auch gut sein, dass für die Onlineplanung auch noch auf die Funktionen von here maps zugegriffen wird. Man müsste also einmal Bluelink offline schalten und dann schauen, ob die Planung/Geschwindigkeitsanzeigen andere sind als mit aktiviertem Bluelink.


    (Wird ja auch ohne aktive Routenführung z.B. Verkehrsinfos abgefragt - inwiefern da neben Straßensperrungen auch andere Änderungen abgefragt werden entzieht sich meiner Kenntnis)


    Leider zeigt die Fehlermeldeseite von Tomtom nicht die aktuellen Werte an, man kann also nicht mal nachschauen was da als Limit bei Tomtom hinterlegt ist.

    Wie immer bei diesen Billigheimern, natürlich ohne Plausibilitäts-Prüfung oder Möglichkeit, das zu quittieren. Ich mache diese Erfahrung auch ständig. Bei Hyundai etwas ändern zu wollen habe ich aufgegeben.

    Na, mit Billigheimer hat das nix zu tun, letztes Video von Carmaniac mit Mercedes ja genauso Fehler (in nur-Anwohner-Zone gelotst worden, mit ggf über 100€ Strafe) - und das man keine Möglichkeit hat selber was zu überschreiben ist auch bei jedem Hersteller so - man kann evtl. noch sagen: Diesen Abschnitt vermeiden, aber eine Einbahnstraße umeditieren wird bei keinem aktuellen Modell funktionieren.

    Einheiten: Die, bei der der Physiklehrer Punkte abziehen würde. Maßeinheit für Energie ist die (k)Wh, nicht bloße Watt (Leistung)


    Re Reichweite: Ja, in die Reichweitenschätzung an sich schon, aber nicht in den Verbrauch pro km. Der Kona behält den kWh/100km Verbrauch bei, auch nachdem er über die 24h hinweg "entladen" wurde, und rechnet deswegen nicht mit einem höheren Verbrauch der die angezeigte Reichweite übermäßig reduzieren würde.


    Verbrauch in ersten 10h vom Akkustand abhängig: Ne, im Gegenteil, ich sage dass der Akkustand da kaum Einfluss drauf hat, wenn überhaupt dann in den Extrembereichen in denen die Schätzungen prinzipiell ungenauer sind. Du hast aber was von wegen Abhängigkeit von "Temperatur und Kapazität" geschrieben - und letzteres habe ich als Akkustand verstanden - wenn du damit was anderes gemeint hast, dann bitte genauer ausführen - ich bin der Meinung dass 40% oder 30% Akkustand da keinen Einfluss hat, die ersten Stunden deswegen also nicht höher ausfallen sollten.


    Verbrauch: Wie will man das sonst nennen? hab ja auch "Verlustverbrauch" in Anführungszeichen gesetzt bzw. von Grundverbrauch geschrieben.


    Wenn das wirklich temperaturabhängige Effekte wären, wozu dann der Standmodus? Die Temperatur ändert sich auch dann, wenn das Auto aus ist. Das gibt also in der Größenordnung nicht wirklich Sinn. Dass es minimal Schwankungen gibt: Klar, vielleicht 1 oder 2% aber keine 10%


    Aber um das nochmals explizit klarzusellen: In deinem 24h Test, hattest du da eine Kühlbox angestöpselt? "ohne zusätzliche Verbraucher" habe ich so verstanden, dass es der Reine Standmodus war, ohne dass die Klimaanlage lief, ohne dass irgendwas sonst an den USB oder 12V oder der Innenraumsteckdose hing.


    re 12V nachladen: Jein, das Laden ist nicht Sinn des Standmodus, das Verhindern der Entladung ist der Sinn/die 12V Verbraucher über die Hochvoltbatterie zu versorgen anstatt die 12V Batterie zu entladen. Die periodische Erhaltungsladung/Auffrischung der 12V Batterie ist davon erstmal unabhängig/sind zwei Paar Schuhe.

    Die einzig kurzfristige möglichkeit wird sein, den bluelink support anzuschreiben / die Online-Routenplanung sollte sowas abdecken können/die weiß zumindest über temporäre Straßensperrungen durch Baustellen bescheid.


    Bin mir auch nicht ganz sicher woher die eigentlichen Kartendaten kommen. Die POI liste stammt offenbar von here maps, aber bei den Kartenmaterial selbst liest man auch manchmal was von TomTom, zumindest bei den Tempolimits wird definitiv auf TomTom zurückgegriffen

    Hyundai Motor Group | Tomtom
    Hyundai and Kia drivers will enjoy TomTom’s high-quality traffic and map services alongside advanced driver assist systems (ADAS).
    www.tomtom.com

    TomTom hat https://help.tomtom.com/hc/de-…nfo-zum-MapShare-Reporter als Möglichkeit um Fehler zu melden.

    Die

    Vielleicht kann ja jemand meinen Gedanken folgen:

    Die Einheiten passen nicht, und bei der Tabelle musste ich zweimal hinschauen, aber ja, kann man folgen.

    • Der Kona ist intelligent genug/bzw. der Verbrauch gering genug, dass der Standzeitverbrauch nicht die Reichweitenschätzung durcheinanderbringt.
    • Den Wert zwischen 250-400W trifft sich auch ganz gut als "Verlustverbrauch" beim AC-Laden (Stichwort geringere Effizienz je langsamer man lädt), aber der doch recht große Unterschied im ersten Intervall zum zweiten überrascht.
    • ich persönlich glaube nicht, dass der höhere Verbrauch in den ersten 10h am Akkustand lag - bei 40% dürfte das nix ausmachen. Und auch die Temperatur dürfte nicht so viel Unterschied machen - sind ja im Schnitt bisserl über 380W in den ersten 10 Stunden und dann nur 180W in den letzten 14h als Grundverbrauch - und 200W nur wegen Temperaturdifferenz scheint da zu hoch. Könnte mir vorstellen, dass ggf. die 12V Batterie nachgeladen wurde und der Verbrauch deswegen höher war, oder dass sich nach ein paar Stunden die Steuergeräte für die Ladesteuerung schlafen legen (letzteres wäre schlecht für die Ladeverluste, dann wäre der Verlustverbrauch deutlich höher)
      • Wenn also jemand das Experiment wiederholt: dann bitte in den ersten 10 Stunden öfters abfragen, alle 2h oder so.

    und FYI: beim SX2 kann man auch nicht einfach mit dem Schlüssel abschließen/muss den Fensterhebertrick verwenden, allerdings lässt sich danach das Auto auch ohne Notschlüssel ganz normal öffnen.

    Ist das nicht Pflicht, dass die ständig an ist? Beim Einschalten leuchten wie sonst auch üblich alle Signallampen für einen Funktionscheck, danach zeigt die Beifahrerairbag leuchte den Zustand an.

    Ist ja keine Warnleuchte die einen Defekt anzeigt, sondern den Hinweis: Keinen "Rückwärtskindersitz" verwenden, der Airbag ist aktiv. Bzw. wenn er aus wäre: Achtung Beifahrer, der Airbag ist aus...

    Kann mir nicht vorstellen, dass wirklich nur der digitale Schlüssel (Handyschlüssel) 490€ kosten soll - oder ist das eine neue Ultrawideband-kompatible Variante und nicht nur die mit NFC?


    Oder ist das mit irgendeiner extra-Ausstattungsvariante verknüpft? Oder ist das der Preis für ein kompatibles Handy dass man dann dazubekommt ;->


    (beim Kona war eine NFC-Karte dabei die man als Schlüssel einrichten Kann und auch die Funktion für den Digitalen = Handy Schlüssel war im Paket mit drin)


    Im Ernst: Hat der ohne den Aufpreis für den digitalen Schlüssel die Tasten/Sensoren am Türgriff um per Finger auf bzw. zuzusperren?

    Von Vorschrift war keine Rede!

    In Deinem Post nicht, aber die erste Reaktion in der Politik auf das Stichwort "Tarifdschungel" ist "dann muss eine Auszeichnung der Preise her!" - und auch einiger "Influencer" wollen Auszeichnungen wie an der klassischen Tanke - und das ist eben nicht zielführend.


    Und genau die Meldepflicht für Preise fordere ich ja, aber dazu hab ich mich in einem älteren Post schon ausführlich ausgelassen. (tldr: Meldung des Ad-hoc Preises genügt da nicht, da soll unbedingt auch der "app-Preis"/Preis ohne Grundgebühr mit erfasst werden)

    Preisanzeige in DE bringt aber doch nix, weil die Ad-Hoc Preise ja eben solche Fantasiepreise sind. Und auch unabhängig davon halte ich nix davon eine solche Kennzeichnung vorzuschreiben. Dürfen Betreiber als Werbemaßnahme gerne machen, aber als E-Fahrer kommt eine Anzeige am Standort eh zu spät. Da ist viel wichtiger, dass die Preise ordentlich gemeldet werden und online abfragbar sind, damit man das schon vorher in der Routenplanung berücksichtigen kann.


    Anzeige an der Säule/Zahlterminal vor dem Ladevorgang selbst: Keine Frage, da unterstütze ich eine klare Kennzeichnung. Aber zusätzliche Anzeigetafeln per Vorschrift? → Nein Danke.